Skip to main content
ANZEIGE
Fasnet

Der Musikball Eintürnen stand ganz im Zeichen der Baustellen



Foto: Ulrich Gresser
Tongebräu in Aktion mit Günter Stephan, Heinz schule, Berthold Leupold und Roland Weber.

Eintürnen – Der diesjährige Ball der Eintürner Musikkapelle stand ganz im Zeichen der vielen Baustellen, die den Eintürnern im vergangenen Jahr häufig das Leben schwer gemacht hatten.

Nach dem traditionellen Opener mit der Musikkapelle, die dabei von Rosa Schellhorn u.a. als atemlose Helene Fischer unterstützt wurde, spielte die MK Eintürnen, was das Baustellen Radio hergab: etwa den Voxx Club Hit „Rock mi“ oder ein Oberkrainer Hit, bei dem der ehemalige Vorstand Arthur Bott nach über 30 Jahren sein Comeback als Sänger gab. Kommentar von Moderator Heinz Schele dazu: „Unser Sam, zu g… fürs Altenteil.

ANZEIGE

Baustelleneröffnung

Wie es sich für eine richtige Baustelle gehört, wurde natürlich zur Einweihung besser gesagt für die Premiere von Sophia Weber als Co-Moderatorin ein rotes (weisses) Band durchschnitten, ehe sich der Vorhang das erste Mal öffnete.

Beim Sketsch mit Frank Binzer, Marianne Kugler und Hanna Traub wurde für den praktischen Schwiegersohn in spe natürlich alle Register gezogen, denn schließlich bringt der junge Mann alles mit, was man in einem Haus brauchen kann, ist er doch ein Sanitär-Fachmann. Mit der Musikparodie von Bodo am Baggerloch, die von Tabea Stephan und ihren Mädels dargebracht wurde, zeigten die Musiker neben musikalischer Geschicklichkeit auch ihr komödiantisches Talent, wo die Großen wieder Klein sein durften und die Kleinen groß.

ANZEIGE

Dorfklatsch

Der traditionelle Stammtisch mit dem Klatsch, was alles im Dorf und bei der Musik das Jahr über gelaufen ist, fand in diesem Jahr in der Mittagspause auf der Baustelle statt. Da kam der schöne Apfelbaum zur Sprache, den Josef Schele von der Musik anlässlich seines 40. Geburtstages aus der Baumschule geholt hatten und der so ein Jähes Ende fand, als Mutter Schele ihn mit dem Rasentraktor ummähte. Oder die Registerprobe, in der in zwei Stunden zwei Stücke einstudiert wurden, die dann, weil jemand bei der Besprechung mit dem Dirigenten „it glosad hot“ , die einzigen waren, die nicht beim Konzert zur Aufführung kamen. Oder die Geschichte vom High-Tech Tesla, der ohne Handy nicht funktioniert. Nur dumm, wenn dann das Handy auf dem Beifahrersitz liegt, das Auto abgesperrt ist und der Fahrer draußen steht.

Wie ungeduldig die Leute heutzutage sind, kam im Song von Flori Weber gemeinsam mit Rosa Schellhorn, Lena Kugler und Tabea Stephan und noch einmal Arthur „Sam“ Bott beim Entschuldigungs-Song zum Ausdruck, der keiner war. Denn dessen Refrain lautete nämlich: „Entschuldigung, das dauert viel zu lang.“ Das übliche Männerballett war in diesem Jahr etwas handfester: da tanzten lauter gestandene Handwerker-Mannsbilder mit fröhlichem Hüftschwung über die Bühne und zeigten, dass auch schwerarbeitende Baustellenarbeiter eine gewisse Eleganz ausstrahlen können…

ANZEIGE

Sänger-Quartett

Immer wenn Tongebräu die Bühne betreten, weiß der geneigte Ballbesucher dass a.) das Programm des Musikballes langsam zu Ende geht, und b.) die Besucher etwas ganz besonderes erwartet. So auch in diesem Jahr: Trotz rustikaler Baustellen-Werkzeuge rings um das Sänger-Quartett mit Günter Stephan, Heinz Schele, Berthold Leupolz und Roland Weber sowie Dirigent Alexander Dreher, der an der Gitarre den Sängern Rhythmus-technisch den Weg wies, zeigten die Sänger mit feinen Tönen und teilweise makabren Texten bei ihrem vom Pleitegeier umkreisten Hausbau eine mitreißende Performance. Dass dabei auch manches zweckentfremdete Instrument den an sie gestellten Ansprüchen nicht standhielt, wie der Keramikübertopf , what shall´s!

Doch damit war noch lange nicht Schluss. Denn mit ihrem Werkzeugkistengeklapper sorgte eine rhythmisch begabte Truppe der Kapelle für einen Abschluss mit Knalleffekt. Ein Wunder, dass alle Akteure an diesem Abend gesund und ohne gequetschte Fingerspitzen auf der Bühne knieten. Wer einmal seine Finger in eine der scharfkantigen klappbaren Metallboxen gebracht hat, kann diese Überlegung nachvollziehen.

ANZEIGE

Kostümprämierung

Ein eindeutiges Ergebnis brachte die Kostümprämierung einer ganzen Familie: Die Frau mit einem Fragment eines Liebher-Baukranes, der Mann als Leucht-Pylone, mit denen Baustellen abgesichert werden. Und das Kind hatte verdächtige Ähnlichkeit mit den Blauen Boxen, die man auf Baustellen immer herumstehen sieht, für den der Engländer die Bezeichnung „Restroom“ hat.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Mittwoch, 24. Dezember, 10.00 Uhr, Eisstadion Wangen

Seibranzer Eishockey-Cracks „Wild Santas” spielen für einen guten Zweck

Seibranz / Wangen – Bereits zum festen Bestandteil der Weihnachtszeit ist das jährliche Spendenevent „Christmas Special“ der Eishockey-Hobbymannschaft Wild Santas Seibranz geworden. Am Mittwoch, 24. Dezember, laden die Wild Santas ab 10.00 Uhr zu einem besonderen Benefizspiel im Eisstadion Wangen ein. Gegner auf dem Eis sind die Mauhunters aus Memmingen, die sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellen.
Samstag, 20. Dezember (19.00 Uhr)

Adventsauszeit in der Kapelle in Truilz

Truilz – Die Dorfgemeinschaft Truilz lädt an diesem Samstag, 20. Dezember, in die Kapelle in Truilz zu einer Adventsauszeit ein. Musikalisch gestaltet von der Singgruppe Unterschwarzach. Beginn ist um 19.00 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Gebäck.
Nicht um 16.00 Uhr!

Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 4. Advent um 10.00 Uhr

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 21. Dezember, feiern wir den 4. Advent. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche beginnt um 10.00 Uhr und nicht um 16.00 Uhr, wie dies auf dem Monatsblatt leider falsch abgedruckt war. Pfarrerin Verena Engels-Reiniger gestaltet den Gottesdienst zum Thema „Macht eure Freundlichkeit bekannt!“ Herzliche Einladung.
Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach