Skip to main content
Herbstzeit ist Erlebniszeit

Bunte Highlights in den Monumenten des Landes entdecken



Foto: Marcus Berner
Stuttgart-Rotenberg

Region – Wenn sich die Bäume in ihr buntes Kleid hüllen, beginnt eine besondere Zeit in den Monumenten des Landes. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden im Herbst zu außergewöhnlichen Veranstaltungen ein – von festlichen Tagen über kreative Mitmachangebote bis zu stimmungsvollen Erlebnissen im Kerzenschein. Alle Termine und Details sind online unter www.schloesser-und-gaerten.de zu finden.

Von Aktionstagen bis Rübengeister

In den Monumenten der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zeigt sich der Herbst von seinen schönsten Seiten – und sorgt für kunterbunte Momente bei Groß und Klein. An der Grabkapelle auf dem Württemberg verwandelt der „Herbstzauber“ mit lokalen Vereinen und Institutionen das berühmte Mausoleum an jedem Sonntag im Oktober in ein stimmungsvolles Erlebnis. Die Playmobil-Ausstellung in Schloss Bruchsal lässt ab Samstag, 25. Oktober, Kinderträume wahr werden und lädt Familien zur Zeitreise ein. Rechtzeitig vor Halloween geht es auf der Heuneburg – Stadt Pyrene in Oberschwaben in der Keltenwerkstatt am Donnerstag, 30. Oktober, und beim gemeinsamen Rübengeisterschnitzen mit dem Heuneburgverein am Freitag, 31. Oktober, kreativ und traditionsreich zu. Von Stuttgart über den Schwarzwald bis an den Neckar – überall warten besondere Veranstaltungen auf die Besucherinnen und Besucher. Alle Termine sind online unter www.schloesser-und-gaerten.de zu finden.

ANZEIGE

Herbstzauber auf dem Württemberg

Ein farbenprächtiges Spektakel bietet die Grabkapelle auf dem Württemberg in Stuttgart: Beim „Herbstzauber“ an allen vier Sonntagen im Oktober erstrahlt das Mausoleum in festlicher Atmosphäre. Kleine musikalische Beiträge, selbstgebackene Kuchen und etwas Rahmenprogramm von lokalen Vereinen verschönern den Besuch der Grabkapelle, die mitten in den Weinbergen, hoch über der Stadt liegt. Ein besonderes Highlight im Spätherbst ist die Sonderführung „Licht aus – Spot an“ am Sonntag, 26. Oktober, um 18.00 Uhr: Dann offenbart die Grabkapelle im Spiel von Licht und Schatten ganz neue Facetten.

Kinderträume aus Playmobil in Bruchsal

Das Angebot von Schloss Bruchsal verspricht auch bei noch so nebeligem Herbstwetter eine gute Zeit: Am Samstag, 25. Oktober, eröffnet die Familienausstellung „Playmobil Kinderträume – Zeitreise für Familien“. Bis April 2026 entführt sie große und kleine Besucherinnen und Besucher mit liebevoll gestalteten Szenen in vergangene Zeiten: Von der Steinzeit über das alte Ägypten bis ins Mittelalter reicht die Reise. Kinder können dabei selbst kreativ werden und an den bereitgestellten Basteltischen mit den beliebten Figuren eigene Welten erschaffen.

ANZEIGE

Herbstliche Mitmachangebote auf der Heuneburg

Auf der keltischen Höhensiedlung Heuneburg an der Donau stehen im Herbst spannende Mitmachangebote im Mittelpunkt. Bei der Keltenwerkstatt für Jung und Alt am Donnerstag, 30. Oktober, um 14.30 Uhr tauchen große und kleine Gäste in die Welt der Kelten ein: Im Anschluss an einen Rundgang versuchen sich die Teilnehmenden in der Kinderwerkstatt in einem alten Handwerk. Richtig herbstlich wird es dann beim Rübengeistern: Beim Rübengeisterschnitzen am Freitag, 31. Oktober, um 14.00 Uhr schnitzen Familien gemeinsam funkelnde Rübengeister – ein uralter Brauch, der die Dunkelheit vertreibt und für besondere Stimmung sorgt.Im Anschluss sind die Familien gemeinsam mit dem Heuneburgverein zum Rübengeistern in Hundersingen eingeladen: Dabei können die Teilnehmenden an den Häusern klingeln, für kleine Schreckmomente sorgen und sich über Süßigkeiten oder auch einen herzhaften Snack freuen.




NEUESTE BEITRÄGE

Am Samstag, 13. Dezember, im Haus am Stadtsee

“Praktische Tipps zur Haltung und Pflege eines beziehungstauglichen Partners”

Bad Waldsee – Am kommenden Samstag, 13. Dezember, findet im Haus am Stadtsee” in Bad Waldsee um 20.00 Uhr die letzte diesjährige Kulturveranstaltung statt.
Ein Jagdtag im Jagdbogen Laubach: Unser Reporter Hans Reichert berichtet

Einmal dabei sein: Als Treiber in einer Drückjagd

Steinhausen a. d. Rottum – Unser Reporter Hans Reichert hat bei einer Treibjagd mitgemacht. Als Treiber, nicht als Jäger. Die Drückjagd, wie die hier beschriebene Form der Jagd fachmännisch heißt, fand am 11. November im Jagdbogen Laubach statt, zwischen Hirschbronn und Steinhausen an der Rottum. Hier sein Bericht: 
Ravensburg Towerstars

Towerstars werfen drei Punkte in 19 Sekunden über Bord

Ravensburg – Unter allen bisherigen Niederlagen in dieser Saison dürfte diese am Freitagabend in Weißwasser die wohl frustrierendste gewesen sein. So verloren die Ravensburger Towerstars gegen die Lausitzer Füchse mit 2:3, obwohl sie bis 35 Sekunden vor dem Ende noch mit 2:1 geführt hatten.
Hochrangige Auszeichnung für den Künstler aus Ausnang

Erwin Roth hat den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten

Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurator hat für die Installation „Vaterland“ den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm am 29. November bei der Eröffnung der 77. Großen Schwäbischen Kunstaustellung im Glaspalast in Augsburg verliehen. Es sprachen Bezirkstagspräsident Martin Sailer, der auch Schirmherr der Ausstellung ist, Jürgen Enninger (Kulturreferent der Stadt Augsburg), Jan T. Wilms…
Mitteilung der Partei

Kreisverband der WerteUnion gegründet

Bad Waldsee – Am 2. Dezember wurde in Bad Waldsee der Kreisverband der WerteUnion Biberach/Ravensburg gegründet. Nachstehend die Mitteilung der Partei:
von Rebecca Weißbrodt, Werteunion
veröffentlicht am 7. Dezember 2025

MEISTGELESEN

Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Buchpräsentation am 6. Dezember, 19.00 Uhr, Bräuhaus Roßberg

Paul Sägmüller führt zu Oberschwabens Lost Places

Roßberg – Im altehrwürdigen Saal im “Bräuhaus” in Rossberg stellt Paul Sägmüller am 6. Dezember sein neues Buch vor. Es trägt den merkwürdigen Titel: “Verdingst”. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Lassen wir den Heimatforscher selbst sprechen:

TOP-THEMEN

Steinhausen a. d. Rottum – Unser Reporter Hans Reichert hat bei einer Treibjagd mitgemacht. Als Treiber, nicht als Jä…
Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…
Bad Wurzach – Im Rahmen des Bad Wurzacher Weihnachtsmarktes gab es ein hochrangiges Klavierkonzert. Vermittelt von Ma…

VERANSTALTUNGEN