Skip to main content
ANZEIGE
Richtige Pflanzenwahl

Beständige Blütenpracht ohne unnötig hohen Aufwand – So wird der Garten zu einer wahren Augenweide



Foto: Walter Sturn / Unsplash

Ein blühender Garten ist der Traum vieler Menschen. Aber auch, wenn die grundlegenden Voraussetzungen eigentlich vorhanden wären, fehlen in einigen Fällen die Zeit, das Know-how oder beides, um diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

Dabei ist es eigentlich gar nicht so schwer, wie man vielleicht denkt. Der Schlüssel liegt unter anderem in der Wahl der Pflanzen. Es gibt nämlich eine Menge pflegeleichter Blumen, die nur sehr wenig Arbeit machen, den Garten aber zu einem farbenfrohen Blickfang machen.

ANZEIGE

Die Wahl der richtigen Pflanzen – pflegeleicht und trotzdem schön

Mit einer guten Auswahl an Pflanzen lässt sich der Garten ganz bewusst pflegeleicht gestalten. Sehr gut geeignet sind beispielsweise mehrjährige Blumen. Sie müssen nicht jedes Jahr erneut gepflanzt werden, sondern bringen mehrere Jahre hintereinander Leben in den Garten. Insbesondere robuste Sorten wie Pfingstrosen und Echinacea sind sehr gut geeignet. Sie sind widerstandsfähig gegen Schädlinge und benötigen wenig Wasser.

Eine weitere sehr praktische Option sind Blumenzwiebeln. Sie lassen sich ganz unkompliziert bei https://www.blumenzwiebelnversand.de/ bestellen, und auch das Setzen der Zwiebeln ist kinderleicht. So wird das Bepflanzen des Gartens zum stressfreien Vergnügen.

ANZEIGE

Farbenfrohe Blumen, die für Artenvielfalt sorgen

Blumen bieten Nahrung für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten und tragen damit zur Artenvielfalt bei. Allerdings sind nicht alle Blumen gleichgut für die Natur geeignet. Es wird unter anderem dazu geraten, sich bewusst für eine heimische Blütenvielfalt und gegen Exoten zu entscheiden. So bergen beispielsweise das Geißblatt oder die Forsythie die Gefahr, einheimische Pflanzen zu verdrängen. Zu empfehlen sind dagegen die folgenden Blumen:

  • Lavendel: duftet angenehm und zieht Bienen an.
  • Sonnenblumen: sorgen für helle Farbtupfer in der Gartenlandschaft und bieten Nahrung für die Vögel
  • Astern: blühen bis in den Herbst hinein und bieten Insekten lange Nahrung
  • Schafgarbe: sehr pflegeleicht und zieht viele Nützlinge an
  • Ringelblumen: fördern die Gesundheit des Bodens und sind sogar essbar
  • Heuchera: farbenfrohe Blätter, die das ganze Jahr über für visuelle Akzente sorgen
  • Wildblumenmischungen: eine vielfältige Zusammenstellung bunter Blüten

Ganzjährige Blüte dank der richtigen Pflanzenwahl

Mit einer Kombination aus den richtigen Pflanzen ist die Farbenpracht im Garten nicht nur von kurzer Dauer. Wer gezielt Pflanzen mit verschiedenen Blütezeiten auswählt, sorgt für ein sich regelmäßig veränderndes aber stets attraktives Bild.

ANZEIGE

Im Frühjahr können vor allem Zwiebelblumen wie Krokusse und Narzissen blühen, ihnen folgen dann Sommerblumen wie beispielsweise Rosen und Sonnenblumen. Herbstblüher wie Astern und Herbstzeitlose sorgen dafür, dass es auch dann farbenfroh bleibt, wenn es kühler wird. Sogar im Winter sind dank Christrose und anderen Winterlingen noch Farbtupfer im Garten möglich.

Effektive Strategien für die unkomplizierte Gartenpflege

Wer gezielt auf pflegeleichte Pflanzen setzt, die nur vergleichsweise wenig Wasser und Nährstoffe benötigen, muss weniger Zeit in die Pflege seines Gartens investieren und hat dafür mehr Zeit zum Entspannen. Mit Mulch lässt sich der Boden feucht halten und Unkraut hat kaum Chancen. Auch automatisierte Bewässerungssystem sind eine gute Möglichkeit, den Aufwand gering zu halten. Gelegentlich ist Düngen ist aber selbst in einen pflegeleichten Garten sinnvoll, um das Wachstum der Pflanzen zu fördern und sie gesund zu erhalten.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Towerstars

Alex Oliver Voyer nicht mehr im Towerstars-Kader

Ravensburg – Alex Olivier Voyer steht ab sofort nicht mehr im Kader der Ravensburg Towerstars.. Der 26-jährige Franko-Kanadier wurde am Montagnachmittag bis auf weiteres freigestellt. Die Suche nach einer Neubesetzung zur Komplettierung des Ausländerkontingents läuft bereits.
Leichtsinnigerweise persönliche Daten preisgegeben

Falsche Microsoft-Mitarbeiter räumen Konten leer

Altshausen/Isny – Über 20.000 Euro wurden einem 71-Jährigen durch Betrüger von seinem Konto abgebucht. Am Samstagnachmittag (13.12.) blockierte plötzlich der Laptop des Seniors, es erschien eine Virenmeldung auf dem Bildschirm und der Hinweis, den Support unter einer abgebildeten Nummer anzurufen. Über mehrere Stunden telefonierte der 71-Jährige daraufhin mit einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter, der dem Senior weismachte, dass unerlaubte Abbuchungen von seinem Konto getätigt wurden. Um di…
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Towerstars

Towerstars können Eispiraten-Abwehr nicht knacken

Ravensburg – Der Aufwärtstrend der Towerstars nach zuletzt zwei Siegen wurde am Sonntagnachmittag jäh gestoppt. Gegen die Eispiraten Crimmitschau setzte es eine 1:3-Heimniederlage. Neben einer mangelhaften Chancenverwertung war eine Strafzeit in der Schlussphase der Partie spielentscheidend.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …

TOP-THEMEN

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…

VERANSTALTUNGEN