Skip to main content
ANZEIGE
Mehr als 8000 Unterrichtsstunden im Jahr 2023

Hochbetrieb in den Integrationskursen



Foto: vhs
Nach 600 Unterrichtsstunden stellen sich die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer der Prüfung auf dem Sprachniveau B 1.

Leutkirch – Zum zweiten Mal nach 2016 hat die Volkshochschule Leutkirch im Jahre 2023 die Marke von 8000 Unterrichtseinheiten übertroffen. Die Erwachsenenbildungseinrichtung meldete ihrem Fachverband für das Haushaltsjahr 2023 die Gesamtzahl von 8072 abgehaltenen Unterrichtsstunden.

Das geht aus einer Pressemitteilung der VHS Leutkirch hervor. Das ist eine Zunahme von 26,7 Prozent im Vergleich zum letzten „Corona-Jahr“ 2022. 6966 der gut 8000 Unterrichtseinheiten werden vom Land als förderfähig anerkannt. Aus einer „großen kleinen“ VHS ist nun wieder eine „kleine mittelständische“ VHS geworden. Auch bei der Anzahl der förderfähigen Unterrichtsstunden ist ein Zuwachs von 26,1 Prozent zu verzeichnen. Die vhs wird von der Stadt Leutkirch und vom Land gefördert. Über Kursgebühren werden lediglich etwa zwei Drittel der Unkosten gedeckt.

ANZEIGE

Das Wachstum verdankt die Leutkircher Volkshochschule ihrem Engagement in der Integrationsarbeit. Die VHS ist in der Großen Kreisstadt zur Zeit der einzige zertifizierte Kursträger für Integrationskurse. Zum Jahresanfang besuchten 136 zugewanderte Menschen in sieben Kursen Deutschunterricht in Integrationskursen. Vier dieser Kurse sind in den letzten Kursabschnitten angekommen und werden in den nächsten Monaten abgeschlossen. Weitere 120 Personen sind bereits in sechs weitere Kurse eingebucht, die von April bis November geplant sind.

Ein Integrationskurs besteht aus 600 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 Minuten, aufgeteilt in 6 Module je 100 UE. Er endet mit der B-1-Prüfung. Es schließt sich ein Orientierungskurs von 100 UE an. Dieser endet mit dem Test „Leben in Deutschland“.

Im Jahr 2023 waren bei der VHS Leutkirch insgesamt zwischen 150 und 200 Personen in Integrationskursen. Insgesamt 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich der DTZ-Abschlussprüfung. 21 von Ihnen bestanden die Prüfung auf dem Niveau B1. Das ist eine Erfolgsquote von 64 Prozent. Dem Test „Leben in Deutschland“, der Allgemeinwissen über Staat und Gesellschaft in Deutschland abfragt, bestanden 22 von 24 Bewerberinnen und Bewerbern (91,7 Prozent). Ein größerer Teil der 2023 begonnen Kurse wird erst im laufenden Jahr mit den DTZ-Prüfungen abgeschlossen.

Seit Juli 2023 verstärkt Edina Schmidt als Mitarbeiterin der Stadtverwaltung das Team der VHS. Sie plant und organisiert gemeinsam mit dem stellvertretenden VHS-Leiter Matthias Hufschmid die Integrationskurse und Prüfungen für zugewanderte Menschen. Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Integrationskurse dürfen nur im vom BAMF abgenommen Räumen unter der Leitung von zertifizierten Lehrkräften stattfinden.

Und Integrationskurse sind in der Regal keine stabilen Gruppen. Es gibt viele Abbrecherinnen und Nachrücker und anspruchsvolle Dokumentationsverpflichtungen gegenüber dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Mit Rücksicht auf die sehr unterschiedlichen Lebenssituationen der Teilnehmenden plant die VHS Vormittags-, Nachmittags- und Abendkurse. Das wirtschaftliche Risiko liegt beim Kursträger: Überschreiten die Fehlzeiten der Teilnehmenden und die Abbrecherrate ein gewisses Maß, dann drehen die BAMF-geförderten Kurse rasch ins Minus. „Unsere Volkshochschule ist in dieser Aufstellung mit bis zu acht gleichzeitig laufenden Kursen organisatorisch am Limit“, sagt Edina Schmidt, „außerdem fehlt es an zertifzierten Lehrkräften und Prüferinnen“. Derzeit sind fünf Integrationskursleiter/innen als Honorarkräfte bei der VHS Leutkirch engagiert.

„Wir sind sicher, dass wir als Integrationskursträger auch in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen stehen“, sagt der stellvertretende VHS-Leiter Matthias Hufschmid, „die Nachfrage reißt nicht ab“.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro beziffert

Kupferdiebe unterwegs

Leutkirch – Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vom Gelände einer Firma in der Straße “In den Bögen” Kupferschrott entwendet.
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Montagabend (22.7.) im Schwörsaal des Historischen Rathauses

Ehrungen für lange Gemeinderatsmitglieder 

Leutkirch – Montagabend, 22. Juli, kurz nach 18.00 Uhr unter der barocken Stuckdecke im Schwörsaal des alten, roten Rathauses in Leutkirch. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle zeichnet Mitglieder des Gemeinderats aus, die dieser Runde zehn und (viel) mehr Jahre angehörten. Dabei betont das Stadtoberhaupt, dass durch diese Leute sehr viel Sachwissen die Ratsentscheidungen bereichert hätten. Und zwar von Gewählten aus vielerlei Berufen. Die Bilder hierzu finden Sie im Artikel „Ehrungen und Verabs…

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Für besondere ehrenamtliche Verdienste um das Handwerk

Michael Bucher hat silberne Ehrennadel der Handwerkskammer erhalten

Ulm / Bad Waldsee – Im Rahmen der Vollversammlung der Handwerkskammer Ulm ehrte Präsident Joachim Krimmer in einem feierlichen Akt langjährige Vollversammlungsmitglieder mit silbernen und goldenen Ehrennadeln – darunter Michael Bucher, Schreinermeister aus Hittelkofen und Inhaber der Schreinerei Wirth-Bucher, dem die silberne Ehrennadel zuerkannt wurde.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – Der neugewählte Gemeinderat hat gleich in seiner ersten Sitzung am Montag, 29. Juli, eine Top-Perso…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …
Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach