Skip to main content
ANZEIGE
„Wir wollen Wärme schenken!“

Das Projekt Herzenswärme gibt es auch 2024



Foto: Stadt Leutkirch
Ein erstes Vorbereitungstreffen für „Herzenswärme 2.0“ hat bereits stattgefunden.

Leutkirch – “Herzenswärme”, ein Angbeot der Initiative Soziales Leutkirch (SoLe) wird es auch 2024 geben. Das Motto ist unverändert: „Wir wollen Wärme schenken!“. SoLe, das ist ein Verbund aus Evangelischer Kirchengemeinde, Katholischer Kirchengemeinde, Diakonischem Werk OAB, Stiftung Liebenau, Stadtverwaltung und weiteren Organisationen, Der Verbund bündelt unter dem Dach des Familienbündnisses Leutkirch seine Kompetenzen und plant derzeit Herzenswärme 2.0.

In der Dreifaltigkeitskirche

Wieder öffnet die evangelische Dreifaltigkeitskirche vom 16. Januar bis 14. Februar jeden Dienstag und Mittwoch ihre Türen, um Körper und Geist etwas Wärme zu spenden. Hier finden dann Angebote, Impulse und Treffen statt, um ein gemeinschaftliches Zeichen zu setzen. Die Aktionen von Herzenswärme sind für jeden gedacht – entweder um Angebote für andere zu machen oder um als Gast solche Angebote anzunehmen. Fest steht bereits jetzt schon, dass die Sozialberatungsstellen und der Pflegestützpunkt vor Ort beraten wird, die Veeh-Harfen werden wieder dabei sein, es wird auch wieder spirituelle Impulse und ein Brezel-Frühstück geben wird. „Möhrchen & Co.“ sowie der Tautenhofer Strickkreis sind ebenfalls wieder mit dabei.

ANZEIGE

Abschluss an Aschermittwoch

Zum Abschluss, am Aschermittwoch, gibt es die berühmten Käsespätzle von Mörchen & Co.

Dass so ein Projekt gut vorbereitet sein will, wissen die Akteure – dafür ist und bleibt der Austausch ein wichtiges Instrument. „Da dies eine Aktion für den Leutkircher Sozialraum ist, hoffen wir wieder auf Ideen, Anregungen, Wünsche und Engagement von den Leutkircherinnen und Leutkirchern“, sagt Carmen Scheich, die Kinder-, Jugend- und Familienbeauftragte der Stadt Leutkirch.

ANZEIGE

Vorbereitungstreffen offen für Interessierte

Es finden regelmäßig Vorbereitungstreffen statt und alle, die sich hier angesprochen fühlen, mehr über das Projekt erfahren wollen, sich beteiligen oder einfach ihre Ideen einbringen wollen, sind herzlich eingeladen sich bei Pfarrerin Tanja Götz unter pfarramt.leutkirch-mitte@elkw.de oder bei Carmen Scheich, Kinder- Jugend und Familienbeauftragte der Stadt Leutkirch unter 07561/ 87-318, carmen.scheich@leutkirch.de zu melden.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 19. November bis 23. November im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Verkauf der Kränze am Donnerstag, 27. November

Kranzerinnen treffen sich in der Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zur Vorbereitung des Adventsbasars der Ev. Kirchengemeinde Leutkirch treffen sich die Kranzerinnen am Donnerstag, 20. November, ab 9.00 Uhr, im Markussaal der Dreifaltigkeitskirche. Bis Mittwoch werden Kränze und Adventsschmuck hergestellt. Willkommen sind alle, die gerne mitmachen wollen.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Schloß Zeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 – 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:
Mit selbst gebackenen Martinsgänsen

Strahlendes erstes Laternenfest im Kindergarten Löwenzahn

Leutkirch – In dieser Woche feierte der Kindergarten Löwenzahn sein erstes Laternenfest – ein stimmungsvolles Ereignis, das Kinder, Eltern und das Team des Kindergartens Löwenzahn auf besondere Weise zusammenbrachte.
Leserbrief

Über die Köpfe der Anwohner

Zu den Windkraftplanungen im zwischen Hofs und Ottmannshofen
von Markus Gerster
veröffentlicht am 14. November 2025
Am Samstag, 29. November, um 18.00 Uhr

Kirchenkonzert der Musikkapelle Diepoldshofen

Diepoldshofen – Am Samstag, 29. November, um 18.00 Uhr, gestalten die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Diepoldshofen unter Leitung ihres Dirigenten Luis Lau ein Kirchenkonzert in der örtlichen Pfarrkirche St. Johann Baptist.
Am Donnerstag, 20. November, 14.30 Uhr

Im Seniorenkreis geht es um Vorsorgevollmacht

Leutkirch – Um die Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung geht es beim Seniorenkreis am Donnerstag, 20. November, 14.30 Uhr, im Pfarrhaus, Poststraße 16.
Für kurzentschlossene Frauen ab 16 Jahren

Selbstverteidigung für Frauen bei der vhs

Leutkirch – Für kurzentschlossene Frauen ab 16 Jahren gibt es noch Gelegenheit zur Teilnahme an einem Selbstverteidigungskurs, der am morgigen Samstag 15. November, beginnt (9.30-11.30 Uhr).
Am Donnerstag, 20. November, um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen

Herlazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Herlazhofen am Donnerstag, 20. November 2025 um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Herlazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Am Samstag, 22. November, um 19.30 Uhr

Besonderes Erlebnis: Gospel in der Stiftskirche Bad Grönenbach

Bad Grönenbach – Benefizkonzert als Auftakt zum Tag der offenen Türe vom Kinderhospiz St. Nikolaus, Bad Grönenbach am Samstag, 22. November um 19.30 Uhr.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Landesmeisterschaften im Handwerk

Philipp Schreck aus Aichstetten holt glänzenden Platz drei

Ulm – 23 Gesellinnen und Gesellen aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben bei den Deutschen Meisterschaften im Handwerk, den German Craft Skills, ihr Können gezeigt und es auf das Siegertreppchen geschafft. Unter den 23 Top-Handwerkern ist Philipp Schreck aus Aichstetten (Anlagenmechaniker), der einen glänzenden dritten Platz erreichte. Sein Ausbildungsbetrieb ist Leo Gruber GmbH, Aichstetten. Einen 1. Platz errang der Metallbauer Felix Neidhardt vom Ausbildungsbetrieb Martin Tretter in …
Auf der L260 an der Kreuzung zur K7913

Pedelec-Fahrerin bei Aichstetten schwer gestürzt

Aichstetten – Am Samstag (15.11.), gegen 16.00 Uhr, kam es auf der L260 an der Kreuzung zur K7913 in Aichstetten zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine 64-jährige Pedelec-Fahrerin schwer verletzt wurde.
Impressionen von Christoph Dorsch

Bilder von der Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger

Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde fotografierte, hat der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher” einige Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Wir danken der Kirchengemeinde für die Erlaubnis, die Bilder zu publizieren:
Rund 2,1 Promille

Betrunken am Steuer erwischt

Leutkirch – Eine Zeugin hat am Dienstag gegen 21 Uhr einen Mann gemeldet, der schwankend zu seinem Auto gegangen und anschließend losgefahren ist. Eine Streife des Polizeireviers Leutkirch stoppte auf Höhe Adrazhofen daraufhin den Wagen, wonach sich der Verdacht einer Alkoholisierung bestätigte. Ein beim Fahrer freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest hat einen Wert von rund 2,1 Promille ergeben. Der Mann wurde daraufhin zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Noch in der Nacht wurde zude…
Leserbrief

Über die Köpfe der Anwohner

Zu den Windkraftplanungen im zwischen Hofs und Ottmannshofen
von Markus Gerster
veröffentlicht am 14. November 2025

TOP-THEMEN

Leutkirch
Zu den Windkraftplanungen im zwischen Hofs und Ottmannshofen
Leutkirch (rei) – Christoph Dorsch, der die Verabschiedung von Pfarrer Karl Erzberger im Auftrag der Kirchengemeinde …
Leutkirch – Mit der Neustrukturierung des Leutkircher Wirtschaftsbundes hat auch die Einzelhandelsgruppe ihre Arbeit …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch