Skip to main content
Musikverein Michelwinnaden

Auf Johannes Hepp folgt ein Vorstandsteam



Foto: Margit Spehn
Vorstandswechsel bei der Concordia: Johannes Hepp (links) gab die Führung des Musikvereins nach 15 Jahren ab. Ein Vorstandsteam übernimmt: Es sind dies Dominik Käppeler (Zweiter von links), Julia Stärk (Mitte) und Madalena Ferreira (rechts).

Michelwinnaden – Bei der diesjährigen Generalversammlung des Musikvereins „Concordia“ Michelwinnaden e.V. am 5. Januar standen Neuwahlen in der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Nachdem sich der bisherige Erste Vorsitzende Johannes Hepp nach über 15 Jahren nicht mehr zur Wahl stellte, wurde im Vorfeld bereits eine Neuaufstellung der Vorstandschaft vorbereitet. Die Vorstandsarbeit übernimmt nun ein Dreier-Team: Dominik Käppeler, Julia Stärk und Madalena Ferreira, unterstützt von weiteren Funktionsträgern.

Durch eine Satzungsänderung wurde die Voraussetzung für die Bildung eines Vorstandtrios geschaffen. Zukünftig bilden Dominik Käppeler (bisher Stellvertretender Vorsitzender), Julia Stärk und Madalena Ferreira ein Vorstandstrio und leiten gleichberechtigt die Geschicke des Musikvereins. Wie die Aufgaben im Vorstandstrio verteilt werden, wird in der Vorstandschaft noch in nächster Zeit ausgearbeitet. Als neue Beisitzerin wurde Lena Hepp in die Vorstandschaft gewählt. Zur Wiederwahl stellten sich die Schriftführerin Margit Spehn und Verena Sigg als Beisitzerin der fördernden Mitglieder. Die übrigen Funktionäre hatten nicht zur Wahl gestanden. Die Vorstandschaft des Musikvereins setzt sich demnach wie folgt zusammen: Dominik Käppeler, Julia Stärk und Madalena Ferreira (Vorstandstrio), Bernd Bohner (Kassierer), Margit Spehn (Schriftführerin), Dominik Baumeister, Corinna Romer, Lena Hepp und Verena Sigg (alle Beisitzer).

ANZEIGE

Berichte

Im Bericht der Jugendleiterin informierte Kristina Hepp über die Arbeit des Fördervereins, welche im Musikverein die gesamte Jugendausbildung organisiert. Die Infos zur Jugendarbeit folgen im Bericht der Generalversammlung des Fördervereins.

Schriftführerin Margit Spehn ließ in ihrem Jahresbericht und einer Fotopräsentation nochmals alle Aktionen im Vereinsjahr Revue passieren.

Der Kassierer Bernd Bohner informierte detailliert über die Ein- und Ausgaben des Vereins und konnte, nicht zuletzt auf Grund des erfolgreichen Oldtimer-Treffens, einen erfreulichen Kassenstand vermelden.

Dirigent Daniel Ferreira blickte in seinem Bericht auf ein Jahr voller Höhepunkte wie die Auftritte bei den Sommerabendkonzerten, den traditionellen und “ausschweifenden” Umzügen in der Fasnet und das mit Bravour und viel Herzblut auf die Bühne gebrachte Jahreskonzert. Er spürte im letzten Jahr im Verein eine positive Entwicklung in den Punkten Motivation, Engagement, Organisation und musikalischer Qualität. Wenn es manchmal nicht ganz reibungslos lief, so wurden immer gute Lösungen und Wege gefunden, um mit vereinten Kräften das Beste herauszuholen. Er bedankte sich bei den Musikern und insbesondere auch bei der Vorstandschaft für die guten Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank richtete er an Johannes Hepp, welcher als Erster Vorstand mit viel Herzblut, organisatorischem Talent und viel Einfühlungsvermögen eine tragende Säule im Verein ist. Daniel Ferreira sprach allen aus dem Herzen mit der Aussage, dass der Verein glücklich sein kann, einen solchen Musiker und Menschen in den Reihen zu haben.

Herbert Miller und Dirigent Daniel Ferreira: jeweils 70 Einsätze im Jahre 2025

Bei den fleißigsten Musikern, welche im vergangenen Jahr an den insgesamt über 70 musikalischen Zusammenkünften (53 Proben und 17 Auftritte) nicht mehr als sechsmal fehlten, bedankte sich der Dirigent besonders. Nur sechsmal fehlte Josef Steinhauser, fünfmal fehlte Margit Spehn und nur viermal waren Julia Stärk und Franz Schwägler abwesend. Bei drei Zusammenkünften fehlten Dominik Käppeler und Kai Lemmle. Nur zweimal war Joachim Kopf nicht anwesend. Bei allen Zusammenkünften war Herbert Miller und Dirigent Daniel Ferreira anwesend.

ANZEIGE

Abschied nach 47 Jahren

Bei Punkt Verschiedenes, Wünsche und Anträge bedankte sich Johannes Hepp bei Ehrenmitglied Johann Preiß, welcher nach 47 Jahren seine Tätigkeit in der Fahnenabordnung aufgibt. Er bedankte sich bei allen Helfern für die geleistete Arbeit bei den Veranstaltungen, da diese die Finanzierung des Vereins und auch der Jugendarbeit sichern. Er informierte darüber, dass Personen für einige Posten gesucht werden, so werden neue Trachtenwarte benötigt, da Madalena Ferreira und Corinna Romer durch ihre Arbeit in der Vorstandschaft gefordert sind. Für die musikalische Auftritte wird jemand gesucht, der die Ansagen übernimmt.

Der Dank des scheidenden Vorstands

Nach einem Ausblick auf den Terminkalender für das kommende Vereinsjahr bedankte sich der scheidende Vorstand Johannes Hepp bei den Vorstandschaften des Musikvereins und der Michelwinnader Vereine für die immer gute Zusammenarbeit. Er bedankte sich auch bei der Ortschaftsverwaltung Michelwinnaden und beim Ortsvorsteher für die reibungslose und gute Zusammenarbeit. Ein großer Dank richtete er an seine Partnerin sowie an seine Familie, da sie ihm immer eine große Unterstützung waren. Er wird die Vorstandschaft des Musikvereins weiterhin gerne unterstützen, freut sich nun aber, einfach mal wieder ein gewöhnlicher Musiker zu sein. In der Übergangsphase, bis die Aufgaben neu verteilt sind, wird er weiterhin als Ansprechpartner fungieren.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Großer Narrensprung

Mehr als 4000 Maskenträger in Reute

Reute – Das trockene Wetter sorgte für eine angenehme Atmosphäre, und über 4000 Maskenträger bereicherten den großen Narrensprung am vergangenen Sonntag (8.2.). Alle Mitglieder packten tatkräftig mit an, um dieses herausfordernde Wochenende gemeinsam zu meistern.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Februar 2026
Narrenzunft Waldsee

Buntes Narrentreiben für die ganze Familie am 17. Februar

Bad Waldsee – Am Fasnetsdienstag, 17. Februar, lädt die Narrenzunft Waldsee und insbesondere das Sammlervölkle alle kleinen und großen Narren herzlich zum traditionellen Kinderumzug und Kinderball ein. Ab 14.00 Uhr steht Bad Waldsee ganz im Zeichen des Narrensamens, für den das Sammlervölkle wieder in den Tagen vor der Fasnet mit vollem Einsatz unterwegs war. Der Treffpunkt für den Kinderumzug ist am Gasthof Kreuz (bei der katholischen Kirche).
Am Montag, 23. Februar

Gesprächskreis der Solidarischen Gemeinde “über Gott und die Welt”

Reute – Das nächste Thema, über das wir uns austauschen möchten lautet: Zeit. In der Bibel gibt es dazu zwei griechische Worte: Kairos (Gottes Zeit): Ein qualitativer Augenblick, der Gottes Eingreifen oder eine Entscheidung beschreibt und Chronos (Zeitdauer): Die laufende, chronologische Zeit, die verstreicht.
Viele staunenden Augen

Kindergartenbesuch durch die Narrengilde Reute

Reute – Einige Mitglieder der Narrengilde Reute besuchten die Kindergärten und brachten eine besondere Aufgabe mit:
Narrengilde Reute

Narrenmesse in Reute mit Ehrung von Ehepaaren

Reute – Die Narrenmesse begann um 9.09 Uhr der Narrengilde Reute unter dem Fasnetsmotto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute!“
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Februar 2026
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Seit 25 und 40 Jahren im Dienst am Menschen

St. Elisabeth-Stiftung ehrte ihre Mitarbeiter

Bad Waldsee – Die St. Elisabeth-Stiftung hat ihre Dienstjubilarinnen und -jubilare des Jahres 2025 geehrt und dabei insgesamt 37 Mitarbeitende für ihre langjährige Treue ausgezeichnet. 29 Mitarbeitende feierten ihr 25-jähriges, acht Mitarbeitende ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Die Geehrten kommen aus den Geschäftsbereichen Teilhabe und Inklusion, Altenhilfe und Hospize, den Sozialstationen sowie aus der Stiftungszentrale.
Tolles Programm

Seniorenfasnet im Katholischen Gemeindehaus

Bad Waldsee – Närrische Stunden mit froh gestimmten Besucherinnen und Besuchern gab es bei der Seniorenfasnet im Katholischen Gemeindehaus. Das Thema lautete: „Schottland und das Schwobaland – sind doch beinah artverwandt.“
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Februar 2026
Reute im Ausnahmezustand

Wenn der Kirchturm wackelt und die Sonne Überstunden macht

Reute – Tausende säumten am Sonntag (8.2.) die Umzugsstrecke in Reute beim großen Narrensprung der Schussentäler. Unser Reporter Erwin Linder war dabei und hat uns einen Schwung Fotos mitgebracht, zu finden in unserer Galerie.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Februar 2026
Die Narrengilde „Schussentäler“ flutet die Ortsverwaltung

Ortsvorsteher gefangen!

Reute / Gaisbeuren – Das Narrenrechtabholen am Freitagabend (6.2.) begann schon vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Gaisbeuren mit einem Bild, das man so schnell nicht vergisst: Das Zigeunervölkle war als Fischer verkleidet angerückt – mit Netzen, Mützen und Gummistiefeln, als wollten sie die Schussen persönlich leerfischen. Vor der Tür drängten sich die Narren, bis schließlich Oberortsvorsteher Achim Strobel öffnete. Doch gegen Zigeunervater Peter Knörle half kein Amtsbonus: Mit trockenem Humor…
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Reute – Tausende säumten am Sonntag (8.2.) die Umzugsstrecke in Reute beim großen Narrensprung der Schussentäler. Uns…
Reute / Gaisbeuren – Das Narrenrechtabholen am Freitagabend (6.2.) begann schon vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Gais…
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee