Skip to main content
Im Pavillon der Landwirtschaft

Am 1. Juni der Tag der Milch auf der Landesgartenschau



Wangen – Dieses Jahr laden wir zu einem bunten Programm auf der Landesgartenschau in Wangen ein. Die Milch ist für unser Allgäu der Wirtschaftsfaktor in der Landwirtschaft. Unsere Kulturlandschaft ist geprägt durch die Milchviehhaltung, das wollen wir an diesem Tag gemeinsam betrachten.

Der Ablauf

10.00 Uhr: Eröffnung am Pavillon durch Christa Fuchs, Vizepräsidentin LandFrauen Württemberg-Hohenzollern, Rosi Geyer-Fäßler, Vizepräsidentin Landesbauernverband in Baden-Württemberg, Werner Müller, Ortsobmann von Neuravensburg
11.00 Uhr: Führung durch den Pavillon/Ausstellung
12.00 Uhr und 17.00 Uhr: Führung durch das Ökosystem unserer Viehweide, Treffpunkt Pavillon, gemeinsame Wanderung zur Viehweide beim Turm mit Werner Müller und Braunviehkönigin Isabell Allmedinger
13.00 Uhr: Begegnung mit Raimund Haser, Mitglied des Landwirtschaftsausschuss des Landtages, Energiepolitischer Sprecher und Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU
14.00 Uhr: Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Wilhelm Windisch zum Thema: „Ohne Kühe kein Allgäu“ (siehe Plakat unter Download)

ANZEIGE

Die Kuh ein Klimakiller?

Was ist da dran an dieser Aussage? Ist die Kuh ein Klimakiller oder hilft sie uns, die Welt zu retten? Sind Kühe und Klima ein Widerspruch? Wir haben jetzt 8 Milliarden Menschen auf der Welt, können und wenn ja wie, alle überhaupt noch ernährt werden? In unseren Supermärkten sind die Regale (noch) voll.  Immense Flächenversiegelung, die durch Ausgleichs, Extensivierungs- und Stillegungsflächen ergänzt werden, sind bei uns mittlerweile Normalität.  Geht das und wie lange noch?
Wer wissen will, wie sich die Kühe auf das Klima auswirken oder warum es im Allgäu nicht ohne Kühe geht? Wie die Kuh dem Vegetarier hilft, ist hier genau richtig. Diesen und bei Interesse gerne noch mehr Fragen wollen wir Prof. Dr. Wilhelm Windisch stellen.

Veranstalter sind hier der Bauernverband Allgäu-Oberschwaben e.V. und die Erzeugergemeinschaft Milch Bodensee Allgäu. Am Sonntag, 2. Juni, ab 10.00 Uhr wird Prof. Dr. Wilhelm Windisch nochmals am Stand sein. Auch hier laden wir zu Diskussion und Information ein.

ANZEIGE

Prof. Dr. Wilhelm Windisch

Nach dem Studium der Agrarwissenschaften promovierte (1988) und habilitierte (1995) Prof. Windisch an der TUM. Vor seiner Tätigkeit als Ordinarius an der TUM war er Professor für Tierernährung an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) (2002 – 2010). Prof. Windisch ist Mitglied der Gesellschaft für Ernährungsphysiologie (GfE) und weiterer facheinschlägiger wissenschaftlicher Gesellschaften. Im August 2022 hat Prof. Windisch seinen aktiven Dienst an der TUM im Rahmen der Altersteilzeit beendet.

Zwei Königinnen vor Ort

Ab 15.30 Uhr: Unsere Allgäuer Käsekönigin Felicitas Graf und die Braunviehkönigin Isabell Allmendinger kommen zur Autogrammstunde und Käseverkostung an den Pavillon.

Auch im Treffpunkt Baden-Württemberg sowie auf der Marktbühne finden weitere Programmpunkte statt.

Den ganzen Tag über kann man leckere Milchprodukte aus unserer Region probieren, Kinder dürfen sich am Melken ausprobieren und es gibt Vielfältiges über unsere heimische Landwirtschaft zu erfahren, erleben und bestaunen.

Plakat unter Download

ANZEIGE


DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bühne für regionale Ideen

Bio-Musterregionen suchen Thementische, Marktstände und Projekte

Landkreis Ravensburg –Die BioMusterregionen Biberach und Ravensburg laden alle Interessierte aus den Bereichen der Erzeugung, Verarbeitung, Handel, Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie sowie Partner/innen der regionalen Bio-Land- und Lebensmittelwirtschaft (wie z.B. Wirtschaftsförderung, Tourismus, Verwaltungen, Kommunen, Politik) aber auch der breiten Öffentlichkeit zur MitmachKonferenz „Werkstatt: Stadt – Land – Tisch“ ein. Die Veranstaltung findet am 17. März 2026 ganztägig in der Zehn…
Digitaler Patientenservice

Ärztliche Beratung im Internet

Region – Wer akut erkrankt ist und seinen Arzt oder seine Ärztin nicht erreicht, kann unter www.docdirekt.de rund um die Uhr eine medizinische Ersteinschätzung bekommen.
In Bad Saulgau: Polizei nahm flüchtigen Strafgefangenen rasch wieder fest

Den Duft der Freiheit nur kurz genossen

Bad Saulgau – Nicht lange angehalten hat der Duft der Freiheit für einen 41-jährigen Strafgefangenen, der nur wenige Minuten nach seiner Flucht am Dienstag (16.12.) von der Polizei festgenommen wurde.
Adventskalender für kleine Patientinnen und Patienten:

FSJlerinnen der Kinderintensivstation zaubern Freude in der Vorweihnachtszeit

Ravensburg – Ein selbst gestalteter Adventskalender, mehr als 46 liebevoll verpackte Geschenke und zwei junge Frauen, die mit großem Engagement Kindern ein Stück Weihnachtsfreude schenken: Auf der Kinderintensivstation des St. Elisabethen-Klinikums sorgt eine besondere Aktion dafür, dass kleine Patientinnen und Patienten auch fernab von Zuhause ein bisschen Adventszauber erleben.
Gemüse und Gemeinschaft

Neues Projekt der Bio-Musterregionen Bodensee und Ravensburg stärkt bio-zertifizierte Solawis in der Region

Landkreis Ravensburg – Die Bio-Musterregionen Bodensee und Ravensburg starten ein gemeinsames Projekt zur Bündelung und Sichtbarmachung von Solidarischen Landwirtschaften (Solawis). Insgesamt beteiligen sich zehn bio-zertifizierte Solawis aus der Bodenseeregion und dem Landkreis Ravensburg. Ziel ist es, die ökologisch produzierenden Solawis bekannter zu machen und eine gemeinsame Bewerbung sowie Unterstützung für Mitglieder- und Absatzgewinnung zu ermöglichen.

MEISTGELESEN

Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …

TOP-THEMEN

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…

VERANSTALTUNGEN