Skip to main content
ANZEIGE
Lebensqualität

Nach Hause kommen und wohlfühlen – Warum ein behagliches Heim heute wichtiger denn je ist



Foto: Patrick Perkins

Für die meisten Menschen ist das Leben heute hektischer als es früher war. Inmitten zahlreicher Herausforderungen ist es zunehmend wichtig, dass das eigene Zuhause ein Ort der Sicherheit und der Entspannung ist. Damit es wirklich möglich ist, den Stress des Alltags hinter sich zu lassen, ist ein durchdachtes Raumkonzept von großer Bedeutung.

Eine harmonische Gestaltung, die richtigen Textilien und natürlich die Berücksichtigung des persönlichen Geschmacks sind essenziell, um sich daheim sogar nach einem anstrengenden Tag wirklich wohlfühlen zu können.

ANZEIGE

Dieser Artikel zeigt, wie sich ein behaglich gestaltetes Zuhause auf die eigene Lebensqualität auswirkt und welche Komponenten dafür von Bedeutung sind.

Teppiche bieten Gemütlichkeit und Komfort in einem hektischen Alltag

Indem die einzelnen Räume des Zuhauses maximal gemütlich gestaltet werden, bietet es optimale Möglichkeiten zum Rückzug und zur Entspannung. Eine maßgebliche Rolle bezüglich der Gemütlichkeit spielt die Auswahl des richtigen Fußbodens. So kann ein Teppich Wohnzimmer, Kinderzimmer, Flur und weitere Räume auf einfache Weise in eine einladende Oase der Behaglichkeit verwandeln. Er schafft nicht nur eine warme Atmosphäre, sondern reduziert auch den Geräuschpegel. Es muss dabei nicht immer der komplette Boden mit Teppich ausgelegt werden. Grade kleinere, dekorative Teppiche in bestimmten Zonen schaffen gemütliche Inseln und sorgen dabei für eine gelungene optische Trennung der verschiedenen Bereiche sowie gezielte Akzente.

ANZEIGE

Ein Zuhause, das Sicherheit und Geborgenheit vermittelt

In „der Welt da draußen“ sind wir zahlreichen Herausforderungen ausgesetzt: Arbeitsstress, gesellschaftlicher Druck und lästige Termine machen es schwer, sich wirklich wohlzufühlen und innerlich zur Ruhe zu kommen. Daher ist es umso wichtiger, dass sich dieses angenehme Gefühl mit dem Heimkommen einstellen kann. Wichtige Elemente, die das eigene Zuhause dafür bieten sollte, sind:

  • Privatsphäre
  • Gemütlichkeit
  • persönliche Gegenstände
  • Ordnung
  • Ruhe

 Jeder einzelne dieser Aspekte kann einen großen Teil dazu beitragen, dass sich die Bewohner eines Hauses oder einer Wohnung dort wohlfühlen und immer wieder erneut Kraft für den Alltag sammeln können.

ANZEIGE

Entspannung trifft Funktionalität: Die Balance zwischen Stil und Alltag finden

Möbel sind im besten Fall sowohl stilvoll als auch praktisch. Insbesondere wenn eher wenig Platz vorhanden ist, sind multifunktionale Lösungen Gold wert. Ausziehbare Tische bieten beispielsweise Platz, Sofas mit Stauraum sorgen für zusätzliche Aufbewahrungsmöglichkeiten und modulare Möbel lassen sich individuell an die unterschiedlichsten Bedürfnisse anpassen.

Stilvolle Akzente können einen Raum aufwerten, und auch die Farben und die gewählten Materialien spielen eine wichtige Rolle: Insbesondere Naturmaterialien wie massives Holz, Stein, Bambus oder Leinen verleihen dem Raum einen warmen und einladenden Charakter.

ANZEIGE

Ein Ort, an dem man gerne zusammenkommt

Das eigene Zuhause ist ein beständiger Anlaufpunkt für alle Bewohner und oft auch ein Teil der Altersvorsorge, was zusätzliche Sicherheit bietet. Es dient im Alltag aber nicht nur dem Rückzug, sondern sollte auch ein Ort der sozialen Interaktion sein. Ob mit den anderen Bewohnern des Hauses oder mit lieben Freunden: Intensive Gespräche und gemeinsames Lachen sind wichtig für das eigene Wohlbefinden und stärken die Bindung zueinander.

Damit es einfach ist, sich zusammenzusetzen, sollten in einem ansprechenden Zuhause ausreichend gemütliche Sitzgelegenheiten vorhanden sein. So ist auch spontaner Besuch kein Problem. Eine offene Raumgestaltung erleichtert es, sich miteinander auszutauschen und sorgt nachweislich dafür, dass in Familien auch im Alltag mehr miteinander kommuniziert wird.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Towerstars

Towerstars können Eispiraten-Abwehr nicht knacken

Ravensburg – Der Aufwärtstrend der Towerstars nach zuletzt zwei Siegen wurde am Sonntagnachmittag jäh gestoppt. Gegen die Eispiraten Crimmitschau setzte es eine 1:3-Heimniederlage. Neben einer mangelhaften Chancenverwertung war eine Strafzeit in der Schlussphase der Partie spielentscheidend.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Die beiden Gebetsvereinigungen bestehen seit mehr als 300 Jahren

Die Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier Bruderschaften

Osterhofen – Die wiedereröffnete Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier aus der Barockzeit stammender Bruderschaften, die nach wie vor blühen und über keinerlei Nachwuchssorgen klagen. Es sind die Ältere Marianische Bruderschaft von 1702 und die Jüngere Marianische Bruderschaft von 1718.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.

TOP-THEMEN

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…

VERANSTALTUNGEN