Skip to main content
ANZEIGE
Mehr als 8000 Unterrichtsstunden im Jahr 2023

Hochbetrieb in den Integrationskursen



Foto: vhs
Nach 600 Unterrichtsstunden stellen sich die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer der Prüfung auf dem Sprachniveau B 1.

Leutkirch – Zum zweiten Mal nach 2016 hat die Volkshochschule Leutkirch im Jahre 2023 die Marke von 8000 Unterrichtseinheiten übertroffen. Die Erwachsenenbildungseinrichtung meldete ihrem Fachverband für das Haushaltsjahr 2023 die Gesamtzahl von 8072 abgehaltenen Unterrichtsstunden.

Das geht aus einer Pressemitteilung der VHS Leutkirch hervor. Das ist eine Zunahme von 26,7 Prozent im Vergleich zum letzten „Corona-Jahr“ 2022. 6966 der gut 8000 Unterrichtseinheiten werden vom Land als förderfähig anerkannt. Aus einer „großen kleinen“ VHS ist nun wieder eine „kleine mittelständische“ VHS geworden. Auch bei der Anzahl der förderfähigen Unterrichtsstunden ist ein Zuwachs von 26,1 Prozent zu verzeichnen. Die vhs wird von der Stadt Leutkirch und vom Land gefördert. Über Kursgebühren werden lediglich etwa zwei Drittel der Unkosten gedeckt.

ANZEIGE

Das Wachstum verdankt die Leutkircher Volkshochschule ihrem Engagement in der Integrationsarbeit. Die VHS ist in der Großen Kreisstadt zur Zeit der einzige zertifizierte Kursträger für Integrationskurse. Zum Jahresanfang besuchten 136 zugewanderte Menschen in sieben Kursen Deutschunterricht in Integrationskursen. Vier dieser Kurse sind in den letzten Kursabschnitten angekommen und werden in den nächsten Monaten abgeschlossen. Weitere 120 Personen sind bereits in sechs weitere Kurse eingebucht, die von April bis November geplant sind.

Ein Integrationskurs besteht aus 600 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 Minuten, aufgeteilt in 6 Module je 100 UE. Er endet mit der B-1-Prüfung. Es schließt sich ein Orientierungskurs von 100 UE an. Dieser endet mit dem Test „Leben in Deutschland“.

ANZEIGE

Im Jahr 2023 waren bei der VHS Leutkirch insgesamt zwischen 150 und 200 Personen in Integrationskursen. Insgesamt 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich der DTZ-Abschlussprüfung. 21 von Ihnen bestanden die Prüfung auf dem Niveau B1. Das ist eine Erfolgsquote von 64 Prozent. Dem Test „Leben in Deutschland“, der Allgemeinwissen über Staat und Gesellschaft in Deutschland abfragt, bestanden 22 von 24 Bewerberinnen und Bewerbern (91,7 Prozent). Ein größerer Teil der 2023 begonnen Kurse wird erst im laufenden Jahr mit den DTZ-Prüfungen abgeschlossen.

Seit Juli 2023 verstärkt Edina Schmidt als Mitarbeiterin der Stadtverwaltung das Team der VHS. Sie plant und organisiert gemeinsam mit dem stellvertretenden VHS-Leiter Matthias Hufschmid die Integrationskurse und Prüfungen für zugewanderte Menschen. Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Integrationskurse dürfen nur im vom BAMF abgenommen Räumen unter der Leitung von zertifizierten Lehrkräften stattfinden.

ANZEIGE

Und Integrationskurse sind in der Regal keine stabilen Gruppen. Es gibt viele Abbrecherinnen und Nachrücker und anspruchsvolle Dokumentationsverpflichtungen gegenüber dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Mit Rücksicht auf die sehr unterschiedlichen Lebenssituationen der Teilnehmenden plant die VHS Vormittags-, Nachmittags- und Abendkurse. Das wirtschaftliche Risiko liegt beim Kursträger: Überschreiten die Fehlzeiten der Teilnehmenden und die Abbrecherrate ein gewisses Maß, dann drehen die BAMF-geförderten Kurse rasch ins Minus. „Unsere Volkshochschule ist in dieser Aufstellung mit bis zu acht gleichzeitig laufenden Kursen organisatorisch am Limit“, sagt Edina Schmidt, „außerdem fehlt es an zertifzierten Lehrkräften und Prüferinnen“. Derzeit sind fünf Integrationskursleiter/innen als Honorarkräfte bei der VHS Leutkirch engagiert.

„Wir sind sicher, dass wir als Integrationskursträger auch in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen stehen“, sagt der stellvertretende VHS-Leiter Matthias Hufschmid, „die Nachfrage reißt nicht ab“.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Samstag, 8. November, um 20.00 Uhr

Herbstkonzert der Musikkapelle Schloß Zeil

Schloß Zeil – Die Musikkapelle Schloß Zeil e.V. lädt am Samstag, 8. November, um 20.00 Uhr zum gemeinschaftlichen Herbstkonzert mit der Musikkapelle Reichenhofen e.V. in das Feuerwehrhaus nach Unterzeil ein.
Am Samstag, 8. November

Schließung der Grüngut-Container in den Ortschaften

Leutkirch – Die Grüngut-Container werden in den Ortschaften am 8. November geschlossen.
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.
Am Samstag, 8. November, von 14.00 bis 16.00 Uhr

“Tauschen statt kaufen”

Leutkirch – “Tauschen statt kaufen” heißt es am Samstag, 8. November, von 14.00 bis 16.00 Uhr im Johanniter-Sonnentreff Leutkirch, Eschachstraße 8. Beim Kleidertausch-Treff können alle Gäste in entspannter Party-Atmosphäre stöbern, plaudern und neue Lieblingsteile entdecken. Für leckere Snacks und Getränke ist gesorgt.
Am 1. Advent

Evangelische Christen wählen ihre Kirchengemeinderäte

Leutkirch / Kißlegg / Aitrach (dbsz) – Am 1. Advent sind Kirchengemeinderatswahlen in den Kirchengemeinden der Evangelischen Landeskirche, also auch in den drei miteinander verbundenen Gemeinden Leutkirch, Aitrach und Kißlegg. Dem aktuellen Gemeindebrief entnahmen wir, wer sich als Kandidat, als Kandidatin zur Verfügung stellt.
Führung am 7. November

„Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ in Leutkirch zu sehen

Leutkirch – Seit Anfang November sind in Leutkirch Schilder der besonderen Art zu sehen. Die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ zeigen eindrucksvoll verschiedene Facetten von Gerechtigkeit. Am Freitag, 7. November, findet um 14.00 Uhr eine öffentliche Führung statt. Treffpunkt ist vor dem Rathaus.
Jede Spende zählt

Blutspenderehrung im Schwörsaal: Leutkirch sagt Danke

Leutkirch – Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle hat gestern Abend (4.11.) gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des DRK-Ortsverbands Leutkirch sowie den Ortvorstehern rund 50 Blutspenderinnen und Blutspender im Schwörsaal des Historischen Rathauses begrüßt und für ihr außergewöhnliches Engagement geehrt.
Am Sonntag, 16. November

Volkstrauertag 2025: Gedenkfeier am Kriegerdenkmal

Leutkich – Eine Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages findet am Sonntag, 16. November, um 11.30 Uhr am Kriegerdenkmal statt. Die Große Kreisstadt Leutkirch lädt alle Bürgerinnen und Bürger, Jugendliche und Schüler herzlich zur Feierstunde ein.
Zwei neue Bäume für Friesenhofen:

Stadt Leutkirch pflanzt gemeinsam mit Unternehmen

Leutkirch-Friesenhofen – Gleich zwei Baumgeschenke der Stadt Leutkirch wurden in der vergangenen Woche bei den in Friesenhofen ansässigen Unternehmen Durach und Max Wild eingelöst und durch Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle vor Ort eingepflanzt.
Aufgrund der tiefstehenden Sonne

Fußgängerin bei Unfall leicht verletzt

Leutkirch – Glücklicherweise nur leicht verletzt wurde eine 73-Jährige bei einem Verkehrsunfall am Dienstag kurz vor 9 Uhr in Riedlings. Die Frau war zu Fuß auf der Straße unterwegs, als ein 39-jähriger Audi-Fahrer aus einer Hofeinfahrt auf die Straße einfuhr. Aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah der 39-Jährige die Fußgängerin und erfasste sie. Die Seniorin wurde durch den wuchtigen Zusammenstoß in eine angrenzende Wiese abgewiesen, wo sie zum Liegen kam. Ein Rettungswagen brachte die 73-…

MEISTGELESEN

Leutkirch
L 317 und OD Arnach

Endspurt bei der Straßensanierung in und nach Arnach

Arnach – Die Straßensanierung bei der L 317 (Bundesstraße 465 beim Anschluss Zollikofer / Rimmeldingen bis Ortsrand Arnach) und der Ortsdurchfahrt (OD) Arnach geht in die Zielgerade. Ortsvorsteher Manfred Braun schreibt:
Mehr als 100 Unterschriften gegen Windkraft-Vorhaben

„Nein zum Bau der zwei Windkraftanlagen”

Hofs / Wuchzenhofen – Zwei Windkraftürme im „Ringleswald” auf Markung Hofs. Also zwischen Bimmlings, Hasenberg, Dilpersried und Rotis. Dafür hat RWE-Augsburg eine Genehmigung beim Landratsamt Ravensburg beantragt. Am heutigen Mittwoch, 5. November, ab 18.00 Uhr informiert die Antragstellerin dazu in der Sporthalle Wuchzenhofen. Unter der nahen Bevölkerung zeigt sich Widerspruch. Über 100 Namen stehen inzwischen auf einer Unterschriftenliste gegen die geplanten Windtürme.
Biogemüse-Bauer Roland Palm-Kiefl beim „Talk im Bock”

„Abbürsten und essen”

Leutkirch – Von der kleinsten Karotte zum „Delikatess-Möhrchen”. Darüber und über noch viel mehr sprach am Montagabend, 3. November, beim 224. „Talk im Bock” Gemüse-Biobauer Roland Palm-Kiefl aus Kißlegg-Oberreute mit Joachim Rogosch, dem TiB-Gastgeber. Der welterfahrene Ex-Entwicklungshelfer riet dem landwirtschaftlichen Nachwuchs zur Zuversicht: „Auf keinen Fall zu viel rechnen.“ Das Publikum im rappelvollen Bock-Saal klatschte lange – und spendete 1200 Euro für die „Ärzte der Welt”.
Am Sonntag, 16. November, Festhalle Leutkirch

Das KreisverbandsJUGENDblasorchester konzertiert in der Festhalle Leutkirch

Leutkirch – Am Sonntag, 16. November, spielt das KreisverbandsJUGENDblasorchester (KVJBO) sein Jahreskonzert in der Festhalle in Leutkirch. Beginn des Konzerts ist um 17.00 Uhr. Das KVJBO ist ein Auswahlorchester des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg. Die rund 80 Orchestermitglieder sind zwischen 13 und 27 Jahre alt. Ihre musikalische Heimat sind die 115 Musikvereine und die Musikschulen im ganzen Landkreis Ravensburg.
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Am Samstag, 1. November, feiert die Kirche das Hochfest Allerheiligen. Morgens um 9.00 Uhr ist Messfeier …
Leutkirch – 55 Kinder, mehr als 100.000 Legosteine und ein neues Gemeindehaus, das erst zwei Wochen zuvor feierlich e…
Leutkirch – Viele Menschen strömten am Sonntagabend (19.10.) in die Leutekirche St. Martin in Leutkirch, um Karl Jenk…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch