Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

“German Angst” ist der falsche Ratgeber



Zur Diskussion um den Turm

Als “German Angst” bezeichnen Amerikaner zögerliches Verhalten und übertriebene Ängste, welche mutiges Handeln blockieren und somit einen positiven Blick in die Zukunft verstellen. Johannes Warth aus Bad Waldsee hat anlässlich der Präsentation des neuen “Torfstechers” die “German Angst” treffend ins Schwäbische übersetzt: Immer dann, wenn im Städtle eine neue Idee geboren wurde, dann rumorte es durch die Gassen: “Was koscht denn des, des homm’r scho immer so gmacht und was saget au d`Leit”.  

So rumort es derzeit auch durch die Gassen von Bad Wurzach wegen unseres Turms. Gestützt auf den Bedenken von vielen selbsternannten Experten, die über Nacht zu Spezialisten in der Gründung von Bauwerken, der Statik von Gebäuden, Kostenkalkulationen, dem Marketing im Tourismuswesen, dem Brandschutz bis hin zum Natur- und Artenschutz wurden, wird alles hinterfragt, was von Fachleuten der jeweiligen Disziplinen über viele Jahre als ein Konzept erarbeitet wurde. 

Aus der Hüfte geschossene Argumente werden ins Feld geführt, “man könne doch mehrere Masten mit Kameras im Ried aufstellen und am Bildschirm das Ried genießen”, “das Ried könnte auslaufen, wenn man da Betonpfähle reinrammt” und “die Artenvielfalt im Ried könnte gestört werden”. Und doch weiß jeder, dass Venedig auf Pfählen steht (wie auch das Wurzacher Schloss), dass die Standfestigkeit von jedem Bauvorhaben einer Berechnung und Prüfung durch anerkannte Fachleute unterliegt (die für ihre Arbeit haften und bei Fehlern vor Gericht gezogen werden) und dass Tiere und Pflanzen recht schlau sind und sich dort ansiedeln, wo sie die besten Überlebenschancen haben, also gegebenfalls vom vorbelasteten Turmstandort ins riesige Rückzugsgebiet Ried abwandern. 

Kurzum, wenn man all diesen Bedenkenträgern folgt, dann kann man in Wurzach kein größeres Projekt mehr wagen, denn es könnte ja was schiefgehen. Wir schalten dann auf Stillstand und damit auf Rückwärtsgang in unserer Stadt, weil uns der Glaube an eine positive Entwicklung unserer Stadt fehlt. Eine Entwicklung, die sicherlich immer auch mit Risiko behaftete Entscheidungen verlangt. Schlimmer noch: Mit dieser “German Angst”-Haltung entziehen wir unseren vielen Erfahrungs- und Verantwortungsträgern, welche über zehn Jahre an der Entwicklung an diesem Zukunftsprojekt gearbeitet haben, das Vertrauen. Wir sagen ihnen indirekt “Ihr könnt das nicht”.

Können Sie sich vorstellen, welche Gefühle bei Ihnen persönlich aufkommen würden, wenn Sie in einer dieser verantwortlichen Positionen wären?

Lassen Sie sich anstecken von den Chancen dieses Projektes: https://www.youtube.com/playlist?list=PL1D882OYxWYEzn7oADIhTSQT3-ZWbXkdz
Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach

Leserbriefe sind Meinungsäußerungen. Die Redaktion der Bildschirmzeitung akzeptiert ein breites Spektrum an Meinungen. Nicht veröffentlich werden extremistische, persönlichkeitsverletzende oder offensichtlich wahrheitswidrige Äußerungen.

Bevorzugt veröffentlichen wir Leserbriefe zu lokalen und regionalen Themen. Aber auch Äußerungen zu allgemeinen Themen, die die hiesige Leserschaft bewegen, werden gerne entgegengenommen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Sonntag, 14. Dezember

Einladung zum Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen e.V.

Eintürnen – Am Sonntag, 14. Dezember, findet um 14.00 Uhr in der Kirche Sankt Martin Eintürnenberg das Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen statt.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach