Skip to main content
ANZEIGE
Der große Bad Waldsee-Sonntag (2): Kunst, Musik und mehr

Regen konnte die Freude nicht trüben



Foto: Erre Linder
„Gebe“ Mayerhofer in seinem „Schwartenmagenhäusle“. Dort gab es feinen Wein und nette Gespräche.

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 4. Mai, wurde Bad Waldsee bereits zum vierten Mal zur Bühne für Kunst, Musik und Inspiration. Der Kultursonntag lockte mit einem vielfältigen Programm Familien und Neugierige in die historische Altstadt – zumindest jene, die sich vom unbeständigen Wetter nicht abschrecken ließen.

„Ja, wo ist denn die Band“, fragte unser Reporter bei Flo’s Fashion, als er gegen 16.00 Uhr bei trockenem Wetter durch die Stadt schlenderte. „Die sitzt hier und wärmt sich die Hände“, riefen dann die „Friends“ von „Mr. Fabulous“ und nahmen die Finger ungern aus dem warmen Fell des Haushundes. Die Musiker ließen sich aber nicht lange bitten und griffen für eine weitere Musikrunde, die letzte des Tages, nach den Instrumenten.

Die Einzelhändler, die beim verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen für einen entspannten Einkaufsbummel geöffnet hatten, zeigten sich überwiegend zufrieden. Bei der Mode-City stauten sich die Kaufwilligen an der Kasse, sicher kein schlechtes Zeichen für den Umsatz. Wie der verkaufsoffene Sonntag von der örtlichen Wirtschaft gesehen wird, dazu haben wir einen Bericht von Seiten des Unternehmer-Forums in der Bildschirmzeitung bekommen, der als Extra-Artikel online gestellt wurde.

Der Rathausplatz war gut bevölkert und auch auf der Hochstatt war was los. Die Wurzacher Straße hatte sich mit großen, bunten Blüten wieder schön herausgeputzt. Beim Blick in die Geschäfte waren diese ebenfalls von Besuchern gut frequentiert.

Der Grabenmühlplatz konnte seine Eignung als Festplatz unter Beweis stellen. Neben einer Steelband mit karibischer Musik hatte ein neuer Anbieter seinen Platz gefunden. „Gebe“ Mayerhofer hatte ein „Schwartenmagenhäusle“ bezogen.

ANZEIGE

Schwartenmagenhäusle – was war das?

Jetzt muss man mal ganz weit ausholen, denn die meisten Bad Waldseer werden nicht mehr wissen, was das ist. Die Waldseer schon. Feinen Unterschied bemerkt? Ja, das Schwartenmagenhäusle stand mal unterhalb des Aussichtsturms und war ein beliebter Treffpunkt bei jungen Leuten in lauen Maiennächten und darüber hinaus … Am Kultursonntag besann sich Mayerhofer auf das Kulturgut Wein und schenkte Feines aus dem Rheingau aus. Bei guten Tropfen und angenehmer Musik vom Nebenstand hatte er schnell eine fröhliche Kundschaft vor seinem Schwartenmagenhäusle versammelt.

„Jetzt sind wenigstens ein paar Leute da“, meinte Michael Firley. Der Opel-Händler, der erst vor kurzem sein 30-jähriges Betriebsjubiläum feiern konnte, war mit einer ganzen Armada neuer Fahrzeuge in der Hauptstraße vor dem neuen Rathaus vertreten.

Die längsten Schlangen warteten an diesem Sonntag ausnahmsweise mal nicht vor den Eisdielen. Warme Speisen waren einfach mehr gefragt. Lieber eine Crêpe, eine Rote im Wecken oder ein Chili. Hauptsache warm.

Vernissage in der Kleinen Galerie

Die „Großen Kulturtempel“ der Stadt – das Haus am Stadtsee mit dem Kunstraum Kleine Galerie –, das Sommerhaus-Atelier von Richard Allgaier und das Seenema mit den Vorträgen von Johnny Warth – liegen fußläufig doch weit auseinander. Über die Vernissage in der Kleinen Galerie berichtet die Bildschirmzeitung noch gesondert.

ANZEIGE

Trotz widriger Wetterbedingungen ließen sich die zahlreichen Kunst- und Kulturliebhaber die Gelegenheit nicht entgehen, kreative Werke aus der Region zu bestaunen, musikalische Darbietungen zu genießen und an Mitmachaktionen teilzunehmen.

Ob klangvolle Livemusik, spannende Vorträge oder farbenfrohe Kunstinstallationen – der Kultursonntag bot ein Erlebnis für alle Sinne.

ANZEIGE

Auch für Familien war einiges geboten: Kinder konnten sich an Mitmachaktionen kreativ austoben, während die Erwachsenen bei kulinarischen Leckerbissen und stilvollem Einkaufsambiente verweilten.

Der Kultur- und verkaufsoffene Sonntag in Bad Waldsee hat einmal mehr gezeigt, wie viel kreative Energie in der Stadt steckt – und wie eng Kultur und Handel miteinander verwoben sein können. Auch wenn das Wetter nicht mitspielte, war die Atmosphäre von Engagement, Vielfalt und Gemeinschaft geprägt. Man darf sich schon jetzt auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr freuen – hoffentlich dann bei Sonnenschein.
Text und Fotos: Erwin Linder

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE



BILDERGALERIE

Fotos: ERwin Linder

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Der große Bad Waldsee-Sonntag (1): Die Einweihung des Neuen Rathauses

Das Neue im Alten eröffnet

Bad Waldsee – Auf einer Baustelle läuft nicht immer alles nach Plan. Selbst wenn es die feierliche Einweihung ist. Pünktlich um halb elf am großen Waldsee-Sonntag zogen schwarze Wolken am Himmel auf – und die Festversammlung zog in den vorsorglich vorbereiteten Sitzungssaal im Alten Rathaus um. Flugs füllten sich die Plätze. Von der Stadtkapelle blieb noch ein Bläsersextett übrig, das seine musikalische Arbeit sehr gediegen erledigte. Für die Flexibilität gab’s auch viel Lob vom OB und der Mi…

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee