Skip to main content
ANZEIGE
Mitteilung der Stadtverwaltung

40 Jahre Jugendgemeinderat Weingarten – Ein Blick zurück und nach vorne



Weingarten  – Der Jugendgemeinderat hat am vergangenen Wochenende im Rahmen des Gartenfestes im Haus der Familie ein rundes Jubiläum gefeiert: 40 Jahre Engagement und Mitgestaltung durch junge Menschen in der Stadt. 1985 gegründet, ist der Jugendgemeinderat mittlerweile der älteste aktive Jugendgemeinderat Deutschlands und ein Paradebeispiel für ehrenamtliche Beteiligung.

Die Jubiläumsfeier

Das Jubiläum wurde im Rahmen des Gartenfestes im Haus der Familie gefeiert. Bei schönem Wetter wurde die Feier am Freitagnachmittag um 16.00 Uhr durch eine Ansprache von Oberbürgermeister Clemens Moll gemeinsam mit den Sprechern des Jugendgemeinderates Emil Prieschev und Luca Pascher eröffnet. Die Gäste hatten anschließend die Möglichkeit, gemütlich beisammen zu sitzen und sich zu unterhalten, das Bühnenprogramm mit verschiedenen Bands zu verfolgen oder ihr Glück am Glücksrad herauszufordern.

ANZEIGE

Die Gründung und die ersten Jahre

Die Idee eines Jugendgemeinderates wurde 1985 während einer Fragestunde von Oberbürgermeister Gerich mit den Schülerinnen und Schülern ins Leben gerufen. Das Ziel war es, Jugendlichen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Ideen und Anliegen einbringen konnten. Im Gründungsjahr wurden 26 Mitglieder aus den achten Klassen der Weingartener Schulen gewählt, die fortan die Interessen der Jugend in der Stadt repräsentieren sollten. 1990 wurde die Zahl der Mitglieder von ursprünglich 26 auf 30 erhöht, und das BZ St. Konrad wurde in den Jugendgemeinderat aufgenommen. Seither finden die Wahlen jedes Jahr in den achten Klassen der Geschwister-Scholl-Schule (KBZO), des Gymnasiums Weingarten, der Realschule Weingarten, der Schussentalschule, der Talschule und des BZ St. Konrad statt. Aktuell setzt sich der Jugendgemeinderat aus 27 Mitgliedern zusammen, die regelmäßig in Sitzungen, Arbeitsgruppentreffen und einem Arbeitsseminar ihre Projekte und Ideen entwickeln.

Ein Gremium, das stets im Wandel bleibt

Während sich viele Themen im Laufe der Jahre weiterentwickelt haben, bleiben einige Ideen konstant. Der Jugendgemeinderat betreut noch immer einen Stand auf dem Nikolausmarkt, eine Tradition, die seit 1998 besteht. Auch heute setzen sich die Mitglieder für Themen wie Nachhaltigkeit und die Verbesserung der Busverbindungen in Weingarten ein – Themen, die bereits in den ersten Jahren des Jugendgemeinderates eine Rolle spielten.

ANZEIGE

Projekte und Aktionen – Vom Bike-Park bis zur Slackline

Im Laufe der Jahre hat der Jugendgemeinderat zahlreiche Projekte ins Leben gerufen, die Weingarten als Stadt bereichert haben. Ein Höhepunkt war die Fertigstellung des Bike-Parks im Jahr 2008, der junge Menschen ansprechen und eine Freizeitmöglichkeit im Freien bieten sollte. Neun Jahre später, 2017, wurde der Skate-Park eröffnet – ein weiteres Symbol für die kontinuierliche Arbeit des Jugendgemeinderates an der Verbesserung des Freizeitangebots für Jugendliche. Die Entwicklung einer eigenen App im Jahr 2018 und die Durchführung von “Plant for the Planet” in Zusammenarbeit mit der Schellinger KG in den Jahren 2019 und 2023 zeugen von der Innovationskraft des Jugendgemeinderates und seinem Engagement für eine nachhaltige Zukunft. Eine weitere erfolgreiche Aktion war die Crowdfunding-Initiative für die Slackline im Stadtgarten im Jahr 2020, die mit Unterstützung der VR Bank realisiert werden konnte.

2023 wurde schließlich der Kick-Käfig eröffnet, ein weiteres Projekt, das den Jugendlichen in Weingarten neue Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung bietet. In diesem Zusammenhang möchte sich der Jugendgemeinderat nochmals ausdrücklich herzlich bei allen Sponsoren, Spendern und Unterstützern bedanken, die den Bau des “Kick-Käfigs” ermöglicht haben. Es gab auch viele kleinere Aktionen wie die Ostereieraktion in den Altersheimen, die zu Beginn im Krankenhaus 14 Nothelfer durchgeführt worden ist, oder die Stände an den Supersamstagen in der Innenstadt. Auch die Welfenpaare stellt der Jugendgemeinderat jedes Jahr. Das alles macht den Jugendgemeinderat zu einem wichtigen Teil der Stadt.

ANZEIGE

Zukunftsperspektiven

40 Jahre Jugendgemeinderat Weingarten – das ist eine stolze Leistung und ein Grund zu feiern. Doch der Blick geht auch in die Zukunft. Die Mitgliedschaft im Jugendgemeinderat bleibt ein wichtiges Sprungbrett für junge Menschen, um Verantwortung zu übernehmen und aktiv die Zukunft ihrer Stadt mitzugestalten. Der Jugendgemeinderat hat in den vergangenen 40 Jahren nicht nur Projekte umgesetzt, sondern auch viele junge Menschen inspiriert, Verantwortung zu übernehmen und sich für ihre Stadt einzusetzen. Auch in den kommenden Jahren wird der Jugendgemeinderat eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der Zukunft spielen. Es bleibt spannend, wie er auch in den nächsten Jahrzehnten weiterhin als Stimme der Jugend in Weingarten wirken wird.




NEUESTE BEITRÄGE

Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Neue Automaten im baden-württembergischen Teil von bodo

Fahrscheinkauf an Bahnstationen übergangsweise erschwert

Region – In diesen Tagen erscheinen im baden-württembergischen Teil des bodo-Verbundgebiets neue Fahrscheinautomaten an den Bahnstationen. Für die Fahrgäste kann der Umbau zeitweise zu Einschränkungen führen.
ÖPNV

Busunternehmer holen sich Anregungen für einen besseren ÖPNV

Region – Mit der Organisation des ÖPNV in Österreich und der Schweiz beschäftigten sich die privaten Busunternehmer der Regionalverkehr Bodensee-Oberschwaben GmbH (RBO), die den Linienverkehr im bodo-Verkehrsverbund bedienen. Zur RBO gehören die Firmen Bühler, Ehrmann, Hutter, Morath, Müller, Reisch, Schuler, Sohler, Grabherr, Strauss sowie die OVW und die RBA.
Franziskanerinnen von Reute/Missionsprokur

Notfallhilfe für Indonesien

Bad Waldsee-Reute – Südostasien leidet seit Tagen unter einer schweren Unwetterkatastrophe. Von den außergewöhnlich starken Monsunregenfällen und Stürmen ist auch Indonesien stark betroffen. Die Franziskanerinnen von Reute waren in der Region über 60 Jahre lang als Missionarinnen tätig und sind auch heute noch eng mit der 2023 selbstständig gewordenen Gemeinschaft und deren Einrichtungen in Indonesien verbunden.

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Die beiden Gebetsvereinigungen bestehen seit mehr als 300 Jahren

Die Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier Bruderschaften

Osterhofen – Die wiedereröffnete Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier aus der Barockzeit stammender Bruderschaften, die nach wie vor blühen und über keinerlei Nachwuchssorgen klagen. Es sind die Ältere Marianische Bruderschaft von 1702 und die Jüngere Marianische Bruderschaft von 1718.

TOP-THEMEN

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…

VERANSTALTUNGEN