Skip to main content
Jubiläumskonzert des SBLA zweimal ausverkauft

Das Sinfonische Blasorchester Leutkirch/Allgäu feierte zehnjähriges Bestehen



Foto: Peter Lutz
Stellvertretend für das große Ensemble zeigen wir hier das Saxophonregister (vorne Birgit Wolf am Sopransaxophon)

Leutkirch – Das Sinfonische Blasorchester Leutkirch/Allgäu, kurz: SBLA, 2015 auf Initiative des in unserer Region hoch geschätzten Dirigenten und Instrumentallehrers Thomas Wolf gegründet, beging sein zehnjähriges Jubiläum auf ganz besondere Art: Neben gewohnt anspruchsvollen Bläserarrangements wurde eine musikalisch grandios untermalte filmische Hommage der Allgäustadt produziert. Das SBLA konzertierte am 5. und 6. Januar in der bis auf den letzten Platz besetzten Festhalle.

Das SBLA gilt als ideal besetztes Bläserensemble, kann Thomas Wolf doch Musizierende aus immerhin 15 Musikvereinen aus dem Raum Leutkirch für sein Projektorchester gewinnen. Zudem ist er Leiter des Kreisverbandsjugendblasorchesters Ravensburg und Leiter der Bläserschule Fischen. Daher sind alle Register bestens besetzt, was selbst für das Mangelinstrument Oboe gilt. Sicher ist eine weitere Besonderheit die sechsfache Besetzung des Tubaregisters. Üblicherweise ist dies reine Männersache, nicht aber im SBLA, wo gleich zwei Tubistinnen mitwirken.

ANZEIGE

Luis Lau zieht Bilanz

Vorstand Luis Lau (Bild) eröffnete den Abend mit statistisch-heiteren Informationen beim Zustandekommen des Jubiläumskonzerts. So seien in 34 Proben 440 Liter Getränke, 6 Kilogramm Gulaschfleisch sowie die Unterstützung durch den Oberbürgermeister und den Gemeinderat und durch namhafte Sponsoren nötig gewesen. Und trotz bei Projektorchestern üblichen Fluktuationen seien an die 15 Musiker von Anfang an dabei. Und natürlich seien unter den Besuchern zahlreiche Ehemalige, die Lau bat aufzustehen. Lau übergab schließlich das Mikrofon an Thomas Wolf, der nicht nur dirigierte, sondern auch recht humorvoll die Moderation leistete. Zu Beginn dankte er für den Verkauf aller Plätze an beiden Abenden.

Ein fulminanter Auftakt

Fulminanter Auftakt des Konzerts war die „Overture“ aus der Oper „Ruslan und Ludmilla“ (Mikhail Ivanovitsch, arrangiert von Leontij Dunaev). Sämtliche Register wurden dabei gleichsam vorgestellt und konnten genossen werden. Der folgende „Fatinitza Marsch“ (Franz von Suppé) wurde vor 100 Jahren unter großem Jubel uraufgeführt. Dieser mitreißende Titel wurde vom Dirigenten hochkonzentriert und straff geleitet.

ANZEIGE

Der „Leutkircher Festmarsch“

Der nun folgende „Leutkircher Festmarsch“ wurde 2016 anlässlich des 1250-jährigen  Stadtjubiläums von Franz Watz komponiert und in der Festhalle uraufgeführt und er sei wohl Teil der Gründungsidee des SBLA, erläuterte Thomas Wolf. Somit durfte dieser Titel im Jubiläumskonzert nicht fehlen. Dieser klassische Marsch enthält auch sehr melodiöse Passagen und ist natürlich in seiner Entstehungsstadt sehr beliebt.

Musikalisches Denkmal für einen Seemann

Mit „The Last Letter from Murdoch“(Masanori Taruya) wurde dem Ersten Offizier an Bord der Titanic, William M. Murdoch, einem sehr erfahrenen Seemann, ein würdiges sinfonisches Denkmal gewidmet. Völlig selbstlos setzte er sich angesichts seines sicheren Todes für die Rettung von Passagieren und Crew ein, so wird von Überlebenden berichtet. Zudem schrieb er täglich einen Brief an seine Familie. Worüber er wohl in seinem letzten Brief berichtet hätte, wird man nie erfahren. Aber Taruyas Komposition erzählt einfühlsam über Murdochs Sehnsucht nach Heimat und Familie. Sehr schön zu empfinden war das auch durch die aufwändige Interpretation des SBLA. Soli am Klavier (Romy Segmehl), Passagen von Klarinetten, Flöten, Saxophon, Oboen und Schlagwerk führten die Gäste mit auf die Fahrt des Luxusschiffes. Am Schluss vermittelte der Titel eine sanfte und würdig friedvolle Stimmung.

ANZEIGE

Thomas Wolf (Bild) war in seiner Ausbildung zum Dirigenten unter anderem Student von Thomas Doss, dem Komponisten der „Romanian Overture“. Er habe daher eine respektvolle Beziehung zu diesem Werk, die auch in der Einstudierung mit dem SBLA deutlich wurde. In diesem Werk wird der reichhaltige Volksliederschatz Rumäniens gewürdigt. Mit solchen Titeln möchte Wolf insbesondere Spaß am Musizieren vermitteln, was sich doch schließlich sehr gelohnt hat, möchte man als Zuhörer gerne bestätigen. Das Werk bestehe aus einem schwungvollen Intro, zwei Klageliedern und einem ekstatischen Finale, erläuterte der Dirigent. Die perfekte Interpretation enthielt erneut herrliche Soli und Passagen, beispielsweise mit Gong, Oboen, Klarinetten, Sopransaxophon und hohem wie tiefem Blech. Die Rasanz des Finales wurde durch Aufstehen, Klatschen und Rufen des gesamten Ensembles eindrucksvoll verstärkt.

Ein filmisches Denkmal für Leutkirch

„Hommage an Leutkirch“ lautete der Titel des Teils 2 des Konzertabends, womit der Stadt ein filmisch-musikalisches Denkmal gesetzt werden sollte. Musikalisch gelang das mit vier sehr ansprechend intonierten Kompositionen: „Evening Snow“ (Julie Giroux), „Wonders of Nature“ (Bert Appermont), „The Wind in the Willows“ (Johan de Meij) und „Fire in the Blood“ (Paul Lowatt-Cooper). Der Film, produziert von „Wolf-Lau-Pictures“, wohl aber nicht nur, denn alle Musiker waren genannt, war fast sphärisch vor allem von Klavier und Holz untermalt und im Dunkeln intoniert. Zuerst waren Bilder aus der gesamten Gemarkung der Allgäustadt zu sehen, Gewässer, Regen, Wind, Schnee, Nebel, Reif, Winter, Sonne und Riede. Typische Dörfer und kleine Kapellen und ein Sonnenuntergang leitete über zum alltäglichen Heute. Center Parcs, Moor- und Badeweiher, Schloss Zeil, eben Heimat. Weiter ging’s mit Menschen in ihrem Alltag. Da erschienen der Genussbäcker, ein Café, Brauer Härle, Kirche, Weihnachtsmarkt, Rummel, Tradition, Brauchtum mit Maibaum, Festlichkeiten, die Banken, Senioren, Spiel, Sport, Kinder, Schulen, ein  Italiener und seine Bar, Touristen, die Kraftbox, Talk vorm Bock und Sangesfreude. Nicht fehlen durfte selbstverständlich die Stadtspitze mit OB Hans-Jörg Henle, der unter den Konzertgästen war. Musikalisch stets gefühlvolle oder auch spontane Untermalungen begleiteten die Hommage an Leutkirch. Ein energisches Finale sah mit guter Zuversicht das weitere Werden der Stadt und ihres Umlands. Das Experiment gelang absolut überzeugend!

ANZEIGE

OB Henle freute sich sehr über den Leutkirch-Film und über das hochklassige Konzert. Diese Aufnahme mit dem Ehepaar Wolf entstand nach dem Konzert.

„Ein ganzheitliches Erlebnis“

Noch völlig außer Atem trat Lau, der Euphonium spielt, ans Mikrofon, um allen Beteiligten, insbesondere aber den Musikern aus den vielen örtlichen Vereinen, den Sponsoren und dem Dirigenten zu danken. Dem Dirigenten gelang es, Freude zu schaffen, viel Lachen habe es während der Proben gegeben. Und schließlich sei doch Thomas nicht nur ein großer Dirigent, sondern auch ein guter Gulaschsuppenkoch! Mit diesem Konzert habe er schlicht ein ganzheitliches Erlebnis bewirkt. Damit erhoben sich alle Musiker quasi als Hommage an ihren Dirigenten.

ANZEIGE

Luis Lau dankt dem Ehepaar Wolf.

Auch Thomas Wolf selbst dankte allen für das Gelingen des ehrgeizigen Projekts. Seine Schlussworte habe ihm seine Frau, die Saxophonistin Birgit Wolf aufgeschrieben, die er mit der Liebe seines Lebens umschrieb und die ihn stets tatkräftig unterstütze. Als Dank und Anerkennung erhielten die Beiden einen Hotelaufenthalt im Jungholzer Panorama-Hotel. Die nach lang anhaltendem Applaus fällige Zugabe war das Finale von Film und Musik.
Text und Fotos: Peter Lutz 




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
K 7914 und B 465

Unfälle bei Ausnang und bei Riedlings

Leutkirch – Weil ein Autofahrer mit mutmaßlich nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs war, ereignete sich am Donnerstagmittag (8.1.) ein Unfall auf der K 7914. Der 32-jährige VW-Fahrer hatte gegen 13.30 Uhr auf der glatten Fahrbahn zwischen Ausnang und Legau die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war in den Gegenverkehr geraten, wo er mit einem Renault zusammenstieß. Dieser wurde nach rechts von der Fahrbahn abgewiesen und kam in einer angrenzenden Wiese in Schräglage zum Stehen….
Gesang, Orgel und Brass Band – ein großartiges Konzerterlebnis

Cantabile Leutkirch trifft auf die Brass Band A7

Leutkirch/Isny – Der Kammerchor Cantabile Leutkirch gestaltet sein diesjähriges geistliches Konzert gemeinsam mit der Brass Band A7. Die Aufführungen sind am 18. Januar (in Isny und in Lauben-Heising) sowie am 25. Januar in Leutkirch.
Am Samstag, 17. Januar, um 19.30 Uhr

„Cello Duello“ konzertiert bei der „Leutkircher Klassik“

Leutkirch – Ein außergewöhnliches Hörerlebnis bieten die beiden Profi-Cellisten Jens Peter Maintz und Wolfgang Emanuel Schmidt als Duo „Cello Duello“ in der Reihe „Leutkircher Klassik“ am Samstag, 17. Januar, um 19.30 Uhr in der Festhalle Leutkirch. Veranstalterin ist die Volkshochschule Leutkirch.
Winter-Geschichte(n) aus Alt-Leutkirch:

Stadtführung zu alten Bräuchen und Anekdoten aus der Winterzeit

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo lädt am 22. und 29. Januar jeweils um 18.00 Uhr zu einer besonderen Stadtführung ein. Der Rundgang durch die Altstadt entführt die Teilnehmenden in die winterliche Vergangenheit der Stadt und erzählt von historischen Traditionen und Anekdoten.
Bis spätestens 12. Januar

Jahresablesung der Wasserzähler 2025

Leutkirch – Die Stadtverwaltung Leutkirch im Allgäu bittet alle Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, den Stand ihres Wasserzählers abzulesen und bis spätestens 12. Januar 2026 zu übermitteln – falls noch nicht geschehen.
Am Donnerstag, 22. Januar, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Reichenhofen

Reichenhofen – Bekanntmachung zur Sitzung des Ortschaftsrates Reichenhofen am Donnerstag, 22. Januar 2026 um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Unterzeil – Sitzungssaal. Nachstehend die Tagesordnung:
Bei der Autobahnkapelle

Autofahrer nach filmreifer Flucht vorläufig festgenommen

Leutkirch – Eine Strafanzeige unter anderem wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens und Fahrens ohne Fahrerlaubnis kommen auf einen 45-Jährigen zu, der sich am Mittwochvormittag (7.1.) an einer filmreifen Flucht vor einer Polizeikontrolle versucht hatte.
Der Hauptberuf des Herlazhofer Ortsvorstehers

Was macht ein GPV-Koordinator, Herr Stöckle?

Herlazhofen /Ravensburg (rei) – Sven Stöckle ist in Leutkirch und Umgebung bekannt als Stadtrat und Ortsvorsteher. Aber was macht er im Hauptberuf? Er ist GPV-Koordinator.
4. Mai, Festhalle Leutkirch

Boris Palmer ist Gast beim Talk im Bock

Leutkirch (rei) – Dem brandneuen Leutkircher vhs-Programm – erstmals verantwortet vom neuen vhs-Leiter Stephan Wandinger – entnehmen wir, dass beim neubelebten „Talk im Bock” Boris Palmer zu Gast sein wird. Das Gespräch mit TiB-Moderator Joachim Rogosch findet am 4. Mai in der Leutkircher Festhalle statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Das neue Programm-Heft ist hier im “Leutkircher” herabladbar

Das neue VHS-Programm ist da

Leutkirch – Zum Jahresbeginn legt die Volkshochschule (VHS) ihr neues Semesterprogramm für den Zeitraum Frühjahr und Sommer 2026 auf. Zusammen mit den beiden Außenstellen Aichstetten und Aitrach umfasst das Angebot annähernd 300 Veranstaltungen, mehr als die Semester davor. Besonders Kurse rund ums Kochen sind ein Schwerpunkt im neuen Programm. Beim neubelebten „Talk im Bock“ ist am 4. Mai Boris Palmer zu Gast.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Glücklicher Gewinner erlebt unvergesslichen Tag im Porsche-Zentrum Stuttgart

Hauptgewinn beim VR-Gewinn-Sparen ging an Bad Waldseer

Stuttgart / Bad Waldsee  – Ein außergewöhnlicher Tag für einen glücklichen Losinhaber: Im Rahmen der großen Sonderziehung des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg e.V. wurde am 17. Dezember im Porsche-Zentrum Stuttgart der Hauptgewinn – ein brandneuer Porsche Macan4 – feierlich übergeben. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit allen Beteiligten folgte der emotionale Höhepunkt: die Schlüsselübergabe an den Gewinner der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG …
Bei der Autobahnkapelle

Autofahrer nach filmreifer Flucht vorläufig festgenommen

Leutkirch – Eine Strafanzeige unter anderem wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens und Fahrens ohne Fahrerlaubnis kommen auf einen 45-Jährigen zu, der sich am Mittwochvormittag (7.1.) an einer filmreifen Flucht vor einer Polizeikontrolle versucht hatte.
Rundgang am Ufer entlang

Spannendes am Stadtweiher

Leutkirch – „Betreten des Stadtweihers verboten! Lebensgefahr!” Dieses Schild – und vieles mehr – kann sehen, wer das derzeit kalte, teils sonnenklare Wetter zu einem Spaziergang um den Stadtweiher nutzt. Parkplätze dafür bieten sich unter anderem am Freibad an. Bildschirmzeitungsreporter Julian Aicher drehte am Sonntagnachmittag (4.1.) mit seiner Frau eine Runde um das Gewässer. Dabei kam das Paar an einer Feuerwehrübung auf dem Weiher-Eis vorbei. Nähe Uferdamm. Es sah spannend aus, weil sic…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. Januar 2026
Im Ringweg

Stromausfall sorgte für Beunruhigung

Leutkirch – Am späten Montagabend (5.1.) gegen 23.30 Uhr wurde der Rettungsleitstelle ein stark rauchender Stromkasten im Ringweg mitgeteilt. Zeitgleich meldeten mehrere Anwohner Stromausfälle in dem Wohngebiet. Einige Anrufer zeigte sich bei der Polizei besorgt und befürchteten einen Zusammenhang mit dem Anschlag auf das Stromnetz in Berlin. Nach dem Eintreffen von Mitarbeitern des Stromnetzbetreibers löschte die Feuerwehr den Brand im Stromverteilerkasten zügig ab. Nach Umverteilung des Str…
Motto: „MKSZ aufˋm Baurahof“

Musikkapelle Schloß Zeil lädt zu Fasnetsbällen

Unterzeil – Bald ist es wieder soweit, wir starten in die Fünfte Jahreszeit. Nachdem wir im vergangenen Jahr auf großer Reise mit Ihnen waren, bleiben wir in diesem Jahr im schönen Allgäu, wo es heißen wird: „MKSZ aufˋm Baurahof“. Die fünf Abendbälle im Feuerwehrhaus in Unterzeil finden am Samstag, 24. Januar, Freitag, 30. Januar; Samstag, 31. Januar; Freitag, 6. Februar und Samstag, 7. Februar um jeweils 20.00 Uhr statt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Das Sinfonische Blasorchester Leutkirch/Allgäu, kurz: SBLA, 2015 auf Initiative des in unserer Region hoc…
Leutkirch (rei) – Dem brandneuen Leutkircher vhs-Programm – erstmals verantwortet vom neuen vhs-Leiter Stephan Wandin…
Leutkirch – Zum Jahresbeginn legt die Volkshochschule (VHS) ihr neues Semesterprogramm für den Zeitraum Frühjahr und …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch