Skip to main content
Unter dem Link www.leutkirch.de/film zu sehen

Sehenswert: der neue Leutkirch-Film



Foto: Steffen Oesterle
Diese vierköpfige Familie “marschiert” im Film durch viele attraktive touristische Stationen.

Leutkirch – Die Stadt Leutkirch startet mit einem neuen Imagefilm in das touristische Jahr 2024. Die Premiere für die Öffentlichkeit des rund 12 Minuten langen Filmes fand kürzlich am städtischen Neujahrsempfang statt. Eine Kurzversion des Films sowie die zwölfminütige Langfassung sind auf der Internetseite der Stadt Leutkirch unter dem Link www.leutkirch.de/film zu sehen.

Der Film wurde, als Teil des „Prädikatisierungsprozesses“ der Stadt Leutkirch zum „Staatlich anerkannten Erholungsort“, im Sommer 2023 entwickelt und umgesetzt. „Mit dem Film ist es uns gelungen, dem Fachausschuss das Potential der großen Gemarkung Leutkirchs in der Kürze der Zeit eindrucksvoll zu zeigen“, betont Julia Panzram, Leiterin der Touristinfo Leutkirch.

Der neue Film, der in Zusammenarbeit mit dem Filmemacher Steffen Oesterle aus Wangen entstanden ist, stellt die touristisch relevante Infrastruktur in der Stadt und den acht Leutkircher Ortschaften dar.

Protagonisten sind dabei nicht nur die Kernstadt mit ihrem gastronomischen Angebot und Geschäftsleben, sondern auch die Naherholungszonen wie zum Beispiel die Wilhelmshöhe, der Stadtweiher oder der Erlebnisweg am ehemaligen Bahndamm. Auch jede einzelne der acht Leutkircher Ortschaften wird mit ihren breit gefächerten Freizeit-, Erholungs-, und Genussangeboten dargestellt.

Im Film geht eine vierköpfige Familie als Hauptdarsteller und lokale Botschafter, auf Entdeckungsreise durch die Stadt und aufs Land. Die hügelige Voralpenlandschaft um Leutkirch lädt zum Wandern und Radfahren ein. Im Winter finden sich bestens präparierte Langlaufloipen und die neue Schlittschuhbahn im Herzen der Altstadt. Eine große Rolle spielen zudem das kulturelle Erbe mit den vielen Kirchen und Kapellen sowie die Kunst- und Kulturszene. Auch der Genuss kommt nicht zu kurz. Die lokalen Gaststätten und regionalen Hersteller präsentieren ihr Angebot an Spezialitäten. Die idyllischen Szenen sind eingebettet in die typische Allgäuer Landschaft, mit Wiesen, Weihern und Kühen auf der Weide.

Ein zweiminütiger Trailer gibt einen Vorgeschmack auf die Vielfalt in und um Leutkirch.

Ganz nach dem Motto „dein Urlaub – unsere Heimat“ sind Besucher eingeladen, durch den Film Teil der Allgäuer Heimat zu werden und zu entdecken, wieso Leutkirch nicht nur ein Ort, sondern ein Erlebnis für die ganze Familie ist.

www.leutkirch.de/film

Szenenbilder aus dem neuen Image-Film der Stadt Leutkirch.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Kino

cineclub Programmhinweise – Centraltheater Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme sind vom 24. Oktober bis einschließlich 27. Oktober im Centraltheater Leutkirch “cineclub” zu sehen: Donnerstag, 24.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Das Land der tausend Weine“, FSK 0 Freitag, 25.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Das Land der tausend Weine“, FSK 0           Samstag, 26.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Born to be Wild – Eine Band namens Steppenwolf“, FSK 6 Sonntag, 27.10.&n…
Vom 26. Oktober bis einschließlich 3. November

Schwimmhalle Oberer Graben geschlossen

Leutkirch – Die Schwimmhalle Oberen Graben bleibt während den Herbstferien, vom 26. Oktober bis einschließlich 3. November, geschlossen.
Bilder vom Verkaufsoffenen Sonntag mit Koffermarkt

Gallusmarkt: Heute der “klassische” Montag

Leutkirch – Am heutigen Montag, 21. Oktober, lockt der traditionelle Gallusmarkt in die Leutkircher Innenstadt. Das Sahnehäubchen: Das Wetter macht mit. Am gestrigen Sonntag, 20. Oktober, hatten viele Geschäfte in Leutkirch zum gemütlichen Bummeln und Erlebnis-Einkauf mit Kinderangeboten eingeladen. Im Museumshof gab es einen pittoresken Koffermarkt. Zum Auftakt am Samstag hatte es eine WeinkulTour gegeben, bei der an fünf Stationen ausgewählte Weine verkostet werden konnten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. Oktober 2024
29-Jähriger hatte 2,5 Promille

Unbelehrbarer Radfahrer gelangt zur Anzeige

Leutkirch – Offenbar unbelehrbar war ein 29 Jahre alter Radfahrer, der am Sonntagabend kurz vor 21 Uhr von einer Passantin auf dem Boden liegend aufgefunden wurde.
22. Oktober / 23. Oktober / 24. Oktober

Grün- und Gartenabfuhr in der Kernstadt

Leutkirch – In der Kernstadt von Leutkirch im Allgäu findet im Herbst 2024 die kostenlose Grüngutabfuhr zu folgenden Terminen statt:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bilder vom Verkaufsoffenen Sonntag mit Koffermarkt

Gallusmarkt: Heute der “klassische” Montag

Leutkirch – Am heutigen Montag, 21. Oktober, lockt der traditionelle Gallusmarkt in die Leutkircher Innenstadt. Das Sahnehäubchen: Das Wetter macht mit. Am gestrigen Sonntag, 20. Oktober, hatten viele Geschäfte in Leutkirch zum gemütlichen Bummeln und Erlebnis-Einkauf mit Kinderangeboten eingeladen. Im Museumshof gab es einen pittoresken Koffermarkt. Zum Auftakt am Samstag hatte es eine WeinkulTour gegeben, bei der an fünf Stationen ausgewählte Weine verkostet werden konnten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. Oktober 2024
Mehr als 200 Besucher in der Arnacher Ulrichskirche

Kirchenchor Arnach bot begeisterndes Konzert

Arnach – Seit April hatten sie sich vorbereitet. 14 Projektsänger aus Arnach und Umgebung, vor allem aus Immenried, waren hinzugestoßen. Vom Stammchor hatten zwei Drittel sich dem anspruchsvollen Projekt angeschlossen. Lohn der Mühen: Mehr als 200 Besucher spendeten am 13. Oktober im barocken Ambiente der Arnacher Pfarrkirche stehend lang anhaltenden Applaus für das Konzert des Kirchenchores Arnach. Sylvia Buchbinder, die Vorsitzende des Kirchenchors, warf in ihrer Danksagung den Blick zurück…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Oktober 2024
Die Ausstellung im Naturschutzzentrum ist noch bis zum 25. Januar zu sehen

Pater-Egino-Manall-Ausstellung „Inspiration Ried“ eröffnet

Bad Wurzach – Am Donnerstagabend (17. Oktober) wurde in “Maria Rosengarten” die Ausstellung „Inspiration Ried“ eröffnet. Gezeigt werden Werke des Salvatorianerpaters P. Egino Manall, der 50 Jahre bis zu seinem Tod im Jahre 2001 in Bad Wurzach lebte und sich von der beeindruckenden Landschaft inspirieren ließ.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Oktober 2024
Premiere am 31. Oktober im Pfarrstadel Aichstetten

Theatergruppe Aichstetten zeigt Hochzeitsverwirrungen

Aichstetten – Auch dieses Jahr führt die Theatergruppe Aichstetten wieder ein Theaterstück auf. Worum geht es? Klaus und Moni wollen sich nach drei Jahren wilder Ehe das Jawort geben. Das Ganze soll klein und familiär gehalten werden: romantische Kapelle im Lieblingsurlaubsort für die Zeremonie, anschließend Feier im engsten Kreis im Gasthof „Zum sanften Lamm“. Das Stück wird im Pfarrstadel Aichstetten, Schulstraße 2, aufgeführt und hat am 31. Oktober Premiere.
Am Samstag, 26. Oktober

Show- und Stimmungsabend in Arnach

Arnach – Am Samstag, 26. Oktober, 20.00 Uhr, lädt der Musikverein Arnach dieses Jahr wieder alle Freunde von unterhaltsamer Blasmusik zum traditionellen Show- und Stimmungsabend in die Turn- und Festhalle Arnach ein – seit mehr als dreißig Jahren ein fester und beliebter Bestandteil im Jahresprogramm des Vereins.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Am heutigen Montag, 21. Oktober, lockt der traditionelle Gallusmarkt in die Leutkircher Innenstadt. Das S…
Leutkirch – Die Stimme junger Leute. Diese äußert der Jugendgemeinderat. Vom 25. November bis 6. Dezember wird in Leu…
Leutkirch – Wer als Jugendlicher in Leutkirch Lust hat, etwas zu verändern und die Perspektiven der jüngeren Generati…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach