Skip to main content
Hohe Auszeichnung

Pfleiderer gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis



Neumarkt / Leutkirch – Pfleiderer hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) 2024 in der Kategorie Grundstoffe/ Holzverarbeitung gewonnen und krönt damit ein Jahr, das voll von Auszeichnungen für die ESG-Aktivitäten des Unternehmens war, das in Leutkirch einen großen Verarbeitungsbetrieb hat. ESG steht für die englischen Begriffe Environmental, Social and Governance (Umwelt, Soziales, Führung).

Unter anderem wurde Pfleider, ein führender Holzwerkstoffhersteller, im Jahresverlauf mit der Goldmedaille von EcoVadis ausgezeichnet und gehört laut der Ratingagentur Morningstar/ Sustainalytics als zweitplatziertes Unternehmen in der Kategorie Baustoffindustrie zu den besten zwei Prozent von 15.000 aller global bewerteten Unternehmen. Dr. Frank Herrmann, CEO der Pfleiderer-Gruppe, ist voll des Lobes für sein Team und erläutert das Erfolgsrezept: „Dieser Preis ist in erster Linie eine Auszeichnung für das unermüdliche Engagement meines Teams. Nachhaltigkeit war bei Pfleiderer schon immer mehr als nur ein Lippenbekenntnis. Wir haben den Begriff im Unternehmen aber in den letzten Jahren nicht nur mit immer mehr Leben gefüllt, sondern als Haltung fest mit unserer Strategie verbunden. Das zahlt sich nun immer mehr aus – für unsere Kunden, unser Unternehmen und natürlich die Umwelt!“

ANZEIGE

Langes Verfahren

Die 140-köpfige Fachjury entschied sich nach einem langen Auswahl- und Bewertungsprozess im Finale dreier Unternehmen für Pfleiderer. Die Preisverleihung findet am 23. November im Rahmen einer prominenten Veranstaltung in Düsseldorf statt. Bereits seit 2008 werden beim DNP Unternehmen für ihre außergewöhnlichen Leistungen im Feld der Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Pfleiderer qualifizierte sich erstmalig für das Finale und hat sich dort gleich durchgesetzt.
Mehr Informationen unter http://www.nachhaltigkeitspreis.de und https://www.pfleiderer.com/dach-de/nachhaltigkeit.

Das Unternehmen

Pfleiderer ist ein führender Hersteller von hochwertigen Holzwerkstoffen, Laminaten und
harzbasierten Klebstoffen. Der Geschäftsbereich Engineered Wood Products produziert
hochwertige Holzwerk- und Schichtstoffe, die im schnell wachsenden Markt hochklassiger
Küchen und Möbel sowie im konstruktiven Holzbau in Westeuropa Verwendung finden.
Zudem ist Pfleiderer mit dem Geschäftsbereich Silekol ein führender Hersteller von
Spezial- und Industrieharzen. Diese finden sowohl Anwendung in Pfleiderers eigenen
Produkten, werden aber auch von Kunden in der Plattenproduktion, der Verpackungs-,
Bau- und Baustoffindustrie eingesetzt. Pfleiderer mit Hauptsitz in Neumarkt in der
Oberpfalz beschäftigt rund 2200 Mitarbeiter vorwiegend an fünf Standorten in
Deutschland und einem für Klebesysteme in Polen (in Leutkirch beschäftigt das Unternehmen ca. 480 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen). Nachhaltiges Arbeiten ist bei Pfleiderer
seit über 125 Jahren eng mit dem nachwachsenden Werkstoff Holz verknüpft. Das
Unternehmen legt dabei einen besonderen Fokus auf eine nachhaltige Beschaffung und
Produktion, die Reduktion von Kohlenstoffemissionen sowie den Schutz der Umwelt

ANZEIGE

“Nachhaltigkeit war bei Pfleiderer schon immer mehr als nur ein Lippenbekenntnis.” Dr. Frank Herrmann, CEO der Pfleiderer-Group, ist stolz auf die Auszeichnung. © Pfleiderer Deutschland GmbH

Das begehrte Siegel

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Brass Band Oberschwaben-Allgäu und das Kreisverbandsjugendblasorchester Ulm / Alb-Donau

Konzertgala in Ehingen und Burgrieden

Ehingen / Burgrieden – Zwei außergewöhnliche Formationen treffen am Wochenende des 2. und 3. November aufeinander. Die Brass Band Oberschwaben-Allgäu in authentischer Blechbesetzung trifft auf das Auswahlorchester des Blasmusikkreisverbandes Ulm / Alb-Donau. Am Samstag, 2. November, 20.00 Uhr findet das erste Konzert in der Lindenhalle in Ehingen statt und am Sonntag, 3. November die Musikerinnen und Musiker um 18:00 Uhr in der Rottalhalle in Burgrieden zu erleben. Der Eintritt zu beiden Vera…
Am Dienstag, 5. November

Ortschaftsrat Gebrazhofen hat Sitzung

Gebrazhofen – Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Gebrazhofen am Dienstag, 5. November, um 19:30 Uhr, im Pfarrstadel in Gebrazhofen. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
Am Samstag

Floh- und Fashionmarkt in der Bad Wurzacher Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Kulturschmiede des „Torfstechers“ (Bad Wurzacher Kurhaus) veranstaltet an diesem Samstag, 2. November, von 10.00 bis 15.00 Uhr ihren ersten Vintage-Floh- und -Fashionmarkt.
54-Jährige erlitt Knochenbrüche und Prellungen

Kleinkraftrad-Lenker bei Unfall schwer verletzt

Leutkirch – Schwere Verletzungen hat ein 54 Jahre alter Kleinkraftrad-Lenker bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch gegen 12 Uhr in der Wangener Straße erlitten.
Sachschaden insgesamt rund 1.000 Euro

Unbekannter bricht in Lagerhalle ein

Leutkirch – In eine Lagerhalle in der Storchenstraße hat ein bislang unbekannter Täter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eingebrochen.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach

Mitreißend

Arnach – Nach über dreißig Jahren hat der Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach noch nichts von seiner Anziehungskraft verloren, wie die wieder vollbesetzte Halle am Samstagabend bewies.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 29. Oktober 2024
Kür in Bad Waldsee

Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin

Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt  als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt!  Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applau…
Serie “Gast sein in und um Leutkirch” (7)

Das „Rössle” in Haselburg

Haselburg – Ein Cordon bleu – besonders schmackhaft. An was liegt’s? Im „Rössle” in Haselburg bei Urlau am echten Rinder-Rauchfleisch. Das „Rössle” bezieht diese Gaumenkitzler von der „Allgäu-Metzgerei” Arnold Heim in Ratzenried. Auch sonst ist der alten und neu erweckten Gaststätte „wichtig, dass wir regional oder bio haben”. So Wirtin Milena Pferdt. Die zweifache Mutter betreibt das „Rössle” seit 2009 zusammen mit ihrem Mann Thomas, ihren Eltern Christine und Manfred samt treuen helfenden H…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. Oktober 2024
Am Samstag

Floh- und Fashionmarkt in der Bad Wurzacher Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Kulturschmiede des „Torfstechers“ (Bad Wurzacher Kurhaus) veranstaltet an diesem Samstag, 2. November, von 10.00 bis 15.00 Uhr ihren ersten Vintage-Floh- und -Fashionmarkt.
Fahrlässige Körperverletzung

Mann bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Leutkirch – Schwere Verletzungen hat ein 37-Jähriger bei einem Arbeitsunfall am Dienstag gegen 12.30 Uhr auf einem landwirtschaftlichen Betrieb bei Herlazhofen erlitten.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – 2227 Drogentote gab es nachweislich im Jahre 2023 in Deutschland. Die Dunkelziffer der nicht erfass…
Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm wa…
Leutkirch – In den vergangenen zwei Wochen haben die Stadt Leutkirch und der Leutkircher Wirtschaftsbund (Wibu) spezi…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach