Skip to main content
Am Freitag, 16. Mai

Lesung auf der Waldburg: “Die Rache des Henkers”



Waldburg – Am Freitag, 16. Mai, liest Christoph Wegele, der Kastellan der Waldburg, aus seinem ersten Roman „Die Rache des Henkers – ein Tagebuch aus dem Bauernkrieg“. Der Schankbursche Ignaz Donnerfels wird durch verschiedene Irrungen und Wirkungen zum Henker des Bauernjörgs, Truchsess Georg III von Waldburg. Reale Geschichte, der Bauernkrieg, wird mit der fiktiven Geschichte der Figur Ignaz Donnerfels verwebt. Der Leser taucht nicht nur tief in die Wirren des Bauernkrieges ein, er erfährt auch, wie kleine Entscheidungen und Begegnungen das ganze Leben verändern können.

Start der Lesung ist um 18.00 Uhr auf der Waldburg. Etwa eine Stunde lang, bis 19.00 Uhr, nimmt Wegele die Gäste mit in die Zeit des Bauernkrieges und freut sich auch über anregende Gespräche und Diskussionen.

ANZEIGE

Ignaz Donnerfels, der Henker des Bauernjörgs, kann auch bei Henkerführungen näher kennengelernt werden. Eine besondere Gelegenheit dazu bietet die Abendveranstaltung “Nachts im Monument”. Die Gäste erwartet eine kleine Weinverkostung mit anschließender Henkerführung. Termine dafür sind am 28.05. und 02.10.25 von 19 bis 21 Uhr. Anmeldung bitte unter christoph@schlosswaldburg.de

Sonderführungen zum Bauernkrieg werden am 20.06., 19.09. und 25.10.25 angeboten. Auch während der Burgfantasie vom 19.06. bis zum 22.06.25 werden täglich um 13 und 17 Uhr Bauernkriegsführungen stattfinden.

ANZEIGE

Täglich um 11 und 14 Uhr Führungen für Erwachsene und Kinder

Neben den Führungen kann die Mittelalterliche Erlebniswelt jederzeit von 10 bis 18 Uhr mit einem viersprachigen Videoguide im eigenen Tempo erkundet werden. Erlebt drei Stockwerke mit Geschichte(n) über die Waldburger und die Region. Es erwarten euch sprechende Porträts, Kopien des Kronschatzes und der berühmten Amerikakarte, die Sonderausstellung, Kunstwerke des Kunstvereins Ravensburg-Weingarten zum Thema Bauernkrieg und vieles mehr … Genießt die Aussicht vom Dach der Waldburg. Im Fotoshooting-Raum können Groß und Klein tolle Kleider, Rüstungen und Gewänder ausprobieren. Nachmittags gibt es für Kinder Kasperletheater, Kinder-Ritter-Turnier und Luftballonschwerter.

ANZEIGE

Jeder Sonntag ist Familientag in der Mittelalterlichen Erlebniswelt.

Es erwarten euch Führungen für Kinder und Erwachsene, Kasperletheater und Kinder-Ritter-Turniere. Ab 13:30 Uhr könnt ihr auf einer Gutenberg-Buchdruckerpresse drucken.Am Sonntag, den 18.05. freut sich Jakob der jüngste Gaukler Deutschlands auf euch. Cicero die sprechende Ratte macht Späße und singt mit den Kindern. Lasst euch von weiterem Programm überraschen.

ANZEIGE

Schon mal vormerken!

07.06. bis zum 18.06. tägliches Pfingstferienprogramm

ANZEIGE

19.06. bis 22.06. Burgfantasie Spektakel mit Lager, Showprogramm und kleinem Märkte

Weitere Informationen zur Waldburg und allen Veranstaltungen unter: www.schlosswaldburg.de

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Am Samstag, 13. Dezember, im Haus am Stadtsee

“Praktische Tipps zur Haltung und Pflege eines beziehungstauglichen Partners”

Bad Waldsee – Am kommenden Samstag, 13. Dezember, findet im Haus am Stadtsee” in Bad Waldsee um 20.00 Uhr die letzte diesjährige Kulturveranstaltung statt.
Ein Jagdtag im Jagdbogen Laubach: Unser Reporter Hans Reichert berichtet

Einmal dabei sein: Als Treiber in einer Drückjagd

Steinhausen a. d. Rottum – Unser Reporter Hans Reichert hat bei einer Treibjagd mitgemacht. Als Treiber, nicht als Jäger. Die Drückjagd, wie die hier beschriebene Form der Jagd fachmännisch heißt, fand am 11. November im Jagdbogen Laubach statt, zwischen Hirschbronn und Steinhausen an der Rottum. Hier sein Bericht: 
Ravensburg Towerstars

Towerstars werfen drei Punkte in 19 Sekunden über Bord

Ravensburg – Unter allen bisherigen Niederlagen in dieser Saison dürfte diese am Freitagabend in Weißwasser die wohl frustrierendste gewesen sein. So verloren die Ravensburger Towerstars gegen die Lausitzer Füchse mit 2:3, obwohl sie bis 35 Sekunden vor dem Ende noch mit 2:1 geführt hatten.
Hochrangige Auszeichnung für den Künstler aus Ausnang

Erwin Roth hat den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten

Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurator hat für die Installation „Vaterland“ den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm am 29. November bei der Eröffnung der 77. Großen Schwäbischen Kunstaustellung im Glaspalast in Augsburg verliehen. Es sprachen Bezirkstagspräsident Martin Sailer, der auch Schirmherr der Ausstellung ist, Jürgen Enninger (Kulturreferent der Stadt Augsburg), Jan T. Wilms…
Mitteilung der Partei

Kreisverband der WerteUnion gegründet

Bad Waldsee – Am 2. Dezember wurde in Bad Waldsee der Kreisverband der WerteUnion Biberach/Ravensburg gegründet. Nachstehend die Mitteilung der Partei:
von Rebecca Weißbrodt, Werteunion
veröffentlicht am 7. Dezember 2025

MEISTGELESEN

Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Buchpräsentation am 6. Dezember, 19.00 Uhr, Bräuhaus Roßberg

Paul Sägmüller führt zu Oberschwabens Lost Places

Roßberg – Im altehrwürdigen Saal im “Bräuhaus” in Rossberg stellt Paul Sägmüller am 6. Dezember sein neues Buch vor. Es trägt den merkwürdigen Titel: “Verdingst”. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Lassen wir den Heimatforscher selbst sprechen:

TOP-THEMEN

Steinhausen a. d. Rottum – Unser Reporter Hans Reichert hat bei einer Treibjagd mitgemacht. Als Treiber, nicht als Jä…
Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…
Bad Wurzach – Im Rahmen des Bad Wurzacher Weihnachtsmarktes gab es ein hochrangiges Klavierkonzert. Vermittelt von Ma…

VERANSTALTUNGEN