Update für Ehrenamtliche der Nachbarschaftshilfe und des Cafe Vergissmeinnicht
Kisslegg – Eine großzügige Förderung durch die Caritas Bodensee-Oberschwaben ermöglichte es dem Verein Bürger für Bürger in Kißlegg zwei Kurse zum Thema „Fit in Erster Hilfe“ als Auffrischung für ihre ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer anzubieten.
Ausbildungsleiter Jörg Rusch vom DRK- Kreisverband Wangen vermittelte in drei Stunden zahlreiche wichtige und grundlegende Themen sehr anschaulich und praxisorientiert. Die Teilnehmenden zeigten sich sehr interessiert. Jörg Rusch gelang es durch und mit sehr vielen Beispielen aus seiner langjährigen Praxis im Rettungsdienst mit dem sehr anschaulichen und lebendig aufbereiteten Vortrag das Interesse über drei Stunden aufrechtzuerhalten.
Auf großes Interesse stieß auch das Thema Defibrillator, das Jörg Rusch ausführlich behandelte. Er wies auch ausdrücklich darauf hin, dass sich im Vorraum beider Kißlegger Banken – Volksbank und Kreissparkasse – jeweils ein Defibrillator, der Tag und Nacht erreichbar ist, befindet. Sponsoren sind beide Banken in Kooperation mit dem DRK.
Für beide Veranstaltungen konnten wir das DRK-Heim in Kißlegg nutzen.















