Erlebnistag „Unser täglich Brot…“ im Bauernhausmuseum Wolfegg
Wolfegg – Am Sonntag, 26. Oktober, lädt das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg von 10.00 bis 16.00 Uhr zum Erlebnistag „Unser täglich Brot…“ ein. Was mussten Bauern früher alles tun, um das Grundnahrungsmittel Brot herzustellen? Welche Getreidesorten gab es überhaupt? Und welche Arbeitsschritte waren vom Acker bis zum Backofen nötig?
Anlässlich des 500-jährigen Gedenkens an den Bauernkrieg in diesem Jahr vermittelt das Bauernhaus-Museum Wolfegg bei seinen Erlebnistagen, Ferienprogrammen und Kursen uralte Kulturtechniken, deren Ursprünge mindestens 500 Jahre zurückreichen. In der historischen Zehntscheuer ist die Sonderausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ zu sehen. Um 11.30 Uhr und um 14.00 Uhr lädt eine Kurzführung durch den Themenbereich „Bäuerliches Leben“ zum Besuch der Gedenkausstellung ein. Musikalisch wird es mit dem halbszenischen Konzert „Wir wöllen frei sein“ von Bernhard Thomas Klein mit dem Ensemble Goldhaltig vor der Kulisse der Ausstellung. In drei Akten (10.30 Uhr, 13.00 Uhr und 14.30 Uhr) vertont und interpretiert das Ensemble die 12 Artikel der Bauernschaft von 1525.
Lern- und Mitmachprogramm
Der Erlebnistag „Unser täglich Brot…“ bietet darüber hinaus ein buntes Lern- und Mitmachprogramm rund um das Grundnahrungsmittel Brot. Vom Mitmach-Programm „Dreschen“ über Führungen durch die historische Schachenmühle bis hin zur Vorführung des Backens von Sauerteigfladen und -broten warten zahlreiche Fertigkeiten und Arbeitsschritte hin zum fertigen Brot darauf, vorgestellt und (wieder) entdeckt zu werden. Die Bäckerinnung Ravensburg präsentiert bei einer Gebäckschau traditionelle Backwaren der Region, stellt Geräte aus dem Bäckerhandwerk aus und bietet leckeres Birnenbrot zum Verkauf an. Brotsommelier Max Wenzel führt mit einer Brotprüfung und Vorträgen zu Brot und Wein oder Bier in die faszinierende Welt der verschiedenen Brotsorten ein. Die Mühlenstraße Oberschwaben hält einen Vortrag über die einzigartige oberschwäbische Mühlenlandschaft und verkauft Produkte aus ihrem Mühlenladen. Auch die Reibeisenmühle Amtzell ist mit einem Infostand und einer Mitmach-Aktion zum Thema Handmühlen vor Ort vertreten.
Ob Dreschen oder Garben binden – es gibt viel zu tun und jede Menge Spaß für Groß und Klein. Wer ein kreatives Andenken mit nach Hause nehmen möchte, kann einen Brotbeutel bedrucken oder eine Brotmischung herstellen. Außerdem gibt es allerlei Wissenswertes rund um alte Tischsitten und Tischgebete. Wer eine Pause braucht, kann um 13.30 Uhr den Geschichten der Märchentante lauschen, sich um 15.00 Uhr im Erzählcafé mit Seniorinnen und Senioren über alte Brotrezepte und die Geschichte des Bäckerhandwerks in der Region austauschen oder sich an der Feuerstelle ein leckeres Stockbrot grillen.
Folgende Programmpunkte werden in Gebärdensprache übersetzt: 12.30 Uhr Vortrag „Mühlenstraße“ mit Gerd Graf | 14.00 Uhr Führung durch die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ mit Ulrich Stark | 15 Uhr Führung durch die Schachenmühle mit Alfons Rauch.
Für das leibliche Wohl ist mit Birnenbrot, Brotsuppe und Butterbrezeln sowie Kaffee und Kuchen gesorgt. Auch die wieder eröffnete Museumsgaststätte im Fischerhaus lädt an diesem Tag herzlich zum Verweilen und zum Ausprobieren oberschwäbischer Köstlichkeiten ein.
Die Aktionen finden ohne Voranmeldung und bei jedem Wetter statt.
Tipp: In den baden-württembergischen Herbstferien bietet das Museum dienstags und donnerstags ein großes und buntes Mitmach-Programm mit vielen Stationen für die ganze Familie an. An den Mitmachstationen ist meist ein kleiner Kostenbeitrag für Verbrauchsmaterialien zu entrichten. Die Termine sind der 28. Oktober zu „Wärme und Licht“ und der 30. Oktober zu „Märchen, Sagen und Geschichten“.
Weitere Informationen unter: www.bauernhaus-museum.de.
Feste & Märkte 2025
8.-9. November, Hausschlachtung & Schlachtfest
12.-14. Dezember, Wolfegger Adventsmarkt
Während der ganzen Saison
Sonn- und Feiertags: Öffentliche Führungen. An den Wochenenden: Kostenlose Museumsrallyes für die ganze Familie; 18. Oktober: Familiensamstag (Familienticket zum halben Preis und öffentliches Mitmach-Angebote). Herbstferien: Dienstag und Donnerstag Ferienprogramm
__________________________________________________________________________________
Öffnungszeiten bis 11. November
Oktober, November: tägl. außer Mo. 10-17 Uhr








