Skip to main content
ANZEIGE
Stellungnahme des Grünen Ortsverbandes

Abschied von ambitionierter Klimapolitik?



Zur Gemeinderatsentscheidung über den Ausstieg der Stadt Bad Waldsee aus dem European Energy Award (DBSZ vom 2. Juni; im Artikel “Das Wohnbauprojekt in der Frauenbergstraße/Friedhofstraße: 30 Einheiten” enthalten)

Der vom Gemeinderat mehrheitlich beschlossene Ausstieg der Stadt Bad Waldsee aus dem European Energy Award (EEA) wirft Fragen auf:

Die Hauptbegründung erstaunt: OB Henne und Bürgermeisterin Ludy: “Wir fühlen uns im EEA einfach nicht mehr aufgehoben“ (SZ online, 4.6.2025) und der damit verbundene Personal-Aufwand in der Verwaltung sei zu hoch.

Vermutlich fragen nicht nur wir uns, ob es der Stadtspitze nicht klar ist, dass klimapolitische Maßnahmen mit dem Ziel, den Co2-Ausstoß signifikant zu verringern, keine Aufgaben sind, die „nebenbei“ erledigt werden können. Schließlich handelt es sich dabei um die größte Zukunftsaufgabe unserer Zeit, das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, die Europäische Union mit dem Green Deal und die Bundesregierung mit ihrem Klimaschutzgesetz beschlossen. Es handelt sich nicht um ein „Steckenpferd der Grünen“, auch wenn das häufig so dargestellt wird.

Es gilt Ziele in den unterschiedlichen Bereichen zu formulieren, wie zum Beispiel Energiegewinnung und -verbrauch, Wärmegewinnung, Bauen, Mobilität, Stadtplanung und Klimaanpassung. Mit dem Klimaleitbild und dem Energie- und klimapolitischen Arbeitsprogramm hat die Stadt dies getan. Die kontinuierliche Umsetzung der Maßnahmen bedeutet einen hohen Fachbereich-übergreifenden Aufwand.

Der EEA ist ein Instrument, das Kommunen dabei unterstützt, Ziele zu definieren, Maßnahmen zu entwickeln und zu überprüfen, ob die Ziele erreicht wurden oder nicht. Die Kriterien, die der EEA zugrundelegt, können daher nicht auf dem Status Quo von vor 17 Jahren stehen bleiben, sondern müssen fortgeschrieben werden. Die Stadtspitze sieht das als „Verschärfung“ und verlässt den EEA, auch weil die höchste Stufe bei der nächsten Zertifizierung nicht mehr erreicht wird. Und das ist der eigentliche kritische Punkt: Es sieht so aus, als ob man sich in Bad Waldsee von ambitionierter Klimapolitik verabschiedet, weil der Aufwand zu groß erscheint: schnellerer Ausbau von PV mit Berücksichtigung innovativer Agri-PV Anlagen, ambitionierte Verbesserungen für den Radverkehr, Pfad für die Abkehr vom Erdgas in der Nahwärmeversorgung, Aussetzen des Klimabudget, wie in der gleichen Gemeinderatssitzung beschlossen u.a.

Der Beitritt der Stadt in das Programm der Energieagentur „Zukunftskommune Oberschwaben“ ist berechtigt und zu begrüßen – allerdings nicht alternativlos, wie wir finden. EEA und „Zukunftskommune Oberschwaben“ ergänzen sich vermutlich. Aber so genau weiß das niemand bzw. wurde den Gemeinderäten im Zuge des Gemeinderatsbeschlusses das Programm „Zukunftskommune Oberschwaben“ nicht vorgestellt, im Gegenteil: Eine Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Technik und Nachhaltigkeit im Vorfeld der GR-Sitzung wurde mangels Tagesordnungspunkte abgesagt.

An dieser Stelle möchten wir die Gemeinderäte an ihre Funktion als „Hauptorgan der Kommune“ erinnern: Sie dürfen wohlwollend und respektvoll darauf bestehen, dass Sie vollumfänglich informiert werden, um eine sinnvolle Entscheidung zum Wohle der Stadt und ihrer Bewohner und Bewohnerinnen (auch der künftigen) treffen zu können.
Lena Disch und Volker Jedelhauser, Grüner Ortsverband Bad Waldsee

Stellungnahmen von Akteuren mit zielgerichteter Interessenslage – wie im vorliegenden Fall – können Meinungsbestandteile enthalten. Die Redaktion der Bildschirmzeitung akzeptiert ein breites Spektrum an Meinungen. Nicht veröffentlich werden extremistische, persönlichkeitsverletzende oder offensichtlich wahrheitswidrige Äußerungen.

Bevorzugt veröffentlichen wir Leserbriefe / Offene Briefe / Stellungnahmen zu lokalen und regionalen Themen. Aber auch Äußerungen zu allgemeinen Themen, die die hiesige Leserschaft bewegen, werden gerne entgegengenommen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Nach der Wiedereröffnung der Osterhofer Kapelle

Der Förderverein sagt danke

Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschlossen worden. Dem Förderverein ist es ein Anliegen, allen Mitwirkenden zu danken. Gerne veröffentlicht die Bildschirmzeitung die Danksagung im Wortlaut:
Unweit des Abgangsortes gefunden

Vermisster 85-Jähriger ist wohlauf

Bad Waldsee – Der 85-jährige Mann, nach dem die Polizei seit gestern öffentlich im Raum Bad Waldsee gesucht hatte (die Bildschirmzheiotung “Der Waldseer” berichtete) ist gefunden! Er wurde heute Morgen (14.12.) von einem Bewohner im Keller eines Wohnhauses unweit des Abgangsorts entdeckt. Der Mann ist wohlauf, wurde aber vorsorglich vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
Eine wahrhaft magische Atmosphäre

Zaubervolle Waldseer Weihnacht 2025

Bad Waldsee – Eine wahrhaft magische Atmosphäre erfüllt seit dem 1. Dezember die Stadt Bad Waldsee und schenkt allen Besucherinnen und Besuchern Momente der Ruhe und Besinnlichkeit – aber auch der Geselligkeit und Gemeinsamkeit.
Heute (14.12.) um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Christbaumloben mit den Gemeinderäten

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Heute Abend (14.12.) singt Carmen Denzler und es ist das Christbaumloben der Gemeinderäte. Nachstehend d…
Volkshochschule startet ins Jahr 2026

Vielfältig lernen, kreativ erleben, gemeinsam genießen

Bad Waldsee – Die vhs Bad Waldsee startet mit einem abwechslungsreichen Programm ins neue Jahr. Ob kreative Sprachförderung, praxisorientierte Kochkurse oder gezielte Sprachqualifizierung – die Angebote verbinden Lernen, Freude und persönliches Wachstum. Entdecken Sie Workshops, die Bewegung und Ausdruck stärken, Kochkurse voller alltagstauglicher Genussmomente sowie fundierte Sprachmodule zur Vorbereitung auf die B 2 Prüfung. So beginnt das Jahr 2026 mit neuen Impulsen für Kopf, Körper und G…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Bad Waldsee – Der 85-jährige Mann, nach dem die Polizei seit gestern öffentlich im Raum Bad Waldsee gesucht hatte (di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee