Skip to main content
ANZEIGE
Dreifaltigkeitskirche Leutkirch

Neue Verbund-Kirchengemeinderäte ins Amt eingesetzt



Foto: Carmen Notz
Verpflichtung: Dieses Bild zeigt nur einen Teil der neugewählten Kirchengemeinderäte der Verbund-Gemeinde Leutkirch-Aitrach-Kisslegg.

Leutkirch – Es war ein nicht alltäglicher Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche am 18. Januar. Die im November neu gewählten Kirchengemeinderäte wurden vorgestellt und ins Amt eingeführt mit einer Art Amtseid, vor Gott und der Gemeinde. Gleich fünf Seelsorger begrüßten die Kirchenbesucher, samt Musikanten und Sänger. Der Posaunenchor Kißlegg unter Leitung von Josef Matheis (ehemals Schulleiter in Gebrazhofen) eröffnete feierlich, das Musik-Team aus Tannheim mit jungen Musikern und Sängern sang erfrischende Lieder, ebenso der Neue Chor unter dem Dirigat von Matthias Kiefer aus Wangen, der die Kirchenchöre Leutkirch und Isny leitet. 

Verpflichtung der Kirchengemeinderäte.

Die Pfarrer und Pfarrerinnen Volker Gerlach, Friedemann Glaser, Tanja Götz und Ulrike Rose leiteten gemeinsam den Gottesdienst, sprachen Gebete und Fürbitten. Die Predigt hielt Dekan i.R. Hellger Koepff aus Biberach.

ANZEIGE

„Schaut hin, habt Gottvertrauen – er ist da“

Dekan Koepff erklärte das Evangelium mit Texten von Jeremias. „Wo ist Gott – bei all den Sorgen und Nöten, bei dem, Zitat: Schlamassel, das auf der Welt herrscht? Die Menschen von damals sorgten sich wegen ausbleibendem Regen, wegen Dürre, und dass sie kein Wasser mehr zu trinken hätten. „Ich möchte nicht auf den Klimawandel eingehen, aber auch heute fragen sich die Menschen: Wo ist Gott und glauben nicht mehr an ihn“, sagte der Dekan i.R. Es stimme, die Kirche verliere derzeit Mitglieder, viele suchten ihr Heil in einschlägigen Büchern, bei Seminaren; er sprach damit unter anderem die Lebensberatungen und Esotherik an. „Macht die Augen auf – schaut hin, macht Euch nichts vor, habt Gottvertrauen, er ist da“, betonte Koepff. Man müsse neue Wege suchen heutzutage, nicht jammern. „Ach, Herr“, lautet die Klage der Menschen, Klage erwartet Hilfe, und das dürfe man erwarten. „Gott lenkt die Geschichte der Welt, er ist da. Er hat uns seinen Sohn Christus geschenkt, der alles verwandelt, der Heilige Geist ist die Inspiration für den Frieden auf der Welt. Die Tau-Tropfen des Glaubens werden zum Strom“, versicherte der Festprediger. 

Beim Kirchen-Café fanden viele das Gespräch mit den Räten 

Die Kirchengemeinderäte bekamen alle einen Anstecker und Gratulationen von allen Seelsorgern, die Blechbläser intonierten Kirchenlieder. Die Gemeinde sang mit dem Musik-Team und mit dem Neuen Chor und am Schluss gab es viel Beifall für alle Mitwirkende. Nach dem Segen wurden die Anwesenden zum Kirchen-Café eingeladen. Fleißige Hände hatten Häppchen und Kuchenstücke vorbereitet, es gab Kaffee, Tee und Säfte. Die meisten blieben und kamen schnell ins Gespräch, hatten Freude an der Gemeinschaft. Im Foyer konnte man auf Zetteln eine Bitte oder Info an die neuen Kirchengemeinderäte notieren , was einige Bürger nutzten.
Text und Fotos: Carmen Notz 

ANZEIGE

Konzert in der Dreifaltigkeitskirche

Am Sonntag, 25. Januar, um 17.00 Uhr wird es ein groß- und neuartiges Konzert in der Dreifaltigkeitskirche in Leutkirch geben: GLORIA von John Rutter. Die bekannte Brass Band A7 gestaltet zusammen mit dem Leutkircher Kammerchor CANTABILE ein musikalisches Hörerlebnis. Die Leitung haben Dirigent Thomas Wolf (SBLA) und die Sängerin Gertrud Hiemer-Haslach. An der Orgel spielt Franz Günthner, Kirchenmusikdirektor der Pfarrei St. Martin. Karten gibt es im Vorverkauf beim Touristinfo Leutkirch für 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. (CN)




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Die Bildschirmzeitung ist vorab schon probegefahren

Heute wird die BattleKart-Bahn in Leutkirch offiziell eröffnet

Leutkirch – Bereits ab 18. Dezember hat BattleKart Leutkirch im Allgäu in einem „Soft Opening“ seine Tore geöffnet. Bis zur offiziellen Eröffnung am 22. Januar ab 14.00 Uhr hatten Interessierte so die Möglichkeit, bereits einen Vorgeschmack von Leutkirchs neuestem Freizeit-Highlight zu bekommen. BattleKart Leutkirch ist neben München der einzige Standort im Süden Baden-Württembergs und Bayerns. Weltweit existieren über 70 BattleKart-Standorte. Die Bildschirmzeitung war vor Ort, um BattleKart …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Januar 2026
Heißes Thema: Pubertät

Elternkurs der Caritas-Beratungsstelle in Leutkirch

Leutkirch – Als Phase großer Veränderungen birgt die Pubertät sowohl Stolpersteine als auch Chancen. Eltern und Kinder können eine neue Form der Beziehung entwickeln. Dabei möchte der Kompaktkurs „KESS – Abenteuer Pubertät“ interessierte Eltern unterstützen und ihnen helfen, die Zeit der Pubertät gelassener anzugehen.
Am Donnerstag, 22. Januar, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates

Wuchzenhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Wuchzenhofen am Donnerstag, 22. Januar 2026 um 19.30 Uhr im Rathaus Adrazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Am Donnerstag, 22. Januar, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen

Herlazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen am Donnerstag, 22. Januar 2026 um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
31. Januar, 18.30 Uhr

Oldtimerfreunde laden zu Stammtisch

Leutkirch / Unterzeil – Der in Gründung befindliche Verein Oldtimerfreunde Leutkirch lädt am 31. Januar zu einem Stammtisch ins Vereinsheim nach Unterzeil ein, Beginn ist um18.30 Uhr. “Wir laden ein, jeder ist herzlich willkommen zu unserem Stammtisch”, schreibt Benny Schulze, der Vorstand, in der Einladung. Wer Interesse an Oldimern hat, Infos zum Thema haben möchte oder als Oldtimerfreund einfach einen gemütlichen Abend haben möchte, sei sehr willkommen. Schulze bittet zwecks Platzreservier…
Sachschaden wird insgesamt auf rund 7.000 Euro beziffert

Verkehrsunfall in Kreisverkehr

Leutkirch im Allgäu – Ein 9-jähriges Mädchen ist bei einem Verkehrsunfall am Dienstag kurz nach 16 Uhr leicht verletzt worden.
Am Donnerstag, 22. Januar, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Friesenhofen

Friesenhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Friesenhofen am Donnerstag, 22. Januar 2026, um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus in Friesenhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Herzenswärme 3.0 startet

Bewährtes Konzept an neuem Ort

Leutkirch – Nach einem Jahr Pause gibt es in Leutkirch 2026 wieder das Projekt „Herzenswärme“. Unter dem Namen „Herzenswärme 3.0“ öffnet in diesem Jahr das Leutehaus der katholischen Kirchengemeinde St. Martin am Oberen Graben an vier Mittwochen im Januar und Februar seine Türen, um Menschen in Leutkirch ein warmes Essen und Begegnungen zu ermöglichen. Auch in diesem Jahr wird es wieder zahlreiche Programmpunkte für Jung und Alt geben. Die Termine sind der 28. Januar sowie der 4., 11. und 18….
Am Freitag, 23. Januar, 18.00 Uhr

Abendklänge in der Kirche in Wuchzenhofen 

Wuchzenhofen – Die Reihe “abendklänge” in der Seelsorgeeinheit Leutkirch wird auch im Jahr 2026 fortgeführt, jedoch mit einer kleinen Änderung. Die abendklänge finden nun nicht mehr sonntags, sondern freitags statt. Mit den abendklängen können in diesem Jahr mehrere Wochenenden also auf eine besondere Art und Weise eingeläutet werden. 
Am Donnerstag, 22. Januar, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Reichenhofen

Reichenhofen – Bekanntmachung zur Sitzung des Ortschaftsrates Reichenhofen am Donnerstag, 22. Januar 2026 um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Unterzeil – Sitzungssaal. Nachstehend die Tagesordnung:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Insekten-, Sicht- und Sonnenschutz

Namensänderung bei Patrick Heinzelmann Raumausstattung 

Unterzeil – Das in Unterzeil ansässige Unternehmen Patrick Heinzelmann Raumausstattung geht mit einem geschärften Profil in die Zukunft. Um die fachliche Spezialisierung deutlicher nach außen zu kommunizieren, firmierte der Betrieb kürzlich um und tritt ab sofort unter dem Namen ISS-Systeme Heinzelmann auf.
Tödlicher Unfall bei Herbrazhofen

Fahrzeug gegen Baum gefahren

Reichenhofen – Auf der Kreisstraße K 8030 zwischen Herbrazhofen und Reichenhofen ist es am Samstagmorgen (17.1.) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein 79-jähriger Autofahrer ums Leben kam.
Volksbank Allgäu-Oberschwaben

Top-Referenten beim VBAO-Investmentforum in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO) präsentierte bei ihrem ersten Mitgliederforum des Jahres 2026 (15.1.) im Saal des „Torfstechers“ in Bad Wurzach mit Hans Joachim „Aki“ Reinke und Markus Gürne gleich zwei Top-Referenten zum Thema Investment in einer zunehmend unsicheren Welt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Januar 2026
Verzögerungen bei der Müllabfuhr im östlichen Teil des Landkreises

Informationen zu Nachleerungsterminen

Kreis Ravensburg – Aktuell kommt es leider weiterhin im östlichen Teil des Landkreises Ravensburg zu Ausfällen und Verzögerungen bei der Müllabfuhr. Betroffen sind die Gemeinden Aichstetten, Aitrach, Amtzell, Argenbühl, Bad Wurzach, Kißlegg, Leutkirch, Isny, Wangen, Vogt und Wolfegg. Das Landratsamt bemüht sich in intensiven Gesprächen mit dem zuständigen Unternehmen um eine möglichst zeitnahe Lösung. Nachleerungstermine sind auf der Homepage des Landratsamts zu finden (di…
Neujahrsempfang der Stadt Leutkirch in der Festhalle

Ruth Groseker und Anton Mang sind Bürgerpreisträger

Leutkirch – Eine volle Festhalle, voll mit lauter Ehrengästen, so betitelte OB Hans-Jörg Henle die anwesenden Bürger aus Wirtschaft, Politik, Kirche, Einrichtungen und Vereinen, die sich allesamt unermüdlich im Ehrenamt engagieren. Allen ein großes Dankeschön von Herzen für den leidenschaftlichen Einsatz bescheinigte das Stadtoberhaupt zu Beginn und er endete mit einem Zitat aus Kreisen der Feuerwehr: „Wir sind alle nicht perfekt, aber wir strengen uns jeden Tag neu an, um das Beste zu geben!…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Januar 2026

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Am Donnerstag, 22. Januar, um 10.00 Uhr veranstaltet der Jugendgemeinderat Leutkirch in der Leutkircher F…
Leutkirch – Der neue Jahresrückblick „Heimat Leutkirch – Das Jahr 2025“ ist erschienen. Die Broschüre, die in Zusamme…
Leutkirch – Eine volle Festhalle, voll mit lauter Ehrengästen, so betitelte OB Hans-Jörg Henle die anwesenden Bürger …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch