Skip to main content
ANZEIGE
Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle vereidigt

Viele Bilder vom Festabend



Foto: Julian Aicher
Zum dritten Mal legt Hans-Jörg Henle in Leutkirch seinen Amtseid ab. Der Oberbürgermeister amtiert seit 16 Jahren und wurde am 9. Juni für eine dritte Amtsperiode gewählt. Vor seiner Leutkircher Zeit war der heute 60-Jährige elf Jahre lang Bürgermeister der 6000-Einwohner-Stadt Haiterbach im Nordschwarzwald gewesen. Rechts Gemeinderat Waldemar Westermayer.

Leutkirch – Freitagabend (27.9.) in der Festhalle: In einer feierlichen Gemeinderatssitzung legte der im Juni wiedergewählte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle seinen Amtseid ab. Er schwor: „Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“ Gemäß Gemeindeordnung des Landes Baden-Württemberg sprach er zudem die Verpflichtungsformel: „Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Stadt Leutkirch gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern.”

Zuvor hatte der Gemeinderat den ehrenamtlichen Bürgermeister-Vertreter Waldemar Westermayer einstimmig beauftragt, dem am 9. Juni bei einer hohen Wahlbeteiligung mit einem sehr starken Ergebnis wiedergewählten Oberbürgermeister den Eid abzunehmen.

Die festliche Gemeinderatssitzung in der vollbesetzten Festhalle wurde mit Musikstücken der Stadtkapelle unter der Leitung von Emma Geser (Bild) mitgestaltet. Im Rahmen der Sitzung wurde die Diepoldshofener Künstlerin Dorothea Schrade durch den von Tübingen gekommenen Regierungspräsidenten Klaus Tappeser mit der Staufer-Medaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Regierungspräsident Klaus Tappeser überreicht die Staufer-Medaille an die in Diepoldshofen ansässige Künstlerin Dorothea Schrade.

Bestandteil der Sitzung war auch die Vereidigung von Prof. Dr. Daniel Gallasch (Bild): Er war vor einigen Wochen vom Gemeinderat zum Nachfolger von Bürgermeisterin Christina Schnitzler gewählt worden. Gallasch tritt sein Amt im November an.

Weiter wurden die Ortsvorsteher Alois Peter und Renate Falter mit großem Dank verabschiedet. Peter war 24 Jahre lang Ortsvorsteher in Herlazhofen, Falter sieben Jahre lang Ortsvorsteherin in Reichenhofen gewesen.

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle bedankt sich bei Frau Peter, die ihrem kommunalpolitisch und ehrenamtlich so vielfältig engagierten Mann stets den Rücken freigehalten hat.

Alois Peter, der 24 Jahre lang Ortsvorsteher von Herlazhofen war, der 25 Jahre im Gemeinderat saß, 40 Jahre Ortschaftsratsmitglied war, der auch im Kreistag Sitz und Stimme hatte, dankte Weggefährten, Mitarbeitern, Freunden.

Der Abend endete mit guten Gesprächen bei Schnittchen und Getränken.

Der Landtagsabgeordnete Raimund Haser im Gespräch mit der ehemaligen Ortsvorsteherin Renate Falter (links).

Der Bundestagsabgeordnete Axel Müller im Gespräch.

OB Henle im Gespräch. Rechts Pfarrer Karl Erzberger (katholische Kirchengemeinde St. Martin).

Ortsvorsteher Franz Dietrich aus Hofs mit Bürgern aus seiner Ortschaft.

Zwei kommunalpolitische Urgesteine: Alois Peter aus Herlazhofen und Josef Mahler aus Diepoldshofen.

Auch Leutkirchs früherer Bürgermeister Dr. Kurt Lillich, der vor wenigen Tagen seinen 80. Geburtstag feiern konnte, war gekommen. Gekommen war auch Ehrenbürger Wolfgang Wild (nicht im Bild).

Stefan Michaelis, Ortsvorsteher von Winterstetten, im Gespräch mit Waldemar Westermayer, ehrenamtlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters.

Bürgermeisterkollegen aus den Nachbargemeinden waren gekommen, so Dieter Krattenmacher (im Bild rechts) aus Kißlegg sowie Hubert Erath aus Aichstetten und Thomas Kellenberger aus Aitrach.

Alois Peter im Gespräch mit Hedwig Seidel-Lerch, ehemalige Schulleiterin, und Michael Waizenegger (Heimatpflege).

Gerhard Reischmann, Redaktionsleiter und Mitherausgeber der Bildschirmzeitung, im Gespräch mit dem gewählten und frisch vereidigten Finanzbürgermeister Prof. Dr. Daniel Gallasch.

Blumenschmuck in der Festhalle.

Text: Gerhard Reischmann / Fotos: Julian Aicher

Weitere Bilder in der Galerie

Ein ergänzender Bericht folgt



BILDERGALERIE

Fotos: Julian Aicher

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Verabschiedung

Verneigung: OB würdigte Renate Falter und Alois Peter

Leutkirch – Freitagabend, 27. September, Festhalle Leutkirch. Der gerade amtlich-offiziell wieder bestellte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle verabschiedet zwei kommunalpolitische Urgesteine, die in ihren Ortschaften Herlazhofen und Reichenhofen jahrelang stark gewirkt hatten. Jetzt als Ortsvorsteherin und Ortsvorsteher im Ruhestand: Renate Falter und Alois Peter. 
Bericht von Julian Aicher

Der große Leutkirch-Abend

Leutkirch – Am vergangenen Freitag feierte sich die Große Kreisstadt Leutkirch quasi selbst. Ein erfolgreicher Oberbürgermeister wurde für seine dritte Amtsperiode verpflichtet, eine weit über Leutkirch hinaus bekannte Künstlerin wurde vom eigens von Tübingen gekommenen Regierungspräsidenten mit der hochrangigen Staufer-Medaille dekoriert, der neue Leutkircher Finanzbürgermeister wurde vereidigt und ein verdienstvoller Ortsvorsteher, eine verdienstvolle Ortsvorsteherin wurden verabschiedet. D…

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

Am Dienstag die letzte Rorate-Messe

Leutkirch – Herzliche Einladung zum letzten diesjährigen Rorategottesdienst am Dienstag, 16. Dezember um 6.00 Uhr in St. Martin. Bitte bringen tropfsichere Kerzen mitbringen; Anschließend gemeinsames Frühstück im Leutehaus.
11.30 Uhr am Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses

Sternenkinderweg in Leutkirch wird am Sonntag eröffnet

Leutkirch – Eine gemeinsame Initiative betroffener Eltern, Kirchengemeinden und der Caritas eröffnet in Leutkirch am Sonntag, 14. Dezember, den Sternenkinderweg. Startpunkt der Eröffnung um 11.30 Uhr ist der Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses in der Ottmannshofer Straße 44.
… und für Erwachsene ebenso

Leutkircher Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Am Samstag, 13. Dezember

Bernd Kohlhepp alias Hämmerle im Leutkircher Bocksaal

Leutkirch – Mit seinem neuesten Programm „Hämmerle eskaliert – Der Mann in grün sieht rot!“ gastiert Bernd Kohlhepp am Samstag, 13. Dezember, in der Kulturreihe der Volkshochschule Leutkirch „Leutkircher Kleinkunst“ im Bocksaal am Gänsbühl 9 (Museum im Bock). Beginn ist um 19.30 Uhr.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Unterzeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 bis 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:
“Winter-Musikfescht” am 27. und 28. Dezember

100 Jahre Musik – Die Musikkapelle Heggelbach lädt zum Jubiläum

Leutkirch-Heggelbach – Die Musikkapelle Heggelbach feiert 2025 ihr 100-jähriges Bestehen. Dem ereignisreichen Jubiläumsjahr setzt die Kapelle am 27. und 28. Dezember ein strahlendes Finale: Das „Winter-Musikfescht“ verwandelt die Reithalle in Haid in einen Treffpunkt für Musikfreunde aus nah und fern. Karten für den Partyabend am Samstag sind bereits im Vorverkauf erhältlich.
Bürgerstiftung

Kinderschuhe – ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit

Leutkirch – Dieses Jahr hat die Leutkircher Bürgerstiftung ihr Projekt „Ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit“ wieder zur Adventszeit gestartet, das Kindern aus sozial schwachen Familien zugutekommt. Ziel des Projekts ist es, Kinder mit passenden Winterschuhen auszustatten und somit einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu leisten. Diese Initiative soll vor allem Familien unterstützen, die Schwierigkeiten haben, ihren Kindern die notwendige Ausstattung zu bieten. Partne…
Mitteilung der Stadtverwaltung

Schwimmhalle Oberer Graben in den Weihnachtsferien geschlossen

Leutkirch – Die Schwimmhalle am Oberen Graben bleibt vom 20.12.2025 bis einschließlich 06.01.2026 geschlossen.
Von Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen

VHS-Büro macht Weihnachtsferien

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat von einschließlich Freitag, 19. Dezember bis Dreikönig, 6. Januar 2026 geschlossen. Ab Mittwoch, 7. Januar 2026 ist das VHS-Büro dann wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Die. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14-17 Uhr).
Zeugen gesucht

Heckscheibe an Pkw beschädigt

Leutkirch – Unbekannte haben am Dienstag zwischen 7.30 Uhr und 13.15 Uhr in der Marktstraße die Heckscheibe eines geparkten BMW eingeschlagen und Sachschaden von mehreren hundert Euro verursacht. Gestohlen wurde aus dem Fahrzeug offensichtlich nichts. Das Polizeirevier Leutkirch hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und bittet Personen, die Hinweise auf die Unbekannten sowie zur Tat geben können, sich unter Tel. 07561/8488-0 zu melden.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Stefan Fischer, Bernhard Göser, Nikola Schmid, Florian Strobel

Die vier Diözesanräte aus dem Dekanat Allgäu-Oberschwaben

Allgäu-Oberschwaben – Vom 4. November bis 5. Dezember fand die Wahl der Laienvertreterinnen und Laienvertreter des Zwölften Diözesanrats der Diözese Rottenburg-Stuttgart statt. Aufgerufen zur Wahl waren im Dekanat Allgäu-Oberschwaben 838 stimmberechtigte Kirchengemeinderäte. Die Wahl fand als Briefwahl statt. Die Wahlbeteiligung lag bei 55 Prozent. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden Bernhard Göser (Leutkirch) und Stefan Fischer (Bad Waldsee) gewählt.
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Hochrangige Auszeichnung für den Künstler aus Ausnang

Erwin Roth hat den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten

Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurator hat für die Installation „Vaterland“ den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm am 29. November bei der Eröffnung der 77. Großen Schwäbischen Kunstaustellung im Glaspalast in Augsburg verliehen. Es sprachen Bezirkstagspräsident Martin Sailer, der auch Schirmherr der Ausstellung ist, Jürgen Enninger (Kulturreferent der Stadt Augsburg), Jan T. Wilms…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch