Skip to main content
ANZEIGE
Platz 2 der DEL2 Tabelle verteidigt

Towerstars holen sich Spiel im Schlussdrittel wieder zurück



Foto: Frank Enderle
Spielszene mit Hattrick-Torschütze Nick Latta, der am linken Pfosten das 4:4 markiert

Ravensburg – Dank eines knappen und aufopferungsvoll erkämpften Auswärtssiegs in Landshut haben die Towerstars Platz 2 der DEL2 Tabelle verteidigt. Dabei drehten sie eine im Mittelabschnitt gekippte Partie in der Schlussphase; Matchwinner war Nick Latta mit einem Hattrick.

Die Partie startete aufgrund einer beschädigten Scheibe mit ein paar Minuten Verspätung; die Towerstars kamen mit der Wartezeit bis zum Spielbeginn offensichtlich besser klar. Landshuts Julian Kornelli zog nach drei Minuten eine Strafzeit, 55 Sekunden später hatten die Towerstars das Powerplay zur 0:1 Führung genutzt. Ein Schuss von Charlie Sarault wurde von einem Landshuter Schlittschuh unhaltbar für EVL-Keeper Jonas Langmann ins Tor gelenkt. In der Folgezeit waren die Towerstars teils drückend überlegen; in der 13. Minute brachten sie die Vorteile erneut auf die Anzeigetafel.

ANZEIGE

Nick Latta verschaffte sich zum richtigen Zeitpunkt Platz im Slot und vollendete zum 0:2. Die perfekte Gelegenheit, die Führung in numerischer Überzahl noch weiter auszubauen, ließen die Oberschwaben in der Schlussphase des ersten Abschnitts leider aus. Landshut stand effektiv in der eigenen Zone, über zwei Minuten kamen die Towerstars so gut wie nicht in Aufstellung. Doch das blieb nicht das einzige Problem, denn eine Minute vor der Pause verkürzte Nick Pageau auf 1:2. Der Schuss aus der zweiten Reihe wurde vor dem Tor noch abgefälscht.

Dass solche Gegentreffer über die Pause nachwirken, mussten die Ravensburger Cracks samt lautstarkem Fan-Anhang alsbald nach Wiederanspiel erfahren. Nur 21 Sekunden waren von der Uhr getickt, da bestrafte Jakob Mayenschein eine zu träge defensive Abstimmung mit dem 2:2 Ausgleichstreffer. Die Towerstars mussten das erst einmal verdauen. Viereinhalb Minuten später hatten sie den Dämpfer allerdings abgeschüttelt, und Matt Alfaro drückte den starken Pass von Lukas Mühlbauer zur 2:3 Führung in die Maschen. Danach versäumten es die Towerstars wie schon im ersten Abschnitt das Spiel zu kontrollieren.

ANZEIGE

Viele Angriffe schafften es fortan nicht mehr über die gegnerische blaue Linie; zudem gesellten sich einige individuelle Fehler ins Spiel. Zu schwer wogen dann zwei Strafzeiten zwischen der 35. und 37. Minute. Die Hausherren ließen sich nicht zweimal bitten und nutzten die doppelte Überzahl trocken zum 3:3 Ausgleich. Immerhin brachten die Towerstars die zweite Strafe mit beherztem Kampf über die Zeit. Das kostete allerdings Kraft, die in der Schlussminute des zweiten Spielabschnitts letztlich fehlte. 27 Sekunden vor der Pausensirene brachte Alex Tonge die Niederbayern erneut in Führung; wieder brachten die Towerstars bei einem Nachschuss die linke Seite nicht schnell genug zu.

Für den weiteren Spielverlauf letztlich von enormer Bedeutung war der Umstand, dass die Gastgeber acht Sekunden vor dem Pausensignal noch eine Strafe kassierten. Damit gingen die Towerstars in numerischer Überzahl in den Schlussabschnitt und prompt nutzten sie den numerischen Vorteil aus. Erneut war es Nick Latta, der in der 42. Minute goldrichtig stand und zum 4:4 Ausgleich einnetzte. Die 4067 Zuschauer in der Landshuter „Fanatec Arena“ sahen nun ein Spiel mit regelrechtem Playoff-Charakter. Die Partie wog hin und her, wurde in den Zweikämpfen verbissener und es war klar, dass jetzt der kleinste Fehler über Sieg und Niederlage entscheiden würde.Zur Schlüsselszene kam es dann in der 53. Minute. Die zweite Towerstars-Sturmreihe fuhr einen schnellen Angriff über links, Matt Alfaro verzögerte zunächst und fuhr einen Bogen, bediente dann aber mit dem gewissen Überraschungsmoment den freigelaufenen Nick Latta, und der brachte sein Team mit dem Hattrick-Tor zum 4:5 wieder auf die Siegerstraße.

ANZEIGE

Noch gab es zwar lange Minuten zu überstehen, die wiedererlangte Führung spielten die Towerstars aber selbstbewusst und mit viel Moral über die Zeit. Auch als EVL-Coach Heiko Vogler in allerletzter Option noch den Torhüter für einen sechsten Feldspieler zog, ließen die Oberschwaben nicht mehr viel zu. „Meine Mannschaft hat heute zwei Gesichter gezeigt“, sagte Coach Gergeley Majoross. „Im zweiten Abschnitt haben wir undiszipliniert in jeglicher Hinsicht gespielt. Umso mehr bin ich stolz auf die Jungs, dass sie im Schlussabschnitt das Spiel wieder an sich gerissen und die drei Punkte geholt haben“, ergänzte der Towerstars-Trainer.

Am Sonntag gilt es nun, den dritten Sieg im neuen Jahr nachzulegen. Um 18.30 Uhr sind die Selber Wölfe zu Gast in der CHG Arena. Die Oberfranken unterlagen am Freitagabend den Starbulls Rosenheim mit 2:3 nach Penaltyschießen. Tickets gibt es im Ticket-Webshop oder ab 17 Uhr an der Abendkasse. Die Partie wird auch live auf SpradeTV zu sehen sein.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Towerstars

Towerstars können Eispiraten-Abwehr nicht knacken

Ravensburg – Der Aufwärtstrend der Towerstars nach zuletzt zwei Siegen wurde am Sonntagnachmittag jäh gestoppt. Gegen die Eispiraten Crimmitschau setzte es eine 1:3-Heimniederlage. Neben einer mangelhaften Chancenverwertung war eine Strafzeit in der Schlussphase der Partie spielentscheidend.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ein Tag in Wangen

Wenn die Brüder einen Ausflug machen

Osterhofen / Wangen – Zentrales Anliegen der beiden marianischen Bruderschaften zu Osterhofen ist das Gebet für die verstorbenen Brüder. Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. So haben Mitglieder der Jüngeren Marianischen Bruderschaft einen Ausflug nach Wangen gemacht. Josef Fussenegger, Mitglied der Jüngeren Marianischen Bruderschaft und als historisch beschlagener Stadtführer ein profunder Wangen-Kenner, führte die Gruppe durch die Allgäustadt. Hier sein Bericht:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Dezember 2025
Die beiden Gebetsvereinigungen bestehen seit mehr als 300 Jahren

Die Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier Bruderschaften

Osterhofen – Die wiedereröffnete Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier aus der Barockzeit stammender Bruderschaften, die nach wie vor blühen und über keinerlei Nachwuchssorgen klagen. Es sind die Ältere Marianische Bruderschaft von 1702 und die Jüngere Marianische Bruderschaft von 1718.

TOP-THEMEN

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…

VERANSTALTUNGEN