Skip to main content
Innovative Software der französischen Firma Gleamer optimiert Arbeitsprozesse in der Radiologie

Oberschwabenklinik testet KI-gestützte Mamma-Diagnostik



Foto: Felix Kästle
Prof. Dr. Martin Heuschmid ist Chefarzt der Klinik für Radiologie am St. Elisabethen-Klinikum und am Westallgäu-Klinikum der Oberschwabenklinik.

Ravensburg – Die Radiologie am Ravensburger St. Elisabethen-Klinikum testet als erste Institution in Deutschland eine neue Künstliche-Intelligenz-Software zur Mamma-Diagnostik. Die KI des französischen Unternehmens Gleamer hilft dabei, radiologische Befunde bei der Früherkennung von Brustkrebs präziser, effizienter und schneller zu erstellen.

“Wir setzen KI bei Röntgen-Aufnahmen u.a. von Knochen und Thorax bereits seit längerer Zeit ein und stellen fest: Sie wird immer besser und ist eine hervorragende Unterstützung unserer täglichen Routinearbeit”, erklärt Prof. Dr. Martin Heuschmid, Chefarzt der Klinik für Radiologie am St. Elisabethen-Klinikum und am Westallgäu-Klinikum der Oberschwabenklinik. Die KI-gestützte Software von Gleamer analysiert radiologische Aufnahmen der Brust und hilft, Auffälligkeiten computergestützt zu identifizieren. Dabei unterstützt sie die Fachärzte, indem sie potenzielle Anomalien auf den Bildern markiert und in Sekundenschnelle eine Einschätzung liefert. Die finale Diagnose bleibt jedoch in der Hand erfahrener Radiologen.

ANZEIGE

Innovative Technologie in renommierter Klinik

Die Teilnahme der Oberschwabenklinik an diesem Pilotprojekt unterstreicht ihre Stellung als führende radiologische Einrichtung in den Regionen Bodensee, Oberschwaben und Allgäu. “Dass wir für diese Teststellung ausgewählt wurden, zeigt, dass die Arbeit des Teams um Professor Heuschmid weit über die Grenzen unseres Landkreises hinaus anerkannt ist”, sagt Prof. Dr. Oliver Rentzsch, ärztlicher Leiter der Oberschwabenklinik. “Wir sind stolz darauf, neueste Technologien erproben zu können und unseren Patienten eine hochmoderne Diagnostik zu bieten.”

Gleamer: KI-Pionier in der Radiologie

Die in Paris ansässige Firma Gleamer hat sich als Vorreiter für künstliche Intelligenz in der Radiologie etabliert. Ihre innovativen Lösungen sind bereits in mehr als 1.000 Einrichtungen in 34 Ländern im Einsatz. Nun soll auch die Mamma-Diagnostik durch den Einsatz der KI verbessert werden. Die Software wird derzeit noch ausschließlich in der Oberschwabenklinik und ab Frühjahr dann auch in anderen Kliniken und Praxen umfassend getestet und hinsichtlich ihrer Praxistauglichkeit bewertet. Prof. Heuschmid betont: “Unser Vier-Augen-Prinzip bleibt bei der Mammographie unberührt: Es werden auch mit Unterstützung durch die KI immer zwei Fachärzte ihr Urteil abgeben, bevor ein Befund erstellt wird.”

ANZEIGE

Zukunftsperspektiven der KI in der Radiologie

„Die KI-gestützte Diagnostik bietet vielversprechende Möglichkeiten, die Behandlungsqualität weiter zu steigern und Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten“, erläutert Prof. Heuschmid. „Erste Studien haben zum Beispiel gezeigt, dass der Einsatz von KI die Aufenthaltszeit von Patienten in der Notaufnahme reduzieren kann.“

Radiologie: Wesentlicher Bestandteil der Diagnostik

Die Radiologie ist mittels bildgebender Verfahren von Erkrankungen ein wesentlicher Teil der Diagnostik von Erkrankungen. Sie nutzt Röntgen, CT und MRT, um detaillierte Bilder des Körpers zu erstellen – zum Beispiel bei der Untersuchung von Knochen und Organen oder zur Erkennung von Tumoren. Die Klinik für Radiologie am St. Elisabethen-Klinikum und am Westallgäu-Klinikum der Oberschwabenklinik erstellt jährlich rund 80.000 Befunde.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bühne für regionale Ideen

Bio-Musterregionen suchen Thementische, Marktstände und Projekte

Landkreis Ravensburg –Die BioMusterregionen Biberach und Ravensburg laden alle Interessierte aus den Bereichen der Erzeugung, Verarbeitung, Handel, Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie sowie Partner/innen der regionalen Bio-Land- und Lebensmittelwirtschaft (wie z.B. Wirtschaftsförderung, Tourismus, Verwaltungen, Kommunen, Politik) aber auch der breiten Öffentlichkeit zur MitmachKonferenz „Werkstatt: Stadt – Land – Tisch“ ein. Die Veranstaltung findet am 17. März 2026 ganztägig in der Zehn…
Digitaler Patientenservice

Ärztliche Beratung im Internet

Region – Wer akut erkrankt ist und seinen Arzt oder seine Ärztin nicht erreicht, kann unter www.docdirekt.de rund um die Uhr eine medizinische Ersteinschätzung bekommen.
In Bad Saulgau: Polizei nahm flüchtigen Strafgefangenen rasch wieder fest

Den Duft der Freiheit nur kurz genossen

Bad Saulgau – Nicht lange angehalten hat der Duft der Freiheit für einen 41-jährigen Strafgefangenen, der nur wenige Minuten nach seiner Flucht am Dienstag (16.12.) von der Polizei festgenommen wurde.
Adventskalender für kleine Patientinnen und Patienten:

FSJlerinnen der Kinderintensivstation zaubern Freude in der Vorweihnachtszeit

Ravensburg – Ein selbst gestalteter Adventskalender, mehr als 46 liebevoll verpackte Geschenke und zwei junge Frauen, die mit großem Engagement Kindern ein Stück Weihnachtsfreude schenken: Auf der Kinderintensivstation des St. Elisabethen-Klinikums sorgt eine besondere Aktion dafür, dass kleine Patientinnen und Patienten auch fernab von Zuhause ein bisschen Adventszauber erleben.
Gemüse und Gemeinschaft

Neues Projekt der Bio-Musterregionen Bodensee und Ravensburg stärkt bio-zertifizierte Solawis in der Region

Landkreis Ravensburg – Die Bio-Musterregionen Bodensee und Ravensburg starten ein gemeinsames Projekt zur Bündelung und Sichtbarmachung von Solidarischen Landwirtschaften (Solawis). Insgesamt beteiligen sich zehn bio-zertifizierte Solawis aus der Bodenseeregion und dem Landkreis Ravensburg. Ziel ist es, die ökologisch produzierenden Solawis bekannter zu machen und eine gemeinsame Bewerbung sowie Unterstützung für Mitglieder- und Absatzgewinnung zu ermöglichen.

MEISTGELESEN

Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …

TOP-THEMEN

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…

VERANSTALTUNGEN