Skip to main content
ANZEIGE
Start am Mittwoch, 5. Juni

Neues Format auf der Waldburg: ERFAHRUNG TRIFFT NEUGIER



Foto: Max Haller
Opa und Oma Haller aus Karsee.

Waldburg – Am Mittwoch, 5. Juni, startet das neue Veranstaltungsformat der Waldburg – ERFAHRUNG TRIFFT NEUGIER. Von 14.00 bis 18.00 Uhr wird ein Programm für Groß und Klein geboten, das alle Generationen begeistert und verbindet.

Wie lebte es sich noch ohne Handy und ohne Auto? Wie war das damals ohne Internet, ohne Fernsehen? Wie hat man sich früher verabredet? Wie hat man Kontakt gehalten zu Freunden? Gab es in jeder Wohnung Toilette und Badezimmer? Wie wurde geheizt? Was haben die Eltern und Großeltern erlebt und erzählt, was heute so ganz anders ist?

ANZEIGE

Diese und viele andere Fragen zum Leben in früheren Zeiten kommen zur Sprache und jeder kann sich mit seinen Erfahrungen einbringen und sein Wissen teilen. Ein tolle Gelegenheit für einen Ausflug von Oma und Opa mit Enkeln, für Seniorenpaare, Gruppen und Alleinstehende, die sich austauschen und in Erinnerungen schwelgen möchten und neugierige Kinder, die gern Erfahrungen sammeln.

Zu den Aufgaben eines Museums gehört das Bewahren und das Vermitteln von Wissen. Wer kann Wissen besser vermitteln als Zeitzeugen? Einmal selbst Zeitzeuge sein in einer Führung und die jüngsten Burgbesucher an den eigenen Erfahrungen teilhaben lassen, sie verblüffen und inspirieren. Wir möchten den Austausch der Generationen fördern. Senioren und Kinder können viel voneinander lernen. Die Älteren können sich einmal zurück erinnern, ihre Kindheit wieder aufleben lassen, sich miteinander austauschen und ihr Wissen weitergeben. Die Kinder tauchen ein in eine Welt ohne digitale Hilfsmittel.

Zum Programm:
14 Uhr Kräuterführung Start beim Parkplatz in der Amtzeller Str. 7
15 Uhr Start der interaktiven Führung zum Leben in früheren Zeiten, TEILHABEN statt nur teilnehmen.
16 Uhr Der Burgkastellan erklärt den Umgang mit Schwarzpulver und Co., wird mit so manchen Mythen aufräumen und einen Böllerschuss aus einer Kanone abgeben.
17 Uhr überrascht Zong der Troll die Besucher im Innenhof – ein tolles Fotomotiv.
Von 14 bis 17 Uhr werden gemeinsam Wappen entwickelt, entworfen und gemalt – ein Wappen verbindet eine Familie über viele Generationen.

Drei Optionen stehen an diesem Tag offen, um die Waldburg zu erreichen:

ANZEIGE
  1. Der Weg ist das Ziel – Begehen Sie im eigenen Tempo den Burgberg. Verschnaufen Sie an den Themenstelen zur Geschichte der Waldburg und zum Mittelalter und kommen sie inspiriert bei uns an.
  2. Um 14 Uhr startet eine Kräuterführung vom Parkplatz bis zur Burg. Etwa 50 Minuten Zeit wird sich genommen den Burgberg langsam zu erkunden. Erfahren Sie dabei wissenswertes zu den Wildpflanzen – was ist essbar? Welche Pflanzen sind medizinisch nutzbar? Interessant und spannend für die Großen und Kleinen.
  3. An diesem Tag ist von 14 bis 17.30 Uhr auch ein Shuttleservice vom Parkplatz in der Amtzeller Straße 7 auf die Burg eingerichtet, um auch den Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, den Weg auf die Waldburg zu ermöglichen. Pro Wegstrecke und Person werden 3 Euro berechnet. Hotline zum Burgshuttle 07529/9732513

    Weitere Termine der neuen Veranstaltungsreihe jeweils mittwochs am 03.07.24, 31.07.24, 14.08.24 und 11.09.24.

ERFAHRUNG TRIFFT NEUGIER
Für wen geeignet?
Für erfahrene und neugierige Senioren. Paare, Seniorengruppen und alleinstehende Senioren. Großeltern und Enkelkinder und neugierige Kinder, die auf spannende Art und Weise Erfahrungen sammeln möchten




NEUESTE BEITRÄGE

Towerstars

Alex Oliver Voyer nicht mehr im Towerstars-Kader

Ravensburg – Alex Olivier Voyer steht ab sofort nicht mehr im Kader der Ravensburg Towerstars.. Der 26-jährige Franko-Kanadier wurde am Montagnachmittag bis auf weiteres freigestellt. Die Suche nach einer Neubesetzung zur Komplettierung des Ausländerkontingents läuft bereits.
Leichtsinnigerweise persönliche Daten preisgegeben

Falsche Microsoft-Mitarbeiter räumen Konten leer

Altshausen/Isny – Über 20.000 Euro wurden einem 71-Jährigen durch Betrüger von seinem Konto abgebucht. Am Samstagnachmittag (13.12.) blockierte plötzlich der Laptop des Seniors, es erschien eine Virenmeldung auf dem Bildschirm und der Hinweis, den Support unter einer abgebildeten Nummer anzurufen. Über mehrere Stunden telefonierte der 71-Jährige daraufhin mit einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter, der dem Senior weismachte, dass unerlaubte Abbuchungen von seinem Konto getätigt wurden. Um di…
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Towerstars

Towerstars können Eispiraten-Abwehr nicht knacken

Ravensburg – Der Aufwärtstrend der Towerstars nach zuletzt zwei Siegen wurde am Sonntagnachmittag jäh gestoppt. Gegen die Eispiraten Crimmitschau setzte es eine 1:3-Heimniederlage. Neben einer mangelhaften Chancenverwertung war eine Strafzeit in der Schlussphase der Partie spielentscheidend.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …

TOP-THEMEN

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…

VERANSTALTUNGEN