Skip to main content
ANZEIGE
Stellungnahme des Grünen Ortsverbandes

Abschied von ambitionierter Klimapolitik?



Zur Gemeinderatsentscheidung über den Ausstieg der Stadt Bad Waldsee aus dem European Energy Award (DBSZ vom 2. Juni; im Artikel “Das Wohnbauprojekt in der Frauenbergstraße/Friedhofstraße: 30 Einheiten” enthalten)

Der vom Gemeinderat mehrheitlich beschlossene Ausstieg der Stadt Bad Waldsee aus dem European Energy Award (EEA) wirft Fragen auf:

Die Hauptbegründung erstaunt: OB Henne und Bürgermeisterin Ludy: “Wir fühlen uns im EEA einfach nicht mehr aufgehoben“ (SZ online, 4.6.2025) und der damit verbundene Personal-Aufwand in der Verwaltung sei zu hoch.

Vermutlich fragen nicht nur wir uns, ob es der Stadtspitze nicht klar ist, dass klimapolitische Maßnahmen mit dem Ziel, den Co2-Ausstoß signifikant zu verringern, keine Aufgaben sind, die „nebenbei“ erledigt werden können. Schließlich handelt es sich dabei um die größte Zukunftsaufgabe unserer Zeit, das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, die Europäische Union mit dem Green Deal und die Bundesregierung mit ihrem Klimaschutzgesetz beschlossen. Es handelt sich nicht um ein „Steckenpferd der Grünen“, auch wenn das häufig so dargestellt wird.

Es gilt Ziele in den unterschiedlichen Bereichen zu formulieren, wie zum Beispiel Energiegewinnung und -verbrauch, Wärmegewinnung, Bauen, Mobilität, Stadtplanung und Klimaanpassung. Mit dem Klimaleitbild und dem Energie- und klimapolitischen Arbeitsprogramm hat die Stadt dies getan. Die kontinuierliche Umsetzung der Maßnahmen bedeutet einen hohen Fachbereich-übergreifenden Aufwand.

Der EEA ist ein Instrument, das Kommunen dabei unterstützt, Ziele zu definieren, Maßnahmen zu entwickeln und zu überprüfen, ob die Ziele erreicht wurden oder nicht. Die Kriterien, die der EEA zugrundelegt, können daher nicht auf dem Status Quo von vor 17 Jahren stehen bleiben, sondern müssen fortgeschrieben werden. Die Stadtspitze sieht das als „Verschärfung“ und verlässt den EEA, auch weil die höchste Stufe bei der nächsten Zertifizierung nicht mehr erreicht wird. Und das ist der eigentliche kritische Punkt: Es sieht so aus, als ob man sich in Bad Waldsee von ambitionierter Klimapolitik verabschiedet, weil der Aufwand zu groß erscheint: schnellerer Ausbau von PV mit Berücksichtigung innovativer Agri-PV Anlagen, ambitionierte Verbesserungen für den Radverkehr, Pfad für die Abkehr vom Erdgas in der Nahwärmeversorgung, Aussetzen des Klimabudget, wie in der gleichen Gemeinderatssitzung beschlossen u.a.

Der Beitritt der Stadt in das Programm der Energieagentur „Zukunftskommune Oberschwaben“ ist berechtigt und zu begrüßen – allerdings nicht alternativlos, wie wir finden. EEA und „Zukunftskommune Oberschwaben“ ergänzen sich vermutlich. Aber so genau weiß das niemand bzw. wurde den Gemeinderäten im Zuge des Gemeinderatsbeschlusses das Programm „Zukunftskommune Oberschwaben“ nicht vorgestellt, im Gegenteil: Eine Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Technik und Nachhaltigkeit im Vorfeld der GR-Sitzung wurde mangels Tagesordnungspunkte abgesagt.

An dieser Stelle möchten wir die Gemeinderäte an ihre Funktion als „Hauptorgan der Kommune“ erinnern: Sie dürfen wohlwollend und respektvoll darauf bestehen, dass Sie vollumfänglich informiert werden, um eine sinnvolle Entscheidung zum Wohle der Stadt und ihrer Bewohner und Bewohnerinnen (auch der künftigen) treffen zu können.
Lena Disch und Volker Jedelhauser, Grüner Ortsverband Bad Waldsee

Stellungnahmen von Akteuren mit zielgerichteter Interessenslage – wie im vorliegenden Fall – können Meinungsbestandteile enthalten. Die Redaktion der Bildschirmzeitung akzeptiert ein breites Spektrum an Meinungen. Nicht veröffentlich werden extremistische, persönlichkeitsverletzende oder offensichtlich wahrheitswidrige Äußerungen.

Bevorzugt veröffentlichen wir Leserbriefe / Offene Briefe / Stellungnahmen zu lokalen und regionalen Themen. Aber auch Äußerungen zu allgemeinen Themen, die die hiesige Leserschaft bewegen, werden gerne entgegengenommen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert

Veranstaltungen im Monat Februar 2026

Bad Waldsee – Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert über seine Veranstaltungen im Monat Februar:
Freitag, 6. Februar

Offener Abend für Eltern und Kinder am Gymnasium

Bad Waldsee – Einladung des Gymnasiums Bad Waldsee zum offenen Abend für Eltern und Kinder am Freitag, 6. Februar, Beginn 17.00 Uhr, Mensa Döchtbühl.
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Wohlfühloase an der Waldsee-Therme

Waldseer sind heiß auf die neue Sauna im Kurgebiet

Bad Waldsee – Wer nach Wärme, Ruhe und Erholung sucht, der ist in der modernisierten Sauna der Waldsee-Therme an der richtigen Adresse. Gleich am Eröffnungswochenende sind deshalb viele Saunafreunde der Einladung in die attraktive Wellnesseinrichtung gefolgt und haben sich hier eine gute Portion „Wohlgefühl“ abgeholt bei stabil gebliebenen Eintrittspreisen, wie die Städtischen Rehakliniken in einer Pressemitteilung informieren.
Am heutigen Dienstag, 3. Februar, 19.30 Uhr

Spirituelle Führung durch die Pfarrkirche St. Peter

Bad Waldsee – Am heutigen Dienstag, 3. Februar, findet um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter eine spirituelle Führung mit Kur- und Rehaseelsosrger Egon Wieland statt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee