Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Windräder – Eine Chance, nicht eine Gefahr  



Zum Leserbrief “Der Haistergau wird verschandelt” (DBSZ vom 23. Januar)

Herr Mall behauptet in seinem Leserbrief, dass Windräder unsere Landschaft verschandeln und die Gesundheit gefährden. Ich möchte hier ein paar Argumente anführen, die zeigen, warum diese Kritik nicht gerechtfertigt ist.  

  1. Gesundheitliche Aspekte: Die Sorge, dass Windräder die Gesundheit gefährden, ist unbegründet. Schauen wir nach Norddeutschland: Dort gibt es zahlreiche Windparks, und die Menschen leben gesund und zufrieden. Warum sollte das bei uns anders sein?  
  2. Tourismus bleibt unberührt: Der Tourismus wird durch die geplanten Windräder im Haistergau nicht beeinträchtigt. Das Gebiet, in dem die Windräder aufgestellt werden sollen ist kein touristischer Anziehungspunkt. Außerdem bleibt die faszinierende Natur des Wurzacher Moors davon unberührt und auf den Wegen im Moorwald wird man diese Windräder weder hören noch sehen.  
  3. Sanfter Anblick großer Windräder: Moderne große Windräder drehen sich langsamer als kleine und wirken dadurch ruhiger und harmonischer. Viele Menschen empfinden sie als ästhetisch.  
  4. Klarheit bei der Energiefrage: Wir stehen vor der Wahl: Wollen wir die unsichtbaren Abfallstoffe von Atomkraftwerken in Kauf nehmen, die uns und unsere Umwelt über Jahrtausende gefährden? Oder setzen wir auf Windräder, die sichtbar sind? Unser Strom kommt eben nicht einfach aus der Steckdose, er muss irgendwo erzeugt werden.   
  5. Unabhängigkeit schaffen: Der Ausbau von Windkraft ist ein Schritt in Richtung Unabhängigkeit von Energieimporten, insbesondere aus Russland oder USA. Das sollte gerade oberste Priorität haben.  
  6. Flexibilität und Rückbau: Windenergie ist energetisch effizient, eine Anlage erzeugt bereits nach 7 bis 12 Monaten so viel Energie, wie für Bau, Betrieb und Rückbau benötigt wird. Nach 20 Jahren können die Windräder ohne Rückstände wieder abgebaut werden, falls bis dahin alternative Energiequellen verfügbar sind. Windkraft ist also kein dauerhaftes Objekt in der Landschaft.  
  7. Rücklagen für den Rückbau: Anders als bei anderen Bauprojekten, wie zum Beispiel dem Turmbau in Bad Wurzach, müssen bei Windkraftanlagen Rücklagen für den späteren Rückbau gebildet werden.   
  8. Windräder sind ein Symbol für Zukunft: Windräder sind mehr als nur Energieerzeuger – sie sind ein Symbol für Fortschritt und den Willen, Deutschland nachhaltig zu gestalten und unabhängig zu werden. Ich wünsche uns, dass wir hier im windreichen Oberschwaben diese Energieerzeugung positiv sehen und stolz darauf sind. Wir in Oberschwaben und auch Haistergau tragen einen Teil für Deutschlands Unabhängigkeit bei!  

Freuen wir uns, wenn sich die Windräder drehen – denn der Wind macht uns unabhängig und schickt uns keine Rechnung! 
Ulrich Kazmaier, Bad Wurzach (Vorstand Energiebündnis Bad Wurzach / Bad Waldsee)



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Lange Einkaufsnacht am 5. Dezember

Bad Waldsee lädt zum entspannten Weihnachtsshopping ein

Bad Waldsee lädt am heutigen Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18.00 bis 22.00 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und bieten allen Shoppingbegeisterten die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke in besonderer Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck zu besorgen.
Aus dem Gemeinderat

Bad Waldsee kritisiert geplante Windkraftflächen im Regionalplan Donau-Iller

Bad Waldsee – Die Stadt Bad Waldsee hat eine umfangreiche Stellungnahme zum Entwurf des Regionalverbands Donau-Iller abgegeben. Darin fordert sie eine deutliche Reduzierung der dort vorgesehenen neuen Vorrangflächen für Windenergieanlagen in Grenznähe zu ihrem Gemeindegebiet. Bereits heute trägt Bad Waldsee nach eigenen Angaben überdurchschnittlich viel zur Energiewende bei: Auf dem Gebiet des angrenzenden Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben sind bereits 493 Hektar Vorrangfläche für Windkr…
Ab 14. Dezember im Wohnpark am Schloss

Neue Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ im Wohnpark am Schloss

Bad Waldsee – Die Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ mit Arbeiten von Irmgard Bentele, Petra Geißelmann und Carolin Dengler wird am Sonntag, 14. Dezember, im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee eröffnet. Die Vernissage beginnt um 15.30 Uhr mit einführenden Worten von Wohnparkleiterin Laura Branz und Ralph Berkmann. Für musikalische Untermalung sorgt Angela Wiesmüller mit dem Chor „Weltenklang“.
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Unvermeidliche Fällung

Wieder zwei weniger

Bad Waldsee – Heute Nachmittag wurden zwei Kastanien aus der Allee hinterm Stadtsee gefällt. Sie waren am Ende ihres Lebensweges angekommen.
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am heutigen Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18.00 bis 22.00…
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee