Skip to main content
ANZEIGE
Heute um 17.00 Uhr das sechste Match gegen Landshut

Die Tür zum Halbfinale ist geöffnet



Foto: Kim Enderle
Spielszene Towerstars gegen Landshut

Ravensburg – Dank eines aufopferungsvoll erkämpften 6:2-Heimsiegs über den EV Landshut haben die Towerstars die Tür zum Halbfinale weit aufgestoßen. Das Team von Coach Bo Subr überzeugte sowohl durch Kampfgeist als auch durch eine abgezockte Chancenverwertung. Damit sicherten sich die Towerstars zwei Matchpucks zum Einzug ins Halbfinale. Am heutigen Sonntag (23.3.) wartet allerdings das bislang schwerste Spiel der Saison, wenn die Serie wieder nach Landshut wechselt. Dort ist um 17.00 Uhr Spielbeginn, die Partie wird live auf Sportdeutschland.TV übertragen.Dank des Sieges in Spiel 5 ist gesichert, dass es für die Towerstars auf jeden Fall ein weiteres Heimspiel in den Playoffs gibt. Der Vorverkauf ist bereits gestartet. Ob dieses als Spiel 7 des Viertelfinales ausgetragen wird oder im erfreulichsten Fall im Halbfinale, darüber wird am Sonntagabend Klarheit herrschen.

Die 3418 Zuschauer in der restlos ausverkauften CHG-Arena sahen vom Anspielbully weg ein Towerstars-Team, das sofort die Initiative ergriff und schnelle Angriffe ins gegnerische Drittel rollen ließ. Die anfängliche Druckphase wurde allerdings nach rund vier Minuten jäh unterbrochen. Luca Hauf fuhr einen Check in der rechten Rundung zu Ende und kassierte nach Sichtung des Videobeweises eine 5+Spieldauerstrafe. Das fällige Überzahlspiel nutzten die Gäste aus Niederbayern bereits nach 47 Sekunden. Nick Hutchison fälschte einen Schuss aus der Halbdistanz ab und überwend den sichtlosen Ilya Sharipov. Vom frühen Rückschlag ließen sich die Towerstars aber nur bedingt schocken, sie brachten die restlichen vier Minuten mit vielen geblockten Schüssen und Kampf ohne weiteren Gegentreffer über die Zeit. Wieder komplett brauchten die Towerstars ein paar Minuten, um in den Rhythmus zu kommen. Dann aber entwickelte sich eine flotte und abwechslungsreiche Partie, in der die Towerstars zum Ende des Startabschnitts deutlich Übergewicht bekamen und eine Minute vor der Pause auch verdient zum Ausgleich kamen. Für den Landshuter Robert Kneisler hatte sich gerade die Strafbanktür geöffnet, als Nick Latta genau Maß nahm und EVL-Keeper Jonas Langmann überwand. Auf der Gegenseite hatten die Gäste Sekunden vor der Pause ebenfalls den nächsten Treffer auf dem Schläger, doch Ilya Sharipov rettete im Liegen mit einem sensationellen Fanghand-Save.
Auch in den zweiten Spielabschnitt starteten die Towerstars mit einer kniffligen Situation. Bei einem Alleingang von Hutchison musste Simon Sezemsky die vielzitierte Notbremse ziehen, Hauptschiedsrichter Marcus Brill signalisierte sofort einen Penalty. Den konnte Ilya Sharipov aber gekonnt parieren, auf den „Move“ von Nick Hutchison war er vorbereitet. In der Folgezeit erspielten sich die Towerstars zunehmend spielerische Vorteile, die nach rund drei Minuten auch in den Führungstreffer umgemünzt wurden. Wieder hatten die Oberschwaben einen Mann mehr auf dem Eis, nach Vorarbeit von Nick Latta setzte Lukas Mühlbauer dann den Puck zum 2:1 in die Maschen.  Zwar strahlten die Gäste wie schon in den vorangegangenen Spielen durch Konter Gefahr aus, insgesamt zeigten sich die Towerstars defensiv aber äußerst diszipliniert. Vielversprechend war dies auch vor dem Hintergrund, dass sich die Spielfreude in weiteren Treffern widerspiegelte. In der 35. Minute untermauerte Robbie Czarnik seine starke Form mit dem 3:1, kurz vor der zweiten Pause erhöhte Mat Santos freistehend am linken Pfosten im Powerplay gar auf 4:1.
Von einer Vorentscheidung konnte man allerdings noch nicht sprechen, denn in den Schlussabschnitt starteten die Towerstars etwas zu träge und bekamen dafür prompt die Quittung. David Stieler konnte mit einer Einzelaktion vor das Tor ziehen und drückte den Puck aus kurzer Distanz zum 4:2-Anschlusstreffer ein. Die Gäste, die zwischenzeitlich die Torhüter gewechselt hatten, waren wieder in Schlagdistanz und stellten die Towerstars danach immer wieder vor Herausforderungen in der eigenen Zone. Auf Ilya Sharipov war allerdings Verlass und das strahlte immer mehr Selbstvertrauen auch nach vorne aus. Robbie Czarnik beseitigte fünfeinhalb Minuten vor dem Ende die noch verbliebenen Steine auf dem Weg zum Erfolg. Der Torhunger des „DEL2-Stürmers des Jahres“ war damit aber noch nicht gestillt: Zweieinhalb Minuten später machte er mit dem Treffer zum 6:2 den Hattrick perfekt.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Towerstars

Alex Oliver Voyer nicht mehr im Towerstars-Kader

Ravensburg – Alex Olivier Voyer steht ab sofort nicht mehr im Kader der Ravensburg Towerstars.. Der 26-jährige Franko-Kanadier wurde am Montagnachmittag bis auf weiteres freigestellt. Die Suche nach einer Neubesetzung zur Komplettierung des Ausländerkontingents läuft bereits.
Leichtsinnigerweise persönliche Daten preisgegeben

Falsche Microsoft-Mitarbeiter räumen Konten leer

Altshausen/Isny – Über 20.000 Euro wurden einem 71-Jährigen durch Betrüger von seinem Konto abgebucht. Am Samstagnachmittag (13.12.) blockierte plötzlich der Laptop des Seniors, es erschien eine Virenmeldung auf dem Bildschirm und der Hinweis, den Support unter einer abgebildeten Nummer anzurufen. Über mehrere Stunden telefonierte der 71-Jährige daraufhin mit einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter, der dem Senior weismachte, dass unerlaubte Abbuchungen von seinem Konto getätigt wurden. Um di…
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Towerstars

Towerstars können Eispiraten-Abwehr nicht knacken

Ravensburg – Der Aufwärtstrend der Towerstars nach zuletzt zwei Siegen wurde am Sonntagnachmittag jäh gestoppt. Gegen die Eispiraten Crimmitschau setzte es eine 1:3-Heimniederlage. Neben einer mangelhaften Chancenverwertung war eine Strafzeit in der Schlussphase der Partie spielentscheidend.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …

TOP-THEMEN

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…

VERANSTALTUNGEN