Skip to main content
ANZEIGE
Brillen und Kontaktlinsen

Besser sehen am Arbeitsplatz



Foto: Pixabay

Region – Einige Menschen kennen es bereits von klein auf, die eigene Sehschärfe ist eingeschränkt. Bei anderen lässt die eigene Sehkraft erst später nach. Für alle eignet sich in solchen Fällen eine Brille oder Kontaktlinsen.

Dabei sind Brillen meist leichter und angenehmer zu tragen, auch wenn diese von anderen wahrgenommen werden. Einst ein Grund zum Spot, ist die Brille mittlerweile ein modisches Accessoire geworden. Es gibt sogar Menschen, die nur aus diesem Grund auf eine Brille setzen. Ganz ohne Sehstärke in den Gläsern. Brillen gibt es mittlerweile sowohl bei einem örtlichen Optiker, als auch über das Internet und doch ist es überwiegend besser erst einmal den Weg zum Augenarzt zu gehen.

ANZEIGE

Die richtige Sehstärke!

Der Augenarzt hat die Möglichkeit, das Auge in seiner Gänze zu betrachten. Dabei fallen die unterschiedlichsten Fehlbildungen auf, die zu einer eingeschränkten Sehschärfe führen. Dies können Verkrümmungen des Augapfels oder der Hornhaut, aber auch andere nicht aufeinander abgestimmte Veränderungen am Auge sein. Um deutlich besser sehen zu können, lohnt sich in diesen Fällen das Nutzen einer Brille oder von Kontaktlinsen. Diese gibt es in unterschiedlichen Preiskategorien, von vielen verschiedenen Optikern. Eine der bekanntesten Optiker ist dabei eyes and more. Der Vorteil ist, dass alle Interessierten Zuhause auf der Homepage im Angebot stöbern können. So lässt sich schnell eine Brille nach eigenem Belieben zusammenstellen. Im Idealfall wird ein Partner des Optikers vor Ort aufgesucht und es findet noch einmal ein Sehtest statt, um die endgültige Stärke der Brillengläser zu bestimmen. Häufig werden hierbei die Werte des Augenarztes noch einmal bestätigt.

Trendige Accessoires und Highlights!

Bei den unterschiedlichen Brillenmodellen, die es gibt, sind normale Brillen meist der Standard. Es gibt jedoch auch Highlights, die an der Seite noch fein ausgearbeitet worden sind. Sogar das Brillenglas kann eine Gravur nach Wunsch erhalten und so individuell nach eigenem Geschmack gestaltet werden. Welche Spielereien der Optiker dabei anbietet, lässt sich erfragen. Ist die Brille fertig erarbeitet, die passenden Brillengläser der gewünschten Sehstärke eingesetzt, kann diese beim Optiker abgeholt werden. In den ersten Minuten ist das Sehen durch die neuen Brillengläser häufig ungewohnt. Das kommt daher, da die Augen zuvor mehr Kraft aufwenden mussten, um die Sehschwäche auszugleichen. Sollten Kopfschmerzen noch nach Tagen auftauchen, ist der Optiker erneut aufzusuchen. Dies kann bei einer Gleitsichtbrille, durch den ungewohnten Blick der Fall sein. Dies ist jedoch eher selten der Fall. Schließlich gewöhnen sich die Augen schnell an die neuen Brillengläser.

ANZEIGE

Brillen im Arbeitsleben!

In einigen Berufen ist es wichtig, die Sehkraft regelmäßig überprüfen zu lassen. Besonders ist dies an sogenannten Bildschirmarbeitsplätzen der Fall. Dies betrifft nahezu alle Berufe, bei denen ein Computer oder ähnliches eingesetzt wird. Eine Pflicht zur Überprüfung der eigenen Sehkraft gibt es besonders in jenen Berufen, wo es um das Führen eines Kraftfahrzeuges oder Menschenleben geht. Wer nicht ausreichend gut sehen kann, gefährdet als Bus- oder LKW-Fahrer Menschenleben. Damit es nicht erst zum Unfall kommt, ist neben einer sicheren Fahrweise auch eine stabile Sehkraft notwendig. Ebenfalls profitieren Privatpersonen von einer regelmäßigen Überprüfung der Sehkraft. Denn mit einer guten Sehstärke lässt sich das Leben angenehmer genießen und bei verschiedenen besuchten Events lassen sich selbst Kleinigkeiten der Darbietenden erkennen.


NEUESTE BEITRÄGE

Towerstars

Alex Oliver Voyer nicht mehr im Towerstars-Kader

Ravensburg – Alex Olivier Voyer steht ab sofort nicht mehr im Kader der Ravensburg Towerstars.. Der 26-jährige Franko-Kanadier wurde am Montagnachmittag bis auf weiteres freigestellt. Die Suche nach einer Neubesetzung zur Komplettierung des Ausländerkontingents läuft bereits.
Leichtsinnigerweise persönliche Daten preisgegeben

Falsche Microsoft-Mitarbeiter räumen Konten leer

Altshausen/Isny – Über 20.000 Euro wurden einem 71-Jährigen durch Betrüger von seinem Konto abgebucht. Am Samstagnachmittag (13.12.) blockierte plötzlich der Laptop des Seniors, es erschien eine Virenmeldung auf dem Bildschirm und der Hinweis, den Support unter einer abgebildeten Nummer anzurufen. Über mehrere Stunden telefonierte der 71-Jährige daraufhin mit einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter, der dem Senior weismachte, dass unerlaubte Abbuchungen von seinem Konto getätigt wurden. Um di…
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Towerstars

Towerstars können Eispiraten-Abwehr nicht knacken

Ravensburg – Der Aufwärtstrend der Towerstars nach zuletzt zwei Siegen wurde am Sonntagnachmittag jäh gestoppt. Gegen die Eispiraten Crimmitschau setzte es eine 1:3-Heimniederlage. Neben einer mangelhaften Chancenverwertung war eine Strafzeit in der Schlussphase der Partie spielentscheidend.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …

TOP-THEMEN

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…

VERANSTALTUNGEN