Skip to main content
ANZEIGE
Das Jubiläum des Naturschutzzentrums (2)

Großes Rahmenprogramm am Nachmittag



Foto: Uli Gresser
Kindern die Natur zu erschließen ist ein zentrales Anliegen des Naturschutzzentrums Wurzacher Ried.

Bad Wurzach – Nach dem großen Festakt am Vormittag, bei dem die baden-württembergische Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Thekla Walker, die Festansprache hielt, folgte am Nachmittag des 21. September das Team des Naturschutzzentrums mit einem bunten Festprogramm seinem umweltpädagogischen Auftrag. Anlass für das große Fest war das 40-jährige Bestehen das Naturschutzzentrums Wurzacher Ried.

Während die Erwachsenen im Rahmen des Festprogrammes des Naturschutzzentrums Wurzacher Ried bei zwei besonderen Führungen in eben diesem unterwegs waren, gab es für die Kinder in der Ausstellung „MOOR Extrem“ und auf dem Klosterplatz ein großes Kinderprogramm, unter anderem mit Mannes Sangesmannen.

ANZEIGE

Eine Premiere für die Sangesmannen

Es war eine Premiere, was sich da im Herzen von „MOOR Extrem“ an jenem  Sonntagnachmittag abspielte: Denn noch nie hatte das A-Cappella-Sextett „Mannes Sangesmannen“ ein Kinderprogramm aufgeführt. Nicht fehlen durfte da natürlich das Lied vom Sonnentau. Die Premiere war gelungen, wie an den vielen begeisterten Zugabe-Rufen abzulesen war.

Das junge Publikum war begeistert vom Konzert der Sangesmannen.

ANZEIGE

Tolle Stationen

Im Anschluss an das Konzert verlagerte sich das Geschehen auf den Klosterplatz, wo die Helferinnen und Helfer des Naturschutzzentrums mehrere Stationen einer umweltpädagogischen Quiz-Rallye aufgebaut hatten, die auch für Erwachsene interessante Einblicke in die Welt der Moore bot. Ein zentraler Punkt war das Moormobil, wo jedermann am Mikroskop eigene Forschungen betreiben konnte. An einer anderen Station galt es, einen Wackelturm zu bauen, der das zusammenstürzende Ökosystem symbolisierte. Aber die Kinder konnten auch kreativ sein und sich aus einer Knetmasse eines der im Ried vorkommenden Tiere oder auch ein Fabeltier selbst gestalten.

Nicht fehlen durfte natürlich das obligatorische Glücksrad, bei dem die Kinder (und die Erwachsenen) ihr Glück versuchen konnten. Wer wollte, konnte sich beim Schminken in ein Tier verwandeln lassen. An einem Stand des BUND hatten die Kids Gelegenheit, Blüten von den Riedrandwiesen als Pressblumen mit nach Hause zu nehmen.

Festvortrag

Abgerundet wurde das Programm dieses Jubiläumtages mit einem Festvortrag von Siegfried Roth und Horst Weisser, langjähriger Leiter des NAZ, welche im Sitzungssaal von Maria Rosengarten noch einmal die Meilensteine in der Entwicklung des Naturschutzzentrums während dieser 40 Jahre Revue passieren ließen. Und zum Abschluss des Tages gab es dann – ebenfalls im Sitzungssaal, sozusagen zur Entspannung – den Kinofilm „Magie der Moore“ zu sehen.

ANZEIGE

Monatelange Vorbereitungen

Wochen-, ja monatelang liefen die Vorbereitungen für diesen großen Tag, dem das ganze Team des Naturschutzzentrums entgegenfieberte und das dabei einen Superjob machte. Dass dann am Jubiläumstag die Sonne mit den Beteiligten um die Wette strahlte, war noch das Sahnehäubchen auf die Geburtstagstorte.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulu Gresser

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Beeindruckender Festakt zum 40-jährigen Jubiläum des Naturschutzzentrums Wurzacher Ried

„Dankschee, lieber Siggi, dankschee, lieber Horscht“

Bad Wurzach – Es war das erste im ganzen Land und es wurde nun groß gefeiert: das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried. Vor 40 Jahren wurde es aus der Taufe gehoben und bezog einen Raum im Dachgeschoss des Bad Wurzacher Amtshauses. Einzige Ausstattung: ein Telefon und ein Stuhl. Einziger Mitarbeiter: Horst Weisser. 37 Jahre stand der Diplombiologe dem NAZ vor, ehe er Feldstecher, Mikroskop und ein komplettes Gebäude an seinen Nachfolger Dr. Siegfried Roth übergab. Auch wenn Roth erst ein Zehntel…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. September 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Statements der Petasch-Schüler

Warum ich Klavier spiele

Bad Wurzach – Im Rahmen des Bad Wurzacher Weihnachtsmarktes gab es ein hochrangiges Klavierkonzert. Vermittelt von Martha Wild, gastierte die Klavierklasse von Valerij Petasch am 30. November im Kurhaus. Unser Reporter Hans Reichert war dabei und hat mit allen Protagonisten gesprochen. Nachstehend die von ihm eingeholten Statements:
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …
7. Dezember, 17.00 Uhr, T4 in Truschwende

Berthold Porath liest aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“.

Truschwende – Am Sonntag, 7. Dezember, liest Berthold Porath im Restaurant T4 in Truschwende aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“. Die Lesung wird von dem Werner Krug musikalisch umrahmt. Beginn ist um 17.00 Uhr. Berthold Porath schreibt:
Am Samstag, 6. Dezember

4. Unterschwarzacher Weihnachtsmärktle

Unterschwarzach – Am 6. Dezember laden der Förderverein der Grundschule Unterschwarzach, die Grundschule, der Kindergarten sowie die örtlichen Vereine herzlich zum 4. Unterschwarzacher Weihnachtsmärktle ein. Ab 15.00 Uhr verwandeln sich der Pausenhof der Grundschule sowie die Räume der Vereine und der Ortsverwaltung in ein stimmungsvolles Winterambiente.
Mit der Moorbahn zum Weihnachtsmarkt

Sonderzüge nach Bad Wurzach am ersten Adventswochenende

Bad Wurzach – Mit dem Sonderzug zum Weihnachtsmarkt: Am ersten Adventswochenende gibt es Extrafahrten auf der Moorbahn von Aulendorf und Bad Waldsee nach Bad Wurzach – ideal für einen Besuch des Weihnachtsmarkts im ehemaligen Kloster Maria Rosengarten. Dort ist ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm geboten.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach