Skip to main content
ANZEIGE
Bei der Fasnet und anderen Veranstaltungen

Neues Verfahren und neue Formulare für vorübergehende Bewirtung



Bad Waldsee – Seit 01.01.2026 ist ein neues Landesgaststättengesetz in Kraft. Unter anderem haben sich die Regelungen für vorübergehende Gaststättenbetriebe geändert – bis dahin als vorübergehende gaststättenrechtliche Erlaubnis oder besser als Gestattung bekannt:

Von der Erlaubnispflicht zur Anzeigepflicht

Eine Erlaubnis („Gestattung“) von der Gaststättenbehörde ist künftig nicht mehr nötig, sie wird durch eine Anzeigepflicht ersetzt.

ANZEIGE

Für vorübergehende Bewirtungen bei Festen und Veranstaltungen gilt:

Wer vorübergehend Getränke ausschenkt oder Speisen abgibt, muss dies bei der Stadtverwaltung Bad Waldsee per Formular mindestens 2 Wochen vorher anzeigen.
Die Bewirtung ist weiterhin nur aus besonderem Anlass möglich, z.B. Stadtfest, Weihnachtsmarkt, Vereinsveranstaltung usw..
Die Anzeigepflicht gilt auch für Inhaber einer Reisegewerbekarte bei Bewirtung aus besonderem Anlass (siehe oben).
Die Anzeigepflicht gilt für Vereine nur dann, wenn sie alkoholhaltige Getränke anbieten.

Zur Erleichterung des Verfahrens finden Sie hier entsprechende Formulare:
Anzeigeformulare für einen vorübergehenden Gaststättenbetrieb / Antrag auf Sperrzeitverkürzung (https://www.bad-waldsee.de/fileadmin/Dateien/Website/Dateien/Buerger/B%C3%BCrgerservice/Gewerbe___Gastst%C3%A4tten/Anzeige_einer_Bewirtung__Antrag_auf_Sperrzeitverk%C3%BCrzung.pdf). 
 
 
Für Veranstaltungen mit eigener oder Bewirtung durch Dritte / Antrag auf Sperrzeitverkürzung
https://www.bad-waldsee.de/fileadmin/Dateien/Website/Dateien/Buerger/B%C3%BCrgerservice/Gewerbe___Gastst%C3%A4tten/2026-01-12_Anzeige_Veranstaltung2026.pdf
 
Wurden bereits Anträge auf vorübergehende Gaststättenerlaubnisse für Veranstaltungen in 2026 gestellt, werden diese von uns automatisch wie eine Anzeige behandelt. Sie brauchen nichts weiter unternehmen und erhalten von uns eine entsprechende Rückmeldung.

Informationen zu den Änderungen, Formulare und Merkblätter finden Sie auf unserer Homepage, https://www.bad-waldsee.de/buerger/de/rathaus-service/buergerbuero-bad-waldsee/gewerbe-gaststaetten#c5806

Weiterführende Infos finden Sie beim Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg:
https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/wirtschaft/aufsicht-und-recht/gaststaettenrecht
 
Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg hat die wesentlichen Änderungen in einem Factsheet zusammengefasst und veröffentlicht unter https://wm.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-wm/intern/Dateien_Downloads/2026_Factsheet_Branche_LGastG.pdf
 

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Gesehen von Eva Zitzl

Frostige Zeiten

Eva Zitzl, die uns immer wieder mit schönen Naturaufnahmen erfreut, hat uns heute (19.1.) diese winterliche Impression zukommen lassen. Fotografiert von Haisterkirch aus mit Blick nach Westen kurz nach Sonnenaufgang. „Wunderschön, wie die Natur bei Minusgraden winterlich erstarrt”, hat sie bei diesem Bild dazugeschrieben.
Die Solidarische Gemeinde lädt ein am Dienstag, 20. Januar

Lesen teilen – An Worten wachsen

Reute-Gaisbeuren – Die Idee ist, Worte und Texte auf sich wirken zu lassen. Gemeinsam lassen wir uns von Geschichten und Gedichten leiten und erleben eine Wirkung, die wohl tut und helfen kann, sich selbst und andere klarer zu sehen. Türen zu Gedanken und Gefühlen, die uns als Menschen ausmachen, gehen auf und wir können unentdeckte Wege betreten. Wir werden bereichert und können neue Energie schöpfen.
Leserbrief

Vorbildlich: Eberhardzell hat eine Lösung gefunden

Zur Frage der Nutzung des Reutener Pfarrhauses erreichte uns nachstehender Leserbrief; siehe auch unser Artikel „Der Rat des Christian Skrodzki“
von Brigitte Hecht-Lang
veröffentlicht am 19. Januar 2026
Musikverein Reute-Gaisbeuren

Viele glückliche Gesichter beim Schlachtfest

Reute-Gaisbeuren – Der Förderverein des MV Reute-Gaisbeuren lud am dritten Sonntag im Januar wie jedes Jahr zum großen Schlachtfest in die Durlesbachhalle Reute ein.
Kino

Programm im Seenema Stadtkino

Bad Waldsee – Folgende Filme laufen vom 22. Januar bis 4. Februar im “Seenema”:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Musikverein Michelwinnaden

Auf Johannes Hepp folgt ein Vorstandsteam

Michelwinnaden – Bei der diesjährigen Generalversammlung des Musikvereins „Concordia“ Michelwinnaden e.V. am 5. Januar standen Neuwahlen in der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Nachdem sich der bisherige Erste Vorsitzende Johannes Hepp nach über 15 Jahren nicht mehr zur Wahl stellte, wurde im Vorfeld bereits eine Neuaufstellung der Vorstandschaft vorbereitet. Die Vorstandsarbeit übernimmt nun ein Dreier-Team: Dominik Käppeler, Julia Stärk und Madalena Ferreira, unterstützt von weiteren F…
Neujahrsempfang der Stadt Bad Waldsee

Rückblick, klare Worte und der Ausblick auf ein historisches Jubiläumsjahr

Bad Waldsee – Beim traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Bad Waldsee zog Oberbürgermeister Matthias Henne eine umfassende Bilanz des Jahres 2025 und richtete zugleich den Blick auf die kommenden Aufgaben und Chancen. In einer ausführlichen Rede betonte er Dankbarkeit, Zusammenhalt und das bürgerschaftliche Engagement als tragende Elemente des städtischen Lebens in herausfordernden Zeiten.
Gratulation

80. Geburtstag von Anneliese Hoch

Haisterkirch – Am 19. Dezember 2025 feierte Anneliese Hoch ihren 80. Geburtstag. Zu diesem besonderen Anlass überbrachte Ortsvorsteher Matthias Covic der Jubilarin die herzlichsten Glückwünsche im Auftrag von Oberbürgermeister Matthias Henne.
Frohes Miteinander in der Gemeindehalle

Die Neujahrsfeier des SV Haisterkirch

Haisterkirch – „Der Sportverein Haisterkirch startet mit Mut und viel Zuversicht ins Jahr  2026“, so lautete die Kernaussage des Vorsitzenden Kevin Steiner bei seiner Ansprache. Gleich zu Beginn der Neujahrsfeier am Samstag (10. Januar) betonte Kevin, der zusammen mit Andreas Pfeiffer seit 2024 die Vorstandsfunktion beim größten Verein im Haistergau übernommen hat, dass sich der Sportverein hinsichtlich seiner Gesamtstruktur auf gutem Weg befindet. Diese Feststellung erfreute besonders O…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Januar 2026
Erhaltene Süßigkeiten an die Suppenküche gegeben

Sternsinger der Pfarrei Reute brachten mehr als 16.500 € zusammen

Reute-Gaisbeuren / Bad Waldsee – Die Sternsingeraktion in der Pfarrgemeinde Reute erbrachte mehr als 16.500 €. Von den vielen Süßigkeiten, die die Sternsinger erhielten, gaben sie einen gro0en Teil an die Suppenküche ab mit der Bitte, diese an Bedürftige weiterzugeben.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Zur Frage der Nutzung des Reutener Pfarrhauses erreichte uns nachstehender Leserbrief; siehe auch unser Artikel „Der …
Bad Waldsee – Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnte das Projekteam Sozialarbeit an der Eugen-Bolz-Schule (EBS) d…
Bad Waldsee – Traditionell trafen sich die Bad Waldseer Narren am Dreikönigsabend zum Gschellabstauben. In einem gut …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee