Skip to main content
ANZEIGE
Erster Auftritt unter neuem Dirigenten

Sommerabendkonzert des Musikvereins Immenried in Kisslegg



Foto: Tony Kimmerle

Kisslegg – Im Rahmen der Sommerabendkonzerte der Gemeinde Kisslegg  unterhielt der Musikverein Immenried am Dienstagabend, 24. Juni, vor dem Neuen Schloss die zahlreichen Zuhörer. Prächtiger Sonnenschein bot eine tolle Kulisse für eine gute Stunde Blasmusik.

Es war zugleich der erste Auftritt des Musikvereins Immenried in Kisslegg unter seinem neuen Dirigenten Simon Wältl. Vorstand Manuel Leon, der auch die Moderation des kleinen Konzerts übernahm, stellte Simon Wältl der Kisslegger Bevölkerung vor. Simon Wältl, aus Hauerz und gebürtig aus Niederbayern, ist seit März 2025 offiziell neuer Dirigent der Immenrieder Musik. Er bringt kreative Ideen, Leidenschaft für die Blasmusik und Begeisterungsfähigkeit mit. „Wir sind sehr glücklich, dass wir ihn haben verpflichten können. Simon ist in jeder Hinsicht ein absoluter Zugewinn für uns“, so Vorstand Manuel Leon.

ANZEIGE
Manuel Leon, Erster Vorstand des Musikvereins Immenried, begrüßt die zahlreichen Zuhörer.

Seit vielen Wochen wird schon ein aufgefrischtes Musikrepertoire unter dem neuen Dirigenten einstudiert. Eine kleine Auswahl daraus wurde dem zahlreichen Kisslegger Publikum präsentiert. Kein anderer Konzertmarsch hätte somit besser gepasst zur Eröffnung als „an neuen Ufern“ aus der Feder von Martin Hutter und Sebastian Höglauer. Titel aus der Region dürfen natürlich auch nicht fehlen. Mit „Wermutstropfen“ von Peter Schad signalisierte Dirigent Wältl seine Verbundenheit zum Komponisten.

Den Gesang übernahm das bewährte Immenrieder Duo Claudia Veeser und Heribert Gut. Mit Heribert Gut befindet sich der ehemalige Dirigent nach wie vor in den Reihen der Immenrieder Musikanten. Fast zwölf Jahre bis ins Frühjahr 2025 leitete er musikalisch seinen Heimatverein. Gerne hätte der Musikverein Immenried mit Heri Gut weiter als Dirigenten zusammen gearbeitet, aber er wollte den Stab weiterreichen. So wechselte er nun wieder vom Taktstock zurück auf sein geliebtes Flügelhorn. Seine Verdienste für den Musikverein werden im Rahmen des Jahreskonzerts im November entsprechend gewürdigt.

ANZEIGE
Immenrieder Duo Claudia Veeser und Heribert Gut

Über die Polka „Böhmische Liebe“ und der Beguine „Jasmin“ ging es zu „My Dream“ aus der Feder von Peter Leitner. Hier zeigte sich, dass der Musikverein auch ein echter kleiner Familienbetrieb ist. Heribert Gut’s Sohn Simon übernahm glänzend den Flügelhorn Solo-Part. Das Stück „Summernight Rock“, packend und entspannt zugleich, hätte nicht passender sein können für ein Sommerabendkonzert. Mit den Polkas „Eine letzte Runde“ und „der kleine Egerländer“ bewies Dirigent Simon Wältl sein gutes Gespür für aktuelle Blasmusik-Ohrwürmer. Die beiden Titel bekamen reichlich Applaus vom Kisslegger Publikum. Aber auch bekannte Hits wie „südböhmische Polka“, der „Bozner Bergsteigermarsch“ oder „Nessaja“ durften nicht fehlen. Mit „Bis bald auf Wiedersehn“ und „ciao d’amore“ verabschiedete sich der Musikverein von seinem Publikum.

Sommerfest im Schulhof Immenried

Der Musikverein Immenried lädt schon jetzt zu seinem Sommerfest vom 18. – 20. Juli in den überdachten Immenrieder Schulhof ein. Am 18. Juli, ab 18 Uhr, findet wieder der zünftige Vesperbrettle-Abend mit der Live-Blasmusik „Bänklesmugge“ statt. Am Samstag Abend herrscht Gaudi beim Vereinswettkampf. Am Sonntag, 20. Juli, ab 10.30 Uhr spielt der MV Reute-Gaisbeuren zum Frühschoppen und Mittagstisch. Zum Festausklang bei Kaffee, Kuchen, Eis und Kinderprogramm lassen es sich die Immenrieder Musikanten dann nicht nehmen, noch selbst zum Instrument zu greifen.

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Tony Kimmerle

NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
BI sieht Gefahr für das Trinkwasser

Bürgerinitiative bittet um Spenden für Klage gegen Windkraft

Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windkraftanlage Kißlegg Ost-I Klage einzureichen. Zur Unterstützung wurden bereits Flyer erstellt und in Kißlegg verteilt. Die BI nennt im Flyer etliche Argumente gegen die zwischen Emmelhofen, Haslach und Bremberg im Hunauer Wald geplante Errichtung von zwei Windkraftanlagen. Vor allem sieht sie Gefahren für das Trinkwasser. Nachstehend Informationen zum Spendenaufruf. De…
Kindergarten und Grundschule laden ein

Immenrieder Dorfweihnacht am Samstag ab 15.00 Uhr

Immenried – Der Förderverein Kindergarten und Grundschule Immenried veranstaltet am Samstag, 6. Dezember, von 15.00 bis 18.00 Uhr den traditionellen Weihnachtsmarkt im Schulhof in Immenried.
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Am Donnerstag, 4. Dezember

Tanzkaffee der Wangener Saloniker im Dezember

Wangen – Der letzte Tanzkaffee der Wangener Saloniker in diesem Jahr findet am Donnerstag, 4. Dezember, statt. Aufgrund einiger Ausfälle im Orchester führt seit Oktober das Duo „Partitour“ durch den Tanznachmittag.
Vom 8. bis 12. Dezember

Vollsperrung der Kreisstraße K 7937 zwischen Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und L 265  

Kreis Ravensburg – In der Woche vom 8. bis 12. Dezember wird die Kreisstraße K 7937 zwischen der Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und der Landesstraße L 265 vollständig gesperrt. Grund für die Sperrung sind Baumfällarbeiten.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
7. Dezember, 17.00 Uhr, T4 in Truschwende

Berthold Porath liest aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“.

Truschwende – Am Sonntag, 7. Dezember, liest Berthold Porath im Restaurant T4 in Truschwende aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“. Die Lesung wird von dem Werner Krug musikalisch umrahmt. Beginn ist um 17.00 Uhr. Berthold Porath schreibt:
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windk…
Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen S…
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg