Skip to main content
ANZEIGE
Gemeinderat Kißlegg zur “Löwen”-Sanierung

„Wir werden noch viel von diesem Gebäude profitieren“



Foto: Julian Aicher
Am Mittwochmittag (6.8.) zeigte Mauer-Fachmann Sepp Reich der Bildschirmzeitung, wie er alte Ziegel zwischen den Fachwerksbalken wieder einsetzt. „Vielleicht meine letzte Arbeit vor der Rente”, meinte Reich.

Kißlegg – Mittwochabend, 6. August ab 17.00 Uhr. Der Gemeinderat versammelt sich im Esthersaal des Neuen Schlosses Kißlegg. Einer der Tagesordnungspunkte: die „Löwen”-Sanierung. Nachdem die Ratsmitglieder zuvor die Baustelle besucht hatten, beschlossen sie einstimmig: Neue Fenster werden bestellt. Für 196.00 Euro. Bauamtsleiter Manfred Rommel erklärte, dieser Betrag sei „ein Haufen Geld”. Allerdings betont Rommel, „dass wir noch in diesem Kostenrahmen liegen, die der Architekt das letzte Mal genannt hat. Also unter fünf Millionen”. Dass es auch sonst auf der „Löwen”-Baustelle vorwärts geht, erfuhr unser Reporter am Mittag des gleichen Tages vor Ort mit Architekt Christian Stottele.

„Wir werden noch viel von diesem Gebäude profitieren.” So CDU-Fraktionsvorsitzender Christoph Dürr am Mittwochabend im Gemeinderat. Seine Zuversicht beziehe er auch von Signalen von außerhalb Kißleggs. „Das Land lässt uns ja nicht im Regen stehen.”

ANZEIGE

196.000 € für Fenster

Damit reichlich Landesgelder tatsächlich fließen, sei es auch notwendig, sich streng an die Vorgaben des Zuschussgebers zu halten. So begründet Bürgermeister Dieter Krattenmacher, warum die Rathausverwaltung den Auftrag für die rund 50 Fenster (samt Laibungen) an eine Firma in Messkirch vergeben will. Gesetzlich geregelt sei bei solch öffentlichen Bauarbeiten nämlich, dass „das wirtschaftlichste Angebot” anzunehmen ist. Daran müsse man sich halten, selbst wenn die Entscheidung dann „böse Blut” gebe. So die Antwort auf mehrere Fragen der neuen grünen Gemeinderätin Silke Monk.

Einstimmig beschloss der Gemeinderat, die alten, größtenteils maroden Fenster durch neue – denkmalgerechte – ersetzen zu lassen.

ANZEIGE

Der Name: „Bürgerhaus Kißlegg“

„Wir haben vor einigen Wochen im Löwen-Beirat darüber gesprochen“, führt Rathauschef Krattenmacher aus. Das dann fertiggestellte “Löwen”-Anwesen solle “Bürgerhaus Kißlegg” heißen. Den Namen „Löwen” direkt dabei. „ ,Bürger für Bürger‘ wollen das Gaststättenwesen dort betreiben”, berichtet Dieter Krattenmacher. Das Logo des Neuen Schlosses Kißlegg zeige sich „ganz reduziert”. Ähnlich solle auch das „Löwen”-Logo ins Auge fallen. Darüber möge der Gemeinderat in seiner Sommerpause nachdenken. Krattenmacher: „Wir fassen dazu keinen Beschluss heute.”

Entwürfe für ein Logo.

ANZEIGE

„Der Kisslegger“ vor Ort

Die Bildschirmzeitung „Der Kisslegger“ hatte sich am Mittag des Sitzungstags von Architekt Christian Stottele durch die Baustelle führen lassen. Dabei zeigte der Ravensburger Baufachmann einerseits einige der Fenster. Andererseits beachtliche Fortschritte bei den Holzarbeiten. Mehr noch: Das Mauerwerk zwischen den alten Fachwerkbauten wird teils mit den historischen Ziegeln erneuert. Mauer-Fachmann Sepp Reich aus Primisweiler ließ sich dabei direkt beim Einsetzen der Steine zuschauen. Der entsprechende “Speis” dazu entstehe ohne Zement, erläuterte Architekt Stottele. Sepp Reich: „Das hebt da besser als mit.”

Sepp Reich beim Mauern.

ANZEIGE

Nächste öffentliche Führung durch den „Löwen” am 2. September

Öffentliche Begehungen. Wer mit eigenen Augen sehen will, wie’s am „Löwen” vorwärts geht, bekommt dazu alle zwei Wochen Gelegenheit. „Wir freuen uns über alle, die kommen”. betont Bürgermeister Krattenmacher. Die nächste öffentliche Führung steht am 2. September im Kalender. 
Text und Fotos: Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Samstag, Pfarrkirche Immnenried, 19.00 Uhr

Adventszauber mit dem Immenchor

Immenried – Wenn leise Schneeflocken fallen und die Welt in warmem Kerzenschein erstrahlt, ist es Zeit für besinnliche Klänge und herzliche Begegnungen. Der Immenchor lädt Sie herzlich ein zum Weihnachtskonzert am Samstag, 13. Dezember, um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Ursula in Immenried.
Der Gemeinderat fasste Baubeschluss

Kindergarten St. Hedwig erhält Anbau

Kißllegg – Mittwochabend, 10. Dezember. Ab 18.00 Uhr versammelt sich der Kißlegger Gemeinderat im Esthersaal des Neuen Schlosses. Einer der Tagesordnungspunkte dabei: Der Anbau des St. Hedwig-Kindergartens im kommenden Jahr. Die Kosten belaufen sich auf ingesamt rund 2,7 Millionen Euro.
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Am Samstag, 13. Dezember

DFGK lädt zum Rundgang „’S Leaba im Barock“ und Glühwein ein

Kißlegg – Auf den vielfältigen barocken Spuren durch Kißlegg geht es am Samstag, 13. Dezember, beim Deutsch-Französischen Gesellschaftskreis (DFGK). Anmeldung erbeten bis Mittwoch, 10. Dezember.
Evangelische Kirche

Der neue Kirchengemeinderat von Kißlegg ist gewählt

Leutkirch – Der neue Kirchengemeinderat der Evangelischen Kirchengemeinde Kißlegg ist gewählt. Er ist für die Ortskirchengemeinde zuständig und bildet zusammen mit den Kirchengemeinderäten aus Leutkirch und Aitrach und den vier zugehörigen Theologen den Verbundkirchengemeinderat. Mehr zur Kirchenwahl auf unserer Seite Allgäu-Oberschwaben.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
100 Jahre Ernst Mosch

Es wurde „ge-moscht“ beim Jahreskonzert des Musikvereins Immenried

Immenried – Das Jahreskonzert des Musikvereins Immenried mit Taktstockübergabe, Verleihung der Pro-Musica-Plakette und Ehrungen sorgte für eine volle Immenrieder Festhalle am 29. November 2025.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Dezember 2025
13. Dezember

Rapper Lorenzo Di Martino gibt Benefizkonzert in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Samstag, den 13. Dezember, lädt die AGAPE Christliche Bekenntnisschule zu einem besonderen Benefizkonzert ein: Der professionelle Rapper und Sänger Lorenzo Di Martino tritt um 13.00 Uhr in der Kurhaus-Kulturschmiede in Bad Wurzach auf (Einlass ab 12.15 Uhr). Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche und Familien mit Kindern und verspricht einen außergewöhnlichen Nachmittag mit Musik, die bewegt und inspiriert. Auch die Schüler beteiligen sich am Programm mit einem Tanz un…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…

TOP-THEMEN

Kisslegg
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Immenried – Das Jahreskonzert des Musikvereins Immenried mit Taktstockübergabe, Verleihung der Pro-Musica-Plakette un…
Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windk…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg