Die Herbst-Veranstaltungen in der Waldwelt Skywalk Allgäu locken viele Besucher
Scheidegg – Der Wald übt seit Jahrhunderten einen besonderen Zauber auf uns Menschen aus. Vor allem im Herbst: Wenn sich die Blätter bunt färben, zeigt sich ein echtes Naturschauspiel. In dieser Zeit lädt die Waldwelt Skywalk Allgäu zu besonderen Events ein: Bei „Nachts zwischen Wurzeln und Wipfeln“ gehen Besucher am Freitag, 19. September und Samstag, 20. September in der Dunkelheit über den Pfad.
Im Rahmen der Deutschen Waldtage erklärt ein Naturerlebnisführer was nachts zwischen den Bäumen alles los ist. Beim Waldkräuterfest am Sonntag, 19. Oktober, vertiefen Experten das Waldkräuter-Wissen der Besucher und bieten verschiedene Workshops von Tee-Geheimnissen bis zum heilsamen Räuchern an. Ende Oktober wird es bei der Waldgeisterparty gruselig. „Ein dunkler Wald. Ein ferner Schrei. Ein zerzaustes Mädchen im Nachthemd mitten auf dem Weg“, beschreibt das Programm des Naturlerlebnisparks die Szenerie.
Waldgeisterparty
Am Freitag, 24. und am Samstag, 25. Oktober, findet in der Waldwelt die wohl gruseligste Waldgeisterparty des Allgäus statt. Tickets gibt es dazu auf der Homepage. „Hier lohnt es sich, richtig schnell zu sein“, rät Alisa Schneider allen Gästen mit Interesse. „Die letzten Jahre waren die Veranstaltungen immer ausgebucht“, sagt die Sprecherin des Parks. Friedlicher geht es dagegen in den bayerischen Herbstferien zu.
Lichterfest, Laternenumzug und mehr
Von Samstag, 1. bis Sonntag, 9. November gibt es im Park ein kostenloses Extra-Programm mit Lichterfest, Laternenumzug und Lesungen. Außerdem haben Besucher die Möglichkeit auf eine geführte Tour mit dem Nachtwächter über den Baumwipfelpfad. Derweil laufen im Hintergrund die Vorbereitungen für die beliebteste Veranstaltung des Jahres: Die Waldweihnacht! Am Samstag, 13. und am Sonntag, 14. Dezember öffnen die himmlischen Pforten zum wohl familienfreundlichsten Weihnachtsmarkt Deutschlands.
Weihnachtsmarkt
Zum Duft von Glühwein und süßen Crêpes kommen festlich dekorierte Buden, Kunsthandwerk zum Mitmachen und Selbstgemachtes für zu Hause. Im Himmelspostamt können Kinder ihren Wunschzettel an das Christkind aufgeben, dazu sorgen ein musikalisches Rahmenprogramm sowie knisternde Feuerstellen für weihnachtliche Stimmung. Das Beste: „Während der Waldweihnacht sind alle Erlebnis-Stationen und der bis zu 40 Meter hohe Baumwipfelpfad geöffnet“, sagt Alisa Schneider. Das heißt: „Hier können sich alle ganz entspannt in der Vorweihnachtszeit auf die Festtage einstimmen.“
Im Winter hat der Park ab Freitag, 14. November, geöffnet – immer Freitag, Samstag, Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Letzter Einlass eine Stunde vor Parkschließung. In den bayerischen Schulferien ist täglich geöffnet.
Preise, Tickets und Events unter www.waldwelt-allgaeu.de
.









