Skip to main content
ANZEIGE
Generalversammlung der Allgäuer Genussmanufaktur eG in Urlau

„Der Laden läuft“ 



Foto: Julian Aicher
Dr. Annika Reifenschneider vom baden-württembergischen Genossenschaftsverband in Stuttgart überreicht an Christian Skrodzki eine Ehrenurkunde. Rechts Simon Weiß, der Aufsichtsratsvorsitzende der Allgäuer Genussmanufaktur eG. Skrodzki, unermüdlicher Ideengeber und im besten Sinne “Antreiber”, wechselt vom Vorstand der Allgäuer Genussmanufaktur eG in den Aufsichtsrat.

Urlau – Preise über Preise. Und viel Dank. Samt Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats und auch sonst. Das alles – und noch viel mehr – löste bei der Generalversammlung der Allgäuer Genussmanufaktur eG am Freitagabend (29.6.) im Saal des „Genusshotels“ Urlau mehrmals starken Applaus der mehr als 90 Versammelten – wohl fast alle Genossenschaftsmitglieder – aus. Nüchterne Zahlen bei einer Generalversammlung: „21.000 Euro als Ergebnis“, „20.000 Euro Jahresüberschuss“ und ein „Bilanzgewinn von circa 67.000 Euro” für die 942 Mitglieder der Allgäuer Genussmanuaktur eG.  Ausgegeben nicht in Geld, sondern als Gutschein über 10 Euro – zum Einkauf in der Genussmanufaktur. Einhelliges Urteil: „Der Laden läuft.“

Der Aufsichtsrat

Dann ein einstimmig neu gewählter Aufsichtsrat aus Claus Baumgardt, Christian Becker, Simone Bellmann, Daniel Krug, Simone Mack, Rosemarie Miller-Weber, Tobias Pflug, Tobias Schwägele, Christian Skrodzki, Thomas Stupka und Simon Weiß. „Entlastung des Vorstands“, abgefragt von Oberbürgermeister Hans Jörg Henle, Entlastung des Aufsichtsrats, der Kassenführung. (Fast) alles komplett einstimmig – bei zwei Enthaltungen einmal. Doch damit wäre bei weitem nicht mal die Hälfte von all dem geschildert, was die Generalversammlung noch so alles bot. 

ANZEIGE

Einmütigkeit im Saal: die Genossen bei einer Abstimmung.

Denn da zählten beinahe weniger Bilanz-Beträge in Geldsummen, sondern andere Ziffern. Etwa rund 25.000 Leute, die 2023 die „Genussmanufaktur” Urlau besuchten. Oder gleich zwei Auszeichnungen für genossenschaftliche Vorzeigeobjekte in einer Stadt. Sonst so wohl kaum in Deutschland erkennbar, wie der frischgebackene Alt-Vorstand Christian Skrodzki erläuterte. 

ANZEIGE

„Junge Wilde und ein Leithammel“ 

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.” So Aufsichtsrats-Chef Simon Weiß am Freitagabend. Die „Vielen“, das waren „damals noch junge Wilde”, erinnerte sich OB Henle bei der Versammlung. Bewegte Gemüter hinter dem „Leithammel” Christian Skrodzki. Dieser war dem damals frisch gewählten Stadtoberhaupt Henle vor 16 Jahren als „Hans Dampf in allen Gassen“ aufgefallen. Damals, als Christian Skrodzki dem frisch gewählten Stadthäupltling vorschlug, den Bahnhof mit einer 1000-köpfigen Genossenschaft zu neuem Leben zu erwecken. Henle dachte vor 16 Jahren dazu: „Die Idee ist klasse – aber ich glaube nicht, das das funktioniert.” Heute weiß man’s besser. 

Jetzt lasse die „Genossenschaftsstadt“ Leutkirch Skrodzki auch mal außerhalb der Nibelgemeinde wirken. In Kißlegg. Da könne Skrodzki dann selbst erleben, wie es sei, wenn ihm kein starkes städtisches Bauamt zur Seite stehe. Stadtdessen mehr eine Behörde im Schussental, „der schon allein von der Geologie her der Weitblick fehlt“, wie Henle augenzwinkernd bemerkte. Leutkirch selbst baue gerade eine weitere Genossenschaft für die ärztliche Versorgung auf. Und auch Christian Skrodzki deutete lächelnd Zukunftspläne an: „Da kaufen wir dann das Rathaus.“ 

ANZEIGE

Skrodzki wechselt von Vorstand in den Aufsichtsrat

Jetzt, am Freitagabend, galt es aber zuerst mal zu feiern. Etwa den Staatspreis für hervorragende Umnutzungsarchitektur. Etliche Male ließen sich in der Versammlung die Worte „Dank“ und „Danke!“ hören. Vor allem ausgesprochen von Christian Skrodzki. Er, der ab 1. Juli der Genussmanufaktur-Genossenschaft nicht mehr als ehrenamtlicher Vorstand, sondern im Aufsichtsrat dienen möchte, dankte laut unter anderem Benedikt Dransfeld, Tobias Plug, Rainer Mack, Simone Mack, Tobias Schwegele, Alois Peter und Sabine Wieler. Benedikt Dransfeld ist nach wie ehrenamtlicher Vorstand. Christian Skrodzki hat gleich zwei Nachfolger: Sabine Wieler (Goldschmiedin in der Genussmanufaktur) und Alois Peter (Ur-Urlauer und die letzten 25 Jahre Ortsvorsteher von Herlazhofen/Urlau gewesen).

    „Der beste Arbeitsplatz meines Lebens” 

    Dank aber nicht ausschließlich von Christian Skrodzki, sondern an ihn. Etwa „von allen Mietparteien” der Genossenschaft. Ausgesprochen von Weberin Stefanie Jacobi. Sie freute sich über „den besten Arbeitsplatz meines Lebens“ – in Urlau. Mit welchem Geschenk konnte Jacobi dem so Geehrten eine Freude machen? Mit einem selbstgefertigen bläulichen Schal. Von ihr persönlich dem sichtlich gerührten „Leithammel“ umgehängt. Der hatte offenbar spontan auf die Frage, wie man ihn glücklich machen könnte, mit „einer Frau“ in den Saal gerufen. Den Schal werde er künftig stets dann tragen, wenn er auf Partnerinnensuche sei.

    ANZEIGE

    Ehrenurkunde vom baden-württembergischen Genossenschaftsverband

    Für Freude sorgte schließlich noch Dr. Annika Reifenschneider. Die Abgesandte des Genossenschaftsverbandes Baden-Württemberg war am Freitagabend eigens von Stuttgart nach Urlau gereist, um Christian Skrodzki eine Ehrenurkunde zu überreichen. 

    Nach so viel beschwingt-heiter erlebbarer Feierlichkeit im Saal des Genusshotels durften die Gäste die Dachterrasse der edlen Herberge genießen. Bei sommerlichem Wetter. Das hatte schon sonnig gestrahlt, als vor Beginn der Generalversammlung dort Alphörner auf den Abend eingestimmt hatten. Mit „genuss-gebrauten“ Getränken. 
    Text / Fotos: Julian Aicher 

    ANZEIGE

    Weitere Bilder in der Galerie



    BILDERGALERIE

    Fotos: Julian Aicher

    NEUESTE BEITRÄGE

    Leutkirch
    Am Donnerstag, 19. Dezember

    Gemütliche Führung durch die beleuchtete Altstadt

    Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet zur Adventszeit eine öffentliche Stadtführung durch die lauschigen Gässchen in der Altstadt. Anmeldung erforderlich bis 18. Dezember.
    Jahresablesung Wasserzähler für das Jahr 2024

    Die Wasserablesekarten werden in den nächsten Tagen verschickt

    Leutkirch – Die Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu verschickt in den kommenden Tagen die Wasserablesekarten. Bitte lesen Sie Ihren Wasserzählerstand selbst ab und teilen Sie den aktuellen Stand der Stadtverwaltung mit.
    Am 12. Dezember

    Sitzung des Ortschaftsrates Wuchzenhofen

    Wuchzenhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Wuchzenhofen am Donnerstag, 12. Dezember, um 19.30 Uhr im Rathaus Adrazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
    Am Donnerstag, 12. Dezember

    Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen

    Herlazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen am Donnerstag, 12. Dezember, um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
    Gemeinderat

    Hebesätze für die Grundsteuer neu festgelegt

    Leutkirch – Montagabend, 2. Dezember ab 18.00 Uhr: Gemeinderatssitzung im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. Die Behandlung der Grundsteuer benennt Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle als “wichtigsten Punkt” heute. Oder genauer: die Festlegung des “Grundsteuer-Hebesatzes”. Ihn legt der Rat  bei der Grundsteuer A (landwirtschaftliche Grundstücke) auf 390 von 100 fest – und bei der Grundsteuer B (nichtlandwirtschaftliche Grundstücke) auf 282 von 100. Der Vorschlag dazu kam von CDU-Fra…
    Dank an die Leutkircher Bürger

    Die Bürgerstiftung fördert Projekte in der Großen Kreisstadt Leutkirch

    Leutkirch – Bei der jährlichen Zusammenkunft der Stiftungsversammlung und des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Leutkirch im Sitzungssaal des Rathauses konnte der Vorstand über umfangreiche Aktivitäten, zahlreiche Projekte und mannigfaltige Unterstützungen berichten.
    Mitarbeitende und Angehörige nahmen Abschied 

    Gedenkfeier im Hospiz Ursula für die im vergangenen Jahr verstorbenen Gäste

    Leutkirch – Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende des Hospiz Ursula im ehemaligen Krankenhaus haben zusammen mit Angehörigen und Freunden der Verstorbenen noch einmal ganz bewusst Abschied von jedem einzelnen Gast genommen. Nach der stimmungsvollen Feier im Andachtsraum war an den  einladend gedeckten Kaffeetischen im Foyer Platz für wohltuende Gespräche.
    Vom 6. bis 8. Dezember

    Urlauer Dorfweihnacht wird zur Tradition

    Urlau – Bei der Urlauer Dorfweihnacht kann man inzwischen von Tradition sprechen. Bereits zum elften Mal wird beim Historischen Dorfgasthof Hirsch im Ortskern von Leutkirch-Urlau die Dorfweihnacht abgehalten. Dieses Jahr findet der Weihnachtsmarkt von Freitag, 6. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, statt. Das Event wird seit vier Jahren auf die 250 Meter entfernte Allgäuer Genussmanufaktur ausgeweitet. Dieses Jahr gesellt sich auch die Urlauer Modellbahnen als ein Teil der Dorfweihnacht hinzu.
    Ein Vortest ergab einen Wert von rund 2,3 Promille

    Alkoholisiert hinterm Steuer – Unfall

    Leutkirch – Im Verdacht, am Montagmorgen im alkoholisierten Zustand gleich zwei Unfälle verursacht zu haben, steht ein 29-Jähriger. Gegen 2.30 Uhr kam der VW Polo des Mannes auf der K 7917 zwischen Leutkirch und Ottmannshofen von der Fahrbahn ab.
    Letzter Termin zur Stimmabgabe: Freitag, 13.00 Uhr

    Derzeit läuft die Wahl zum neuen Jugendgemeinderat

    Leutkirch – Am 18. November hatte das Jugendgremium der Stadt Leutkirch ein letztes Mal in der bisherigen Besetzung getagt. Dabei blickten die Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte auf zwei erfolgreiche Jahre zurück, in denen sie etliche Projekte initiierten und umsetzten. Derzeit läuft die Wahl zum neuen Jugendgemeinderat. Die Wahl findet an den weiterführenden Schulen statt. Letzter Wahltag ist der Freitag dieser Woche (6. Dezember). Zusätzlich gibt es für Jugendliche zwischen 13 un…

    MEISTGELESEN

    Leutkirch
    Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

    Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

    Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
    Zum 1. Adventssonntag

    Die letzte Chance

    Warum sollte es bei uns anders laufen als bei anderen Paaren in der gleichen Situation? Im Laufe der Jahre hat sich auch in unserem Verhältnis zueinander vieles eingespielt, ist normal, ist zur Gewohnheit geworden. Das Haus ist abbezahlt, die Kinder sind aus dem Gröbsten raus und wir, wir haben uns in den letzten Jahren zumindest ein Stückchen weit auseinandergelebt.
    Leserbrief

    Viel Erfolg!

    Zum Medienprojekt „Bildschirmzeitung”
    von Richard Tritschler
    veröffentlicht am 3. Dezember 2024
    Der schreckliche Fahrradunfall wurde im Gemeinderat angesprochen

    Probleme bei der Markierung?

    Leutkirch – Montagabend, 2. Dezember. Letzter Tagesordnungspunkt bei der Gemeinderatssitzung: Anfragen der Ratsmitglieder. Dr. Brigitte Schuler-Kuon (Die Unabhängigen/DU) sagt: “Der Tod des Schülers hat uns erschüttert.” Die DU-Fraktionsvorsitzende spricht damit den Unfall vom 26. November an, bei dem ein 13-jähriger E-Bike-Fahrer an der Oberen Vorstadtstraße einem Lastwagen unter die Räder kam.
    Wundervolle musikalische Traumreise mit der Stadtkapelle und dem JBO

    Klaus Kieble und Rainer Krug für 50 Jahre Treue geehrt

    Leutkirch – Feuerschalen brannten vor der Festhalle und stimmten auf das Herbstkonzert der Stadtkapelle unter der Leitung von Stadtmusikdirektorin Emma Geser freundlich-warm ein. Nach der Begrüßung durch Vorstand Luis Hutter erklärte Emma Geser ihre Vision vom Motto des Konzerts mit dem Titel „Traumreise“ und den extra dafür ausgewählten Titeln, die zum Träumen und Genießen einladen sollen.
    mit Bildergalerie
    veröffentlicht am 2. Dezember 2024

    TOP-THEMEN

    Leutkirch
    Leutkirch – Bei der jährlichen Zusammenkunft der Stiftungsversammlung und des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Leutk…
    Leutkirch – Am 18. November hatte das Jugendgremium der Stadt Leutkirch ein letztes Mal in der bisherigen Besetzung g…
    Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

    Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

    VERANSTALTUNGEN

    Bad Wurzach