Schülerinnen der Döchtbühlschule erhielten Landespreis
Bad Waldsee / Stuttgart – Mit großem persönlichen Einsatz und vorbildlichem Engagement haben drei Schülerinnen der Döchtbühlschule eindrucksvoll gezeigt, wie gelebte Solidarität im Alltag aussehen kann. Für ihr Projekt in Kooperation mit der kirchlichen Kleiderstube Bad Waldsee wurden Gloria Gnablodjoro, Maliah Lutolli und Sophie Behr nun mit dem Landespreis für Werkrealschulen Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Am 3. Juli fand die feierliche Preisverleihung in Stuttgart-Zuffenhausen statt (die DBSZ hat dies damals vermeldet). Im Rahmen ihres Projekts hatten die drei Schülerinnen eine Kleidersammelaktion organisiert, bei der sie insgesamt zehn Kartons mit gut erhaltener Kleidung und Schuhen an die Kleiderstube übergaben. Ergänzt wurde ihr Engagement durch die Produktion eines Videoclips, mit dem sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zur Beteiligung motivierten. Das Projekt überzeugte nicht nur durch seinen sozialen Mehrwert, sondern auch durch kreative Umsetzung und Eigeninitiative – Werte, die vom Kultusministerium Baden-Württemberg im Bereich Verbraucherbildung besonders gewürdigt wurden.
Als besonderes Highlight durften die Schülerinnen im Anschluss an die Preisverleihung die Ausbildungswerkstätten der Porsche AG in Zuffenhausen besichtigen.
OB Henne: „Vorbildlich“
Um das Engagement der jungen Bad Waldseerinnen gebührend zu würdigen, lud Oberbürgermeister Matthias Henne die drei Preisträgerinnen am Mittwoch, 16. Juli, in das Oberbürgermeisterzimmer im Neuen Rathaus ein. In einer persönlichen Begegnung sprach er ihnen seinen tiefen Dank und seine hohe Anerkennung aus: „Sie haben Verantwortung übernommen, Mitmenschen im Blick gehabt und Initiative gezeigt – auf diese Haltung kann nicht nur Ihre Schule, sondern die gesamte Stadt stolz sein.“ Er betonte, wie wichtig es sei, dass junge Menschen nicht nur ihre schulischen Pflichten erfüllen, sondern sich auch für die Gemeinschaft einsetzen: „Ihr Verhalten ist vorbildlich – und ein echtes Zeichen für gelebten Zusammenhalt.“
Die Stadt Bad Waldsee gratuliert Gloria, Maliah und Sophie herzlich zu dieser hohen Auszeichnung und dankt ihnen für ihren wertvollen Beitrag zu einem sozialen Miteinander.
Text und Foto: Brigitte Göppel













