Skip to main content
ANZEIGE
Wahlveranstaltung der Grünen

Großer Andrang bei Cem Özdemir in Leutkirch



Foto: 4Real Photography
Cem Özdemir und Petra Krebs bei der Wahlveranstaltung der Grünen am 10. Januar in Leutkirch.

Leutkirch – Am 10. Januar trat Cem Özdemir, der Spitzenkandidat der Grünen bei der Landtagswahl, bei einer Wahlveranstaltung in Leutkirch auf. Hier der Bericht von Seiten der Partei; auch die Zwischentitel stammen von der externen Autorschaft:

Die Malztenne der Brauerei Härle war am Samstagvormittag (10.1.) bis auf den letzten Platz gefüllt. Rund 300 Besucherinnen und Besucher kamen, um Cem Özdemir, den Grünen Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in Baden-Württemberg, zu sehen. Das Interesse war dabei so groß, dass die Sitzplätze nicht mehr ausreichten und viele Menschen stehen mussten. Brauerei-Chef Gottfried Härle sagte, er habe in den vergangenen 20 Jahren noch nie so viele Gäste in der Malztenne erlebt. Die Veranstaltung, die von zahlreichen Polizisten gesichert wurde, verlief zu jeder Zeit friedlich.

Moderator Peter Aulmann begrüßte Özdemir unter großem Applaus auf der Bühne. Neben dem Grünen Spitzenkandidaten trat außerdem die Wangener Landtagskandidatin Petra Krebs als Rednerin auf, und auch die Bundestagsabgeordnete Agnieszka Brugger war anwesend.

ANZEIGE

Politik für die Sache

In seiner Rede machte Özdemir deutlich, dass er der nächste Ministerpräsident von Baden-Württemberg werden will – Stimmen, wonach der Wahlkampf bereits entschieden sei, spornten ihn dabei nur noch stärker an. Ein zentrales Thema seiner Rede war die zukünftige Rolle Europas in der Welt: „Wir brauchen ein starkes Europa“, betonte der 60-Jährige. Gerade in der für Baden-Württemberg so wichtigen  Automobilindustrie könne man die Herausforderungen der Zukunft anders kaum bewältigen. Als Beispiel nannte Özdemir hier die Abhängigkeit von Batterien aus China. Deutschland habe hier Fehler gemacht, auf europäischer Ebene könne man diesen Rückstand aber noch aufholen. Hier schlug Özdemir auch die Brücke zur Mobilität der Zukunft. Die Umstellung auf Elektromobilität sei wichtig und müsse gemeinsam angegangen werden. Er warb dafür, politische Ideen nach ihrem Inhalt zu bewerten und nicht danach, von welcher Partei sie kommen. Er wolle Politik „für die Sache“ machen.

Austausch mit dem Publikum

Im Anschluss beantwortete Özdemir Fragen aus dem Publikum. Dabei ging es unter anderem um den Umgangston in politischen Debatten. Besonders in Sozialen Medien fehle ihm oft eine sachliche Diskussion. Deshalb sprach er sich erneut für ein Verbot von TikTok und Instagram für Jugendliche unter 16 Jahren aus. Zum Thema AfD sagte Özdemir, er wolle den Dialog mit deren Wählern suchen und sich mit den Sorgen der Menschen auseinandersetzen.

Petra Krebs nutzte ihren Auftritt, um eigene politische Schwerpunkte zu setzen. Sie betonte die Bedeutung von Nachhaltigkeit, sozialer Gerechtigkeit und Gesundheitspolitik. Klimaschutz und soziale Fragen müssten zusammen gedacht werden, sagte die Landtagsabgeordnete, gerade auch mit Blick auf eine größere Chancengerechtigkeit für Frauen und jüngere Menschen.

Anm. d. DBSZ-Red.: Mitteilungen / Stellungnahmen von (kommunal)politischen Vereinigungen / Akteuren enthalten in aller Regel Meinungsbestandteile. Wir gestalten im Hinblick auf die kommenden Wahlen Berichte von politischen Akteuren in der Optik von Leserbriefen, also mit kursiv gesetztem Titel. 

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Donnerstag, 22. Januar, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates

Wuchzenhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Wuchzenhofen am Donnerstag, 22. Januar 2026 um 19.30 Uhr im Rathaus Adrazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Am Donnerstag, 22. Januar, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen

Herlazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen am Donnerstag, 22. Januar 2026 um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Die Bildschirmzeitung ist vorab schon probegefahren

Heute wird die BattleKart-Bahn in Leutkirch offiziell eröffnet

Leutkirch – Bereits ab 18. Dezember hat BattleKart Leutkirch im Allgäu in einem „Soft Opening“ seine Tore geöffnet. Bis zur offiziellen Eröffnung am 22. Januar ab 14.00 Uhr hatten Interessierte so die Möglichkeit, bereits einen Vorgeschmack von Leutkirchs neuestem Freizeit-Highlight zu bekommen. BattleKart Leutkirch ist neben München der einzige Standort im Süden Baden-Württembergs und Bayerns. Weltweit existieren über 70 BattleKart-Standorte. Die Bildschirmzeitung war vor Ort, um BattleKart …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Januar 2026
31. Januar, 18.30 Uhr

Oldtimerfreunde laden zu Stammtisch

Leutkirch / Unterzeil – Der in Gründung befindliche Verein Oldtimerfreunde Leutkirch lädt am 31. Januar zu einem Stammtisch ins Vereinsheim nach Unterzeil ein, Beginn ist um18.30 Uhr. “Wir laden ein, jeder ist herzlich willkommen zu unserem Stammtisch”, schreibt Benny Schulze, der Vorstand, in der Einladung. Wer Interesse an Oldimern hat, Infos zum Thema haben möchte oder als Oldtimerfreund einfach einen gemütlichen Abend haben möchte, sei sehr willkommen. Schulze bittet zwecks Platzreservier…
Sachschaden wird insgesamt auf rund 7.000 Euro beziffert

Verkehrsunfall in Kreisverkehr

Leutkirch im Allgäu – Ein 9-jähriges Mädchen ist bei einem Verkehrsunfall am Dienstag kurz nach 16 Uhr leicht verletzt worden.
Am Donnerstag, 22. Januar, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Friesenhofen

Friesenhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Friesenhofen am Donnerstag, 22. Januar 2026, um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus in Friesenhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Herzenswärme 3.0 startet

Bewährtes Konzept an neuem Ort

Leutkirch – Nach einem Jahr Pause gibt es in Leutkirch 2026 wieder das Projekt „Herzenswärme“. Unter dem Namen „Herzenswärme 3.0“ öffnet in diesem Jahr das Leutehaus der katholischen Kirchengemeinde St. Martin am Oberen Graben an vier Mittwochen im Januar und Februar seine Türen, um Menschen in Leutkirch ein warmes Essen und Begegnungen zu ermöglichen. Auch in diesem Jahr wird es wieder zahlreiche Programmpunkte für Jung und Alt geben. Die Termine sind der 28. Januar sowie der 4., 11. und 18….
Am Freitag, 23. Januar, 18.00 Uhr

Abendklänge in der Kirche in Wuchzenhofen 

Wuchzenhofen – Die Reihe “abendklänge” in der Seelsorgeeinheit Leutkirch wird auch im Jahr 2026 fortgeführt, jedoch mit einer kleinen Änderung. Die abendklänge finden nun nicht mehr sonntags, sondern freitags statt. Mit den abendklängen können in diesem Jahr mehrere Wochenenden also auf eine besondere Art und Weise eingeläutet werden. 
Am Donnerstag, 22. Januar, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Reichenhofen

Reichenhofen – Bekanntmachung zur Sitzung des Ortschaftsrates Reichenhofen am Donnerstag, 22. Januar 2026 um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Unterzeil – Sitzungssaal. Nachstehend die Tagesordnung:
Winter-Geschichte(n) aus Alt-Leutkirch:

Stadtführung zu alten Bräuchen und Anekdoten aus der Winterzeit

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo lädt am 22. und 29. Januar jeweils um 18.00 Uhr zu einer besonderen Stadtführung ein. Der Rundgang durch die Altstadt entführt die Teilnehmenden in die winterliche Vergangenheit der Stadt und erzählt von historischen Traditionen und Anekdoten.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Insekten-, Sicht- und Sonnenschutz

Namensänderung bei Patrick Heinzelmann Raumausstattung 

Unterzeil – Das in Unterzeil ansässige Unternehmen Patrick Heinzelmann Raumausstattung geht mit einem geschärften Profil in die Zukunft. Um die fachliche Spezialisierung deutlicher nach außen zu kommunizieren, firmierte der Betrieb kürzlich um und tritt ab sofort unter dem Namen ISS-Systeme Heinzelmann auf.
Tödlicher Unfall bei Herbrazhofen

Fahrzeug gegen Baum gefahren

Reichenhofen – Auf der Kreisstraße K 8030 zwischen Herbrazhofen und Reichenhofen ist es am Samstagmorgen (17.1.) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein 79-jähriger Autofahrer ums Leben kam.
Volksbank Allgäu-Oberschwaben

Top-Referenten beim VBAO-Investmentforum in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO) präsentierte bei ihrem ersten Mitgliederforum des Jahres 2026 (15.1.) im Saal des „Torfstechers“ in Bad Wurzach mit Hans Joachim „Aki“ Reinke und Markus Gürne gleich zwei Top-Referenten zum Thema Investment in einer zunehmend unsicheren Welt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Januar 2026
Verzögerungen bei der Müllabfuhr im östlichen Teil des Landkreises

Informationen zu Nachleerungsterminen

Kreis Ravensburg – Aktuell kommt es leider weiterhin im östlichen Teil des Landkreises Ravensburg zu Ausfällen und Verzögerungen bei der Müllabfuhr. Betroffen sind die Gemeinden Aichstetten, Aitrach, Amtzell, Argenbühl, Bad Wurzach, Kißlegg, Leutkirch, Isny, Wangen, Vogt und Wolfegg. Das Landratsamt bemüht sich in intensiven Gesprächen mit dem zuständigen Unternehmen um eine möglichst zeitnahe Lösung. Nachleerungstermine sind auf der Homepage des Landratsamts zu finden (di…
Neujahrsempfang der Stadt Leutkirch in der Festhalle

Ruth Groseker und Anton Mang sind Bürgerpreisträger

Leutkirch – Eine volle Festhalle, voll mit lauter Ehrengästen, so betitelte OB Hans-Jörg Henle die anwesenden Bürger aus Wirtschaft, Politik, Kirche, Einrichtungen und Vereinen, die sich allesamt unermüdlich im Ehrenamt engagieren. Allen ein großes Dankeschön von Herzen für den leidenschaftlichen Einsatz bescheinigte das Stadtoberhaupt zu Beginn und er endete mit einem Zitat aus Kreisen der Feuerwehr: „Wir sind alle nicht perfekt, aber wir strengen uns jeden Tag neu an, um das Beste zu geben!…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Januar 2026

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Am Donnerstag, 22. Januar, um 10.00 Uhr veranstaltet der Jugendgemeinderat Leutkirch in der Leutkircher F…
Leutkirch – Der neue Jahresrückblick „Heimat Leutkirch – Das Jahr 2025“ ist erschienen. Die Broschüre, die in Zusamme…
Leutkirch – Eine volle Festhalle, voll mit lauter Ehrengästen, so betitelte OB Hans-Jörg Henle die anwesenden Bürger …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch