Skip to main content
ANZEIGE
Besuch bei Kapellenfreunden in Oberharprechts und bei Wangen

Raimund Haser MdL auf Kapellentour



Foto: CDU
Der Landtagsabgeordnete Raimund Haser und Kreisdenkmalpflegerin Ursula Rückgauer mit zweien der Kapellenfreunde in Oberharprechts.

Argenbühl / Wangen – Bei herrlichem Sonnenschein besuchte der CDU-Landtagsabgeordnete Raimund Haser zwei Kapellen in seinem Wahlkreis, die ehrenamtlich betreut werden und dringenden Renovationsbedarf haben beziehungsweise nach der Renovierung wieder beispielhaft unsere schöne Allgäuer Kulturlandschaft prägen.

Die Marienkapelle in Oberharprechts (bei Christazhofen, Gemeinde Argenbühl) ist ein Vorzeigebeispiel für das ehrenamtliche Engagement einer Dorfgemeinschaft. Weil ihnen die Kapelle ans Herz gewachsen ist und ihre Vorfahren über Jahrhunderte für den Erhalt der denkmalgeschützten Kapelle gesorgt und regelmäßig darin gebetet haben, kümmert sich nun seit ein paar Jahren die Kapellengemeinschaft Oberharprechts um den Erhalt dieses herrlich gelegenen Kleinods. Die beiden engagierten Vertreter, Josef Schupp und Klaus Halder, stellten die gelungene Renovation zusammen mit Ursula Rückgauer, Kreisdenkmalpflegerin, vor. Dabei hing es hauptsächlich um das Entfernen der schadhaften Blechschindeln am Westgiebel und dem ebenso kaputten Holzanschlag an der Ostseite, das anschließende Verputzen und die Malerarbeiten rund um die Kapelle, samt Fenster und Gitter.

Rund 250 Stunden Eigenleistung erbrachte die Kapellengemeinschaft bei der Renovation. Zudem übernehmen die Familien aus dem Dorf im Wechsel einen vierwöchigen Dienst zur Pflege der Kapelle, so wächst auch die Verantwortung für nachkommende Generationen.

„Das ist ein vorbildliches, ehrenamtliches Engagement zum Erhalt unserer Kulturlandschaft mit prägenden Elementen von Kapellen und Wegzeichen im christlichen Oberland“, lobte Raimund Haser.

ANZEIGE

Die Nikolauskapelle bei Wangen

Von den insgesamt 392 Kapellen im Landkreis Ravensburg sind mehr als 300 denkmalgeschützt. Eine davon ist auch die Nikolauskapelle der „armen Sondersiechen“ am Rande von Wangen. Auch hier gibt es einen Kümmerer, der die Kapelle vor dem Zerfall retten möchte. „Der Dachstuhl muss dringend restauriert werden“, erklärte Theo Keller vom Altstadt- und Museumsverein, der die Betreuung dieser geschichtsträchtigen Kapelle übernommen hat und auf den bedauernswerten baulichen Zustand der Kapelle aufmerksam machte. Der engagierte Architekt und die Kreisdenkmalpflegerin Rückgauer warten auf die Freigabe des vorzeitigen Beginns der Renovation durch das Landesdenkmalamt. Raimund Haser MdL hat seine Unterstützung zum Erhalt dieser in der Geschichte Wangens so bedeutungsvollen Kapelle zugesagt.

Raimund Haser MdL mit Ursula Rückgauer und dem Kapellen-“Kümmerer” Theo Keller. Foto: CDU

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
BI sieht Gefahr für das Trinkwasser

Bürgerinitiative bittet um Spenden für Klage gegen Windkraft

Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windkraftanlage Kißlegg Ost-I Klage einzureichen. Zur Unterstützung wurden bereits Flyer erstellt und in Kißlegg verteilt. Die BI nennt im Flyer etliche Argumente gegen die zwischen Emmelhofen, Haslach und Bremberg im Hunauer Wald geplante Errichtung von zwei Windkraftanlagen. Vor allem sieht sie Gefahren für das Trinkwasser. Nachstehend Informationen zum Spendenaufruf. De…
Kindergarten und Grundschule laden ein

Immenrieder Dorfweihnacht am Samstag ab 15.00 Uhr

Immenried – Der Förderverein Kindergarten und Grundschule Immenried veranstaltet am Samstag, 6. Dezember, von 15.00 bis 18.00 Uhr den traditionellen Weihnachtsmarkt im Schulhof in Immenried.
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Am Donnerstag, 4. Dezember

Tanzkaffee der Wangener Saloniker im Dezember

Wangen – Der letzte Tanzkaffee der Wangener Saloniker in diesem Jahr findet am Donnerstag, 4. Dezember, statt. Aufgrund einiger Ausfälle im Orchester führt seit Oktober das Duo „Partitour“ durch den Tanznachmittag.
Vom 8. bis 12. Dezember

Vollsperrung der Kreisstraße K 7937 zwischen Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und L 265  

Kreis Ravensburg – In der Woche vom 8. bis 12. Dezember wird die Kreisstraße K 7937 zwischen der Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und der Landesstraße L 265 vollständig gesperrt. Grund für die Sperrung sind Baumfällarbeiten.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
7. Dezember, 17.00 Uhr, T4 in Truschwende

Berthold Porath liest aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“.

Truschwende – Am Sonntag, 7. Dezember, liest Berthold Porath im Restaurant T4 in Truschwende aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“. Die Lesung wird von dem Werner Krug musikalisch umrahmt. Beginn ist um 17.00 Uhr. Berthold Porath schreibt:
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windk…
Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen S…
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg