Skip to main content
ANZEIGE
Raumgestaltung

Mit diesen Tipps wirkt ein kleines Bad ganz groß



Foto: Pixabay

Viele Bäder sind eher kleine Räume ohne Fenster oder freie Flächen. Erschwerend kommt hinzu, dass in Schränken und auf Ablagen unzählige Pflegeprodukte, Handtücher und Dekoartikel Platz finden müssen. Mit einigen kleinen Tricks jedoch können Sie viel aus der vorhandenen Fläche herausholen – wir zeigen, wie es geht!

Die Sache mit den kleinen Bädern

Die durchschnittliche Größe von Bädern hat sich in der Vergangenheit immer wieder einmal verändert. Laut einer Studie der Vereinigung Deutscher Sanitärwirtschaft (VDS) aus dem Jahr 2025 betrug die durchschnittliche Größe eines Badezimmers mit WC damals 9,1 Quadratmeter, was einen Anstieg zu 2007 zeigt. Damals waren es noch rund 7,8 Quadratmeter.

ANZEIGE

Auch wenn Bäder größer werden, lässt sich eines mit Sicherheit sagen: Es handelt sich nie um große Räume. Gleich aus mehreren Gründen kommt es bei diesem Raum häufig zu Platzproblemen: 

  • Pragmatismus: Vor den 2000er-Jahren sollte ein Bad in erster Linie seine Funktion erfüllen und war weniger dazu gedacht, sich dort lange aufzuhalten. Das hat sich mittlerweile geändert.
  • Verplante Fläche: Einheiten wie eine Duschkabine, das Waschbecken oder die Heizung nehmen bereits viel Platz ein, der für andere Dinge verloren geht.
  • Viele Gegenstände: Handtücher, Pflegeprodukte, Reinigungsmittel etc. – alles das muss in einem Bad Platz finden. Hierfür braucht es Wandschränke und Kommoden, die einen großen Teil des Raumes einnehmen.

Zudem: Gerade in Mietwohnungen hat das Badezimmer durch die Raumeinteilung häufig kein oder nur ein kleines Fenster. Der Raum wirkt dadurch noch einmal kleiner, da weniger Licht hineinfällt. In den nächsten Absätzen zeigen wir Ihnen, wie Sie den Raum „größer machen“.

ANZEIGE

Unsere Tipps für ein scheinbar großes Badezimmer

Die räumlichen Gegebenheiten lassen sich nicht so einfach ändern, gerade dann, wenn Sie zur Miete wohnen. Dennoch können Sie mit einigen wenigen Anpassungen, Investitionen und einer Portion Kreativität dafür sorgen, dass das Badezimmer ein großer Raum zum Wohlfühlen wird.

Raumstruktur schaffen mit transparenten Elementen

Transparente Elemente wie eine Glasschiebetür am Raum oder der Dusche lassen das Bad optisch deutlich größer erscheinen. Sie erzeugt einen fließenden Übergang zwischen den unterschiedlichen Bereichen und lässt Sie weniger beengt fühlen, wenn Sie sich im Raum bewegen. Wenn Tageslicht vorhanden ist, lässt eine Glastür dieses zudem frei zirkulieren und es entstehen optisch schöne und natürliche Reflexionen.

ANZEIGE

Helle Farben und große Fliesen verwenden

Helle Pastelltöne, Weiß und Naturfarben wie Beige lassen einen kleinen Raum größer wirken, da sie das Licht reflektieren und ein offenes Raumgefühl schaffen. Durch große Fliesen minimieren Sie die Anzahl der sichtbaren Fugen im Zimmer und erzeugen ein ruhigeres Gesamtbild, welches das Badezimmer optisch streckt. Eine gute Beleuchtung, beispielsweise durch Tageslichtlampen in Kombination mit indirektem Licht, verstärkt dieses Gefühl.

Fokus auf platzsparende Einrichtung

Möbel mit integriertem Stauraum bieten sich für Badezimmer perfekt an. Dazu gehören beispielsweise ein Waschschrank mit Schubladen, ein Hängeschrank oder auch verschiebbare Möbel auf Rollen. Wandhängende Möbel und Toiletten lassen den Boden frei und machen es einfacher, den Raum sauber zu halten.

ANZEIGE

Abschließender Tipp: Montieren Sie, falls Sie den Platz haben, unbedingt einen Spiegel an einer der Wände. Ein großer Spiegel schafft Tiefe und verdoppelt einen Raum optisch.




NEUESTE BEITRÄGE

Ravensburg Towerstars

Towerstars überrollen Freiburg im Mitteldrittel

Ravensburg – Nach zweiwöchiger Durststrecke auf fremdem Eis haben die Ravensburg Towerstars einen hochverdienten Auswärtssieg in Freiburg gefeiert. Beim klaren 5:1 waren neben einer disziplinierten Defensivarbeit vor und mit Torhüter Ilya Sharipov, ein effektives Vorchecking und nicht zuletzt Mark Rassell die Garanten für den Erfolg. Dem 28-jährigen Kanadier gelang im zweiten Drittel ein Hattrick.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Towerstars

Towerstars wollen Chance für Anschluss in der Tabelle nutzen

Ravensburg – Mit dem Gastspiel beim EHC Freiburg am Freitagabend sowie dem Heimduell gegen die Eispiraten Crimmitschau am Sonntagnachmittag warten auf die Ravensburg Towerstars zwei unangenehme Aufgaben. Die zu vergebenden Punkte sind jedoch äußerst wichtig und könnten die Oberschwaben aus dem Tabellenkeller heraus und wieder näher in Richtung Playoff-Zone bringen.
Am Sonntag, 14. Dezember, in Ochsenhausen 

Oberschwäbische Dorfmusikanten musizieren vorweihnachtliches Bläserkonzert

Ochsenhausen – Am Sonntag, 14. Dezember (3. Advent, 15.00 Uhr), laden die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrem Leiter Simon Föhr in die Basilika St. Georg in Ochsenhausen zu einem vorweihnachtlichen Kirchenkonzert ein.
An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Die beiden Gebetsvereinigungen bestehen seit mehr als 300 Jahren

Die Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier Bruderschaften

Osterhofen – Die wiedereröffnete Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier aus der Barockzeit stammender Bruderschaften, die nach wie vor blühen und über keinerlei Nachwuchssorgen klagen. Es sind die Ältere Marianische Bruderschaft von 1702 und die Jüngere Marianische Bruderschaft von 1718.

TOP-THEMEN

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…
Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste …
Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…

VERANSTALTUNGEN