Skip to main content
Towerstars siegten in der “Donau Arena”

Towerstars holen sich mit zweitem Break die 2:1 Serienführung



Ravensburg – Drittes Spiel, dritter Sieg der Auswärtsmannschaft! Die Ravensburg Towerstars und die gastgebenden Eisbären Regensburg haben sich auch im dritten Duell der Playoff-Viertelfinal-Serie einen packenden Schlagabtausch geliefert. Vor 4.251 Zuschauern in der „das Stadtwerk,Donau.Arena” siegten die Towerstars mit 4:2 und führen in der „best-of-seven“ Serie jetzt mit 2:1.

Die Towerstars mussten erneut auf Oliver Granz verzichten, für den noch das eine oder andere Spiel mehr für eine Pause empfohlen wurde. Damit wurde, wie schon zuvor, Max Hadraschek zum Verteidiger umfunktioniert. Nicht dabei war auch Alexander Rudkovsiki, der für den EV Ravensburg im Einsatz war. Die Partie in der gut gefüllten Arena in Regensburg hätte für die Ravensburger Cracks wohl kaum schlechter starten können. Bereits in der Startminute gerieten sie nach einem eigenen, zunächst solide vorgetragenen Angriff in einen 3-gegen-2-Konter, den der NHL-erfahrene David Booth nach 52 gespielten Sekunden zur 1:0-Führung einnetzte. Die Hausherren wurden auch danach mit der Stimmung der Heimfans nach vorne getragen und in der 5. Minute entbrannte erneut der Torjubel auf den Rängen.

ANZEIGE

Die vehementen Proteste der Towerstars und der nach wenigen Sekunden verhalten wirkende Jubel der Eisbären-Spieler ließen erahnen, dass hier Klärungsbedarf herrschte. Zwar entschieden die Unparteiischen auf dem Eis zunächst auf Tor, nach Sichtung des Videobeweises wurde dies aber korrigiert. Der Stock des Angreifers war beim Torschuss deutlich über der Höhe der Torlatte. Es ist keine Seltenheit, dass Teams derartige Szenen als ultimativen Weckruf verstehen, so auch bei den Towerstars. Fortan lief das Spiel deutlich besser und in der 9. Minute staubte Louis Latta verdientermaßen zum 1:1 ab. Die Gastgeber hatten zuvor eine Strafzeit kassiert, der von der Strafbank zurückeilende Spieler konnte jedoch nicht mehr eingreifen. Die Towerstars verbuchten danach optische Vorteile, doch Regensburg blieb mit Kontern weiterhin brandgefährlich. So auch in der 11. und 14. Minute, doch Ilya Sharipov zwischen den Ravensburger Pfosten blieb Herr der Lage.

Im zweiten Spielabschnitt hatten sich die Ravensburger Cracks noch besser auf ihren Gegner eingestellt. Der hatte zwar aufgrund einer aus dem Mitteldrittel übertragenen Strafzeit gegen Tim Sezemsky gleich einmal ein Powerplay, die Towerstars waren bei zwei Unterzahlbreaks allerdings näher am nächsten Treffer als die Hausherren. Diesen Eindruck brachte Robbie Czarnik dann nach rund dreieinhalb Minuten tatsächlich auf die Anzeigetafel. Der US-amerikanische Stürmer kontrollierte die Scheibe in der gegnerischen Zone und überraschte Eisbären-Keeper Tom McCollum mit einem ansatzlosen Handgelenkschuss zum 1:2 ins rechte Eck.

ANZEIGE

Die Towerstars wirkten weiterhin strukturierter und verbuchten Druckphasen, aber auch vor dem Ravensburger Tor war so einiges los. Bedingt durch die heißen Szenen wurde die Partie auch emotionaler und das hatte in der Schlussphase Auswirkungen. Fabian Dietz musste in der 37. Minute wegen hohen Stocks auf die Strafbank, das fällige Überzahlspiel nutzten die Eisbären durch Andrew Schembri prompt zum 2:2-Ausgleich. Der Jubel der Domstädter verstummte jedoch alsbald. Als nur eine halbe Minute später mit Lucas Flade ein Regensburger Spieler in die Kühlbox geschickt wurde, schlug auch das Ravensburger Powerplay eiskalt zu. Kapitän Sam Herr leistete die Vorarbeit, Fabian Dietz präsentierte sich wieder einmal als Vollstrecker vor dem Tor. Diese 3:2-Führung nahmen die Ravensburger Cracks mit in die zweite Pause.

Es war zu erwarten, dass die Gastgeber im Schlussabschnitt wieder selbst die Initiative ergreifen und von der Kontertaktik abrücken mussten. Doch auch wenn die Towerstars immer wieder tief in der eigenen Zone eingeschnürt wurden, spielten sie solide die Minuten von der Uhr und erkämpften sich auch immer wieder Chancen. So richtig dramatisch wurde es in der 55. Minute. Plötzlich standen nach einem abgefälschten Pass gleich 2 gegnerische Stürmer vor dem Torraum frei, doch mit vereinten Kräften und starken Reaktionen von Ilya Sharipov bei den Nachschüssen hielten die Towerstars an der knappen Führung fest. Im direkten Gegenzug hätte Ralf Rollinger bei einem Alleingang den Sack zu machen können, doch auch Tom McCollum reagierte stark.

ANZEIGE

Zweieinhalb Minuten vor Ende ging Eisbären-Coach Max Kaltenhauser dann volles Risiko und nahm den Torhüter für einen 6. Feldspieler vom Eis, doch nur wenige Pässe später netzte Robbie Czarnik aus spitzem Winkel trocken zum 2:4 und damit der Entscheidung ein. „Auch das dritte Duell war ein enges und attraktives Playoff-Spiel mit toller Atmosphäre. Wir haben über die weitesten Strecken eine sehr solide und clevere Leistung gezeigt und uns den Sieg dadurch auch verdient“, freute sich Towerstars-Coach Gergely Majoross.

Auch wenn die Towerstars nun den zweiten Sieg der Serie errungen haben, ist es noch ein enorm weiter Weg bis ins Halbfinale – die Unterstützung der oberschwäbischen Eissportanhänger ist daher besonders gefragt. Spiel vier wartet bereits am Dienstagabend um 20 Uhr, dann wieder in der Ravensburger CHG Arena. Alle Karten hierzu sind im freien Verkauf und erhältlich im Fanshop in der Marktstraße 20, allen VVK-Partnern von Reservix, online im Ticket-Webshop sowie unter Vorbehalt auch noch am Spieltag an der Abendkasse.




NEUESTE BEITRÄGE

Am 26. Mai

Räuberradtour im Altdorfer Wald

Ravensburg – Den Altdorfer Wald mit dem Rad erkunden und dabei in die Vergangenheit reisen können Interessiere am Sonntag, 26. Mai, ab 10.00 Uhr bei einer Exkursion des BUND Ravensburg-Weingarten. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Freitag, 24. Mai, 12.00 Uhr.
Zwei Schwestern können auf 75 Professjahre zurückblicken

Zwölf Ordensfrauen feierten Professjubiläum bei den Franziskanerinnen von Reute

Bad Waldsee/Reute – Am Samstag, 11. Mai, haben 12 Mitschwestern im Kloster Reute ein rundes Professjubiläum gefeiert. Die beiden dienstältesten Schwestern können jeweils auf 75 Jahre Ordenszugehörigkeit zurückblicken. Zusammen mit vielen Gästen und Angehörigen feierten Jubilarinnen und Mitschwestern einen festlichen Gottesdienst in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul in Reute.
Alle Jahre wieder

Wenn ganz Bad Waldsee fiebert

Bad Waldsee – Samstagabend, 18.30 Uhr. Die Stadt atmet durch. Tausende Läufer, Helfer, Zuschauer verlassen langsam das Städtle. Sie haben es wieder einmal toll hinter sich gebracht: das Lauffieber. Eine der größten Laufsportveranstaltungen in Süddeutschland. Und die schönste allemal.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Mai 2024
Viele Angebote und Märktle

Pfingsten auf der Waldburg ein MUSS für Urlauber und Einheimische

Waldburg – Das Klingen der Schwerter im Kampf wird Euch begeistern. Draco vom Burgsteig wird Euch beeindrucken. Fahima Hexen werden die Hüften schwingen. Feuer vom Weltmeister wir Euch erwärmen.
Gemeinderat gibt mit 14 zu 4 Stimmen Grünes Licht

Bad Wurzach baut den Turm

Bad Wurzach (rei) – Nach jahrelanger Planung, vielen Sitzungen, Besprechungen, Begutachtungen, Berechnungen und einer finanziellen Neukonzeption mit erhöhtem Landeszuschuss ist es entschieden: Bad Wurzach baut den Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried. Bei vier Gegenstimmen votierte gestern Abend (13. Mai) der Gemeinderat nach engagierter Diskussion mit zum Teil sehr persönlichen Plädoyers mit klarer Mehrheit für den Bau des Turmes: Das 4-Millionen-Projekt wird aus dem Tourismus-Program…

MEISTGELESEN

520 Seiten starkes Fotobuch zum Blutritt Weingarten

„Ein Zauber der ganz besonderen Art”

Weingarten / Bad Schussenried – Heute, Freitag, 10. Mai, war der Blutritt in Weingarten. Europas größte Pferdeprozession. D e r  regional-christliche Feiertag in Oberschwaben. Noch vor dem Heiligblutfest in Bad Wurzach. Zahlreiche Leute am Wegesrand  stehen, uralter Tradition folgend, Spalier, wenn etwa 100 Reitergruppen und circa 80 Musikkapellen zur Ehre Gottes hinaus in die Fluren ziehen. 1800 Reiterinnen und Reiter sind stets dabei. Dazu gibt es ein beeindruckendes Fotobuch. Der Bad Schus…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Mai 2024
46. Dietmannser Frühlingsfest

Volles Festzelt beim Vatertagsfrühschoppen

Dietmanns – Keine Frage, das Dietmannser Frühlingsfest ist – und das nicht nur am Vatertag – ein Publikumsmagnet. Das weiß nicht nur die Bad Wurzacher Bürgermeisterin Alexandra Scherer; auch der Chef der Meckatzer-Brauerei Michael Weiß ließ sich dieses Event am Himmelfahrtsmorgen nicht entgehen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Mai 2024
Gemeinderat gibt mit 14 zu 4 Stimmen Grünes Licht

Bad Wurzach baut den Turm

Bad Wurzach (rei) – Nach jahrelanger Planung, vielen Sitzungen, Besprechungen, Begutachtungen, Berechnungen und einer finanziellen Neukonzeption mit erhöhtem Landeszuschuss ist es entschieden: Bad Wurzach baut den Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried. Bei vier Gegenstimmen votierte gestern Abend (13. Mai) der Gemeinderat nach engagierter Diskussion mit zum Teil sehr persönlichen Plädoyers mit klarer Mehrheit für den Bau des Turmes: Das 4-Millionen-Projekt wird aus dem Tourismus-Program…
Weitere Bilder vom Kreismusikfest in Waltershofen und die Ergebnisse der Wertungsspiele

Landrat Sievers dirigierte den Gesamtchor

Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonntag seinen Höhepunkt. Imposant der Gesamtchor, beeindruckend der Festzug, einfach umwerfend der Fahneneinzug. Unser Bild oben zeigt Harald Sievers, wie er, klassischen Landratspflichten Folge leistend, den Gesamtchor dirigiert. Der Kameramann hat nicht den Stabführenden im Blick, sondern den Großauftrieb der Musizierenden. In der Galerie viele Bilder, gemacht von unserem Report…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Mai 2024
Festakt mit viel Geschichte und viel Musik

Das Salvatorkolleg feierte 100-jähriges Bestehen

Bad Wurzach – Schulleiter Klaus Amann konnte am vergangenen Mittwoch (8. Mai) zahlreiche Gäste beim Festakt zum 100-jährigen Bestehen des Salvatorkollegs begrüßen, darunter Politprominenz wie etwa die Landtagsabgeordneten Petra Krebs und Raimund Haser oder die ehemaligen Bürgermeister Helmuth Morczinetz und Roland Bürkle, der stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender der Friedrich-Schiedel-Stiftung ist. Aber auch mit Johanna Jäger die treue Seele als Schulsekretärin von Schulleiter Pater S…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Mai 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee – Samstagabend, 18.30 Uhr. Die Stadt atmet durch. Tausende Läufer, Helfer, Zuschauer verlassen langsam da…
Bad Wurzach (rei) – Nach jahrelanger Planung, vielen Sitzungen, Besprechungen, Begutachtungen, Berechnungen und einer…
Wie die Bürgerschaft Bad Wurzachs, so die Redaktion des „Wurzachers“ – in unserem internen Meinungsbild spiegelt sich…

VERANSTALTUNGEN