Skip to main content
ANZEIGE
Für die Saison 2025

Festspiele Wangen suchen Schauspieler, Teammitglieder und Wohnungen



Foto: Christoph Morlok
Das Dschungelbuch“ wurde im Jahre 2014 aufgeführt. Es wirkten vielen Kinderschauspielern aus Wangen und Umgebung mit.

Wangen – Mitten im grauen Wangener Winter laufen die Vorbereitungen für die Festspielsaison im Sommer im Zunftwinkel auf Hochtouren. Der neu formierte Vorstand hat erfolgreich Angebote von Regisseuren gesichtet und entschieden, mit wem und mit welchen Stücken im Juli und August das Theaterpublikum unterhalten werden soll. Details sollen erst im Frühjahr verraten werden.

Aufführung im Zunftwinkel in Wangen. Archivbild: Christoph Morlok

ANZEIGE

Eins aber hat der Vorstand schon entschieden: „Wir wollen die Festspiele Wangen wieder mehr in der Stadt verankern“, sagt der Erste Vorsitzende Harald Notz-Lajtkep. Deshalb soll Kindern und Jugendlichen aus Wangen und Umgebung im Familienstück die Gelegenheit geboten werden, ihre Talente zu zeigen – und das sogar in Hauptrollen. Für das Familienstück – eine bekannte und beliebte Geschichte – sucht der Verein deshalb „zwei ambitionierte und möglichst theatererfahrene Jugendliche im Alter zwischen 16 und 22 Jahren“. Damit nicht genug: Auch Kinder aus Wangen und der Region sind gefragt, die das Familienstück bereichern wollen.

Zu den Details: Die männliche Hauptrolle ist eine lebhafte, abenteuerlustige Figur mit viel Energie und Fantasie. Wer in die weibliche Hauptrolle schlüpft, stellt eine warmherzige, kluge, junge Frau mit Mut und großem Einfühlungsvermögen dar. Als Voraussetzungen sind diese Eigenschaften gefragt: Neben schauspielerischem Talent die Freude daran, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und Emotionen überzeugend auf der Bühne auszudrücken.  Dazu wäre musikalisches Talent ideal, denn die Hauptpersonen auf der Bühne sollten sicher singen und Gesangsparts übernehmen können. Und natürlich gehört es zur Arbeit im Theater, zuverlässig und offen zu sein und die Bereitschaft zur Arbeit in einem kreativen Team mitzubringen.

ANZEIGE

„Wer sich auf diese Herausforderung unter professioneller Regie  einlässt, gewinnt jede Menge Bühnenerfahrung und erlebt die Magie des Theaters“, verspricht Lajtkep-Notz.

Proben starten im Juni

Die Proben starten Mitte Juni 2025 und finden in Wangen statt. Premiere des Familienstücks ist am 1. August, gespielt wird bis Sonntag, 24. August 2025.

ANZEIGE

Auch Kinder können mitmachen

Wer Lust aufs Theaterspielen hat, aber noch jünger ist, der kann sich gerne für eine Statistenrolle bewerben. Gesucht werden Kinder zwischen sieben und elf Jahren, die die Welt des Theaters kennenlernen wollen. Für diese Gruppe suchen die Festspiele Wangen auch eine Betreuung. Wer also Lust hat, die Kinder während der Proben zu begleiten, sie in Pausen zu beschäftigen und ihnen auch zu sagen, wann sie wieder dran sind mit ihrem Auftritt, ist im Team herzlich willkommen.

Im “Dschungelbuch”, aufgeführt bei den Wangener Festspielen des Jahres 2014, machten viele Kinder mit. Archivbild: Christoph Morlok

ANZEIGE

Weitere Helfer

Wichtig für das Gelingen, sind weitere Theaterjobs. So gibt es die Chance, als Regieassistenz zu arbeiten. Dabei geht es unter anderem um Organisation der Abläufe und Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteuren. Bühnenhelfer für den Auf- und Abbau der Requisiten werden ebenso gesucht, wie Helfende bei Kostümarbeiten und Maske sowie Licht und Ton. Alle Helferjobs werden auf Minijobbasis entlohnt.

„Wir sind ein kleiner Verein, der diese Tätigkeiten nicht aus eigener Kraft stemmen kann. Deshalb freuen wir uns auf viele theaterbegeisterte Mitstreiterinnen und Mitstreiter“, sagt Harald Notz-Lajtkep.

ANZEIGE

Quartiere für die Profis

Die Theaterprofis kommen wie in den vergangenen Jahren nicht aus der Region. Deshalb werden wieder Wohnungen gesucht. Wer sich vorstellen kann, im Juni, Juli und August Gastgeber für Mitglieder des Teams zu sein, kann sich sehr gerne melden.

Amelie Rapp ist die Ansprechpartnerin

Ansprechpartnerin für alle genannten Themen ist die Produktionsleiterin der Festspiele Wangen, Amelie Rapp. Sie ist per Email erreichbar unter a.rapp@festspiele-wangen.de .

ANZEIGE

Die Archivbilder sind von Christoph Morlok und zeigen die Produktion „ sowie den Zunftwinkel.




NEUESTE BEITRÄGE

Towerstars

Alex Oliver Voyer nicht mehr im Towerstars-Kader

Ravensburg – Alex Olivier Voyer steht ab sofort nicht mehr im Kader der Ravensburg Towerstars.. Der 26-jährige Franko-Kanadier wurde am Montagnachmittag bis auf weiteres freigestellt. Die Suche nach einer Neubesetzung zur Komplettierung des Ausländerkontingents läuft bereits.
Leichtsinnigerweise persönliche Daten preisgegeben

Falsche Microsoft-Mitarbeiter räumen Konten leer

Altshausen/Isny – Über 20.000 Euro wurden einem 71-Jährigen durch Betrüger von seinem Konto abgebucht. Am Samstagnachmittag (13.12.) blockierte plötzlich der Laptop des Seniors, es erschien eine Virenmeldung auf dem Bildschirm und der Hinweis, den Support unter einer abgebildeten Nummer anzurufen. Über mehrere Stunden telefonierte der 71-Jährige daraufhin mit einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter, der dem Senior weismachte, dass unerlaubte Abbuchungen von seinem Konto getätigt wurden. Um di…
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Towerstars

Towerstars können Eispiraten-Abwehr nicht knacken

Ravensburg – Der Aufwärtstrend der Towerstars nach zuletzt zwei Siegen wurde am Sonntagnachmittag jäh gestoppt. Gegen die Eispiraten Crimmitschau setzte es eine 1:3-Heimniederlage. Neben einer mangelhaften Chancenverwertung war eine Strafzeit in der Schlussphase der Partie spielentscheidend.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …

TOP-THEMEN

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…

VERANSTALTUNGEN