Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Wann kommen wir endlich zur Besinnung?



Zur Diskussion um die Demonstationen gegen rechts

Hat man im demokratischen Westen seit Gründung der BRD schon je erlebt, dass Regierungsmitglieder wie Olaf Scholz und Frau Baerbock gegen ihre eigene Opposition auf die Straße gehen? Als aufrechter Demokrat fasst man sich an die Stirn, weil man nicht fassen kann, dass unsere demokratische Verfasstheit von der eigenen Regierung mit Füßen getreten wird.

Unser Grundgesetz wurde 1949 nach den verheerenden Erfahrungen von 1933 bis 1945 als Abwehrrechte gegen eine übergriffige Regierung installiert. Eine übergriffige Regierung regiert sozialistisch hinein in die Privatsphäre ihrer Bürger (Ernährung, Mobilität, Gesundheitsschutz, Heizung, Meinungsäußerung … Mit DEMOKRATIE scheinen sich heute alle Übergriffe rechtfertigen zu lassen. Die Verletzer der Demokratie brüsten sich absurderweise heute als „waschechte Demokraten“.

Dem harmlosen Bürger ist heute gar nicht mehr bewusst, welch übles Lügenspiel Politik und Medien mit ihm treiben. Er weiß nicht, dass das Grundgesetz (GG) ihm Abwehrrechte an die Hand gab, um sich gegen die Übergriffe der Politik zu erwehren. Schmerzlich wurde uns nach 2020/2021 bewusst, dass selbst Art. 2,2 GG (Recht auf körperliche Unversehrtheit ) mittels geschürter Angst vor Corona ignoriert wurde. Massenweise ließen sich die Menschen mit einer kaum getesteten Spritze traktieren. Was die deutsche Gesundheitspolitik unterließ – nämlich die Impfstoffe sorgfältigst in einem langwierigen Verfahren zur sicherstmöglichen Reife zu bringen – mussten wir Bürger mit millionenfachen Tests absolvieren. Viele mussten ihre Einwilligung in den Eingriff mit schlimmen Nebenwirkungen oder gar mit dem Tod bezahlen.

Weil der Zuspruch zur AfD seit geraumer Zeit ansteigt, werden die Parteien der Ampel ziemlich nervös, weil sie um ihre ideologischen Träume und ihre Pfründe fürchten. Als einzig Schuldige an der miserablen wirtschafts-und gesellschaftspolitischen Lage gilt nicht die Regierung, sondern die Opposition. Darum will die Ampel das AfD-Verbot vorantreiben und Björn Höcke die Grundrechte entziehen, was gesetzlich gar nicht möglich ist. Grundrechte sind Menschenrechte ab Geburt, können also gar nicht entzogen werden.

Warum zaubern im Nachklang der Bauernproteste regierungsnahe NGOs und die Ampelregierung selbst plötzlich einen Volksaufstand gegen Rechts aus dem Hut? Seit dem vermeintlichen „Geheimtreffen“ (Correctiv) in Potsdam sind ja bereits mehr als zwei Monate vergangen. Die Gelegenheit war zu günstig, den enormen Protest der hart arbeitenden Bauern und Bürger in den Hintergrund zu schieben. Doch dieser Schachzug wird nicht gelingen, weil er mehr als durchschaubar ist.

Wenn Menschen nun überall auf die Straße gehen, um gegen „Rechts“ zu demonstrieren, dann ist ihnen vermutlich gar nicht klar, dass sie sich in Wirklichkeit gegen Demokratie und gegen den  Rechtsstaat engagieren. Denn „Rechts“ meint die parlamentarische Opposition, ohne die ein Staat aufhört, demokratisch zu sein.

Seit 1949 respektierten wir Oppositionsparteien aller Couleur als Kontrollorgan der Regierung. Es gab teils heftige Kämpfe im Parlament, ohne dass jemand auf die hirnrissige Idee gekommen wäre, die demokratisch gewählte Opposition abschaffen zu wollen. Welcher totalitäre Teufel reitet uns, keine konträren Ansichten mehr gelten zu lassen? Regierung, Medien, Kirchen, Gewerkschaften, Verbände, NGOs – alle vereinen sich links der Mitte, um nach rechts zu feuern. 

Demokratie lebt vom argumentativen Diskurs, vom Widerspruch, vom Streit um die Sache. Doch heute werden Oppositionelle wegen ihrer konträren Ansicht mangels Argumenten persönlich diffamiert, beschädigt, angegriffen, als Parasiten und Schmeißfliegen etc. bezeichnet. Mit demokratischer Gesinnung hat das nichts zu tun. Wann kommen wir endlich wieder zur Besinnung?
Bärbel Fischer, Leutkirch




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Es gibt noch freie Plätze!

Neue Kurse im Februar bei der Volkshochschule

Leutkirch – Im Februar starten bei der Volkshochschule neue Kurse, zu denen es noch freie Plätze gibt. Informationen und Anmeldung sind in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 möglich, Telefon 87188, Email vhs@leutkirch.de und auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de.
Am 15. Februar 2026

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. Februar 2026 ist die erste Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
Am Mittwoch, 25. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr

Abend der offenen Tür an der Otl-Aicher-Realschule

Leutkirch – Ein Informationsabend für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern findet am Mittwoch, 25. Februar, an der Otl-Aicher-Realschule Leutkirch statt. Gemeinsamer Start ist um 17.00 Uhr in der Aula.
Ohne Führerschein unterwegs

Fahrer gab sich als sein eigener Bruder aus

Leutkirch – Als sein Bruder hat sich ein 48-Jähriger ausgegeben, der am Sonntagvormittag (1.2.) von Beamten der Verkehrspolizei Kißlegg auf der A 96 an der Anschlussstelle Leutkirch hinterm Steuer eines BMW kontrolliert wurde. Der Mann, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und bereits in der Vergangenheit wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auffiel, kam mit seinem Versuch, die Beamten zu täuschen, jedoch nicht weit. Neben der erneuten Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis …
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – „Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei „Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Brauerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:
Verschiedene von Hand verzierte Kerzen – Verkauf ab 19. März

Osterkerzen-Aktion 2026– Erlös für Kinder und Waisen in Afrika

Leutkirch – Ostern ist dieses Jahr früher als sonst, und so beginnt der Osterkerzenverkauf schon am Donnerstag, 19. März. Die bereits geweihten, unterschiedlich verzierte Kerzen in drei Größen sowie von Hand gegossene Kerzen in verschiedenen Farbnuancen gibt es in St. Martin am Schriftenstand.
Projekt zur Landtagswahl 2026

Ausstellung zeigt KI-generierte „Stadt-Bilder“

Leutkirch – In Kooperation mit dem Jugendgemeinderat zeigt die Volkshochschule Leutkirch von Montag, 2. bis Freitag, 27. Februar im Erdgeschoss des Gotischen Hauses in der Marktstraße 32 die Plakatausstellung mit dem Titel „Hey AI, wen wähl‘ ich im Ländle?“. Gezeigt werden künstlich visualisierte Bilder auf der Grundlage der Wahlprogramme verschiedener Parteien der Landtagswahl, die am Sonntag, 8. März, stattfindet.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch