Skip to main content
Generalversammlung der Allgäuer Genussmanufaktur eG in Urlau

„Der Laden läuft“ 



Foto: Julian Aicher
Dr. Annika Reifenschneider vom baden-württembergischen Genossenschaftsverband in Stuttgart überreicht an Christian Skrodzki eine Ehrenurkunde. Rechts Simon Weiß, der Aufsichtsratsvorsitzende der Allgäuer Genussmanufaktur eG. Skrodzki, unermüdlicher Ideengeber und im besten Sinne “Antreiber”, wechselt vom Vorstand der Allgäuer Genussmanufaktur eG in den Aufsichtsrat.

Urlau – Preise über Preise. Und viel Dank. Samt Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats und auch sonst. Das alles – und noch viel mehr – löste bei der Generalversammlung der Allgäuer Genussmanufaktur eG am Freitagabend (29.6.) im Saal des „Genusshotels“ Urlau mehrmals starken Applaus der mehr als 90 Versammelten – wohl fast alle Genossenschaftsmitglieder – aus. Nüchterne Zahlen bei einer Generalversammlung: „21.000 Euro als Ergebnis“, „20.000 Euro Jahresüberschuss“ und ein „Bilanzgewinn von circa 67.000 Euro” für die 942 Mitglieder der Allgäuer Genussmanuaktur eG.  Ausgegeben nicht in Geld, sondern als Gutschein über 10 Euro – zum Einkauf in der Genussmanufaktur. Einhelliges Urteil: „Der Laden läuft.“

Der Aufsichtsrat

Dann ein einstimmig neu gewählter Aufsichtsrat aus Claus Baumgardt, Christian Becker, Simone Bellmann, Daniel Krug, Simone Mack, Rosemarie Miller-Weber, Tobias Pflug, Tobias Schwägele, Christian Skrodzki, Thomas Stupka und Simon Weiß. „Entlastung des Vorstands“, abgefragt von Oberbürgermeister Hans Jörg Henle, Entlastung des Aufsichtsrats, der Kassenführung. (Fast) alles komplett einstimmig – bei zwei Enthaltungen einmal. Doch damit wäre bei weitem nicht mal die Hälfte von all dem geschildert, was die Generalversammlung noch so alles bot. 

ANZEIGE

Einmütigkeit im Saal: die Genossen bei einer Abstimmung.

Denn da zählten beinahe weniger Bilanz-Beträge in Geldsummen, sondern andere Ziffern. Etwa rund 25.000 Leute, die 2023 die „Genussmanufaktur” Urlau besuchten. Oder gleich zwei Auszeichnungen für genossenschaftliche Vorzeigeobjekte in einer Stadt. Sonst so wohl kaum in Deutschland erkennbar, wie der frischgebackene Alt-Vorstand Christian Skrodzki erläuterte. 

ANZEIGE

„Junge Wilde und ein Leithammel“ 

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.” So Aufsichtsrats-Chef Simon Weiß am Freitagabend. Die „Vielen“, das waren „damals noch junge Wilde”, erinnerte sich OB Henle bei der Versammlung. Bewegte Gemüter hinter dem „Leithammel” Christian Skrodzki. Dieser war dem damals frisch gewählten Stadtoberhaupt Henle vor 16 Jahren als „Hans Dampf in allen Gassen“ aufgefallen. Damals, als Christian Skrodzki dem frisch gewählten Stadthäupltling vorschlug, den Bahnhof mit einer 1000-köpfigen Genossenschaft zu neuem Leben zu erwecken. Henle dachte vor 16 Jahren dazu: „Die Idee ist klasse – aber ich glaube nicht, das das funktioniert.” Heute weiß man’s besser. 

Jetzt lasse die „Genossenschaftsstadt“ Leutkirch Skrodzki auch mal außerhalb der Nibelgemeinde wirken. In Kißlegg. Da könne Skrodzki dann selbst erleben, wie es sei, wenn ihm kein starkes städtisches Bauamt zur Seite stehe. Stadtdessen mehr eine Behörde im Schussental, „der schon allein von der Geologie her der Weitblick fehlt“, wie Henle augenzwinkernd bemerkte. Leutkirch selbst baue gerade eine weitere Genossenschaft für die ärztliche Versorgung auf. Und auch Christian Skrodzki deutete lächelnd Zukunftspläne an: „Da kaufen wir dann das Rathaus.“ 

ANZEIGE

Skrodzki wechselt von Vorstand in den Aufsichtsrat

Jetzt, am Freitagabend, galt es aber zuerst mal zu feiern. Etwa den Staatspreis für hervorragende Umnutzungsarchitektur. Etliche Male ließen sich in der Versammlung die Worte „Dank“ und „Danke!“ hören. Vor allem ausgesprochen von Christian Skrodzki. Er, der ab 1. Juli der Genussmanufaktur-Genossenschaft nicht mehr als ehrenamtlicher Vorstand, sondern im Aufsichtsrat dienen möchte, dankte laut unter anderem Benedikt Dransfeld, Tobias Plug, Rainer Mack, Simone Mack, Tobias Schwegele, Alois Peter und Sabine Wieler. Benedikt Dransfeld ist nach wie ehrenamtlicher Vorstand. Christian Skrodzki hat gleich zwei Nachfolger: Sabine Wieler (Goldschmiedin in der Genussmanufaktur) und Alois Peter (Ur-Urlauer und die letzten 25 Jahre Ortsvorsteher von Herlazhofen/Urlau gewesen).

    „Der beste Arbeitsplatz meines Lebens” 

    Dank aber nicht ausschließlich von Christian Skrodzki, sondern an ihn. Etwa „von allen Mietparteien” der Genossenschaft. Ausgesprochen von Weberin Stefanie Jacobi. Sie freute sich über „den besten Arbeitsplatz meines Lebens“ – in Urlau. Mit welchem Geschenk konnte Jacobi dem so Geehrten eine Freude machen? Mit einem selbstgefertigen bläulichen Schal. Von ihr persönlich dem sichtlich gerührten „Leithammel“ umgehängt. Der hatte offenbar spontan auf die Frage, wie man ihn glücklich machen könnte, mit „einer Frau“ in den Saal gerufen. Den Schal werde er künftig stets dann tragen, wenn er auf Partnerinnensuche sei.

    ANZEIGE

    Ehrenurkunde vom baden-württembergischen Genossenschaftsverband

    Für Freude sorgte schließlich noch Dr. Annika Reifenschneider. Die Abgesandte des Genossenschaftsverbandes Baden-Württemberg war am Freitagabend eigens von Stuttgart nach Urlau gereist, um Christian Skrodzki eine Ehrenurkunde zu überreichen. 

    Nach so viel beschwingt-heiter erlebbarer Feierlichkeit im Saal des Genusshotels durften die Gäste die Dachterrasse der edlen Herberge genießen. Bei sommerlichem Wetter. Das hatte schon sonnig gestrahlt, als vor Beginn der Generalversammlung dort Alphörner auf den Abend eingestimmt hatten. Mit „genuss-gebrauten“ Getränken. 
    Text / Fotos: Julian Aicher 

    ANZEIGE

    Weitere Bilder in der Galerie



    BILDERGALERIE

    Fotos: Julian Aicher

    NEUESTE BEITRÄGE

    Leutkirch
    Kino

    cineclub Programmhinweise – Centraltheater Leutkirch

    Leutkirch – Folgende Filme sind vom 24. Oktober bis einschließlich 27. Oktober im Centraltheater Leutkirch “cineclub” zu sehen: Donnerstag, 24.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Das Land der tausend Weine“, FSK 0 Freitag, 25.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Das Land der tausend Weine“, FSK 0           Samstag, 26.10. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Born to be Wild – Eine Band namens Steppenwolf“, FSK 6 Sonntag, 27.10.&n…
    Vom 26. Oktober bis einschließlich 3. November

    Schwimmhalle Oberer Graben geschlossen

    Leutkirch – Die Schwimmhalle Oberen Graben bleibt während den Herbstferien, vom 26. Oktober bis einschließlich 3. November, geschlossen.
    Bilder vom Verkaufsoffenen Sonntag mit Koffermarkt

    Gallusmarkt: Heute der “klassische” Montag

    Leutkirch – Am heutigen Montag, 21. Oktober, lockt der traditionelle Gallusmarkt in die Leutkircher Innenstadt. Das Sahnehäubchen: Das Wetter macht mit. Am gestrigen Sonntag, 20. Oktober, hatten viele Geschäfte in Leutkirch zum gemütlichen Bummeln und Erlebnis-Einkauf mit Kinderangeboten eingeladen. Im Museumshof gab es einen pittoresken Koffermarkt. Zum Auftakt am Samstag hatte es eine WeinkulTour gegeben, bei der an fünf Stationen ausgewählte Weine verkostet werden konnten.
    mit Bildergalerie
    veröffentlicht am 21. Oktober 2024
    29-Jähriger hatte 2,5 Promille

    Unbelehrbarer Radfahrer gelangt zur Anzeige

    Leutkirch – Offenbar unbelehrbar war ein 29 Jahre alter Radfahrer, der am Sonntagabend kurz vor 21 Uhr von einer Passantin auf dem Boden liegend aufgefunden wurde.
    22. Oktober / 23. Oktober / 24. Oktober

    Grün- und Gartenabfuhr in der Kernstadt

    Leutkirch – In der Kernstadt von Leutkirch im Allgäu findet im Herbst 2024 die kostenlose Grüngutabfuhr zu folgenden Terminen statt:

    MEISTGELESEN

    Leutkirch
    Bilder vom Verkaufsoffenen Sonntag mit Koffermarkt

    Gallusmarkt: Heute der “klassische” Montag

    Leutkirch – Am heutigen Montag, 21. Oktober, lockt der traditionelle Gallusmarkt in die Leutkircher Innenstadt. Das Sahnehäubchen: Das Wetter macht mit. Am gestrigen Sonntag, 20. Oktober, hatten viele Geschäfte in Leutkirch zum gemütlichen Bummeln und Erlebnis-Einkauf mit Kinderangeboten eingeladen. Im Museumshof gab es einen pittoresken Koffermarkt. Zum Auftakt am Samstag hatte es eine WeinkulTour gegeben, bei der an fünf Stationen ausgewählte Weine verkostet werden konnten.
    mit Bildergalerie
    veröffentlicht am 21. Oktober 2024
    Mehr als 200 Besucher in der Arnacher Ulrichskirche

    Kirchenchor Arnach bot begeisterndes Konzert

    Arnach – Seit April hatten sie sich vorbereitet. 14 Projektsänger aus Arnach und Umgebung, vor allem aus Immenried, waren hinzugestoßen. Vom Stammchor hatten zwei Drittel sich dem anspruchsvollen Projekt angeschlossen. Lohn der Mühen: Mehr als 200 Besucher spendeten am 13. Oktober im barocken Ambiente der Arnacher Pfarrkirche stehend lang anhaltenden Applaus für das Konzert des Kirchenchores Arnach. Sylvia Buchbinder, die Vorsitzende des Kirchenchors, warf in ihrer Danksagung den Blick zurück…
    mit Bildergalerie
    veröffentlicht am 16. Oktober 2024
    Die Ausstellung im Naturschutzzentrum ist noch bis zum 25. Januar zu sehen

    Pater-Egino-Manall-Ausstellung „Inspiration Ried“ eröffnet

    Bad Wurzach – Am Donnerstagabend (17. Oktober) wurde in “Maria Rosengarten” die Ausstellung „Inspiration Ried“ eröffnet. Gezeigt werden Werke des Salvatorianerpaters P. Egino Manall, der 50 Jahre bis zu seinem Tod im Jahre 2001 in Bad Wurzach lebte und sich von der beeindruckenden Landschaft inspirieren ließ.
    mit Bildergalerie
    veröffentlicht am 19. Oktober 2024
    Premiere am 31. Oktober im Pfarrstadel Aichstetten

    Theatergruppe Aichstetten zeigt Hochzeitsverwirrungen

    Aichstetten – Auch dieses Jahr führt die Theatergruppe Aichstetten wieder ein Theaterstück auf. Worum geht es? Klaus und Moni wollen sich nach drei Jahren wilder Ehe das Jawort geben. Das Ganze soll klein und familiär gehalten werden: romantische Kapelle im Lieblingsurlaubsort für die Zeremonie, anschließend Feier im engsten Kreis im Gasthof „Zum sanften Lamm“. Das Stück wird im Pfarrstadel Aichstetten, Schulstraße 2, aufgeführt und hat am 31. Oktober Premiere.
    Am Samstag, 26. Oktober

    Show- und Stimmungsabend in Arnach

    Arnach – Am Samstag, 26. Oktober, 20.00 Uhr, lädt der Musikverein Arnach dieses Jahr wieder alle Freunde von unterhaltsamer Blasmusik zum traditionellen Show- und Stimmungsabend in die Turn- und Festhalle Arnach ein – seit mehr als dreißig Jahren ein fester und beliebter Bestandteil im Jahresprogramm des Vereins.

    TOP-THEMEN

    Leutkirch
    Leutkirch – Am heutigen Montag, 21. Oktober, lockt der traditionelle Gallusmarkt in die Leutkircher Innenstadt. Das S…
    Leutkirch – Die Stimme junger Leute. Diese äußert der Jugendgemeinderat. Vom 25. November bis 6. Dezember wird in Leu…
    Leutkirch – Wer als Jugendlicher in Leutkirch Lust hat, etwas zu verändern und die Perspektiven der jüngeren Generati…

    Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

    VERANSTALTUNGEN

    Bad Wurzach