Skip to main content
ANZEIGE
NEU: Nun am 25. Februar – Offen für die Bürgerschaft

Treffen der Ortsheimatpfleger muss kurzfristig vorverlegt werden



Bad Wurzach – Im aktuellen Amtsblatt (Bürger- und Gästeinformation Nr. 4/26) hatte die Stadtverwaltung auf das erste Treffen von Ortsheimatpflegern aus der Gemeinde hingewiesen. Wegen einer Terminüberschneidung ist der ursprünglich geplante Termin am 26.02. allerdings nicht möglich – die Veranstaltung muss daher auf Mittwoch, 25. Februar, 19.00 Uhr (Sitzungssaal Maria Rosengarten) vorgelegt werden.

Die Stadt Bad Wurzach lädt interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zu diesem ersten, offenen Treffen ein. In der Sitzung vom 1. Dezember hatte sich der Verwaltungs- und Sozialausschuss zuletzt mit dem Thema Heimatpflege befasst. Dabei wurden mehrere engagierte Persönlichkeiten aus der Gesamtgemeinde bereits als Ortsheimatpfleger benannt. Ziel ist es, Geschichte, Brauchtum, Kultur und Besonderheiten der Stadt und ihrer Ortsteile zu bewahren und für kommende Generationen lebendig zu halten.

ANZEIGE

Heimatpflege hat viele Aspekte

Heimatpflege ist vielfältig: Sie reicht von Geschichtsforschung und Denkmalpflege über Mundart, Musik, Brauchtum und Tracht bis hin zu Alltags- und Esskultur. Dieses Engagement lebt vom Mitmachen und vom Austausch. Das Treffen soll dem gegenseitigen Kennenlernen, der Vernetzung und dem Ideenaustausch dienen. Willkommen sind entsprechend nicht nur die bereits benannten Heimatpfleger, sondern ausdrücklich auch alle Bürgerinnen und Bürger, die Interesse haben, sich künftig ehrenamtlich einzubringen.

Die Stadt freut sich auf eine rege Teilnahme und einen inspirierenden Austausch.

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am heutigen Samstag, 21. Februar, ist es wieder so weit

Einladung zum großen Funken in Oberschwarzach

Oberschwarzach – Heute um 19.00 Uhr wird der große Funken entzündet – und schon ab 18.30 Uhr starten wir mit dem Kinderfunken für unsere kleinen Gäste.
Theater „Hallo Oma, ich brauch Geld“ am 20. März im Dorfstadel in Ziegelbach

Stadtseniorenrat sagt Trickbetrügern gemeinsam mit der Polizei den Kampf an

Bad Wurzach – Mit einem Theaterstück zur Prävention gegen Betrugsversuche wie „Enkeltrick“, Schockanrufe, „Falsche Polizeibeamte“ und „Lukrative Vermögensanlagen“ will der Stadtseniorenrat gemeinsam mit der Polizei Aufklärungsarbeit leisten. Das Theaterstück „Hallo Oma, ich brauch Geld“, aufgeführt von professionellen Schauspielern, wird am 20. März um 14.00 Uhr im Dorfstadel in Ziegelbach gezeigt; der Saal hat Platz für etwa 300 Personen.
Bürgerstiftung

Stifter hatten Versammlung

Bad Wurzach – Die Bürgerstiftung Bad Wurzach hat ihre jährliche Stifterversammlung abgehalten. 40 Stifterinnen und Stifter waren der Einladung gefolgt.
23. Februar, 19.30 Uhr

Vortrag über Mechanismen der Angst im „feelMOOR“

Bad Wurzach – Im Gesundresort feelMOOR in Bad Wurzach (Karl-Wilhelm-Heck-Str. 12) wird am Montag, 23. Februar, der Vortrag „Mechanismen der Angst“ der Angst angeboten (19.30 Uhr). „Angst ist die Reaktion des Körpers auf einen ganz bestimmten Auslöser – doch manchmal bleibt die Angst zu lange aktiv. Dann wird aus einem natürlichen Mechanismus eine unsichtbare Fessel , die das Denken, Fühlen und Handeln einschränkt”, heißt es in der Einladung. In ihrem Impuls-Vortrag „Wenn Angst zur Fessel wir…
Verallia erwägt Stellenabbau in Essen

Standort Bad Wurzach könnte gestärkt werden

Bad Wurzach (rei) – „Wenn Daimler hustet, hat das Land Grippe“ – was im Ländle gilt, gilt für Bad Wurzach in Bezug auf die Verallia, einst Oberland-Glas. Zwar hat die Glasfabrik nicht mehr jene dominierende Stellung wie nach dem Krieg, als sie mit Abstand größter Arbeitgeber der Stadt und Motor der örtlichen Wirtschaft war. Aber wenn Verallia hustet, dann hat das nach wie vor Auswirkungen auf die ganze Stadt. Spürbar im vergangenen Jahr, als an die 50 Stellen abgebaut wurden, wie man aus dem …
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Fastenzeit

Bei der Bäckerei Steinhauser gibt es das Solibrot

Leutkirch / Bad Wurzach / Isny – Seit 2013 beteiligt sich der Katholische deutsche Frauenbund (KDFB) an der Solibrotaktion von Misereor. Durch den Verkauf von vielen Hunderttausenden Solibroten konnte der KDFB insgesamt schon über 1 Million Euro an Misereor spenden. Der KDFB-Zweigverein Leutkirch mit zur Zeit 72 Mitgliedsfrauen unterstützt auch dieses Jahr die Solibrotaktion „Teilen verbindet“. Mit dabei ist wieder die Bäckerei Steinhauser in Diepoldshofen mit ihren sechs Filialen in Bad Wurz…
Am Gumpigen Donnerstag

Weiberfasnet in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Gumpige Donnerstag gehört abends den Frauen, die sich auch in Bad Wurzach in Gruppen verschiedener Größe zum Feiern aufmachen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Februar 2026
Narrensprung in Bad Wurzach

Wechselbad beim Wetter, aber gute Stimmung beim Jubiläumssprung

Bad Wurzach – 100 Gruppen, mehr als drei Stunden Länge, auch der diesjährige Narrensprung zum 75. Geburtstag der Riedmeckeler Zunft am Rosenmontag in Bad Wurzach geizte nicht mit Superlativen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Februar 2026
Bürgermeisterin Scherer tritt wieder an – Bad Wurzachs CDU bekundet Unterstützung für die Amtsinhaberin

Bürgermeisterstelle in Bad Wurzach offiziell ausgeschrieben

Bad Wurzach (rei / UG ) – Am Samstag, 14. Februar, ist in der Bürger- und Gäste-Information (BürGI, besser bekannt als „Das grüne Blatt“) die Stellenanzeige für die Bürgermeisterwahl in Bad Wurzach am 26. April erschienen. Es ist die Kurzfassung der maßgeblichen Stellenausschreibung, die am 13. Februar im Staatsanzeiger erschienen ist. Die Bewerbungsfrist hat mit der Veröffentlichung der Stellenausschreibung am 14. Februar begonnen; sie endet am 30. März (18.00 Uhr). Amtsinhaberin Alexandra S…
Hauerzer Bachstraße wird zur Spaß-Straße

„Kindskarrenrennen“ bringt ein ganzes Dorf auf Touren

Hauerz – Normalerweise plätschert der Hauerzer Dorfbach gemächlich durch die Bachstraße. Doch an diesem Wochenende (14.2.) war Schluss mit Ruhe. Die Hauerzer Dorfgemeinschaft machte die Straße zur Rennstrecke. Beim traditionellen  „Kindskarrenrennen“ rollten bunt geschmückte Kinderwägen über den Asphalt. Es waren vier Kinderteams am Start und 16 Teams von Erwachsenen. Jung und Alt feuerten begeistert an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Februar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Bürgerstiftung Bad Wurzach hat ihre jährliche Stifterversammlung abgehalten. 40 Stifterinnen und St…
Bad Wurzach (rei) – „Wenn Daimler hustet, hat das Land Grippe“ – was im Ländle gilt, gilt für Bad Wurzach in Bezug au…
Leutkirch / Bad Wurzach / Isny – Seit 2013 beteiligt sich der Katholische deutsche Frauenbund (KDFB) an der Solibrota…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach