Skip to main content
Umzug im Königstal

Olympia-Stimmung trotzt Wind und Wetter



Foto: Erwin Linder
Urbacher Olympioniken.

Urbach – Samstag, 14. Februar. Bei kaltem und regnerischem Wetter zog der närrische Lindwurm durchs Königstal – doch weder Narren noch Zuschauer ließen sich die gute Laune verderben. Auch Familie Henne mischte sich unter die wetterfesten Fasnetsfreunde und genoss das bunte Treiben am Straßenrand.

Olympia als Motto: Das ließ die Urbacher Narren nicht ruhen, ihren Jäckle-Buckel mit einer Schanze auszustatten. Foto: Erwin Linder

Traditionell eröffnete der Büttel den Umzug, gefolgt von der Kindergarde in ihren roten Baretts mit weißem Pelzrand, roten Jacken, weißen Röckchen und roten Stiefeln – ein besonders niedlicher Auftakt. Gleich dahinter marschierten die Waldseer Elfer als Gastgruppe. In rot-weißen Gardekostümen entpuppten sie sich augenzwinkernd als „Ranzengarde“ und sorgten für viele Lacher.

Das diesjährige Motto „Olympia im Königstal“ spiegelte sich in den fantasievollen Gruppen wider. Der Kindergarten trat in weiß-grün gestreiften Fußballtrikots mit dem Schlachtruf „Kindergarten vor – noch ein Tor!“ auf. Regenbogenbunte Fahnenschwinger riefen „Fahne hoch“, während die Tauzieher ein langes Seil durch die Menge zogen und das Publikum kurzerhand in den Wettkampf einbanden.

Besondere Hingucker waren die als Olympische Flammen verkleideten Narren mit orange-roten Haaren sowie die „Federbälle“ mit weißem Tüllkleid und rotem Schlagpunkt über dem Kopf – wenn auch mit dem kleinen Nachteil, dass durch das Gitter weder Essen noch Getränke erreichbar waren. Passend dazu lieferten sich die Tennisspieler mit überdimensionalen Schlägern ein närrisches Match um „Spiel, Satz und Sieg“. Mit zierlichem Rösselsprung überwanden die Olympischen Reiter die Hindernisse im Parcours.

Musikalisch glänzte die Waldseer Gugga-Gassa-Fetz-Band in neuen Kostümen. Fechter, Skispringer, Bobfahrer und sogar eine augenzwinkernde Dopingkontrolle mit mitgeführtem „Thron“ reihten sich ein. Für zusätzliche Gaudi sorgten irische Kraftsportler mit Papp-Holzstämmen und Strohsäcken sowie die Gruppe „Kugel-Hupf“, die Zuschauer auf Hüpfbällen gegeneinander antreten ließ.

ANZEIGE

Phönix-Feuervögel aus Mennisweiler

Auch aus den Nachbarorten kamen närrische Abordnungen: Die Phönix-Feuervögel aus Mennisweiler leuchteten in Orange, Rot und Schwarz, während die Ulkgruppe aus Wassers als Waldmenschen samt fahrbarem Holzhaus unterwegs war.

Trotz Regen zeigte sich einmal mehr: Im Königstal lässt man sich die Fasnet nicht vermiesen – Regen hin oder her, hier zählt vor allem der Spaß.
Text und Fotos: Erwin Linder

Bilder in der Galerie

BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Pfarrer Karl Eiberle im Alter von 89 Jahren verstorben

Die Kirchengemeinde Reute trauert um ihren langjährigen Seelsorger

Schnell verbreitete sich in Reute und Gaisbeuren die Nachricht, dass der langjährige Pfarrer von Reute am Montag, 9. Februar 2026, von seinem Schöpfer ins ewige Leben gerufen wurde. Geboren am 5. März 1937 in Baltringen, wirkte er mehr als drei Jahrzehnte als Seelsorger in der Kirchengemeinde Reute. Neben der Guten Beth war dem passionierten Segelflieger auch der naheliegende Flugplatz Grund genug, um 36 Jahre hier als Pfarrer der Katholischen Kirchengemeinde die Treue zu halten.
Geschickt von Lesern der Bildschirmzeitung “Der Waldseer”

Bilder vom Umzug in Steinach

Steinach – Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” hat Teilnehmer und Zuschauer des Umzuges in Steinach gebeten, uns Bilder zu schicken. Joscha Braun, Kerstin Busch und Hans Daiber folgten unserem Aufruf. Fotos (2): Joscha Braun Fotos (3): Kerstin Busch Fotos (7): Hans Daiber
Eltern-Kind-Café am Donnerstag, 19. Februar

Zum Thema: „Medienerziehung bei Kleinkindern”

Bad Waldsee – Am Donnerstag, 19. Februar, lädt das Eltern-Kind-Café in Bad Waldsee von 9.30 bis 11.30 Uhr zu einem besonderen Austausch ein. Frau Ute Stehle, pädagogische Fachkraft im Projekt „Brücken bauen“ der Stadt Bad Waldsee, wird mit interessierten Eltern über das wichtige Thema der Medienerziehung bei Kleinkindern sprechen.
Am Rußigen Freitag

Haisterkircher Kinderfasnet hatte wieder riesige Anziehungskraft

Haisterkirch – Eine richtig große Schar kleiner und großer Narren traf sich am „rußigen“ Freitag wie gewohnt vor dem Klosterhof, also im Dorfzentrum, um von dort beim gemeinsamen Umzug bis zur Gemeindehalle zu marschieren. Angeführt wurde die närrische Schar von der Musikkapelle Haisterkirch.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Februar 2026
Narrengilde Schussentäler Reute

Schnurren in Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Nach dem Befreien der Kindergärten und der Schule am Gumpigen Donnerstag zog die Zigeunergruppe durch Gaisbeuren und den Außenbezirken. Von Haus zu Haus, in jede Stube hinein – mit Musik, Herz und echter Fasnetsfreude. Überall wurde gelacht, geschunkelt, gesungen und Spenden gesammelt, ganz im Sinne der alten Stubenfasnet, wie sie früher üblich war.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Februar 2026
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee am Gumpigen

Bilder vom Umzug

Bad Waldsee – Rechtzeitig zum Umzug hörte der Regen auf. Nur der Wind blies noch gehörig um die Ecken. Trotzdem: Tausende Zuschauer säumten den Umzugsweg und die Waldseer ließen sich zum Motto „Scottish Highlands, Irish Green – Waldseer Fasnet, do musch hin“ wieder allerhand einfallen. Vom Whiskybrenner zum Golfer, von Zwergen bis zum Pferdesport, alles war dabei. Eine Auswahl in unserer Galerie. Erwin Linder hat fotografiert:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Februar 2026
Reute im Ausnahmezustand

Wenn der Kirchturm wackelt und die Sonne Überstunden macht

Reute – Tausende säumten am Sonntag (8.2.) die Umzugsstrecke in Reute beim großen Narrensprung der Schussentäler. Unser Reporter Erwin Linder war dabei und hat uns einen Schwung Fotos mitgebracht, zu finden in unserer Galerie.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Februar 2026
„Die Tiere sind los“ und in närrischer Stimmung

Fasnetsball im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Ausgelassene Stimmung, fantasievolle Kostüme und viel Herzlichkeit prägten den Fasnetsball im Wohnpark am Schloss der St. Elisabeth-Stiftung. Unter dem Motto „Im Wohnpark sind die Tiere los – die Fasnets-Show wird riesengroß“ verwandelte sich am Dienstagnachmittag die Einrichtung in eine bunte Welt, in der gemeinsam Fasnet gefeiert wurde.
Beim Narrenrecht-Abholen in Bad Waldsee

Was für ein Promi-Aufgalopp!

Bad Waldsee – Das Narrenrechtabholen im altehrwürdigen Ratssaal zu Waldsee hat schon viele Großkopferte gesehen. Aber an eine derartige Promi-Dichte wie gestern Abend (11.2.) können sich selbst Alteingesessene nicht erinnern: dass die beiden MP-Aspiranten am „Mittwoch vor d’r Fasnet“ nach Bad Waldsee eilen würden, davon gingen die politischen Kaffeesatzleser aus. Aber dass es einen linkssozialistischen Preußen ins Hochamt der oberschwäbischen Fasnet verschlagen würde, damit hatte keiner gerec…
Um 11 Uhr 11 auf der Hochstatt – Beim Umzug am Gumpigen erstmals im Einsatz

Die „Prinz Erwin“ lief vom Stapel

Bad Waldsee – Am Gumpigen Dunschtig zur Narrenzeit um 11.11 Uhr wurde eines der bestgehüteten Geheimnisse der Fasnet 2026 enthüllt: Die „Prinz Erwin“, das Narrenschiff der Waldseer Prinzengruppe, „lief vom Stapel“.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am Gumpigen Dunschtig zur Narrenzeit um 11.11 Uhr wurde eines der bestgehüteten Geheimnisse der Fasnet …
Bad Waldsee – Rechtzeitig zum Umzug hörte der Regen auf. Nur der Wind blies noch gehörig um die Ecken. Trotzdem: Taus…
Bad Waldsee – Das Narrenrechtabholen im altehrwürdigen Ratssaal zu Waldsee hat schon viele Großkopferte gesehen. Aber…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee