Skip to main content
Neues Freizeit-Highlight

BattleKart in Leutkirch – ein Spaß für alle Generationen



Foto: Vanessa Czura
Der Bildschirmzeitungsreporter beim Probefahren.

Leutkirch – Bereits am 18. Dezember hat BattleKart Leutkirch im Allgäu in einem „Soft Opening“ seine Tore geöffnet. Bis zur offiziellen Eröffnung am 22. Januar ab 14.00 Uhr haben Interessierte so die Möglichkeit, bereits einen Vorgeschmack von Leutkirchs neuestem Freizeit-Highlight zu bekommen. BattleKart Leutkirch ist neben München der einzige Standort im Süden Baden-Württembergs und Bayerns. Weltweit existieren über 70 BattleKart-Standorte. Die Bildschirmzeitung war vor Ort, um BattleKart für ihre Leser zu testen.

Zu Beginn wurden wir von Standortleiter Toni Stefanovski sehr herzlich empfangen, der uns erklärte, worum es geht. BattleKart ist ein Real-Life-Videospiel, bei dem man in E-Karts über ein von knapp 70 Beamern auf den Boden projiziertes Spielfeld fährt. In sechs verschiedenen Spiel-Modi treten die Spieler einzeln oder in Teams gegeneinander an. BattleKart richtet sich dabei an alle Generationen. Einzige Bedingung: mindestens 1,45 m Körpergröße.

Standortleiter Toni Stefanovski (rechts) und Jan, Mitarbeiter der ersten Stunde. Foto: Simon Reischmann

Wie wird gespielt?

Pro Spielrunde können 2 bis 12 Spieler antreten. Ein Spiel-Slot dauert 15 Minuten, die aus drei wählbaren Spielen bestehen.

Meistgewählt: die Variante BattleRace

BattleRace ist dabei das von den Gästen meistgewählte Spiel. Hier ist das Ziel, ein Rennen auf Zeit als Erster zu beenden. Da die Strecke komplett digital erzeugt wird, gibt es zahlreiche Möglichkeiten für deren Verlauf. Für Unerfahrene gibt es einfache Strecken, anspruchsvolle Routen für Experten. Doch Vorsicht – auf der Strecke sind nicht nur Karts unterwegs. Denn an vielen Stellen können gelbe, auf die Fahrbahn projizierte Boxen eingesammelt werden, in denen für das Spiel nützliche Dinge wie Raketen und Ölfässer versteckt sind, mit denen man Gegner abschießen oder Engstellen unpassierbar machen kann. Eine große Anzeige an der Hallenwand gibt jederzeit Auskunft über den aktuellen Spielstand.

Hier Eindrücke vom BattleRace auf der Leutkircher BattleKart-Bahn.

Die Variante BattleSnake

Bei BattleSnake geht es wie beim altbekannten Handyspiel darum, die längste Schlange zu bilden. Dabei sammeln die Spieler digitale Früchte ein, durch die die Schlange am Heck des eigenen Karts wächst und wächst. Auch hier lauern natürlich Gefahren: Wer in die Schlange eines anderen Karts fährt, verliert seine gesamte Schlange und muss wieder von vorne beginnen.

Hier Eindrücke vom BattleSnake auf der Leutkircher BattleKart-Bahn.

Neben den vorstehend genannten Spiel-Modi gibt noch vier weitere Varianten.

Wie sicher ist BattleKart?

Insgesamt besitzt BattleKart Leutkirch 18 E-Karts. Das Team von BattleKart erklärt im Vorfeld die Funktionsweise der Karts und gibt Sicherheitshinweise. Zudem hat BattleKart einen eingebauten Kollisionsschutz, der die Karts im Bedarfsfall herunterregelt und Kollisionen vermeidet. Ein Helm ist deshalb nicht notwendig. Für Brillenträger gibt es eigens Brillenbänder.

Was ist noch geboten?

Man fährt in einer neu errichteten Karthalle, die dank ihrer Fußbodenheizung unter der Fahrbahn auch im Winter eine angenehme Raumtemperatur aufweist. Wartezeiten können mit einer Fotobox oder einer Partie Digital-Dart überbrückt werden. Außerdem soll im 1. Stock bald eine 200 qm große Spaßfläche entstehen, deren Inhalte noch „geheim“ sind. BattleKart Leutkirch bietet außerdem einen B2B-Raum an, der für Veranstaltungen wie Kindergeburtstage, Junggesellenabschiede oder Firmenausflüge gebucht werden kann.

Gewinnspiel

Die Bildschirmzeitung verlost 3 mal 2 Karten für BattleKart Leutkirch auf ihrem Instagram-Auftritt (https://www.instagram.com/diebildschirmzeitung). Dort erfahrt Ihr alles Nähere. Die Gutscheine sind gültig bis 31. März.

Kontakt

Weitere Informationen wie Öffnungszeiten und Preise sind erhältlich unter
BattleKart Leutkirch im Allgäu
Nadlerstraße 26, Leutkirch im Allgäu
Tel. 07561 / 8192010

Webseite

www.BattleKart.com/Leutkirch

Weitere Bilder

Weitere Bilder in der Galerie

Text: Simon Reischmann und Vanessa Czura / Fotos: Vanessa Czura, Simon Sauterleute / Videos: Vanessa Czura



BILDERGALERIE

Fotos: Simon Sauterleute, Vanessa Czura

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
4. Januar

Pfarrer-Hieber-Gedenktag mit Festmesse und Hauptversammlung in Merazhofen 

Merazhofen – Der Gedenktag zum 58. Todestag von Pfarrer Augustinus Hieber findet am Sonntag, 4. Januar, mit einer Festmesse in der Pfarrkirche Merazhofen um 10.30 Uhr statt. Zuvor ist um 10.00 Uhr Rosenkranz. Festzelebrant ist Dekan Pfarrer Kurt Benedikt Susak aus Davos. Die Heilige Messe wird vom Kirchenchor Merazhofen unter Leitung und mit Organistin Rita Buchner musikalisch umrahmt.
Manfred-Thierer-Preis

Am 31. Dezember endet die Bewerbungsfrist

Leutkirch – Unter dem organisatorischen Dach der Heimatpflege Leutkirch e.V. wird 2026 erstmals der Manfred-Thierer-Heimat- und Kulturpreis ausgelobt. Der Preis soll alle drei Jahre vergeben werden und richtet sich an Personen und Institutionen, die sich für Pflege, Erhalt oder Forschung rund um das kulturelle Erbe des Württembergischen Allgäus sowie der Adelegg einsetzen. Der Einsendeschluss der Arbeiten für die erstmalige Verleihung ist der 31. Dezember 2025. Nachstehend die Wiederholung de…
Alpenverein Leutkirch

Senioren genossen grandioses Panorama hoch überm Rheintal

Leutkirch – In vielen Skigebieten hat die Saison begonnen. Die Seniorengruppe des Alpenvereins Leutkirch nutzt den Winter auch gerne für Wanderungen. Ein besonders lohnendes Ziel für vier Teilnehmer zwischen 65 und 80 Jahren bot am 11. Dezember die Hohe Kugel.
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Hochrangige Auszeichnung für den Künstler aus Ausnang

Erwin Roth hat den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten

Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurator hat für die Installation „Vaterland“ den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm am 29. November bei der Eröffnung der 77. Großen Schwäbischen Kunstaustellung im Glaspalast in Augsburg verliehen. Es sprachen Bezirkstagspräsident Martin Sailer, der auch Schirmherr der Ausstellung ist, Jürgen Enninger (Kulturreferent der Stadt Augsburg), Jan T. Wilms…
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Ausstellung der Heimatpflege

Im Museum im Bock in Leutkirch ist eine Ausstellung über Heilige zu sehen

Leutkirch – In Museum im Bock in Leutkirch ist die Ausstellung „Komische Heilige – Zwischen Kult und Kuriosität“ eröffnet worden. Die Ausstellung ist bis 6. April 2026 zu sehen. Unser Reporter Hans Reichert war bei der Eröffnung dabei:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 24. November 2025
Zu Ehren und zum Gedenken der in Auschwitz ermordeten jüdische Leutkircherin

Die Stadtbibliothek heißt nun Lilo-Gollowitsch-Stadtbibliothek

Leutkirch – Die Leutkircher Stadtbibliothek im Kornhaus heißt seit 21. November 2025 Lilo-Gollowitsch-Stadtbibliothek. Seit dem gleichen Tag gibt es die Lilo-Gollowitsch-Stiftung. Das alles erfuhr das Publikum im vollbesetzten Saal des historischen Rathauses Leutkirch am Freitag, 21. November – exakt 100 Jahre, nachdem die in Auschwitz Ermordete in Leutkirch das Licht der Welt erblickt hat.
Einsendeschluss: 31. Dezember 2025

2026 wird der Manfred-Thierer-Heimat- und Kulturpreis erstmals verliehen

Leutkirch – Unter dem organisatorischen Dach der Heimatpflege Leutkirch e.V. wird im kommenden Jahr erstmals der Manfred-Thierer-Heimat- und Kulturpreis ausgelobt. Der Preis soll alle drei Jahre vergeben werden und richtet sich an Personen und Institutionen, die sich für Pflege, Erhalt oder Forschung rund um das kulturelle Erbe des Württembergischen Allgäus sowie der Adelegg einsetzen. Der Einsendeschluss der Arbeiten für die erstmalige Verleihung ist der 31. Dezember 2025.
Am 28. November in der Genussmanufaktur in Urlau

CSU-Spitzenpolitiker Klaus Holetschek kommt nach Urlau

Urlau – Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Raimund Haser kommt der ehemalige bayerische Gesundheitsminister und heutige CSU-Fraktionsvorsitzende Klaus Holetschek im Bayerischen Landtag am 28. November zu einer Diskussionsveranstaltung in die Allgäuer Genussmanufaktur in Leutkirch-Urlau.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Am Wachbühl

Notlandung eines Ultraleichtflugzeuges bei Seibranz

Seibranz – Am Mittwochvormittag (31.12.) nahm ein 58-jähriger Pilot an einem Navigationswettbewerb, ausgehend vom Flugplatz Leutkirch-Unterzeil, teil. Nach dem Passieren des Endpunktes steuerte der Pilot sein einmotoriges Ultraleichtflugzeug zurück in Richtung Unterzeil. Auf dem Rückflug kam es gegen 11.20 Uhr aus bislang unbekannter Ursache zu einem technischen Defekt am Motor und zu dessen Aussetzen. Der Pilot war gezwungen, eine Notlandung einzuleiten. Er landete seine Maschine auf einem a…
Offener Brief an die Verantwortungsträger der Region Allgäu-Oberschwaben

Die Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume wird jetzt im Video sichtbar 

In einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger unserer Heimat warnt unser Leser Dr. Wolfgang Hübner vor einer Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume durch Windkraft. Nachstehend geben wir seinen Offenen Brief ungekürzt wieder. Der Brief ist zudem im herabladbaren PDF-Format angehängt. Dr. Hübner verweist in seinem Brief auf ein gut zehnminütiges Video von Reinhold Mall (Bad Wurzach), das dieser in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekten Ulrich Bielefeld und der Bür…
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 21. Dezember 2025
„TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Bauerntheater Ziegelbach hatte Premiere

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach hatte am 26. Dezember mit seinem Lustspiel „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ Premiere. Die Bildschirmzeitung hat die Aufführung vom 27. Dezember besucht und wird darüber berichten. Die weiteren Aufführungen sind wie folgt:
Neues Freizeit-Highlight

BattleKart in Leutkirch – ein Spaß für alle Generationen

Leutkirch – Bereits am 18. Dezember hat BattleKart Leutkirch im Allgäu in einem „Soft Opening“ seine Tore geöffnet. Bis zur offiziellen Eröffnung am 22. Januar ab 14.00 Uhr haben Interessierte so die Möglichkeit, bereits einen Vorgeschmack von Leutkirchs neuestem Freizeit-Highlight zu bekommen. BattleKart Leutkirch ist neben München der einzige Standort im Süden Baden-Württembergs und Bayerns. Weltweit existieren über 70 BattleKart-Standorte. Die Bildschirmzeitung war vor Ort, um BattleKart f…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 31. Dezember 2025
8. Januar, 19.30 Uhr

Salvatorkolleg lädt zu Infoabend

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 8. Januar, lädt das Salvatorkolleg Bad Wurzach alle interessierten Eltern zu einem Informationsabend ein. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Foyer des Salvatorkollegs. Schulleiter Klaus Amann schreibt:

TOP-THEMEN

Leutkirch
Seibranz – Am Mittwochvormittag (31.12.) nahm ein 58-jähriger Pilot an einem Navigationswettbewerb, ausgehend vom Flu…
Leutkirch – Bereits am 18. Dezember hat BattleKart Leutkirch im Allgäu in einem „Soft Opening“ seine Tore geöffnet. B…
Leutkirch – Die Leutkircher Bürgerstiftung hat gemeinsam mit Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle und Bürgermeister Dr. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch