Skip to main content
ANZEIGE
Besuch bei Kapellenfreunden in Oberharprechts und bei Wangen

Raimund Haser MdL auf Kapellentour



Foto: CDU
Der Landtagsabgeordnete Raimund Haser und Kreisdenkmalpflegerin Ursula Rückgauer mit zweien der Kapellenfreunde in Oberharprechts.

Argenbühl / Wangen – Bei herrlichem Sonnenschein besuchte der CDU-Landtagsabgeordnete Raimund Haser zwei Kapellen in seinem Wahlkreis, die ehrenamtlich betreut werden und dringenden Renovationsbedarf haben beziehungsweise nach der Renovierung wieder beispielhaft unsere schöne Allgäuer Kulturlandschaft prägen.

Die Marienkapelle in Oberharprechts (bei Christazhofen, Gemeinde Argenbühl) ist ein Vorzeigebeispiel für das ehrenamtliche Engagement einer Dorfgemeinschaft. Weil ihnen die Kapelle ans Herz gewachsen ist und ihre Vorfahren über Jahrhunderte für den Erhalt der denkmalgeschützten Kapelle gesorgt und regelmäßig darin gebetet haben, kümmert sich nun seit ein paar Jahren die Kapellengemeinschaft Oberharprechts um den Erhalt dieses herrlich gelegenen Kleinods. Die beiden engagierten Vertreter, Josef Schupp und Klaus Halder, stellten die gelungene Renovation zusammen mit Ursula Rückgauer, Kreisdenkmalpflegerin, vor. Dabei hing es hauptsächlich um das Entfernen der schadhaften Blechschindeln am Westgiebel und dem ebenso kaputten Holzanschlag an der Ostseite, das anschließende Verputzen und die Malerarbeiten rund um die Kapelle, samt Fenster und Gitter.

Rund 250 Stunden Eigenleistung erbrachte die Kapellengemeinschaft bei der Renovation. Zudem übernehmen die Familien aus dem Dorf im Wechsel einen vierwöchigen Dienst zur Pflege der Kapelle, so wächst auch die Verantwortung für nachkommende Generationen.

„Das ist ein vorbildliches, ehrenamtliches Engagement zum Erhalt unserer Kulturlandschaft mit prägenden Elementen von Kapellen und Wegzeichen im christlichen Oberland“, lobte Raimund Haser.

ANZEIGE

Die Nikolauskapelle bei Wangen

Von den insgesamt 392 Kapellen im Landkreis Ravensburg sind mehr als 300 denkmalgeschützt. Eine davon ist auch die Nikolauskapelle der „armen Sondersiechen“ am Rande von Wangen. Auch hier gibt es einen Kümmerer, der die Kapelle vor dem Zerfall retten möchte. „Der Dachstuhl muss dringend restauriert werden“, erklärte Theo Keller vom Altstadt- und Museumsverein, der die Betreuung dieser geschichtsträchtigen Kapelle übernommen hat und auf den bedauernswerten baulichen Zustand der Kapelle aufmerksam machte. Der engagierte Architekt und die Kreisdenkmalpflegerin Rückgauer warten auf die Freigabe des vorzeitigen Beginns der Renovation durch das Landesdenkmalamt. Raimund Haser MdL hat seine Unterstützung zum Erhalt dieser in der Geschichte Wangens so bedeutungsvollen Kapelle zugesagt.

Raimund Haser MdL mit Ursula Rückgauer und dem Kapellen-“Kümmerer” Theo Keller. Foto: CDU

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Der Test schlug positiv auf mehrere Drogenarten an

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs

Kißlegg – Auf der A 96 wurde am frühen Dienstagmorgen ein 32-jähriger Autofahrer von der Polizei kontrolliert. Die Beamten stellten hierbei fest, dass der Mann trotz bereits entzogener Fahrerlaubnis mit seinem Wagen unterwegs war.
Leserbrief

Realitätsfern und bevormundend

Zur Aktion „Gefahren von Elterntaxis“ durch die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V., die Unfallkasse BW sowie das Land Baden-Württemberg:
von Martina Kaiser
veröffentlicht am 17. Dezember 2025
Der Gemeinderat fasste Baubeschluss

Kindergarten St. Hedwig erhält Anbau

Kißllegg – Mittwochabend, 10. Dezember. Ab 18.00 Uhr versammelt sich der Kißlegger Gemeinderat im Esthersaal des Neuen Schlosses. Einer der Tagesordnungspunkte dabei: Der Anbau des St. Hedwig-Kindergartens im kommenden Jahr. Die Kosten belaufen sich auf ingesamt rund 2,7 Millionen Euro.
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Am Samstag, 13. Dezember

DFGK lädt zum Rundgang „’S Leaba im Barock“ und Glühwein ein

Kißlegg – Auf den vielfältigen barocken Spuren durch Kißlegg geht es am Samstag, 13. Dezember, beim Deutsch-Französischen Gesellschaftskreis (DFGK). Anmeldung erbeten bis Mittwoch, 10. Dezember.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Kisslegg
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Immenried – Das Jahreskonzert des Musikvereins Immenried mit Taktstockübergabe, Verleihung der Pro-Musica-Plakette un…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg