Skip to main content
ANZEIGE
Die Ravensburg Towerstars bleiben im neuen Jahr ungeschlagen

Towerstars bleiben auch gegen Selb siegreich



Foto: Kim Enderle
Am Sonntagabend gewannen sie ihr Heimspiel gegen die Selber Wölfe mit 2:1.

Ravensburg – Am Ende war es zwar erneut knapp, dennoch hatten sich die Ravensburger Cracks den 2:1 Sieg über die Selber Wölfe redlich verdient. Bei gleichzeitigen Punktverlusten der Konkurrenz konnte sich das Team von Coach Gergely Majoross noch fester auf Platz 2 etablieren.


 Bei den Towerstars waren durch die Rückkehr der drei U20 Nationalspieler endlich wieder alle Positionen besetzt, lediglich die verletzten Tim Sezemsky und Fabian Dietz fehlten aus bekannten Gründen. Die Partie ging von Beginn an hin und her, wirklich vielversprechende Torchancen waren allerdings Mangelware. Zu eng wurden die Zweikämpfe in den jeweiligen Verteidigungszonen geführt. Was dennoch aufs Tor kam, war sichere Beute von Ilya Sharipov und Michael Bitzer. Offensichtlich hatten sich beide Mannschaften auch gut aufeinander eingestellt, phasenweise spielte sich das Geschehen nur zwischen den blauen Linien ab. So ging es letztlich auch torlos in die erste Pause, bis dahin gab es auch keine einzige Strafzeit.

ANZEIGE

Im zweiten Spielabschnitt präsentierten sich die Oberschwaben bissiger und sie brachten die Scheibe auch schneller und effektiver durch die neutrale Zone. Knapp über sechs Minuten nach Wiederanspiel schlug dann die Stunde von Nachwuchstalent Alexander Rudkovski. Der 18-Jährige schlenzte aus der Halbdistanz aufs Tor und der Puck schlug halbhoch im Selber Gehäuse ein. Es war der erste DEL2 Treffer für den U20 Stürmer des EV Ravensburg. Die Führung wirkte wie ein Eisbrecher, denn fortan bestimmten die Oberschwaben die Partie. Selbst ein Unterzahlspiel brachte sie da nicht aus dem Konzept. Florin Ketterer schickte Max Hadraschek und Nick Latta auf einen Konter, letzterer erwischte Wölfe Keeper Michael Bitzer am rechten Pfosten über der Fanghand und die Towerstars lagen zur Hälfte des Spiels mit 2:1 in Front. Dass die Gäste immer wieder durch Konter das gute Stellungsspiel sowie die Reflexe von Ilya Sharipov auf die Probe stellten, war ausreichend Warnung für den Schlussabschnitt.

Optisch hatten die Towerstars die Partie gegen einen taktisch gut agierenden Gegner zwar weiterhin die Nase vorne, allerdings machten sie zu wenig daraus. Auch zwei Überzahlspiele in der 45. und 49. Minute brachten nicht den potenziell vorentscheidenden dritten Treffer. So sollte es noch einmal richtig spannend werden, als die Oberfranken rund sechs Minuten vor Ende in einer Druckphase prompt den 2:1 Anschlusstreffer durch Mark McNeill markierten. Minutenlang schien das Spiel danach auf der Kippe, denn Selb drückte mächtig auf den Ausgleich. Wie schon in Freiburg und Landshut behielten die Towerstars in der Schlussphase allerdings die Ruhe und auch als Wölfe-Trainer Ryan Foster einen 6. Feldspieler aufs Eis brachte, agierten sie clever und nahmen entscheidend Zeit von der Uhr.  

ANZEIGE

„Man hat heute gespürt, dass wir in den letzten Wochen personell deutlich reduziert waren. Wir haben nicht die nötige Energie aufs Eis bekommen, die gegen diesen Gegner nötig gewesen wäre. Dennoch haben wir uns einige Chancen kreiert und letztlich haben sich die Jungs den Sieg auch verdient“, sagte Towerstars Coach Gergely Majoross nach dem Spiel.  

Dank der neun Punkte aus den letzten drei Spielen seit Neujahr konnten die Towerstars den Vorsprung auf Rang 3 nun auf fünf Punkte ausbauen, sogar 10 Punkte sind es nun bis Platz 7.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Ein Jagdtag im Jagdbogen Laubach: Unser Reporter Hans Reichert berichtet

Einmal dabei sein: Als Treiber in einer Drückjagd

Steinhausen a. d. Rottum – Unser Reporter Hans Reichert hat bei einer Treibjagd mitgemacht. Als Treiber, nicht als Jäger. Die Drückjagd, wie die hier beschriebene Form der Jagd fachmännisch heißt, fand am 11. November im Jagdbogen Laubach statt, zwischen Hirschbronn und Steinhausen an der Rottum. Hier sein Bericht: 
Ravensburg Towerstars

Towerstars werfen drei Punkte in 19 Sekunden über Bord

Ravensburg – Unter allen bisherigen Niederlagen in dieser Saison dürfte diese am Freitagabend in Weißwasser die wohl frustrierendste gewesen sein. So verloren die Ravensburger Towerstars gegen die Lausitzer Füchse mit 2:3, obwohl sie bis 35 Sekunden vor dem Ende noch mit 2:1 geführt hatten.
Hochrangige Auszeichnung für den Künstler aus Ausnang

Erwin Roth hat den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten

Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurator hat für die Installation „Vaterland“ den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm am 29. November bei der Eröffnung der 77. Großen Schwäbischen Kunstaustellung im Glaspalast in Augsburg verliehen. Es sprachen Bezirkstagspräsident Martin Sailer, der auch Schirmherr der Ausstellung ist, Jürgen Enninger (Kulturreferent der Stadt Augsburg), Jan T. Wilms…
Mitteilung der Partei

Kreisverband der WerteUnion gegründet

Bad Waldsee – Am 2. Dezember wurde in Bad Waldsee der Kreisverband der WerteUnion Biberach/Ravensburg gegründet. Nachstehend die Mitteilung der Partei:
von Rebecca Weißbrodt, Werteunion
veröffentlicht am 7. Dezember 2025
Mitteilung der Grünen Fraktion im Kreistag

Kritik an der Absenkung der Wohnraum-Bemessungsgrenze

Die Grüne Fraktion im Kreistag des Landkreis Ravensburg kritisiert den mehrheitlichen Beschluss des Sozialausschusses zur Absenkung der Bemessungsgrenze für angemessenen Wohnraum ab dem 1. Januar 2026. Nachstehend die Pressemitteilung der Grünen Fraktion:
von Doris Zodel, Bündnis 90 / Grünen (Kreisverband)
veröffentlicht am 7. Dezember 2025

MEISTGELESEN

Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
„Auch in den neuen Raumschaften bleibt die Kirche am Ort“

Aus 1020 Pfarreien sollen 50 bis 80 Raumschaften werden

Untermarchtal – „Die Traditionen und das vielfältige Leben in den Kirchengemeinden zwischen Hohenlohe und Bodensee, Schwarzwald und Ostalb zu erhalten, in der Seelsorge vor Ort ansprechbar zu bleiben und auch neue Menschen zu erreichen, die nach einem spirituellen Mehr im Leben suchen, dafür hat die Diözese Rottenburg-Stuttgart im Frühjahr den Prozess ,Kirche der Zukunft’ gestartet”, heißt es in der Pressemitteilung der Diözese zum Abschluss der zweitägigen Diözesanratssitzung in Unterma…

TOP-THEMEN

Steinhausen a. d. Rottum – Unser Reporter Hans Reichert hat bei einer Treibjagd mitgemacht. Als Treiber, nicht als Jä…
Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…
Bad Wurzach – Im Rahmen des Bad Wurzacher Weihnachtsmarktes gab es ein hochrangiges Klavierkonzert. Vermittelt von Ma…

VERANSTALTUNGEN