Skip to main content
ANZEIGE
Rutenfest: Sonderfahrpläne von Bus und Bahn

Aus Stadt und Umland zum Feiern und wieder zurück



Ravensburg – Während des Rutenfests, vom 19. bis zum 23. Juli in Ravensburg, bietet der öffentliche Nahverkehr wieder viele zusätzliche Fahrtmöglichkeiten – auch spät in der Nacht. Im Bahnverkehr kommt es jedoch am Dienstagabend, vor und nach dem Feuerwerk, zu Einschränkungen.

Seit wenigen Wochen verfolgt die DB InfraGO AG, das für das Streckennetz zuständige Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, eine neue Strategie bei der Instandhaltung des Netzes. Dazu gehören regelmäßige und unverrückbare Zeiträume, die für mögliche Arbeiten an der Bahntechnik reserviert werden und die mit Einschränkungen im Fahrplan verbunden sind. Ein solcher Zeitraum findet auf der Südbahn nun erstmals statt – und fällt auf Dienstag, 23. Juli, wenn das Feuerwerk zum Abschluss des Rutenfests stattfindet.

Das bedeutet: In den Abend- und Nachtstunden können auf der Strecke weniger Züge fahren als üblich. Die Details des Fahrtenangebots – also welche Züge fahren, welche durch Busse ersetzt werden und welche ersatzlos ausfallen – stehen bisher nicht eindeutig fest. Aus diesem Grund rät der bodo-Verkehrsverbund dazu, am Abend des Rutendienstags, 23. Juli, entweder kurzfristig die Fahrtmöglichkeiten mit dem Zug beziehungsweise Ersatzbus zu prüfen oder den Heimweg anderweitig zu planen.

Alle Informationen zum Bahnverkehrsangebot, die bis Rutendienstag vorliegen, werden auf www.bodo.de in Textform veröffentlicht. Die elektronische Fahrplanauskunft im Internet und in den verschiedenen Apps wird aufgrund der Kurzfristigkeit voraussichtlich keine verlässliche Informationsquelle zum Bahnverkehrsangebot am Abend des 23. Juli darstellen.

ANZEIGE

An den übrigen Rutenfesttagen hingegen sind stabile Bahnfahrpläne absehbar, die in den Auskunftsmedien auch verlässlich dargestellt werden.

Die Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) setzt in den Abend- und Nachtstunden wieder umfangreich Sonderzüge zwischen Aulendorf, Ravensburg und Friedrichshafen ein, die ungefähr im Stundentakt verkehren. Die letzten Abfahrten von Ravensburg in Richtung Friedrichshafen sind in den Nächten auf Sonntag und Montag um 0.33 Uhr sowie in der Nacht auf Dienstag um 0.46 Uhr. In Richtung Aulendorf bestehen die letzten Verbindungen in den Nächten auf Sonntag, Montag und Dienstag um 0.42 Uhr.

Im Stadtbusverkehr gibt es Zusatzfahrten auf den Linien 1, 3, 4, 20 und 21. Festgäste aus Baindt, Baienfurt, Weingarten, Schmalegg, Weißenau, Eschach, Oberzell, Wolpertswende, Mochenwangen, Grünkraut und Bodnegg haben damit zahlreiche Möglichkeiten, tagsüber oder abends zum Fest und auch spät in der Nacht wieder nach Hause zu fahren.

ANZEIGE

Ebenfalls mit zusätzlichen Fahrten verstärkt werden die Regiobus-Linien R30 Ravensburg – Bad Waldsee, R40 Ravensburg – Amtzell – Wangen, R60 Ravensburg – Berg – Fronreute – Fronhofen – Fleischwangen, R65 Ravensburg – Berg – Fronreute – Altshausen – Bad Saulgau und R70 Ravensburg – Horgenzell – Wilhelmsdorf – Illmensee. Gleiches gilt für die Linie 31 von und nach Bergatreute, Alttann und Wolfegg sowie für die Linien 7534 und 7535 von und nach Schlier, Waldburg, Vogt, Wolfegg und Amtzell. Auf der Linie 7537 fahren zusätzliche Busse von und nach Bavendorf und Taldorf.

Die regulären Nachtbusse der Linie N3 Ravensburg – Meckenbeuren – Tettnang – Friedrichshafen bieten ebenfalls späte Verbindungen. Sie fahren in den Nächten auf Samstag und auf Sonntag jeweils um 1.00, 2.00 und 3.00 Uhr vom Ravensburger Busbahnhof ab. Die Fahrt um 3.00 Uhr fährt allerdings nicht bis Friedrichshafen, sondern endet bereits in Tettnang.

ANZEIGE

Auch die regulären Nachtbusse des Stadtverkehrs verkehren in den Nächten auf Samstag und Sonntag. Letzte Fahrtmöglichkeit auf der Linie 1 in Richtung Baindt ist um 4.23 Uhr, in Richtung Weststadt und Schmalegg um 3.23 Uhr ab dem Busbahnhof. Auf der Linie 3 in Richtung Eschach und Oberzell startet die letzte Fahrt ebenfalls um 3.23 Uhr. Die Linie 20 nach Mochenwangen und Wolpertswende wird in den Nächten auf Samstag und Sonntag bis 1.00 Uhr ab Ravensburg Busbahnhof bedient, die Linie 21 nach Grünkraut und Bodnegg bis 1.23 Uhr. In den Nächten auf Montag und Dienstag bestehen die letzten Fahrmöglichkeiten auf der Linie 20 um 0.00 Uhr und auf der Linie 21 um 0.23 Uhr.

Alle Sonderfahrpläne der Buslinien stehen auf www.bodo.de zum Herunterladen im PDF-Format bereit.

ANZEIGE

Sperrungen und Umleitungen: Die Innenstadt von Ravensburg ist während des Rutenfests für den gesamten Busverkehr gesperrt. Die Haltestellen Marienplatz und Heilig-Geist-Spital entfallen. Alle Fahrten im Stadt- und Überlandverkehr halten am Busbahnhof.

Fahrpreise: Für Festgäste aus dem Umland bieten sich für die Hin- und Rückfahrt neben dem Deutschlandticket beispielsweise auch die verschiedenen bodo-Tageskarten an. Sie kosten zwischen 6,40 und 21 Euro und sind als Einzeltageskarten oder Gruppentageskarten für bis zu fünf Personen erhältlich. Am Samstag gilt zudem innerhalb der Stadttarifzone der neue, digitale Samstags-Nulltarif. Die kostenlosen Tickets gibt es in der neuen bodo-App sowie in der App twsMobil. Auch Fahrten mit der bodo-eCard innerhalb der Stadtzone werden an Samstagen nicht berechnet. Dennoch ist es erforderlich, sich mit der eCard ein- und auszuchecken.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Ein Jagdtag im Jagdbogen Laubach: Unser Reporter Hans Reichert berichtet

Einmal dabei sein: Als Treiber in einer Drückjagd

Steinhausen a. d. Rottum – Unser Reporter Hans Reichert hat bei einer Treibjagd mitgemacht. Als Treiber, nicht als Jäger. Die Drückjagd, wie die hier beschriebene Form der Jagd fachmännisch heißt, fand am 11. November im Jagdbogen Laubach statt, zwischen Hirschbronn und Steinhausen an der Rottum. Hier sein Bericht: 
Ravensburg Towerstars

Towerstars werfen drei Punkte in 19 Sekunden über Bord

Ravensburg – Unter allen bisherigen Niederlagen in dieser Saison dürfte diese am Freitagabend in Weißwasser die wohl frustrierendste gewesen sein. So verloren die Ravensburger Towerstars gegen die Lausitzer Füchse mit 2:3, obwohl sie bis 35 Sekunden vor dem Ende noch mit 2:1 geführt hatten.
Hochrangige Auszeichnung für den Künstler aus Ausnang

Erwin Roth hat den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten

Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurator hat für die Installation „Vaterland“ den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm am 29. November bei der Eröffnung der 77. Großen Schwäbischen Kunstaustellung im Glaspalast in Augsburg verliehen. Es sprachen Bezirkstagspräsident Martin Sailer, der auch Schirmherr der Ausstellung ist, Jürgen Enninger (Kulturreferent der Stadt Augsburg), Jan T. Wilms…
Mitteilung der Partei

Kreisverband der WerteUnion gegründet

Bad Waldsee – Am 2. Dezember wurde in Bad Waldsee der Kreisverband der WerteUnion Biberach/Ravensburg gegründet. Nachstehend die Mitteilung der Partei:
von Rebecca Weißbrodt, Werteunion
veröffentlicht am 7. Dezember 2025
Mitteilung der Grünen Fraktion im Kreistag

Kritik an der Absenkung der Wohnraum-Bemessungsgrenze

Die Grüne Fraktion im Kreistag des Landkreis Ravensburg kritisiert den mehrheitlichen Beschluss des Sozialausschusses zur Absenkung der Bemessungsgrenze für angemessenen Wohnraum ab dem 1. Januar 2026. Nachstehend die Pressemitteilung der Grünen Fraktion:
von Doris Zodel, Bündnis 90 / Grünen (Kreisverband)
veröffentlicht am 7. Dezember 2025

MEISTGELESEN

Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
„Auch in den neuen Raumschaften bleibt die Kirche am Ort“

Aus 1020 Pfarreien sollen 50 bis 80 Raumschaften werden

Untermarchtal – „Die Traditionen und das vielfältige Leben in den Kirchengemeinden zwischen Hohenlohe und Bodensee, Schwarzwald und Ostalb zu erhalten, in der Seelsorge vor Ort ansprechbar zu bleiben und auch neue Menschen zu erreichen, die nach einem spirituellen Mehr im Leben suchen, dafür hat die Diözese Rottenburg-Stuttgart im Frühjahr den Prozess ,Kirche der Zukunft’ gestartet”, heißt es in der Pressemitteilung der Diözese zum Abschluss der zweitägigen Diözesanratssitzung in Unterma…

TOP-THEMEN

Steinhausen a. d. Rottum – Unser Reporter Hans Reichert hat bei einer Treibjagd mitgemacht. Als Treiber, nicht als Jä…
Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…
Bad Wurzach – Im Rahmen des Bad Wurzacher Weihnachtsmarktes gab es ein hochrangiges Klavierkonzert. Vermittelt von Ma…

VERANSTALTUNGEN