Skip to main content
ANZEIGE
Kommentar

Die Wahrheit hinter der Zahl



Mit 13,8 Prozent wird der Ausländer-Anteil im diesjährigen Integrationsbericht der Stadt Bad Waldsee angegeben. Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

Aus vieler Herren Ländern kommen die Menschen, die in Bad Waldsee ein neues Zuhause oder eine Wohnstatt auf Zeit gefunden haben. 44 Herkunftsländer listet der Integrationsbericht auf, den die städtische Integrationsbeauftragte Suzana Vidacovic am 8. Juli dem Verwaltungsausschuss des Gemeinderates vorgelegt hat; in etlichen Fällen ist die Nationalität unklar.

Die größte Gruppe in Bad Waldsee lebender Ausländer stellen die Türken mit 408 Personen. Dann folgen Rumänen (369), Syrer (303), Ukrainer (297), Italiener (165), Polen (146), Kosovaren (144), Bosnier (98), Kroaten (90), Ungarn (87), Österreicher (64), Afghanen (64), Eritreer (61), Serben (40), Russen (38), Bulgaren (33), Vietnamesen (31), Spanier (25), Griechen (22) und in kleiner Zahl Angehörige zahlreicher anderer Nationen. In Summe rund 2900 Personen, was einem Bevölkerungsanteil in der Großen Kreisstadt Bad Waldsee von 13,8 Prozent entspricht (Bad Waldsee hat 21.185 Einwohner / Stand 30. Juni 2025).

In dieser Statistik sind die Doppelstaater nicht enthalten, wie die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ auf Nachfrage in Erfahrung brachte. Menschen mit doppelter Staatsangehörigkeit werden in der Statistik als Deutsche geführt (wenn eine der beiden Staatsangehörigkeiten die deutsche ist).

In Bad Waldsee leben den DBSZ-Recherchen zufolge 1765 Personen mit zwei oder mehr Staatsangehörigkeiten. Der Anteil der Menschen mit Wurzeln im Ausland liegt also deutlich über 20 Prozent.

Die Zahl 20 Prozent plus x bedürfte der näheren Untersuchung im Hinblick auf die Altersstruktur der Zugewanderten. Die Migration ist jung, das weiß man. In manchen Gegenden Deutschlands sind 40 Prozent der Grundschüler ausländischer Herkunft und oft sind diese Kinder bar jeglicher Deutschkenntnisse.

Bei der Beurteilung der erreichten Integration ist auch zu betrachten, wann die Einbürgerung stattgefunden hat. Die Ampel-Regierung hatte bekanntlich die „Wartezeit“ auf fünf Jahre verkürzt; bei den Sprachkenntnissen wird das Niveau B1 verlangt, das heißt, man ist eingeschränkt alltagskommunikativ.

Der Bad Waldseer Integrationsbericht führt eine Vielzahl an brückenbauenden Bemühungen auf. Das ist lobenswert.

Eine Differenzierung im vorgenannten Sinne leistet der Bad Waldseer Integrationsbericht nicht.

Eines steht jetzt schon fest: Das Bad Waldsee des Jahres 2050 wird stärker migrantisch geprägt sein als das heutige. Ob es zu Parallelgesellschaften wie etwa in Bad Wurzach kommt, wo die mit der Mehrheitsgesellschaft im Frieden zusammenlebende türkische Community mehr oder weniger ein Eigenleben führt, hängt von der Quantität und Homogenität einzelner Gruppen ab.

Integration bleibt eine große Daueraufgabe.
Gerhard Reischmann



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Nachtrag zur Sitzung des Verwaltungsaussschuss (8. Juli)

Integrationsbericht vorgelegt

Bad Waldsee ­ – Die Integrationsbeauftragte der Verwaltung, Suzana Vidakovic, stellte im Verwaltungsausschuss des Gemeinderates am 8. Juli den Integrationsbericht 2024 vor und gab einen Ausblick auf 2025 mit neuen Impulsen. Hier eine Zusammenfassung des Inhaltes:
Kommentar

Die Sprache ist der Schlüssel

In Grundschule und Berufsschule spitzt sich das Sprachproblem zu
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 12. August 2025
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkle Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Freitag, 27. Februar, ab 14.00 Uhr

Infonachmittag der Realschule Bad Waldsee

Bad Waldsee – Wir laden Sie und euch herzlich zu unserem Informationsnachmittag am 27. Februar ab 14.00 Uhr ein.
Online-Kurs jeweils am Dienstag

Solidarische Gemeinde bietet Kurs “Faszienfit”

Reute – Wöchentlich am Dienstag (5 Einheiten) bietet die Solidarische Gemeinde einen Kurs “Faszienfit” an. Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit die Seele Lust bekommt, darin zu wohnen (Theresa von Avila).
Am Dienstag, 10. Februar

Solidarische Gemeinde lädt ein: Lesen teilen – An Worten wachsen

Reute – Die Idee ist, Worte und Texte auf sich wirken zu lassen. Gemeinsam lassen wir uns von Geschichten und Gedichten leiten und erleben eine Wirkung, die wohl tut und helfen kann, sich selbst und andere klarer zu sehen. Türen zu Gedanken und Gefühlen, die uns als Menschen ausmachen, gehen auf und wir können unentdeckte Wege betreten. Wir werden bereichert und können neue Energie schöpfen.
Am Samstag, 7. Februar, von 14.00 bis ca. 17.00 Uhr

Obstbaumschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins Bad Waldsee

Bad Waldsee – Der erste Obstbaumschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins Bad Waldsee in diesem Jahr findet am Samstag, 7. Februar, von 14.00 bis ca. 17.00 Uhr auf dem Biohof der Familie Hepp (Pferdehof Sonnenhof, Neuurbach 2) statt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee