Skip to main content
ANZEIGE
Gastkommentar

Glückwunsch, Dank und Ausblick



Zur KGR-Wahl in der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee ein Gastkommentar von Pfarrer Stefan Werner

Als Erstes möchte ich alle gewählten KGR-Mitglieder beglückwünschen; auch im Namen von Pfr. Bucher. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in den kommenden fünf Jahren. Die als Nachrücker gewählten Personen möchten wir schon in der laufenden Periode in die Gremiumarbeit mit einspannen, das wurde bereits in den letzten KGR-Sitzungen so thematisiert. Die grundsätzliche Offenheit dazu stimmt mich positiv! Und schon im Vorfeld war es toll, überhaupt so viele Kandidatinnen und Kandidaten gefunden zu haben, damit auch eine Wahl möglich war. 

Als Zweites möchte ich vor allem danke sagen für das große ehrenamtliche Engagement rund um die KGR-Wahl. Im Vergleich zu einer Kommunalwahl, die von städtischen Beamten organisiert wird, muss hier fast alles ehrenamtlich geschultert werden. Ein Dankeschön gilt den engagierten Wahlausschüssen, den AusträgerInnen der Wahlunterlagen und gestern bei der Wahl selber den zahlreichen Auszählerinnen und Auszählern. Gott sei Dank ist so ein großer Aufwand nur alle fünf Jahre zu stemmen. 

Und schließlich gilt der Dank den Wählerinnen und Wählern. Für Waldsee, Michelwinnaden und Reute waren es rund 30 % der Wahlberechtigten, für Haisterkirch sogar 43 %. Mit diesen Zahlen sind wir im Schnitt des Dekanats (30,47 %) und weit über dem, was in der Diözese (22,61 %) als Wahlbeteiligung angegeben wird. 

Im Blick auf die Besetzung der neuen Gremien freut es mich, dass auch viele Neu-Kandidierende gewählt worden sind. Und wenn wir nach St. Peter, Bad Waldsee, schauen, sogar mit teilweise großen Stimmenanteilen. Darüber war ich tatsächlich positiv überrascht, über die zwei Stimmenkönige in Bad Waldsee. Grundsätzlich stimmt die Mischung aus neu- und wiedergewählten Mitglieder.

Die konstituierenden Sitzungen erfolgen nach Einhaltung einer Einspruchsfrist im Mai. Dort werden dann auch vom Gremium selber die jeweiligen Ämter per Wahl besetzt. Einen Tag der Räte mit einer Einführung in die Kirchengemeinderatsordnung werden wir dann für alle vier KGRs der Seelsorgeeinheit im Juni abhalten. Dort werden wir dann sicherlich auch die bisherigen Schwerpunktthemen und das, was an Herausforderungen in den nächsten fünf Jahren auf uns zukommen, in den Blick nehmen. Es werden sicherlich spannende fünf Jahre …

Aber die gehen wir gemeinsam an, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter, die gewählten Mitglieder, aber hoffentlich darüber hinaus auch ganz viele weitere Menschen in den jeweiligen Gemeinden. Gestern am Wahlsonntag hab ich das betont, im Fürbittgebet: Herr, baue deine Gemeinde und fange bei mir an! Das wäre tatsächlich ein Wunsch von mir, dass jede und jeder sein Christ-Sein ernst nimmt und so Kirche vor Ort ganz bunt und ganz lebendig gestaltet. 
Pfarrer Stefan Werner



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Kirchengemeinderratswahlen

Die Ergebnisse in den vier Gemeinden der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee

Bad Waldsee / Haisterkirch / Michelwinnaden / Reute – Vier Kirchengemeinderatswahlen wurden am 30. März im Bereich der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee durchgeführt. Nachstehend die Ergebnisse aus den vier Kirchengemeinden der SE:

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Unser Reporter Erwin Linder berichtet aus Mittelurbach

Mein „hoimaligschter“ Weihnachtsmarkt

Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, die Königstäler stehen zu ihrer Heimat und der Weihnachtsmarkt schmiedet sie ganz besonders zusammen. Heuer – am vergangenen Samstag, 13. Dezember – hatte der Platz ein ganz besonderes Flair:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Dezember 2025
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat seit 10.00 Uhr geöffnet

Bad Waldsee – Seit 10.00 Uhr wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord hat seit heute, 16. Dezember, geöffnet.
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Mit der Jugendkapelle MV „Concordia“ Michelwinnaden

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am heutigen 16. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…
Bad Waldsee – Seit 10.00 Uhr wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der…
Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee