Skip to main content
ANZEIGE
Realschule Kißlegg

Schulprojekt „Hoffnung Kindheit“ begeistert auf dem Kißlegger Weihnachtsmarkt



Foto: Andreas Kolb

Kißlegg – Am ersten Adventswochenende verwandelte sich das Kißlegger Schloss erneut in eine stimmungsvolle Kulisse für den traditionellen Weihnachtsmarkt – und mitten darin präsentierte sich das Schulprojekt Hoffnung Kindheit der Realschule Kißlegg mit einem besonders liebevoll gestalteten Stand.

Mit großem Engagement boten die Schülerinnen und Schüler eine vielfältige Auswahl an selbstgemachten Produkten an: feine Bretle, aromatisches Gsälz, würziges Chutney, kreative Geschenkideen, getöpferte Unikate aus dem Schul-Kunstprojekt „There is hope“, dekorative Topfpflanzen, handgefertigte Ofenanzünder sowie kleine Holzkunstwerke aus dem Technikunterricht.

ANZEIGE

Der Stand entwickelte sich rasch zu einem der Publikumsfavoriten. Die Schülerinnen und Schüler erlebten hautnah, wie viel Freude das Verkaufen – und vor allem der direkte Kontakt mit den Besuchern – bereiten kann. Mit ihrer offenen, herzlichen Art begeisterten sie zahlreiche Marktgäste, die wiederum die Leidenschaft und Einsatzbereitschaft der jungen Verkäuferinnen und Verkäufer lobten.

Engagement, das trägt – Dank an die Eltern

Was hinter den Kulissen geschah, trug maßgeblich zum Erfolg bei: Viele Eltern unterstützten das Projekt tatkräftig. Dieses stille, aber unverzichtbare Engagement sorgte dafür, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen verwirklichen konnten und am Markt stolz ihre selbst hergestellten Produkte präsentierten. Die enge Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Realschule zeigt einmal mehr, welche Kraft eine engagierte Gemeinschaft entfalten kann.

ANZEIGE

Der Erlös unterstützt Kinder in Indien

Der gesamte Gewinn fließt über das Schulprojekt an die Shanti Niketan School des El Shaddai Charitable Trust in Indien. Die Schule ermöglicht Kindern aus schwierigen Lebenssituationen Zugang zu Bildung, Sicherheit und Zukunftsperspektiven. Weitere Informationen zum Projekt finden Interessierte auf der Website der Realschule Kißlegg unter Schulprojekt „Hoffnung Kindheit“.

Mit ihrem erfolgreichen Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur handwerkliches Können und Organisationstalent bewiesen, sondern gleichzeitig gezeigt, wie viel möglich ist, wenn Solidarität und Kreativität zusammenkommen.

Ein warmes Zeichen der Hoffnung – passend zur Adventszeit.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
BI sieht Gefahr für das Trinkwasser

Bürgerinitiative bittet um Spenden für Klage gegen Windkraft

Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windkraftanlage Kißlegg Ost-I Klage einzureichen. Zur Unterstützung wurden bereits Flyer erstellt und in Kißlegg verteilt. Die BI nennt im Flyer etliche Argumente gegen die zwischen Emmelhofen, Haslach und Bremberg im Hunauer Wald geplante Errichtung von zwei Windkraftanlagen. Vor allem sieht sie Gefahren für das Trinkwasser. Nachstehend Informationen zum Spendenaufruf. De…
Kindergarten und Grundschule laden ein

Immenrieder Dorfweihnacht am Samstag ab 15.00 Uhr

Immenried – Der Förderverein Kindergarten und Grundschule Immenried veranstaltet am Samstag, 6. Dezember, von 15.00 bis 18.00 Uhr den traditionellen Weihnachtsmarkt im Schulhof in Immenried.
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Am Donnerstag, 4. Dezember

Tanzkaffee der Wangener Saloniker im Dezember

Wangen – Der letzte Tanzkaffee der Wangener Saloniker in diesem Jahr findet am Donnerstag, 4. Dezember, statt. Aufgrund einiger Ausfälle im Orchester führt seit Oktober das Duo „Partitour“ durch den Tanznachmittag.
Vom 8. bis 12. Dezember

Vollsperrung der Kreisstraße K 7937 zwischen Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und L 265  

Kreis Ravensburg – In der Woche vom 8. bis 12. Dezember wird die Kreisstraße K 7937 zwischen der Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und der Landesstraße L 265 vollständig gesperrt. Grund für die Sperrung sind Baumfällarbeiten.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
7. Dezember, 17.00 Uhr, T4 in Truschwende

Berthold Porath liest aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“.

Truschwende – Am Sonntag, 7. Dezember, liest Berthold Porath im Restaurant T4 in Truschwende aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“. Die Lesung wird von dem Werner Krug musikalisch umrahmt. Beginn ist um 17.00 Uhr. Berthold Porath schreibt:
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windk…
Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen S…
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg