Skip to main content
ANZEIGE
Genießen und Einkaufen

Innenstadt Leutkirch – immer wieder ein Erlebnis



Foto: Stadt Leutkirch
Immer ein Besuch wert: die Leutkircher Kernstadt. Zum Beispiel beim Eislaufen in der Innenstadt – direkt zwischen Korn- und Rathaus.

Leutkirch – Freitag (28. November), Samstag (29. November) und Sonntag (30. November) war Weihnachtsmarkt mitten in Leutkirch. Doch auch sonst bietet die Kernstadt Beachtliches. Etwa den Eislaufplatz zwischen Korn- und Rathaus.

Einkaufen lohnt sich in Leutkirchs Innenstadt immer wieder. Einerseits traditionell bewährt. Andererseits neu mit frischen Dreingaben. So zeigt sich die Leutkircher Kernstadt. Die Bildschirmzeitung hat sich bei Geschäftsleuten dort umgehört. 

Trendiges Traditionsgeschäft

Zum Beispiel „Notz Uhren und Schmuck” an der Marktstraße 5. Schon seit 1872. Geschäftsführer Michael Rother leitet „Notz Uhren und Schmuck” bereits in der fünften Generation. Michael Rother schildert „Notz Uhren und Schmuck” als „Traditionsgeschäft in der Leutkircher Altstadt – für individuelle Schmuckstücke und Uhren, die sich deutlich aus der uniformen Masse des weithin üblichen Angebotes abheben.” Gerne stattet Notz seine Kundschaft in den großzügigen Geschäftsräumen mit „trendigem Schmuck und modischen Uhren vieler bekannter Marken“ aus. Notz-Geschäftsführer Michael Rother weiter: „Die individuellen, handgefertigten Schmuckstücke stammen aus deutschen oder europäischen Manufakturen, teilweise sind es sogar Einzelanfertigungen. Dieser individuelle Schmuck ist es, mit dem wir uns abheben möchten. Nicht nur stationär, sondern auch online können sich unsere Kunden über unser Schmuckangebot informieren.  

ANZEIGE

„Unser Onlineshop „www.designerschmuck-notz.de“ wurde speziell für diesen besonderen, handgearbeiteten Schmuck geschaffen, dort können die meisten Artikel auch vorab besichtigt oder gleich bestellt werden.“ Gerne erarbeitet „Notz” auch Schmuckstücke nach Vorgaben der Kundschaft. Und zwar „entweder direkt in der eigenen Werkstatt oder in Zusammenarbeit mit verbundenen Goldschmieden”. So führt Notz auch Uhren im Sortiment, „die von ausgesuchten deutschen Manufakturen hergestellt werden.“  So etwa die Uhren der Marken Bauhaus und Zeppelin, die in München gefertigt werden, „Rolf Cremer“ aus Norddeutschland oder „Bruno Söhnle“ aus Glashütte. Stets offeriert mit bewährtem Service. Bis hin zum Ohrlochstechen. Selbstverständlich werden auch Reparaturen angeboten.

ANZEIGE

Nicht zuletzt: „Der Ankauf von Altgold, Zahngold, Bestecken und Altsilber wird gegen Barauszahlung zu fairen Konditionen und seriös abgewickelt.”

Notz Uhren und Schmuck
Marktstraße 5
88299 Leutkirch
0 75 61  24 34
www.designerschmuck-notz.de

Überregionales Immobilien-Fachwissen

Erbe angetreten? Oder Kommode gründlich aufgeräumt? Dort entdeckte alte, bisher kaum beachtete Gold- und Schmuckstücke zu „Notz Uhren und Schmuck” an die Marktstraße 5 gebracht?  Oder doch erst eine Beratung, was sich aus geerbten Werten entwickeln lässt? Gar Pläne für neue, eigene vier Wände? Oder eine Mietwohnung? Das alles – und noch viel – mehr bietet ein junges Unternehmen an der Marktstraße 13 in Leutkirch. Nämlich „Mike Immobilien”. 

ANZEIGE

Wer sich über neue Behausungen Gedanken macht, findet bei „Mike Immobilien” vieles. Dabei arbeitet die zweiköpfige Firma einerseits von Leutkirch aus, andererseits von Lichtenstein bei Reutlingen. So kennt „Mike Immobilien” seit 2015 eine ganze Region – mit weitem Blick. Seit 2021 gar zwei Gegenden. Von der Etagenwohnung in Lichtenstein am Rand der Schwäbischen Alb bis zum Zweifamilienhaus in Altusried. Mit mehreren Offerten wartet „Mike”-Immobilien“ zudem direkt zu Leutkirch selbst auf. Die Marktstraße Leutkirch – auch in Sachen Immobilien mobil aktiv.

Mike Immobilien
Marktstraße 13
88299 Leutkirch
0 75 61  9 18 94 40
www.mike-immo.de

Immer im Bild

Die Innenstadt Leutkirchs. Mit Angeboten mal traditionell bewährt, mal frisch und neu. Seit 35 Jahren liefert „Foto Haag” an der Marktstraße 20 alles, was ins rechte Bild passt. Vom Fernglas bis zu Kameras. Und  allerhand wichtige Sonderanfertigungen – wie zum Beispiel Passfotos und Schnell-Ausdrucke – bis hin zum Poster.

ANZEIGE

„Foto Haag“ gehört zur Ringfoto-Gruppe. So kann Melchior Haag an der Marktstraße 20 in Leutkirch und an der Marktstraße 21/1 in Bad Wurzach vieles passender und günstiger liefern. Einer der Schwerpunkte seiner Arbeiten: Hochzeitsfotos.
Foto Haag gibt’s im Bildschirmzeitung-Gebiet zweimal. In Leutkirch und in Bad Wurzach.

Foto Haag
Marktstraße 2ß
88299 Leutkirch
0 75 61  70 45 9

Marktstraße 21/1
88410 Bad Wurzach
0 75 64  936 996
www.fotohaag.de

Am 24. Dezember macht Wadood Rahimi das Licht aus

Ähnlich wie das „Oberem” sieht auch das „Café Bock” sein Ende unter bisheriger Leitung nahe. Wadood Rahimi hat das helle Lokal seit 2018 zu einem Restaurant ausgebaut, in dem sich sowohl international schmackhafte als auch schwäbische Küche genießen lässt. Siehe dazu auch den Bericht in der Bildschirmzeitung vom 8. April 2024: https://www.diebildschirmzeitung.de/allgaeu-oberschwaben/leutkirch/heute-cafe-bock-46533/ Jetzt macht er Schluss. Und zwar genau am 24. Dezember um 15.00 Uhr. Einen Tag zuvor werde das weiße Wirtshaus „leergetrunken”. Seiner genussfreudigen Kundschaft möchte Wadood Rahimi derweil treu bleiben. Dazu Genaues demnächst hier in der Bildschirmzeitung. 

ANZEIGE

Gesund im Allgäu – auch 2026

Die Leutkircher Innenstadt. Ihre Geschäftswelt zeigt Bewegung. Die Kernstadt ist ein Ort vieler Möglichkeiten. Gerade beim Geschenke-Kauf. Etwa Gutscheine. Zum Beispiel für den regelmäßigen Besuch eines Fitness-Angebots. Passend zu den guten Vorsätzen zum Jahresbeginn 2026 für ein besseres Leben. Das „Viva Sport- und Gesundheitszentrum” an der Charlottenstraße 2 a (nahe Wangener Straße) macht schon seit mehreren Jahrzehnten Freude. Weniger mit „modernem Schnickschnack” als viel mehr mit bewährten Bewegungsgerät. Plus gemütlicher Atmosphäre. So ansehnlich kann Gesundheit wirken.

Sport- und Gesundheitszentrum Viva
Charlottenstraße 2a
88299, Leutkirch im Allgäu
0 75 61   70 606

ANZEIGE


Text: Julian Aicher


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Service der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher”

Neu: Mit einem Klick zur Gottesdienst-Übersicht

Leutkirch – Die Bildschirmzeitung „Der Leutkircher” bietet ab sofort einen Gottesdienst-Service: Auf der Startseite des „Leutkirchers” haben wir rechts oben unter „Kurzmeldungen” einen Link (roter Button) eingerichtet, der direkt zur Übersicht über die aktuellen Gottesdienste auf der Webseite der Seelsorgeeinheit Leutkirch führt. Ein Klick und man befindet sich dort und sieht die aktuellen Zeiten und Angebote in allen sieben katholischen Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit (SE). Die Webseit…
Allmandstraße

In Wohnhaus eingebrochen

Leutkirch – In ein Wohnhaus in der Allmandstraße sind am Donnerstagabend (29.1.) kurz vor 20.00 Uhr Unbekannte eingebrochen. Die Täter schlugen an dem Gebäude ein Fenster ein und durchsuchten anschließend die Räumlichkeiten. Offensichtlich bemerkten die Täter, dass sie bei ihrer Tat von Zeugen beobachtet wurden, und flüchteten daraufhin mit einem Pkw. Ob die Unbekannten Beute machten, ist derzeit noch unklar.
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

Jeden Mittwoch wird Wärme gespendet

Leutkirch – Am kommenden Mittwoch, 4. Februar, geht es weiter im Projekt Herzenswärme 3.0 im Leutehaus. Die Aktion ist immer mittwochs bis zum Aschermittwoch mit verschiedenen Angeboten. Details finden Sie in den Schaukästen. Herzliche Einladung dazu!
„Abendklänge” in Wuchzenhofen

Kinder- und Jugendchöre erfreuten Kirchenbesucher

Wuchzenhofen – Viele Besucher eilten am 23. Januar zur Pfarrkirche in Wuchzenhofen, um Chorgesang und Gebeten in der Reihe „Abendklänge“ zu lauschen. Der Kinderchor „Little Voices“ trat ohne Lampenfieber ganz engagiert auf, und sang Lieder über Jesus, der immer für die Menschen da ist. Auch der Jugendchor „The Voices“, den ebenfalls Christian Schmid aus Wuchzenhofen ins Leben gerufen hat, überzeugte mit gut einstudierten spirituellen Melodien. Schmid begleitete am Piano, Michael Mayer von der…
Am Dienstag, 3. Februar, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Gebrazhofen

Gebrazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Gebrazhofen am Dienstag, 3. Februar 2026, um 19.30 Uhr im Pfarrstadel, Vogteistraße 5, 88299 Leutkirch – Gebrazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Am Freitag, 30. Januar

Gratis-Konzert mit Schwenglisch im Café Heimat in Bärenweiler

Bärenweiler – Am Freitag, 30. Januar, lädt das Café Heimat zu einem besonderen musikalischen Abend ein. Ab 18.00 Uhr ist das Café geöffnet, das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.
Die Stadt Leutkirch lädt alle Interessierten am 11. Februar ein

Ehrenamtliche Übersetzer gesucht

Leutkirch – Die Stadt Leutkirch lädt alle Interessierten herzlich ein, die sich vorstellen können, Geflüchtete und Migrantinnen und Migranten als Dolmetscherinnen und Dolmetscher zu unterstützen. Beim Treffen besteht die Möglichkeit, sich über den aktuellen Übersetzungsbedarf zu informieren und mit anderen Engagierten ins Gespräch zu kommen. Angesprochen sind alle, die neben Deutsch eine weitere Sprache sicher sprechen.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Unser Reporter Hans Reichert war mit der Kamera dabei

Wenn der OB Kart fährt …

Leutkirch – Die neue BattleKart-Bahn in Leutkirch ist offiziell eröffnet: Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle gab am Donnerstagnachmittag (22.1.) den Startschuss und zeigte auf der Strecke gleich selbst, wieviel Fahrspaß in den elektrischen Karts steckt. Mit satten Powerslides und eleganten Überholmanövern zog er seine Runden, immer dicht dran – aber ohne Zusammenstoß. Finanzbürgermeister Daniel Gallasch und die anderen Gästen taten es ihm gleich und erfreuten sich an den flotten Wettfahrten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch