Klavierabend der jungen Pianisten der Universität Ulm -Studium generale-
Bad Wurzach – Passend zum ersten Weihnachtsmarkt am Sonntag, 30. November, 16.00 Uhr, findet das diesjährige Konzert der JUNGEN PIANISTEN der Universität Ulm im Kurhaus-Kursaal statt.
Nach vielem Umsehen und Einkaufen auf dem kunterbunt-weihnachtlichen Markt, nach Schlendern, Kaffee- und Glühweintrinken eine ruhige, entspannte Stunde schönster Klaviermusik im Kursaal hören, dürfte abschließend ein erholsamer Kunstgenuß sein.
Drei Pianistinnen und drei Pianisten, die soeben ihr Wintersemester 2025/26 begonnen haben, werden ihr Können präsentieren, das sie in wenigen Wochen unter der Leitung ihres Dozenten Valerij Petasch einstudierten. Und Valerij Petasch feiert in diesem Jahr seine 25-jährige Lehrtätigkeit am ‘Studium generale der Universität Ulm’, eine Einrichtung der Naturwissenschaftlichen Hochschule, wo Studenten zu einem Großteil ihren Hobbys weiter frönen können, auch wenn sie ganz andere Fakultäten in ihrem Studium belegen. Und wie Valerij Petasch zu dieser schönen Aufgabe kam? Im Jahr 2000 gab das Orchester der Uni Ulm das Klavierkonzert Nr. 1 von Frédéric Chopin im randvollen Kornhaus Ulm mit Valerij Petasch als Solisten und die Ulmer Presse schrieb über dieses Konzert: ‘Der Künstler des Abends hieß Valerij Petasch’ und wenige Tage danach erhielt er die Einladung, die jungen Klavierkünstler unter den Studenten der Uni Ulm zu unterrichten. Und die Tätigkeit mit diesen begabten jungen Menschen macht Valerij Petasch bis heute glücklich.













