Skip to main content
ANZEIGE
Das Jubiläum des Naturschutzzentrums (2)

Großes Rahmenprogramm am Nachmittag



Foto: Uli Gresser
Kindern die Natur zu erschließen ist ein zentrales Anliegen des Naturschutzzentrums Wurzacher Ried.

Bad Wurzach – Nach dem großen Festakt am Vormittag, bei dem die baden-württembergische Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Thekla Walker, die Festansprache hielt, folgte am Nachmittag des 21. September das Team des Naturschutzzentrums mit einem bunten Festprogramm seinem umweltpädagogischen Auftrag. Anlass für das große Fest war das 40-jährige Bestehen das Naturschutzzentrums Wurzacher Ried.

Während die Erwachsenen im Rahmen des Festprogrammes des Naturschutzzentrums Wurzacher Ried bei zwei besonderen Führungen in eben diesem unterwegs waren, gab es für die Kinder in der Ausstellung „MOOR Extrem“ und auf dem Klosterplatz ein großes Kinderprogramm, unter anderem mit Mannes Sangesmannen.

ANZEIGE

Eine Premiere für die Sangesmannen

Es war eine Premiere, was sich da im Herzen von „MOOR Extrem“ an jenem  Sonntagnachmittag abspielte: Denn noch nie hatte das A-Cappella-Sextett „Mannes Sangesmannen“ ein Kinderprogramm aufgeführt. Nicht fehlen durfte da natürlich das Lied vom Sonnentau. Die Premiere war gelungen, wie an den vielen begeisterten Zugabe-Rufen abzulesen war.

Das junge Publikum war begeistert vom Konzert der Sangesmannen.

ANZEIGE

Tolle Stationen

Im Anschluss an das Konzert verlagerte sich das Geschehen auf den Klosterplatz, wo die Helferinnen und Helfer des Naturschutzzentrums mehrere Stationen einer umweltpädagogischen Quiz-Rallye aufgebaut hatten, die auch für Erwachsene interessante Einblicke in die Welt der Moore bot. Ein zentraler Punkt war das Moormobil, wo jedermann am Mikroskop eigene Forschungen betreiben konnte. An einer anderen Station galt es, einen Wackelturm zu bauen, der das zusammenstürzende Ökosystem symbolisierte. Aber die Kinder konnten auch kreativ sein und sich aus einer Knetmasse eines der im Ried vorkommenden Tiere oder auch ein Fabeltier selbst gestalten.

Nicht fehlen durfte natürlich das obligatorische Glücksrad, bei dem die Kinder (und die Erwachsenen) ihr Glück versuchen konnten. Wer wollte, konnte sich beim Schminken in ein Tier verwandeln lassen. An einem Stand des BUND hatten die Kids Gelegenheit, Blüten von den Riedrandwiesen als Pressblumen mit nach Hause zu nehmen.

Festvortrag

Abgerundet wurde das Programm dieses Jubiläumtages mit einem Festvortrag von Siegfried Roth und Horst Weisser, langjähriger Leiter des NAZ, welche im Sitzungssaal von Maria Rosengarten noch einmal die Meilensteine in der Entwicklung des Naturschutzzentrums während dieser 40 Jahre Revue passieren ließen. Und zum Abschluss des Tages gab es dann – ebenfalls im Sitzungssaal, sozusagen zur Entspannung – den Kinofilm „Magie der Moore“ zu sehen.

ANZEIGE

Monatelange Vorbereitungen

Wochen-, ja monatelang liefen die Vorbereitungen für diesen großen Tag, dem das ganze Team des Naturschutzzentrums entgegenfieberte und das dabei einen Superjob machte. Dass dann am Jubiläumstag die Sonne mit den Beteiligten um die Wette strahlte, war noch das Sahnehäubchen auf die Geburtstagstorte.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulu Gresser

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Beeindruckender Festakt zum 40-jährigen Jubiläum des Naturschutzzentrums Wurzacher Ried

„Dankschee, lieber Siggi, dankschee, lieber Horscht“

Bad Wurzach – Es war das erste im ganzen Land und es wurde nun groß gefeiert: das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried. Vor 40 Jahren wurde es aus der Taufe gehoben und bezog einen Raum im Dachgeschoss des Bad Wurzacher Amtshauses. Einzige Ausstattung: ein Telefon und ein Stuhl. Einziger Mitarbeiter: Horst Weisser. 37 Jahre stand der Diplombiologe dem NAZ vor, ehe er Feldstecher, Mikroskop und ein komplettes Gebäude an seinen Nachfolger Dr. Siegfried Roth übergab. Auch wenn Roth erst ein Zehntel…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. September 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
Wir sind nicht allein – Leben im Weltall

Am 5. Februar multimediales Konzertereignis in St. Verena

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 5. Februar, um 20.00 Uhr wird das Konzert „Wir sind nicht allein – Leben im Weltall“ in St. Verena in Bad Wurzach stattfinden. Veranstalterin ist die katholische Kirchengemeinde. Vorverkauf im Pfarrbüro St. Verena Bad Wurzach (13 €); an der Abendkasse kostet der Einritt 16 €.Die Künstler beschreiben das Konzert so:
Winterlibellen im Wurzacher Ried

Moor-Momente: Gekürte Eiskönigin

Bad Wurzach – Neues Jahr, neue Moor-Momente – mit einer Tiergruppe, die für den Winter höchst ungewöhnlich ist. Denn Libellen verbindet man gewöhnlich mit der warmen Jahreszeit, wenn sie uns an nahezu jedem Gewässer mit ihrer Farbenpracht und Flugakrobatik verzaubern. Doch es gibt eine Ausnahme – die Winterlibellen.
Wegen Glatteisgefahr

Naturkundliche Führung am 31. Januar abgesagt

Bad Wurzach – Die für den Samstag, 31. Januar, 14.00 Uhr, angesetzte naturkundliche Führung des Naturschutzzentrums WurzacherRied |muss wegen Glatteisgefahr angesagt werden.
Leserbrief

Windkraft ist kein Feind der Natur

Zum Artikel Deutschlandweites Filmprojekt zur Gefahr durch Windkraft (DBSZ am 13. Januar)
von Ulrich Kazmaier, Energiebündnis Bad Wurzach / Bad Waldsee 
veröffentlicht am 19. Januar 2026
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach