Skip to main content
ANZEIGE
Narrenzunft Hudelmale

Danke für die Bilderbuch-Fasnet 2024



Kißlegg – Unser Schnarragagges ist verschieden und verbrannt: Wir möchten uns bei allen ganz herzlich bedanken, die unsere Fasnet mitgestaltet und unser Motto „12 Millionen Johr eiser Flecka – Von dr Stoizeit bis heit!“ so toll umgesetzt und unterstützt haben.

Kißlegger Narrensamen beim Umzug am Schmalzgale Samschtig. Foto: Ingrid Nußbaumer

Vielen Dank sagen wir unserem Bürgermeister und all seinen Mitarbeitern, ganz speziell dem Ordnungsamt, den Hausmeistern und den Mitarbeitern des Bauhofs, ohne die ein reibungsloser Ablauf der Fasnet nicht möglich wäre.

Ein besonderer Dank gilt allen fleißigen Helfern des DRK, der Freiwilligen Feuerwehr Kißlegg und der Polizei.

Auch bei unseren Sponsoren, die uns durch eine Anzeige im Narrenblättle, im Umzugsfaltblatt, auf unserem Fasnetsplakat oder anderweitig unterstützt haben, möchten wir uns besonders bedanken – Ihr macht Fasnet in Kißlegg möglich. Natürlich bedanken wir uns auch bei allen, die uns durch die Mitgliedschaft in der Narrenzunft, den Kauf eines Schnarragagges-Blättles oder eines Umzugspins unterstützen. An dieser Stelle ein Lob an das Team Schnarre-Blättle: Alle Schreiber, Sponsoring-Helfer, Verteiler und Verkaufsstellen.

Was wäre die Fasnet ohne Musik? Ein ausdrückliches Dankeschön richten wir an unsere Hudelmusik, den Musikverein Kißlegg, den Fanfarenzug der Kolpingsfamilie Kißlegg und die Schalmeienkapelle Dilldabba. Eine Zunft kann sich glücklich schätzen, wenn sie solche Musikgruppen aus dem eigenen Ort hat. Wir sind stolz darauf, mit Euch zusammen Fasnet zu machen!

Fasnet lebt vom Mitmachen, deshalb Dankschee an alle Gruppen, die in wunderschönen phantasievollen Häsern oder musizierend am Gumpala Dunschtig unsere Ortsfasnet bereichert haben. Es ist immer wieder überwältigend, wenn beim Mäschkerlesumzug viele und so schöne Gruppen auf den Beinen sind. Alle, die zum ersten Mal mitgemacht haben und natürlich auch die etablierten Gruppen: Machet weiter, weil grad schee war’s. Und weil wir auch in diesem Jahr nach den Umzügen nicht „im Regen stehen“ gelassen wurden: Vielen Dank an die enge Zusammenarbeit unserer Wirte mit der Zunft und Eure Gastfreundschaft – gleiches gilt natürlich auch für die Feuerwehr, das Juze “Spatz” und unser “Löwen”-Team.

Begonnen hatten wir unsere Fasnet wieder mit einem Hemadglonker-Umzug: „Vergelt’s Gott“ hier an alle Teilnehmer beim Hemadglonker­Umzug, an unsere Fasnetsspieler für das Aufrechterhalten der Theaterfasnet, den Hudeltänzern für das Einstudieren und Aufführen des Brauchtumstanz und Dank an die Narrenbaumsteller für ihre Muskelkraft.

Bleiben noch die Wichtigsten: Wir wollen bei unseren aktiven Hudlern, Reitenderle, Grundholden, Schnarragagges und unseren Kloihudlern bedanken, die uns bei unseren Narrensprüngen in nah und fern so wunderschön repräsentiert haben, danken: Ihr seid die Besten – es hat wieder so viel Spaß mit Euch gemeinsam gemacht. Bleibet dabei und machet au in dr nächschde Fasnet wieder mit!

Wir freuen uns schon auf die kommende Fasnet 2025.

S goht dagega

Euer Zunftrat



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Ingrid Nußbaumer hat für die Bildschirmzeitung fotografiert

Bilder vom Kißlegger Umzug

Kißlegg (dbsz) – Bei bestem Narrenwetter – mild und trocken – fand am “Schmalziga Samschtig” der traditionsreiche Kißlegger Narrensprung statt. Aus nah und fern waren fröhliche Narren nach Kißlegg gekommen und hatten zusammen mit den ortsansässigen Hudelmale einen tollen Tag und eine ausgelassene Nacht verbracht. Ingrid Nußbaumer, an der Schloss-Straße aufgewachsen und ein Fasnetfan von Kindesbeinen an, hat für die Bildschirmzeitung Fotos “geschossen”. Schaut in unsere Bildergalerie.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. Februar 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Was für ein Erlebnis für drei Buben aus der Region!

Als Gewinner bei der Weltsparwoche mit den Fußballstars ins Stadion eingelaufen

Leutkirch / München – Im Rahmen der Weltsparwoche veranstaltete die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO), dank Mastercard, ein Gewinnspiel, das auf enorme Resonanz stieß. Insgesamt 1458 Kinder aus der Region nahmen daran teil – ein eindrucksvoller Beweis für das große Interesse und die Verbundenheit der Mitglieder und Kunden zur Bank. Für drei glückliche Gewinner gab es ein unvergessliches Erlebnis: Sie durften mit den Campions-League-Stars des FC Bayern München und von Sporting Lissabon in d…
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
Weihnachtsgeschenke für benachteiligte Kinder unserer Region

Kinderbrücke stellt mit der Kreissparkasse Ravensburg Wunschbäume auf

Region – Pünktlich zum ersten Advent sind sie wieder da, die Wunschbäume in den Filialen der Kreissparkasse Ravensburg: Wangen, Leutkirch, Isny, Kißlegg, Neuravensburg, Amtzell, Eisenharz und Vogt – und neu in diesem Jahr im Rathaus in Karsee.
Am 1. Advent

Evangelische Christen wählen ihre Kirchengemeinderäte

Leutkirch / Kißlegg / Aitrach (dbsz) – Am 1. Advent sind Kirchengemeinderatswahlen in den Kirchengemeinden der Evangelischen Landeskirche, also auch in den drei miteinander verbundenen Gemeinden Leutkirch, Aitrach und Kißlegg. Dem aktuellen Gemeindebrief entnahmen wir, wer sich als Kandidat, als Kandidatin zur Verfügung stellt.
Biogemüse-Bauer Roland Palm-Kiefl beim „Talk im Bock”

„Abbürsten und essen”

Leutkirch – Von der kleinsten Karotte zum „Delikatess-Möhrchen”. Darüber und über noch viel mehr sprach am Montagabend, 3. November, beim 224. „Talk im Bock” Gemüse-Biobauer Roland Palm-Kiefl aus Kißlegg-Oberreute mit Joachim Rogosch, dem TiB-Gastgeber. Der welterfahrene Ex-Entwicklungshelfer riet dem landwirtschaftlichen Nachwuchs zur Zuversicht: „Auf keinen Fall zu viel rechnen.“ Das Publikum im rappelvollen Bock-Saal klatschte lange – und spendete 1200 Euro für die „Ärzte der Welt”.
Vortrag des Energiebündnisses Leutkirch über Balkonmodule

„Einstecken und sich freuen”

Leutkirch – Das Energiebündnis Leutkirch hatte geladen. Und 21 (meist ältere) Männer und eine Frau waren der Einladung auf Dienstagabend (14.10.) ins TSG-Heim gefolgt. Zum Vortrag über Balkonmodule, auch Steckermodule genannt. Sie erzeugen Strom mit Tageslicht. Diese Solarplatten zu erwerben sei möglich für „kleines Geld – schnell abbezahlt”. So „Solarscout” Dr. Konrad Kolesa aus Kißlegg.
Voranzeige

Am 8. und 9. November Kleintierschau im „Hasenheim“ in Leutkirch

Leutkirch – In der Halle des Kleintierzuchtvereins Leutkirch-Urlau im Pfingstbrunnenweg 6 in Leutkirch präsentieren sich am Samstag, 8. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10.00 bis 16.00 Uhr rund 480 Tiere den Besuchern.
Info-Veranstaltungen des Energiebündnisses Leutkirch

Balkonsolarkraftwerke, Elektromobilität, Agri-PV

Leutkirch – Das Energiebündnis Leutkirch e.V. richtet in der kommenden Woche – 14. bis 16. Oktober – drei Info-Veranstaktungen aus. Es geht um die Themen Balkonsolarkraftwerke, Elektromobilität und Agri-PV.
Allgäuer Genussmanufaktur in Leutkirch-Urlau

An Feiertagen: Kostenfreier Eintritt für Gäste aus der Region

Leutkirch/Urlau – Die Allgäuer Genussmanufaktur ist ein Gemeinschafts-Projekt von den Menschen aus der Region für die Menschen aus der Region. Diese Verbundenheit mit der Region soll künftig noch stärker in den Fokus rücken, deshalb bietet die Allgäuer Genussmanufaktur im Leutkircher Ortsteil Urlau künftig an allen gesetzlichen Feiertagen kostenfreien Eintritt für Besucherinnen und Besucher aus dem näheren Umkreis an. Zum ersten Mal eingeladen sind Bürger aus Leutkirch, Isny, Argenbühl, Kißle…
Allgäuer Genussmanufaktur in Leutkirch-Urlau

An Feiertagen: Kostenfreier Eintritt für Gäste aus der Region

Leutkirch/Urlau – Die Allgäuer Genussmanufaktur ist ein Gemeinschafts-Projekt von den Menschen aus der Region für die Menschen aus der Region. Diese Verbundenheit mit der Region soll künftig noch stärker in den Fokus rücken, deshalb bietet die Allgäuer Genussmanufaktur im Leutkircher Ortsteil Urlau künftig an allen gesetzlichen Feiertagen kostenfreien Eintritt für Besucherinnen und Besucher aus dem näheren Umkreis an. Zum ersten Mal eingeladen sind Bürger aus Leutkirch, Isny, Argenbühl, Kißle…

MEISTGELESEN

Leutkirch
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
http://www.rv.de/abfallkalender

Der digitale Abfallkalender 2026 ist abrufbar

Ravensburg – Der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg steht in der Abfall-App RV sowie auf der Landkreis-Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch